Doras Blockflötenfragen

Kennst Du die beiden Tenorflöten, die ich oben verlinkt habe?

Die "normale" Yamaha Tenorblockflöte kostet bei Thomann nur 98.- Euro. Ein Schwachpunkt ist meiner Ansicht nach die Doppelklappe für c/cis, denn es gibt auch andere Klappensysteme. Leider findet man diese wohl nur auf teureren Flöten. Eine Tenorflöte mit diesen "Gummiklappen" bekommt man auch schon für knapp 30.- Euro, wenn man die Thomann Hausmarke nimmt. Für das bisschen Geld finde ich die Flöte zum Ausprobieren wiederum gut.

Würde ja gerne mal den Unterschied zwischen einer 10€, einer 80€, einer 500€ und einer 1300€-Sopranblockflöte hören!!!! :rolleyes:

Vermutlich ist dieser gar nicht so groß, wie man vielleicht glaubt. Eine Plastikflöte kann, in einem Raum, der der Blockflöte akustisch zuträglich ist, von einem guten Spieler gespielt, um Welten besser klingen als eine 1.000.- Euro - Flöte in einem kleinen Zimmer in den Händen eines Anfängers. ;)

Gruss, Dietlaib

Anne hat ja sich schon mal Flöten von dem einen Laden zu schicken lassen. Vielleicht mache ich das auch mal. Die Comfort-Variante interessierte mich halt, weil sie mehrere Klappen hat. Die hätte ich mir mal gerne angesehen, aber ich habe sie bisher nur im Online-Katalog dieses Ladens gesehen, während es die Yamaha-Flöte mit einer Klappe auch an anderen Orten gibt. Das Ding ist halt nur, dass ich sie wohl bei Thomann nicht umtauschen kann. Von Aulos gibt es auch noch eine günstige Tenorflöte, aber ich versuche am Samstag einfach mal in den Flötenladen zu fahren, der am nähsten ist und einfach mal zu gucken und zu fragen. Kaufen muss ich da ja nichts, aber ich kann wenigstens mal gucken, fragen und sicher auch mal halten.

Vermutlich ist dieser gar nicht so groß, wie man vielleicht glaubt. Eine Plastikflöte kann, in einem Raum, der der Blockflöte akustisch zuträglich ist, von einem guten Spieler gespielt, um Welten besser klingen als eine 1.000.- Euro - Flöte in einem kleinen Zimmer in den Händen eines Anfängers. ;)

:great:

@Dora

Ich würde mir aber keine 1000 € Flöte bestellen, nur um sie mal anzublasen!

Zuletzt bearbeitet:
:rofl: Hab ich auch nicht vor!!!! Wobei: :rolleyes: ... . Ne, mach ich natürlich nicht. Die Yamahas würden mich halt interessieren, eben, weil die vom Preis her günstig sind und es Klappen gibt. Das Bestellen wird auch noch etwas dauern, aber in den einen Laden fahren und gucken, wie ich schon.

Dann hätte ich mir für ein paar Euro lieber eine neue Plastikflöte gekauft. Heutzutage klingen die nämlich schon ganz gut, da gibt es keinen Grund, sich mit einer grausig klingenden abzugeben.

:):):) Klang grausig, weil ich noch nicht wirklich spielen konnte. War eine Aulos, mit einem sehr brillianten Klang. Ich bin persönlich einfach eher ein Fan der etwas weicheren Töne, aber zum Finger sortieren lernen war mir das egal. Meine Freundin, die wirklich gut spielen kann (heute aber auch eher Altflöte), war beeindruckt, von ihr gespielt haben die Höhen ihre Schulsopranflöte (ähnlich alt) in Grund und Boden getönt.

Okay. Also entnehme ich: Aulos kann man kaufen.

Okay. Also entnehme ich: Aulos kann man kaufen.

