Doras Blockflötenfragen

Hi!

Du bist mit einer Frau verheiratet? Cool! :)

Dass Du nicht alle Flöten regelmäßig spielst, kann ich mir vorstellen. Eben stand ich im Musikladen wieder vor einer Cajon, aber ich dachte: nicht alles auf einmal machen.
Ich habe mir vorhin im Internet angesehen, was es da noch alles gibt: Bass, Großbass, Subbass, Subgroßbass, Subkontrabass, etc. . Bei den letzten scheint der Hauptunterschied die Stimmung zu sein. …oder gibt es auch Subkontrabassblockflöten, die nicht eckig sind? Irgendwie scheint man damit auch eher nur wenige Töne zu spielen. Gespielte Melodien habe ich bis dahin noch nicht gehört.

Ich besitze nun einen Notenständer. Ich muss ihn wohl jetzt dauernd auf und abbauen. Noch mehr hier rumstehen haben, wäre blöd. Mal sehen, ob ich darauf Lust habe.

Dass die in Schwelm/Stockstadt die Flöten desinfizieren, finde ich gut. Ich werde auf jeden Fall mal dort nachfragen, wenn ich da bin. Ich frage mich nur, ob das Desinfizierungszeugs frisch drauf gesprüht, dann auch für Menschen noch so gut ist.
Naja, erstmal abwarten. Bin eh mal gespannt, wie das ist, wenn ich von lauter Flöten und Flötentönen umgeben bin!!! :rolleyes:

Viele Grüße, Dora!
 
... wenn es dir lieber ist, bin ich halt mit einem Mann verheiratet! :gruebel:

In der Regel wird hauptsächlich mit hochprozentigem Alkohol desinfiziert und mit einem Tuch abgewischt. Der Rest ist schnell verflogen.

Blockarina

P.s. eine Nachbehandlung mit Flötenöl (Mandelöl o.ä.) gönnen sie ihren Flöten natürlich - soviel "Wellness" muss sein (sie sollen ja nicht austrocknen).
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn es dir lieber ist, bin ich halt mit einem Man verheiratet!
Nö! Find ich gut! :)

...In der Regel wird hauptsächlich mit hochprozentigem Alkohol desinfiziert und mit einem Tuch abgewischt. Der Rest ist schnell verflogen.
Okay. Ich frag dann mal nach, wenn ich da bin. Bei Alk. hätte ich jetzt gedacht, dass das Holz matt wird, aber das werden die ihren Flöten wohl nicht antun! :redface:
Einen schönen Abend wünsche ich Dir!!! :)
 
Heutzutage können ja inzwischen (gottseidank) eine Frau eine Frau bzw. ein Mann einen Mann heiraten und sie sogar Kinder adoptieren (wir haben auch zwei Kinder adoptiert)! :great:

Blockarina
 
Echt? Adoptieren geht auch? Wusste ich noch gar nicht. Ich dachte, die Politik ist bei der eingetragenen Lebensgemeinschaft und vielen Überlegungen (bisher) stehen geblieben!...Habt ihr denn auch einen gemeinsamen Nachnamen? Wie alt sind die Kinder? Akzeptiert Euch die Umwelt? Ich finde das einen großen Schritt, zu gehen, immer noch, auch wenn Vieles offener als früher ist. ...und steuerliche Gleichstellung gibt es auch? Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass man Kinder nur adoptieren darf, wenn man jünger als 35 ist...und ob man auch als Single ein Kind adoptieren kann, weiß ich nicht.

Heute habe ich dann das erste Mal mit Notenständer geübt. Am Anfang hatte ich irgendwie den Eindruck, mein Nacken verspannte sich, aber dann ging es. Jetzt bin ich bald bei den hohen Tönen. Grade habe ich Eva´s Polka und das Rockstück gehört (Stück 28 auf CD?). Darauf freue ich mich auch schon. Ist was ganz Anderes!

