R
rw
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.11.24
- Kekse
- 13.076
... und ich habe gedacht, ich kenne schon eine ganze Menge verschiedener Instrumente...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das konnte ich schon mal feststellen ...Das Griffsystem linear gestimmter Okarinas ist dem der deutschen Blockflöten-Griffweise im Übrigen sehr ähnlich.
... und das war mir neu! Großartig, Lisa!Das kommt nicht von ungefähr. Donati, der Erfinder der italienischen Okarina, spielte im Musikverein von Budrio Blasinstrumente. Welches oder welche genau, weiß ich nicht. Es könnte/n Klarinette/n gewesen sein. Es lag daher nahe, dass Donati das Griffsystem seiner italienischen Okarina den gewohnten Instrumenten nachempfunden hat.
Es ist wie Lisa sagt...... und ich habe gedacht, ich kenne schon eine ganze Menge verschiedener Instrumente...
es gibt einfach viel zu viele, um sie alle kennen zu können. Da tut sich immer wieder irgendwo etwas Neues auf.
die langen Einhandflöten, die gerne mit Trommelspiel kombiniert werden.
und sogar Küng produzierten noch solche Flöten...
Richtig ist es, dass man sie nicht ölen "muss" in der Anfangszeit. Später dann ist es auf alle Fälle nicht verkehrt, wenn du sie gut und oft gespielt hast. Aber lassen wir mal deinen Blockflötenbauer zu Wort kommen dazu. Bei Küng gibt es die Empfehlung:Ist es richtig, die darf man nicht ölen, weil mit Paraffin imprägniert?
So eine Flöte nimmt z.B. im Vergleich zu einer Gitarre nimmt nicht viel Platz weg, kann sie damit fast immer mit sich führen.
eine Lebü mit patentiertem Kunststoffmundstück. Ich habe die Patentschrift gelesen, allerdings nicht verstanden.
So oder so, die Flöte sieht kultig aus.
Tiefer als Bass in F (entspricht dem Alt der menschlichen Singstimme) wurden Blockflöten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts selten gebaut.
Hallo AnneG, eine Tin Wistle und Sopran-Blockflöte habe ich tatsächlich - aber ganz selten mit gespielt. Ich benutze eine Querflöte ( C ) - und möchte gern mal eine Holzflöte probieren. Habe eine gute Erinnerung an ein kleines Konzert mit Blockflöten. Der Sound der Alt- (oder war es eine Tenor-Flöte) hat mich jedenfalls beeindruckt. In diese Richtung soll es gehen. Ansonsten gehören noch Saxofone, Gitarren und Tasten zu meinem Instrumentarium.Da gibt es wirklich eine große Auswahl. Hast Du schon einmal eine Schnabelflöte (Tin Whistle oder klassische Blockflöte) gespielt...? Suchst Du noch einem alten Instrument oder lieber etwas Zeitgenössisches?
"Warm und tief" ist relativ. Tiefer als Bass in F (entspricht dem Alt der menschlichen Singstimme) wurden Blockflöten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts selten gebaut.
Stimmt, aber es gab sie auch in kleiner Stückzahl, z.B. diesen Bass in D aus der Werkstatt König, mit 1,14 m Gesamtlänge:
Anhang anzeigen 925223
Habe eine gute Erinnerung an ein kleines Konzert mit Blockflöten. Der Sound der Alt- (oder war es eine Tenor-Flöte) hat mich jedenfalls beeindruckt.
1,14m in Stimmung D - gibt es ein Recording mit dieser Flöte ?