Klar kann man das. Immerhin gibt es von Aulos eine Serie, die sich am oberen Ende der Kunststoffflötenpreisspanne bewegt. Das heisst aber nicht, dass die anderen nicht gut sind. Ich vermute sogar eher, dass die qualitativen Unterschiede sehr gering sind. Zum Ausprobieren empfehle ich immer gern die Thomann Hausmarke: 12,50 € für eine Alt, 29,90 € für eine Tenor oder auch 99,- € für eine Bassflöte kann man vermutlich verschmerzen, falls man mit der jeweiligen Flöte wider Erwarten doch nichts anfangen kann. Ein paar hundert Euro wären mir z.B. für eine Bassflöte zum Testen zuviel gewesen, vom Preis einer Holzflöte gar nicht zu reden.

Gruss, Dietlaib

Ich find das echt schön!!!! :rolleyes: Hier ist noch eins: http://www.youtube.com/watch?v=MhkVy7jRC3Q ...Hat jemand ne Ahnung, was das für ne Musik ist?....und...ähm,...kann man auch im fortgeschrittenen Alter noch lernen, so schnell Tonabfolgen zu spielen? Wow! :great: ....Noch eins: http://www.youtube.com/watch?v=QHE-WuQnwN8 Auch schön!!!...Wobei, die Gitarre, seufz. Auch so schnelles Zupfen. Ich muss wohl noch ein bisschen üben... .

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das echt schön!!!! :rolleyes: Hier ist noch eins: (...) Hat jemand ne Ahnung, was das für ne Musik ist?

Kein Wunder, dass Dir das gefällt. Ist nämlich das selbe Stück wie oben. ;) Nur hat man später noch Hall hinzugefügt. In der freien Natur klingt es nämlich anders. Der Musikstil wird nach der Entstehungsepoche als Barock bezeichnet. Wobei man noch weiter ins Detail gehen könnte, da es beispielsweise verschiedene Tänze usw. gab.

....und...ähm,...kann man auch im fortgeschrittenen Alter noch lernen, so schnell Tonabfolgen zu spielen? Wow! :great:

Das Tempo ist ca. 110 bpm, die "schnellen" Notenwerte sind Sechzehntel. Das ist jetzt, allgemein betrachtet, noch nicht sooo furchtbar schnell. Auf der Gitarre kann ich beispielsweise sehr viel schneller spielen. Für die Blockflöte mag ich den Schwierigkeitsgrad nicht beurteilen, denke aber, dass es zu schaffen ist, wenn man am Ball bleibt.

Wobei, die Gitarre, seufz. Auch so schnelles Zupfen. Ich muss wohl noch ein bisschen üben... .

Das Gitarrengezupfe besteht hier aus ganz normalen Begleitpatterns und ist nicht so schwer zu bewerkstelligen, wenn man diesen Stil und Konzertgitarre spielt.

Gruss, Dietlaib

@Dora

Wenn dir die Stücke auf der CD zu schnell sind kann dir dies Programm helfen, wenn du ein Windows PC hast. Ich habe für mein iPad mimiCopy für Android-Handys gibt es Audio Speed Changer.

Damit kannst du die Stücke soweit verlangsamen bis du ohne Probleme mitkommst, und wenn es bei dem Tempo fehlerfrei klappt, steigerst du einfach das Tempo etwas und übst bis es da auch gut sitzt. Dies machst du bis du beim Original Tempo angekommen bist. Hat die CD die Stücke in je versch. Ausführungen: 1. und 2. Stimme sowie 2. Stimme alleine? Wie heißt das Buch aus dem du lernst?