Sag mal, Deine selbstgebauten Flöten: Klingen die denn genauso punktgenau, wie eine gekaufte Flöte klingen sollte? Wie lange hast Du dafür gebraucht?
 
Ich denke, wir bleiben lieber bei den Blockflötenthemen (meine o.g. Meinung hat in diesem Forum eigentlich nichts zu suchen - auch wenn ich hier anonym unterwegs bin, muss das nicht sein!). Du kannst aber das angesprochene Thema gerne bei Wikipedia nachlesen (unter Deutschland): http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgeschlechtliche_Ehe#Deutschland

Beim Notenständer musst du herausfinden, in welcher Höhe du in optimal einstellst - Verspannungen sollten eigentlich entstehen (meine Cranio-Sakral-Therapeutin verbietet mir immer, den Kopf nach oben zu recken).

Wenn man neue Flöten baut, sollte man möglichst gleich 4-5 gleiche bauen - die 4. oder 5. klingt dann einigermaßen gut (das geht professionellen Flötenbauern genauso). Da ich aber keine elektronisch gesteuerte Maschinen habe, die speziell für den Flötenbau entwickelt wurden, sondern nur normales Heimwerkerwerkzeug (Stechbeitel, Tischbohrmaschine, Skalpell, Feilen usw.) ist das meiste Handarbeit: Einmal ist das Ergebnis besser, ein anderes Mal nicht so gut (im Prinzip ist jedes Exemplar ein Unikat). Aber ich habe schon einige ganz gute Flöten zustande gebracht.
Das Problem beim Stimmen der Grifflöcher ist die Temperatur (im Winter in der kalten Garage Flöten zu bauen ist nicht so günstig: Im Sommer sind sie dann evtl. insgesamt zu hoch). Andererseits ist es auch nicht gut, gleich aufs erste Mal die Flöte exakt zu stimmen: Durch das Bearbeiten und Halten in der Hand wird die Flöte (das Material) warm und so insgesamt die Tonhöhe auch etwas höher. Spielt man sie am nächsten Tag im kalten Zustand, klingt sie wieder etwas tiefer.

Damit Blockflöten in kalten Kirchen (oder im Winter im Freien) in der richtigen Tonhöhe klingen (z.B. wenn begleitende Gitarren auf 440 Hz gestimmt sind), müssen sie vorgewärmt werden (am Körper oder mit einer Wärmflasche) - sie werden dann auch nicht so schnell heißer. Natürlich kann man die Gitarre auch nach den tiefer klingenden (kalten) Flöten stimmen. Das ist immer eine Herausforderung an die Musiker.

Blockarina
 
Wenn ich mich mal einmischen darf, ich möchte nicht stören ;)...aber dieser Thread ist mittlerweile mehr als 320 Beiträge lang und hat mit seinen Anfängen nur noch ganz wenig zu tun. Nutzt doch bitte die Möglichkeiten des ganzen Musiker-Boards und sucht alte oder eröffnet neue Threads zu den Themen, die ihr diskutieren wollt. Mal ein paar Vorschläge, wo man ähnliche Diskussionen führen kann:
- gleichgeschlechtliche Partnerschaften: https://www.musiker-board.de/f267-politik-gesellschaft-ot/
- Notenschrift und Notensatzprogramme: https://www.musiker-board.de/f202-notation-notationssoftware-muth/
- Irische, griechische, Folkmusik: https://www.musiker-board.de/f223-country-fingerpicker-folk-volksmusik/
- Musikpädagogik allgemein: https://www.musiker-board.de/f821-musikpaedagogik-muth/

Ich will den Thread hier nicht abwürgen, macht ruhig weiter...aber nutzt das ganze Board, und nutzt das Blockflöten-Forum bitte für Blockflötenthemen. Danke!

