Mittlerweile habe ich die Karawane ganz gut hinbekommen. Im CD-Tempo funktioniert das. Ich hatte es vorher ohne CD versucht und ein schnelleres Tempo gewählt, als auf der CD ist. Wo steht das nochmal im Buch, wie schnell man jedes Stück spielen soll, also wenn keine Angabe wie Andante, etc. sind?
Auch beim Rebhuhn werde ich besser. Allerdings ist das ein Stück, was ich mir auch gut für ne Unterrichtsstunde vorstellen kann. Einfach mal zum Überprüfen.
"Head and Shoulders" und "Der Ohrwurm" von S. 26-27 machen mir erstaunlicher Weise mehr Spaß beim Spielen, als sie mir das beim Hören von CD zun. Die Bindebögen bekomme ich recht gut hin. Nur am Ende vom Ohrwurm, da brauchte ich ein bisschen bis ich die Enden in den Klammern hinbekekam. Irgendwie habe ich auch wieder vergessen, was Dacapo heißt! Hilfe! Wiederholung? Aber das bedeuten doch schon die Wiederholungszeichen!!! ...oder das ist wie, das man statt Punkte unter Vierteln auch Achtel schreiben kann. Vielleicht ist es das Gleiche. Naja. Kommt schon wieder.
Heute habe ich es dann mit dem e''' versucht. Ich muss gucken, dass ich bald mal wieder einen Lehrertermin hinbekomme zum Abgleichen. Im Moment habe ich nicht mehr soviele Fragen zu Noten, Werten und Rhythmik, wie am Anfang. Von daher kann es gut sein, dass wir beim nächsten Mal mehr Spielen!!! Trotzdem will ich jetzt nicht so lange pausieren oder was anderes spielen, bis der Termin ist. Also habe ich heute mit dem e''' angefangen.
Beim "König der Anden" grübel ist grade ein bisschen, aber für heute ist es okay. Hat jemand einen Tipp, ob man beim halben Öffnen das Loch besser vertikal oder horizontal öffnet? Vermutlich werde ich das beim Spielen irgendwann später rausfinden. Im Moment presse ich manchmal die Finger auf die Flöte, wenn es an die hohen Töne geht, wobei ich das f''', das g''' und das a''' ja nur mal ausprobiert habe, aber noch nicht übe.
Auf jeden Fall muss das noch ein bisschen leichter gehen, denn wenn ich die Finger auf die Flöte presse, kommt da sicherlich hinterher keine fließende Melodie raus, wenn ich mal ein Stück schnell spiele!!!!
Auf jeden Fall hört sich beim König der Anderen (S. 28) der letzte Teil der zweiten Zeile viel fließender und ruhiger an, als der erste Teil, eben weil ich die anderen Töne schon kann und kein Ton mit halboffenen Loch dabei ist. Muss ich noch ein bisschen üben.
"Nonesuch" von S. 29 habe ich schon als Video gefunden, aber das übe ich erst, wenn ich mit dem König der Anden halbwegs zufrieden bin. Glücklich bin ich da auf jeden Fall über "My Bonnie lies over the ocean", weil ich das wenigstens kenne. Damit geht es mir dann gut, bis auf dass ich finde, dass es ein wenig tiefer für mich besser geklungen hätte. Wenn ich es weiter runter transponiere, welche Tonart wäre das dann bzw. welche Vorzeichen hätte das dann? Bisher ging es ja eher ums nach oben transponieren.
...Ein bisschen Sorge machen mir ja noch die Lieder mit den hohen Tönen, wo Swing drüber steht, wie Mango Walk auf S. 32. Da werde ich sicher auch ein Video im Netz drüber finden, aber wie ich mich auf halboffene Löcher, Achtelnoten und dann noch auf Swing konzentrieren soll, das weiß ich grade nicht!!!
...Naja, erstmal abwarten und König der Anden üben.
- - - Aktualisiert - - -
Nachtrag: Ich bin jetzt mal den Thread durchgegangen, um zu gucken, wie man ihn mit anderen Stellen verlinken kann. Am Anfang ging es vor allen Dingen um Flöten an sich, dann um Notationen, Musiktheorie, zwischenzeitlich um Musikpädagogik und Okarinas. Es ging um Notenbücher, Unterricht, um Blockflöten-Basics und die 3 BF-Fieberbücher. Ich habe dann gedacht, ich mache einen BF-Fieber-Thread auf und verlinke den Thread dorthin. Dann könnte ich dort aufschreiben, ab welcher Seite was über welches Band steht. Funktioniert aber so nicht, da z.T. auch von mehreren Bänden die Rede ist, weil ich ja erst nur das Band 2 hatte, weil Band 1 in der Bücherei so lange ausgeliehen war. Also macht es keinen Sinn einen Hinweis-Thread zu eröffnen. Ich könnte maximal ein Inhaltsverzeichnis zu hier erstellen, wo man sehen kann, auf welcher Seite was steht. Da frage ich mich aber dann, ob die Leute, die z.B. über BF 1 was wissen wollen oder über Musikpädagogik, etc. nicht doch schneller über die allgemeine Suchfunktion hier hin kommen. Ich meine, ich habe vor ein paar Tagen mach "Synkope" in die Suchfunktion eingegeben und dann kam u.a. ein Thread über Musikerwitze und über Saunagänge. Also von daher..., glaube ich...sind wir hier noch recht nah am Thema dran...und der Thread ist ja dann auch zu finden, wenn man Blockflötenfieber eingibt, denke ich.