Viele Grüße
Musicanne

Hallo,

ich bin grad aus Schwelm zurück. Es war eine gute Erfahrung, auch wenn ich nicht lange da war und ohne zweite Flöte wieder gekommen bin.
Ein kleiner Laden von vielleicht 30m² und ca. 50-60 Flöten (alles nur grob geschätzt), die man ansehen, anfassen und spielen kann. Dazu dann noch eine Regalwand voll Noten, eine Fensterbank voll CD´s und eine Vitrine mit Zubehör. Ich durfte verschiedene Flöten ausprobieren und der Herr meinte, dass es auf den ersten Eindruck so aussieht, als könnte ich Tenor spielen, sogar ohne Klappen. Er meinte, meine Hand sähe nicht verspannt aus. Allerdings bekam ich sowohl bei den Altflöten, als auch bei den Tenorflöten, nur zu etwa ¼ der Versuche die unteren beiden Löcher so abgedeckt, dass es auch tiefe Töne ergab. Vielleicht bin ich dann oben auch verrutscht.
Was ich gut fand, war, dass er nicht versucht, mich zu einem Kauf zu überreden, sondern eben mir eine Lehrerin empfahl für meine Sopranflöte. Er meinte auch, dass es durchaus auch Lehrer geben sollte, die sporadischen Unterricht zu lassen und gab mir die Adresse einer Frau in einer anderen Stadt. Vielleicht maile ich die mal an.
Interessant war auch, dass mir die Küng Studio, die er mir zuerst in die Hand gab, vom Ton und vom Greifen her am Besten gefiel und das, obwohl da keine Klappen waren!!!
Allerdings kostet sie um die 400€. Naja.
Ich hätte gerne noch ein wenig mehr probiert, aber in dem Laden war noch jemand anderes, der gut spielen konnte und ja, ich brauchte halt Stillepausen, um zu hören, was ich da spiele. Naja und da ja dann klar war, dass ich keine mitnahm, bin ich dann mit Flötenbezeichnung und der Flötenadresse wieder nach Hause gefahren.
Es ist gut, dass ich da gewesen bin. So konnte ich den Unterschied von Holz- und Kunststoffflöten testen und mal life die Größenunterschiede sehen, selbst wenn Tenor und Tenor z.B. nebeneinander stehen. Auch die ganzen unterschiedlichen Holzarten und das Design zu sehen, war mal ganz interessant. Das Alles hätte ich in einem normalen Musikladen wie Musicstore oder Tonger ja gar nicht gekonnt.
Allerdings frage ich mich ja, wie bei zwei Flöten der selben Stimmung der selbe Ton rauskommen soll aus Loch X, wenn die Flöten doch unterschiedlich lang sind!!!
Auch ist mir unklar, wofür eine Sopranflöte Klappen braucht!...Er meinte dann, die seien auch unterschiedlich lang, aber ich glaube, ich hätte das mal testen müssen.
Die Sopranino oder Garklein (bin grad unsicher) habe ich nur kurz gehalten. Bei der unteren Hand klebten die Finger fast schon aneinander, so nah waren die Grifflöcher! Ne, da bleibe ich doch lieber bei Sopran und tiefer!!!

Der Musikstil wird nach der Entstehungsepoche als Barock bezeichnet. Wobei man noch weiter ins Detail gehen könnte, da es beispielsweise verschiedene Tänze usw. gab.
Ah, okay! Interessant, das mir das jetzt gefällt. Mit Klassik habe ich mich bisher nicht so beschäftigt.
Gibt es zu der Art von Musik, wie die beiden Musiker dort in dem Lied spielen auch eine CD, die ihr mit empfehlen könnt?
Ich denke mal nicht, dass die beiden eine CD rausgebracht haben, aber vielleicht kennt jemand etwas Ähnliches.

Das Tempo ist ca. 110 bpm, die "schnellen" Notenwerte sind Sechzehntel. Das ist jetzt, allgemein betrachtet, noch nicht sooo furchtbar schnell. Auf der Gitarre kann ich beispielsweise sehr viel schneller spielen. Für die Blockflöte mag ich den Schwierigkeitsgrad nicht beurteilen, denke aber, dass es zu schaffen ist, wenn man am Ball bleibt.
Das ist beruhigend!!!

