Hallo,
ich bin grad aus Schwelm zurück. Es war eine gute Erfahrung, auch wenn ich nicht lange da war und ohne zweite Flöte wieder gekommen bin.
Ein kleiner Laden von vielleicht 30m² und ca. 50-60 Flöten (alles nur grob geschätzt), die man ansehen, anfassen und spielen kann. Dazu dann noch eine Regalwand voll Noten, eine Fensterbank voll CD´s und eine Vitrine mit Zubehör. Ich durfte verschiedene Flöten ausprobieren und der Herr meinte, dass es auf den ersten Eindruck so aussieht, als könnte ich Tenor spielen, sogar ohne Klappen. Er meinte, meine Hand sähe nicht verspannt aus. Allerdings bekam ich sowohl bei den Altflöten, als auch bei den Tenorflöten, nur zu etwa ¼ der Versuche die unteren beiden Löcher so abgedeckt, dass es auch tiefe Töne ergab. Vielleicht bin ich dann oben auch verrutscht.
Was ich gut fand, war, dass er nicht versucht, mich zu einem Kauf zu überreden, sondern eben mir eine Lehrerin empfahl für meine Sopranflöte. Er meinte auch, dass es durchaus auch Lehrer geben sollte, die sporadischen Unterricht zu lassen und gab mir die Adresse einer Frau in einer anderen Stadt. Vielleicht maile ich die mal an.
Interessant war auch, dass mir die Küng Studio, die er mir zuerst in die Hand gab, vom Ton und vom Greifen her am Besten gefiel und das, obwohl da keine Klappen waren!!!
Allerdings kostet sie um die 400. Naja.
Ich hätte gerne noch ein wenig mehr probiert, aber in dem Laden war noch jemand anderes, der gut spielen konnte und ja, ich brauchte halt Stillepausen, um zu hören, was ich da spiele. Naja und da ja dann klar war, dass ich keine mitnahm, bin ich dann mit Flötenbezeichnung und der Flötenadresse wieder nach Hause gefahren.
Es ist gut, dass ich da gewesen bin. So konnte ich den Unterschied von Holz- und Kunststoffflöten testen und mal life die Größenunterschiede sehen, selbst wenn Tenor und Tenor z.B. nebeneinander stehen. Auch die ganzen unterschiedlichen Holzarten und das Design zu sehen, war mal ganz interessant. Das Alles hätte ich in einem normalen Musikladen wie Musicstore oder Tonger ja gar nicht gekonnt.
Allerdings frage ich mich ja, wie bei zwei Flöten der selben Stimmung der selbe Ton rauskommen soll aus Loch X, wenn die Flöten doch unterschiedlich lang sind!!!
Auch ist mir unklar, wofür eine Sopranflöte Klappen braucht!...Er meinte dann, die seien auch unterschiedlich lang, aber ich glaube, ich hätte das mal testen müssen.
Die Sopranino oder Garklein (bin grad unsicher) habe ich nur kurz gehalten. Bei der unteren Hand klebten die Finger fast schon aneinander, so nah waren die Grifflöcher! Ne, da bleibe ich doch lieber bei Sopran und tiefer!!!
Der Musikstil wird nach der Entstehungsepoche als Barock bezeichnet. Wobei man noch weiter ins Detail gehen könnte, da es beispielsweise verschiedene Tänze usw. gab.
Ah, okay! Interessant, das mir das jetzt gefällt. Mit Klassik habe ich mich bisher nicht so beschäftigt.
Gibt es zu der Art von Musik, wie die beiden Musiker dort in dem Lied spielen auch eine CD, die ihr mit empfehlen könnt?
Ich denke mal nicht, dass die beiden eine CD rausgebracht haben, aber vielleicht kennt jemand etwas Ähnliches.
Das Tempo ist ca. 110 bpm, die "schnellen" Notenwerte sind Sechzehntel. Das ist jetzt, allgemein betrachtet, noch nicht sooo furchtbar schnell. Auf der Gitarre kann ich beispielsweise sehr viel schneller spielen. Für die Blockflöte mag ich den Schwierigkeitsgrad nicht beurteilen, denke aber, dass es zu schaffen ist, wenn man am Ball bleibt.
Das ist beruhigend!!!
Das Gitarrengezupfe besteht hier aus ganz normalen Begleitpatterns und ist nicht so schwer zu bewerkstelligen, wenn man diesen Stil und Konzertgitarre spielt.
Okay.
und der Stil wäre dann
.Barock? Gabs da schon Gitarren?
Ich habe eine Jugendgitarre hier, also sprich, etwas kleiner, als die normalen Erwachsenen-Gitarren, mit Nylonseiten (wobei, ich glaube, drei davon sind aus Draht).
@Dora
Wenn dir die Stücke auf der CD zu schnell sind kann dir
dies Programm helfen, wenn du ein Windows PC hast. Ich habe für mein iPad
mimiCopy für Android-Handys gibt es
Audio Speed Changer.
Damit kannst du die Stücke soweit verlangsamen bis du ohne Probleme mitkommst, und wenn es bei dem Tempo fehlerfrei klappt, steigerst du einfach das Tempo etwas und übst bis es da auch gut sitzt. Dies machst du bis du beim Original Tempo angekommen bist.
Danke. Nur was mache ich dann mit der CD bzw. wie er kennt das Gerät die Stücke?
. Hat die CD die Stücke in je versch. Ausführungen: 1. und 2. Stimme sowie 2. Stimme alleine? Wie heißt das Buch aus dem du lernst?
Ich glaube, es gibt immer nur eine Stimme. Ich habe auch Bücher hier, mit 2 Stimmen, aber dazu gibt es keine CD.
Das mit der CD hilft mir schon, da ich ja noch unsicher wegen der Pausen und Notenlängen bin. So kann ich es ganz gut kontrollieren. Es ist das Buch hier:
http://www.amazon.de/Blockflöten-Basics-leichte-Einstieg-Sopran-Blockflötenspiel/dp/3802407717
Leider bekomme ich nicht raus, ob es dazu auch noch einen zweiten Teil gibt!!! Wenn ja, würde ich es mir holen!!!
Ansonsten gab es in der Bücherei noch die hier:
http://www.zoundhouse.de/templates/...t_id=0077386&gclid=COuwp6r1oroCFeTLtAodDz0AIg
http://www.amazon.de/BlockflötenSpi...Sopranblockflöte-Illustrationen/dp/B0040Z27DO
http://www.amazon.de/Von-Ton-Sopranblockflöte-barocke-Griffweise/dp/3920470125
Diesmal aber mit mehreren Bänden, nur leider ohne CD.
Ansonsten meinte der Herr im Laden eben auch, dass es nichts ausmacht, wenn ich mit der Plastikspitze des Putzstabs innen an den Block kommen. Bei mir sind da aber schon 3 Spuren drin, dabei habe ich nun wirklich nicht fest dagegen gedrückt!
und ich frag mich, ob das Ausblasen wirklich so gut ist, denn da gehen zwar mögliche Tropfen raus, auf der anderen Seite blase ich aber doch auch wieder Atem mit Feuchtigkeit rein!!!
Für Lisa: Ich glaube, für die Theorien brauche ich noch ein bisschen. Trotzdem vielen Dank für all die Infos, auch an die anderen, die bisher in diesem Thread mitschrieben.