Harald
 
Hallo Harald. Ja, Deinen Einwand kann ich verstehen. Für neue, die den ganzen Thread mitlesen, wird es wohl schwierig sein, da noch durchzusteigen. Für mich selber ist es eine Entwicklung. Die Leute, die hier mitschreiben, wissen, wie es am Anfang war und daher auch relativ, was der jetzige Stand ist. Außerdem erleichtert es mir, in nur einem Thread zu schreiben, weil ich sonst zuviel suchen muss. Das Forum und vor allen Dingen die anderen einzelnen Threads zu den einzelnen Themen, sind groß. D.h. auch, ich müsste komplette Threads durchlesen, um herauszufinden, ob genau das darin ist, was ich suche. Das erfordert viel Konzentration, mal abgesehen von der Zeit. Von daher fand ich es ganz praktisch, hier mit einigen Leuten schreiben zu können, verstehe aber natürlich Deinen Einwand, dass das Forum ja an sich schon viele dieser Themen behandelt. So war mir gar nicht bewusst, dass es Threads zu irischer und griechischer Volksmusik hier gibt. ...Allerdings waren ja diese Fragen auch speziell zu der Blockflöte gedacht. Wenn man sich vertieft mit dieser Form von Musik beschäftigen will: Ja, okay, dann verstehe ich es. Da gibt es dann die besagten anderen Threads. Nur ging es mir hier ja darum, herauszufinden, wie man mit der Blockflöte dieses oder jenes Lied spielen kann, welches ich in dem Blockflöten-Lehrbuch gefunden habe. ...Bzw. ob ich mit meiner Melodie richtig lag. Von daher ist mir nun nicht ganz klar, wie weit der Thread hier noch gehen kann, denn wahrscheinlich kann man viele bzw. alle Themen hier auslagern? Hm, ich weiß grad nicht. Vielleicht hilft es ja erstmal, wenn es nur bei der Blockflöte, den Lehrbüchern und Links zu den einzelnen Lieder geht. ...und wenn man sich vertiefter über eine bestimmte Richtung unterhalten will, dann in die anderen Threads geht? Wäre das okay? Ansonsten müsste ich wohl den ganzen Thread aufhören, weil es ja immer irgendwelche Themen gibt, vermute ich, die hier in diesem riesigen Forum schon behandelt wurden. Vermute ich. Liebe Grüße, Dora!
 
Von daher ist mir nun nicht ganz klar, wie weit der Thread hier noch gehen kann,[...]

Alles, was mit der Blockflöte zu tun hat, kann im Blockflöten-Forum und damit auch hier im Thread diskutiert werden. Wir Mods sind da durchaus tolerant, weil uns ja auch klar ist, dass man nicht strikt trennen kann und sollte. Z.B. wurde hier über Notenständer diskutiert...das kann auch ruhig hier weiterhin passieren, denn ein aktives Forum ist uns wichtiger als strikte inhaltliche Trennung (außerdem haben wir - glücklicherweise - kein Notenständer-Unterforum :D).

Inhaltliche Trennung im Musiker-Board ist eine Grauzone, die wir im Zweifelsfall für die User und die aktive Community auslegen. Wir haben spezielle Unterforen, die sich besser für das eine oder für das andere Thema eignen. Ich wollte hier alle Beteiligten lediglich auf die vorhandenen Möglichkeiten aufmerksam machen.

Außerdem erleichtert es mir, in nur einem Thread zu schreiben, weil ich sonst zuviel suchen muss. Das Forum und vor allen Dingen die anderen einzelnen Threads zu den einzelnen Themen, sind groß. D.h. auch, ich müsste komplette Threads durchlesen, um herauszufinden, ob genau das darin ist, was ich suche.

Wir haben eine ganz gute Suchfunktion, die du nutzen könntest. Wenn du die mit den richtigen Suchwörtern und Einschränkungen fütterst, findest du oft eine ganze Menge passender Beiträge oder Threads.

Es ist halt so...wenn man, wie hier, verschiedenste Themen in einem Thread diskutiert, kann man anhand des Threadtitels nicht mehr erkennen, ob hier was geschrieben wurde, was einen interessiert. Das Problem, dass das Board beim Durchblättern schwerer lesbar wird, verschärft sich dadurch langfristig.