Das Gitarrengezupfe besteht hier aus ganz normalen Begleitpatterns und ist nicht so schwer zu bewerkstelligen, wenn man diesen Stil und Konzertgitarre spielt.
Okay. …und der Stil wäre dann….Barock? Gabs da schon Gitarren?
Ich habe eine Jugendgitarre hier, also sprich, etwas kleiner, als die „normalen“ Erwachsenen-Gitarren, mit Nylonseiten (wobei, ich glaube, drei davon sind aus Draht).

@Dora
Wenn dir die Stücke auf der CD zu schnell sind kann dir dies Programm helfen, wenn du ein Windows PC hast. Ich habe für mein iPad mimiCopy für Android-Handys gibt es Audio Speed Changer.
Damit kannst du die Stücke soweit verlangsamen bis du ohne Probleme mitkommst, und wenn es bei dem Tempo fehlerfrei klappt, steigerst du einfach das Tempo etwas und übst bis es da auch gut sitzt. Dies machst du bis du beim Original Tempo angekommen bist.
Danke. Nur was mache ich dann mit der CD bzw. wie er kennt das Gerät die Stücke?

. Hat die CD die Stücke in je versch. Ausführungen: 1. und 2. Stimme sowie 2. Stimme alleine? Wie heißt das Buch aus dem du lernst?
Ich glaube, es gibt immer nur eine Stimme. Ich habe auch Bücher hier, mit 2 Stimmen, aber dazu gibt es keine CD.
Das mit der CD hilft mir schon, da ich ja noch unsicher wegen der Pausen und Notenlängen bin. So kann ich es ganz gut kontrollieren. Es ist das Buch hier: http://www.amazon.de/Blockflöten-Basics-leichte-Einstieg-Sopran-Blockflötenspiel/dp/3802407717
Leider bekomme ich nicht raus, ob es dazu auch noch einen zweiten Teil gibt!!! Wenn ja, würde ich es mir holen!!!
Ansonsten gab es in der Bücherei noch die hier:
http://www.zoundhouse.de/templates/...t_id=0077386&gclid=COuwp6r1oroCFeTLtAodDz0AIg
http://www.amazon.de/BlockflötenSpi...Sopranblockflöte-Illustrationen/dp/B0040Z27DO
http://www.amazon.de/Von-Ton-Sopranblockflöte-barocke-Griffweise/dp/3920470125
Diesmal aber mit mehreren Bänden, nur leider ohne CD.

Ansonsten meinte der Herr im Laden eben auch, dass es nichts ausmacht, wenn ich mit der Plastikspitze des Putzstabs innen an den Block kommen. Bei mir sind da aber schon 3 Spuren drin, dabei habe ich nun wirklich nicht fest dagegen gedrückt!
…und ich frag mich, ob das Ausblasen wirklich so gut ist, denn da gehen zwar mögliche Tropfen raus, auf der anderen Seite blase ich aber doch auch wieder Atem mit Feuchtigkeit rein!!!

Für Lisa: Ich glaube, für die Theorien brauche ich noch ein bisschen. Trotzdem vielen Dank für all die Infos, auch an die anderen, die bisher in diesem Thread mitschrieben.

Schau dir mal diese Flötenschule an, dort gibt es 3 Bände zu und zu jedem Band gibt es auch eine CD. Da die Bücher aufeinander aufbauen, fängt man am besten mit Band 1 an. Der Autor hat auch die lustige Blockflöte geschrieben (der erste deiner Links).

Es gibt auch noch diese Flötenschule, mit sogar 2 CDs schau und höre die Beispiele mal auf der Seite an. Der hohe Preis kommt wohl durch die 2 CDs zustande. Die Songs auf der CD werden in 3 versch. Ausführungen gespielt: im Übetempo, im Originaltempo und als Play-Along (Begleitinsstrumente). Ich bin mir nicht sicher, dass dort alle Stücke aus dem Buch auf den CDs zu finden sind.

