Irgendwie ist mir grade vollkommend unklar, wie man hier einzelne Sätze zitiert. Wenn ich auf Zitieren gehe, dann zitiert der mir den ganzen Beitrag und ich muss jedes einzelne Zitat kürzen!!!
Deswegen versuche ich es mal im Text.
Auf jeden Fall zeigt ihr ja hier schon mal richtig Einsatz. Vielen Dank!!!
Im Moment habe ich ja eh den Eindruck, ich könnte bald ein Buch schreiben: "Dora und die Blockflöte!"
Der Mann, der mich fragte, wie alt das Kind sei, war übrigens der Mitarbeiter einer städtischen Musikschule. Also eigentlich hätte der ja Ahnung haben müssen.
Auch die Frau, die mir eben noch aufs Band sprach, musste schmunzeln (hörte ich an der Stimme), als sie meinte: "So, wie ich es verstanden habe, ist der Unterricht nun für Sie".
…Äh, ja…für mich…und dann könnte ich ihr die ganze Geschichte erzählen, aber das mache ich nicht per AB.
Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass es in evangelischen Gemeinden mehr gibt. Chöre z.B. auch und vor allen Dingen welche, die auch modernere Stücke singen. Warum das so ist, ist mir noch ein Rätsel!
Die Frau, die mir eben zurück antworte, war auch von der Kirche. Sie meinte, Unterricht für Erwachsene wird von der Gemeinde nicht finanziert, aber wenn es mich noch interessiert, könnte ich mich nochmal bei ihr melden.
Erst fand ich das eine gute Idee, aber irgendwie dachte ich dann, ob ich doch erstmal gucken soll, wie weit ich alleine zurecht komme. Mal schauen.
Auf jeden Fall würde es mir bei ihr leichter fallen, erst anzurufen und dann wieder abzusagen, als bei jener Person, bei der ich damals die erste Übungsstunde hatte. Wenn ich da jetzt anrufe und ich dann doch nicht will, das wäre mir irgendwie peinlicher.
Wegen dem Link. Hier ist er:
http://www.franzdorfer.com/index.php/blockfloete-online
Links stehen die Level. Ich habe schon einige durch gespielt.
Ich finde das gut. Nur hört sich meine Flöte ganz anders an, als die in den Hörproben. Irgendwie erinnern mich die Klangbeispiele mehr an Querflöte.
…aber…mir ging es ja vor allen Dingen auch darum, ob ich die Pausen und Notenlängen richtig hinbekomme.
Hier Kinderlieder zu spielen, war mir deshalb peinlich, weil ja klar ist, dass hier keine Kinder sind und auch die direkten Nachbarn keine haben. …und nun spiele ich hier Kinderlieder (die mir, neben den Weihnachtsliedern und manchen Volksliedern, eindeutig am Besten gelingen!!!!!).
Wenn es wirklich so ist, dass sie meine Fragen von selbst beantworten, wenn ich die Bücher durcharbeite, dann wäre es schön. Allerdings glaube ich da auch selber dran. Es hat nur irgendwie auch seinen Reiz, hier davon zu schreiben, weil sie eben JETZT auftauchen und ich sie stellen kann. Naja, schon klar, dass die Antworten beim Spielen und Unterricht folgen kommen.
Wenn das so ist, wie Cala schreibt, dann ist es sehr beruhigend. Dann brauche ich ja wirklich nur getrost die Sopranflötennoten zu spielen und dann hätte ich schon genug Material. Wenn es wirklich so ist, dass man unter der 1. Hilfslinie nicht spielen kann, dann muss ich mir auch gar keine Gedanken mehr machen.
…und ob ich dann mal Alt oder Tenor spiele, kann ich dann mal sehen. Ich möchte ungerne nochmal umlernen. Experimentiere ja grade schon mit deutscher und barocker Griffweise und setze ich mich außerdem nochmal mit Notenwerten und Pausenzeichen auseinander. Das reicht, finde ich. Jetzt will ich erstmal weiter spielen lernen.
Eine Bassflöte will ich wohl eher nicht haben. Ich denke, ich würde selbst bei Tenor Kunststoff nehmen, weil es irgendwann einfach mal reichen muss, mit irgendwas anschaffen (ich habe ja durchaus noch mehr hier, auch aus anderen Bereichen als Musik) und man zwischen dem wechselt, was man hat. Ja, und da kann ich mir grade schwer vorstellen, hunderte von Euro für eine Flöte auszugeben.
Deswegen ja auch der Gedanke, nur Blockflöte zu lernen. Ich denke, Klarinette, Oboe und Querflöte sind noch viel teurer und schwerer zu spielen.
Was spielt ihr denn so auf einer Bassflöte? Auch Melodien oder eher Begleitung, einzelne Akzente und so? Spielt ihr auch in einer Gruppe mit?
Die Frau, die ich nicht im Internet fand: Naja, ich dachte, wenn man Unterricht anbietet, findet man sie vielleicht im Netz. Es war also bei der Suche nach ihr im Netz für mich weniger der Zweifel an möglicher Fähigkeiten präsent, sondern eher die Frage, ob die Person überhaupt (hier) existiert und noch unterrichtet. …aber gut, die Nummer habe ich jetzt erstmal und dann…mal schauen.
Bassschlüssel würde ich übrigens gar nicht spielen wollen. Nicht noch mehr umstellen!!!!
Ich erkenn schon im Chor nicht, was ich da singen soll und orientiere mich da lieber an den Mitsängern und an den Unterschieden bei den Tonhöhen (also zwei Stufen höher, ein wenig nach unten, etc.).
…und danke auch für das Flötenbuch. Ich werde mal rein schauen und vielleicht geht es morgen dann auch mal zur Bücherei.
Einen schönen Abend noch, Blockflöten-Dora!
P.S.: Musicanne, sind das Deine Flöten da im Avatar?