Harald
 
Hallo Dora,

du kannst doch hier ruhig weiterschreiben. Harald hat nur Anregungen gegeben ;-).

Du könntest du die ausgelagerten Themen dahin verlinken. Und selber kannst du dir dann die entsprechenden Fäden abonnieren. Dann bekommst du per Mail oder PN Nachricht, wenn im abonnierten Faden ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Fragen zu den Blockflötenfieber in entsprechenden Fäden (Themenvorschlag: Fragen zu Blockflötenfieber 1) zu schreiben, so finden andere die Sachen schneller als erst seitenweise zu lesen. Du findest dann die Themen auch schneller wieder und brauchst nicht seitenweise zu lesen, wo stand der Tipp zum Notationsprogramm oder wo finde ich die Tipps zur Musikpädagogik.

@HaraldS

Wobei ich die Fragen zu Blockflötenfieber schon eher hier im Blockflötenforum lassen würde und dann darin auf entsprechendeThemen in Musiktheorieforum verweisen würde.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hi,
Alles, was mit der Blockflöte zu tun hat, kann im Blockflöten-Forum und damit auch hier im Thread diskutiert werden. Wir Mods sind da durchaus tolerant, weil uns ja auch klar ist, dass man nicht strikt trennen kann und sollte. Z.B. wurde hier über Notenständer diskutiert...das kann auch ruhig hier weiterhin passieren, denn ein aktives Forum ist uns wichtiger als strikte inhaltliche Trennung (außerdem haben wir - glücklicherweise - kein Notenständer-Unterforum :D).
Alles klar! :)Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich das denn jetzt hier auseinander wurschteln soll, d.h. was steht dann überhaupt noch in dem Thread, wenn ich die Blockflötenfieber-Sachen, die Musiktheorie-Sachen und die Fragen zu einzelnen Stücken, wie z.B. dem einen griechischen aussortiere?
Also ich verstehe den Gedanken des Trennens ganz gut, nur was steht dann noch hier? Das ist das, woran ich grade hänge. :gruebel:

Es ist halt so...wenn man, wie hier, verschiedenste Themen in einem Thread diskutiert, kann man anhand des Threadtitels nicht mehr erkennen, ob hier was geschrieben wurde, was einen interessiert.
Ja, das kann ich verstehen. Das Forum ist ja auch riiiiesig!!!

du kannst doch hier ruhig weiterschreiben. Harald hat nur Anregungen gegeben ;-).
Verstanden!!! :)

Du findest dann die Themen auch schneller wieder und brauchst nicht seitenweise zu lesen, wo stand der Tipp zum Notationsprogramm oder wo finde ich die Tipps zur Musikpädagogik.
Ja, das stimmt wohl, wobei meine Sorge ja ist, dass ich mich damit verzettel, wenn ich zuviele Threads auf einmal laufen habe und ich, wie gesagt, nicht weiß, was dann noch hier steht? Hast Du eine Idee?
Ich meine, ich kann mir schon vorstellen, einen Blockfieber-Band X –Thread hier zu eröffnen, im Flötenbereich. Nur würde ich ungerne nochmal den ganzen Thread hier durchgehen und alles rausschneiden (kann ich, technisch, wohl auch nicht), sondern dann nochmal neu starten. Bleibt nur dann die Frage, was steht noch hier drin???

Viele Grüße und einen schönen Sonntag (hab heute noch gar nicht geflötet!),

Dora! :)
 
Hi Dora,

wenn du einzelne Themen verlinkst, bleibt - wenn ich das richtig verstehe - hier alles stehen und nur diese Themen erscheinen als Link auch in anderen Boards.

Ich glaube, es geht auch darum, dass sich alle User hier in der weiteren Diskussion mehr fokussieren und "Nebenthemen" zukünftig nicht mehr ausführlicher aufgreifen.