Danke. Besonders gut gefällt mir dabei die Reihe Blockflötenfieber. Da scheinen mehr poppige Stücke bei zu sein.
Heute morgen habe ich es nun endlich geschafft, der Kuckuck und der Esel im CD-Tempo zu spielen. Juchu!!!
…und mir gelingt auch erstaunlich gut der Wechsel vom barocken f zum d, zum e und zum g. Juchu!!!
Was mir noch Gedanken macht, ist diese Heiserkeit bei der Flöte. Vielleicht sollte ich doch noch eine Kunststoffflöte kaufen, damit ich da mehr drauf üben kann…oder einfach mehr Geduld haben. …oder ich warte erstmal, bis ich eine Lehrerin habe und frage die, wobei der Kauf ja dann schnell gehen muss, denn was mache ich dann im Unterricht mit einer Flöte, die ich noch vor Ablauf der Zeit aufhören muss zu spielen???Ich hab eben auch mal versucht, aus einem anderen Buch zu spielen (Blockflötenspiel). Da sind auch multikulturelle Sachen drin, aber ohne CD bin ich mir einfach noch nicht sicher, ob Betonung und Tempo richtig ist.

@Dora

Selber habe ich auch eine halbe Stunde Unterricht, dort wird nicht die ganze halbe Stunde geflötet, sondern zwischendurch mal was erklärt. Zwischendurch werden auch mal Stücke zu zweit gespielt, wenn man sich bei dem Stück rhythmisch sicherer ist, spielt der Lehrer die 2. Stimme, ansonsten mit dir zusammen die erste.

Da sind auch multikulturelle Sachen drin, aber ohne CD bin ich mir einfach noch nicht sicher, ob Betonung und Tempo richtig ist.

Wichtiger ist, dass man rhythmisch sicherer wird. Und das geht am besten mit einem Metronom. Hierzu klatscht du das zu lernende Stück zu dem Metronom: die Werte der Noten kennst du ja. Du stellst beim Metronom die Taktart (steht am Anfang des Stückes) ein und das Tempo (z.B. 60 bpm). Dies erfordert aber viel Geduld! - Es bringt dich aber weiter.

Viele Grüße
Musicanne

Danke. Ja, das mit der Geduld mag vermutlich sein. Ich denke die ganze Zeit halt nur immer wieder mal, dass ich bisher bei noch keinem Instrument so gerne länger geübt hätte, wie bei der Flöte jetzt, naja, und will ich das jetzt bremsen? Von daher habe ich grade schon bei Thomann die Aulos 303A Elite gesehen, die grade mal knapp 10€ kostet. Wäre nur schade drum, weil ich die andere jetzt eben gekauft habe und ich lieber das Geld für den Unterricht geben würde, als für noch eine Flöte. Vielleicht warte ich jetzt erstmal ab, bis ich eine Lehrerin habe. Vielleicht meldet sich ja morgen noch jemand, den ich angemailt habe. 2 der Musikschulen haben sich ja bisher überhaupt nicht gemeldet und die Frau, von der ich gestern erfuhr, die kann ja eh sich noch nicht gemeldet haben, weil Wochenende ist. Ja, und solange versuche ich mich halt an die 20 Minuten-Grenze zu halten. Das Metronom setze ich nun auch noch auf meine Anschaffungsliste.

Nachtrag: Ach, Du hattest ja auch schon mal geschrieben, dass Du die Flötenfieberhefte hast!!! Ist das denn wirklich so, dass auch die anderen beiden Bände eher poppig sind?
So dieses eine Lied, was ich verlinkt habe (Gitarre und Altflöte auf einer Bank), würde ich ja auch gerne spielen. Jedenfalls die Richtung. Nur, dazu braucht es noch viel Übung.

Oh super!!! ...aber erst morgen, denn heute habe ich ja schon 20 Minuten gespielt. :nix:

Das klatschen zum Metronom kannst du ja auch ohne Flöte durchführen ;), am besten nimmst du dir die Stücke vor, wo du dir in Sachen Rhythmus nicht sicher bist.