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Dora
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Hallo,
danke Euch!
Ich werde versuchen, meine Frage nochmal genauer zu erklären. Ich mache es erstmal hier und suche dann morgen mal nach diesem Unterforum. Es ist mir unklar, ob man dort verstehen würde, was ich meine, da da noch weniger das Buch kennen, aber ich kann es ja mal morgen versuchen.
Erstmal hier:
Also meine Frage vom letzten Beitrag bezog sich auf das Lied "Kleiner Vogel" auf S. 33 im Blockflötenfieberbuch 2. Das ist im 4/4-Takt.
Bei der Frage geht es um die 2 Zeile, 3. Takt. Da sind erst zwei Viertelnoten, dann eine Achtel, dann wieder eine Viertel und dann eine Achtel, die mit einem Bindebogen mit einer halben Note im 4. Takt verbunden ist. Um diese halbe Note geht es jetzt aber nicht.
Meine Lehrerin meinte, dass die ersten beiden Viertelnoten auf der 1 und der 2 kommen und die Achtelnote auf der 3. Soweit klar. Sie meinte aber dann, dass die nächste Viertelnote auf der "3 und" ist, dann auf der 4 gar nichts ist und die letzte Achtelnote im Takt, die mit der halben Note des nächsten Taktes verbunden ist, auf der "4 und" ist.
…und das raffe ich grade nicht!...Also wieso die 3. Viertel (die zwischen den beiden Achteln) auf der "3 und" ist, auf der 4 gar nichts ist und die letzte Achtel dann auf der "4 und" ist!...
Sie hat mir das zwar erklärt, aber irgendwie raffe ich das doch nicht. Vielleicht brauche ich das für das Spielen auch nicht, aber irgendwie macht es mich doch neugierig!
Ja, und dann ging es noch um das Stück von S. 32 "Mango Walk". Ich habe mir ihr Spiel aufgenommen, so dass ich es zu Hause nochmal nachhören kann, weil ich mir nicht sicher war, wie das nochmal genau mit dem Swing war. Sie meinte dann, dass auch die Achtel, die einzeln stehen (vor den Viertel) lang geblasen werden und die Viertel dann kürzer (glaube ich). Das verwirrt mich, weil ich mich dann frage, warum sie dann nicht gleich die Achtel wie Viertel geschrieben haben und anders herum!!!
Ja, und als ich mir dann ihr Spiel nochmal angehört habe, klangen die Achtel eigentlich gar nicht so lang. Das Einzige, was ich wirklich klar raushöre, ist der veränderte Rhythmus der Achtelketten in der ersten Zeile im Vergleich zu dem, als wenn ich es grade durch spielen würde, also jede Achtel gleich lang.
Ja, und wenn ich das dann durchhabe, fehlt mir nur noch die S. 34 und dann fange ich mit dem f''' an!!!! (Stück von S. 35 habe ich schon gespielt, mit CD).
Wegen dem Flötenholz, naja, vielleicht traue ich mich in Schwelm ja doch mal, ein paar Flöten anzuspielen. Ich kann zwar sicher auch bei anderen hören, wie sie klingen, aber die spielen wohl auch länger als ich und dadurch klingt ihr Spiel sicher auch nochmal anders als meins.
Immerhin habe ich jetzt auch nochmal Haltungstipps bekommen und auch bezüglich der Flöt-Luft. Wie ich verhindern soll, dass Luft aus der Nase kommt, weiß ich jedoch nicht. Sie meinte, die ganze Luft muss durch den Mund und meistens ist es so, dass ein klein wenig Luft doch durch die Nase geht. Nun ja, jetzt habe ich erstmal nochwas Zeit und Material zum Üben.
- - - Aktualisiert - - -
Achso, und wir haben ein Stück zweistimmig gespielt. Das war toll!!!!
danke Euch!
Ich werde versuchen, meine Frage nochmal genauer zu erklären. Ich mache es erstmal hier und suche dann morgen mal nach diesem Unterforum. Es ist mir unklar, ob man dort verstehen würde, was ich meine, da da noch weniger das Buch kennen, aber ich kann es ja mal morgen versuchen.
Erstmal hier:
Also meine Frage vom letzten Beitrag bezog sich auf das Lied "Kleiner Vogel" auf S. 33 im Blockflötenfieberbuch 2. Das ist im 4/4-Takt.
Bei der Frage geht es um die 2 Zeile, 3. Takt. Da sind erst zwei Viertelnoten, dann eine Achtel, dann wieder eine Viertel und dann eine Achtel, die mit einem Bindebogen mit einer halben Note im 4. Takt verbunden ist. Um diese halbe Note geht es jetzt aber nicht.
Meine Lehrerin meinte, dass die ersten beiden Viertelnoten auf der 1 und der 2 kommen und die Achtelnote auf der 3. Soweit klar. Sie meinte aber dann, dass die nächste Viertelnote auf der "3 und" ist, dann auf der 4 gar nichts ist und die letzte Achtelnote im Takt, die mit der halben Note des nächsten Taktes verbunden ist, auf der "4 und" ist.
…und das raffe ich grade nicht!...Also wieso die 3. Viertel (die zwischen den beiden Achteln) auf der "3 und" ist, auf der 4 gar nichts ist und die letzte Achtel dann auf der "4 und" ist!...
Sie hat mir das zwar erklärt, aber irgendwie raffe ich das doch nicht. Vielleicht brauche ich das für das Spielen auch nicht, aber irgendwie macht es mich doch neugierig!
Ja, und dann ging es noch um das Stück von S. 32 "Mango Walk". Ich habe mir ihr Spiel aufgenommen, so dass ich es zu Hause nochmal nachhören kann, weil ich mir nicht sicher war, wie das nochmal genau mit dem Swing war. Sie meinte dann, dass auch die Achtel, die einzeln stehen (vor den Viertel) lang geblasen werden und die Viertel dann kürzer (glaube ich). Das verwirrt mich, weil ich mich dann frage, warum sie dann nicht gleich die Achtel wie Viertel geschrieben haben und anders herum!!!
Ja, und als ich mir dann ihr Spiel nochmal angehört habe, klangen die Achtel eigentlich gar nicht so lang. Das Einzige, was ich wirklich klar raushöre, ist der veränderte Rhythmus der Achtelketten in der ersten Zeile im Vergleich zu dem, als wenn ich es grade durch spielen würde, also jede Achtel gleich lang.
Ja, und wenn ich das dann durchhabe, fehlt mir nur noch die S. 34 und dann fange ich mit dem f''' an!!!! (Stück von S. 35 habe ich schon gespielt, mit CD).
Wegen dem Flötenholz, naja, vielleicht traue ich mich in Schwelm ja doch mal, ein paar Flöten anzuspielen. Ich kann zwar sicher auch bei anderen hören, wie sie klingen, aber die spielen wohl auch länger als ich und dadurch klingt ihr Spiel sicher auch nochmal anders als meins.
Immerhin habe ich jetzt auch nochmal Haltungstipps bekommen und auch bezüglich der Flöt-Luft. Wie ich verhindern soll, dass Luft aus der Nase kommt, weiß ich jedoch nicht. Sie meinte, die ganze Luft muss durch den Mund und meistens ist es so, dass ein klein wenig Luft doch durch die Nase geht. Nun ja, jetzt habe ich erstmal nochwas Zeit und Material zum Üben.
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Achso, und wir haben ein Stück zweistimmig gespielt. Das war toll!!!!