Für mich ist dieser Thread als ganzer eigentlich in sich schlüssig, er enthält eben "Doras Fragen zum Blockflötenspiel". Vielleicht wäre auch eine andere Threadüberschrift hilfreich?

LG, Seelchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daran hatte ich auch schon gedacht: "Doras´Flötenthread" oder "Dora und die Blockflöten" oder "Doras Flötenfragen" oder so!!! :rolleyes: ...Also ist halt die Frage: So lassen oder nicht? Ansonsten würde ich beim nächsten Mal, wo ich ne Fragen zu den Büchern habe, einen neuen Thread eröffnen. ...und wegen dem Verlinken: Ist die Frage, wohin ich dann den Link setzen soll, in anderen Boards? Soll ich da dann einen Thread eröffnen, wo ich dann nur den Link zu meinem Thread reinsetze oder wie meinst Du das? P.S.: Flötenpensum für heute erreicht!!! :)
 
So lassen ;) Du kannst ja wenn du Fragen zu Blockflötenfieber 2 hast, Blockflötenfieber 2 unten bei den Stichworten eingeben. Dann müsste es auch schneller bei der Suche zu finden sein. Wenn du aber spezielle Fragen hast, den Begriff über die Suchfunktion suchen. Vielleicht gibt es dort dann schon eine Antwort drauf. Ansonsten evtl. einen neuen Faden eröffnen.

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, guter Vorschlag, habe den Thread mal umbenannt. Generell gilt auch immer: wenn ihr User einen Thread umbenannt haben wollt, oder einzelne Beiträge in andere Threads gehören, können wir Mods das regeln, dazu sind wir da. Sagt bescheid, indem ihr uns anschreibt oder den Beitrag meldet.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich das denn jetzt hier auseinander wurschteln soll, d.h. was steht dann überhaupt noch in dem Thread, wenn ich die Blockflötenfieber-Sachen, die Musiktheorie-Sachen und die Fragen zu einzelnen Stücken, wie z.B. dem einen griechischen aussortiere?

Du selbst kannst das nicht aussortieren, dazu braucht man Moderatoren-Rechte. Das Verschieben einzelner Beiträge in andere Unterforen (und bestehende Threads) ist noch recht einfach - aber wenn einzelne Absätze aus mehreren Beiträgen in mehrere andere Unterforen/Diskussionen hinein verschoben werden sollten, würde es extrem zeitaufwändig. Das lassen wir mal lieber ;). Die bisherige Diskussion soll so bleiben wie sie ist. Aber wie gesagt, nutzt künftig alle das ganze Board mit seinen Unterforen, es lohnt sich.

Ja, das stimmt wohl, wobei meine Sorge ja ist, dass ich mich damit verzettel, wenn ich zuviele Threads auf einmal laufen habe und ich, wie gesagt, nicht weiß, was dann noch hier steht? Hast Du eine Idee?

Kennst du das Benutzerkontrollzentrum (Link am oberen rechten Seitenrand)? Wenn du es aufrufst, erscheinen die Threads, die du abboniert hast und in denen neue Beiträge stehen. Du kannst Threads "von Hand" abbonieren oder automatisch, wenn du dort einen Beitrag schreibst (die sinnvollste Einstellung). Das kannst du in deinem Profil einstellen. Wenn du in deinem Browser nun direkt das Benutzerkontrollzentrum als Favorit speicherst und so ins Musiker-Board einsteigst, bekommst du alle Threads (von dir, und die in denen du geschrieben hast) mit neuen Beiträgen auf dem Silbertablett. Diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen, viele nutzen sie und behalten dadurch den Überblick über die für sie interessanten Threads.

Ansonsten würde ich beim nächsten Mal, wo ich ne Fragen zu den Büchern habe, einen neuen Thread eröffnen. ...und wegen dem Verlinken: Ist die Frage, wohin ich dann den Link setzen soll, in anderen Boards? Soll ich da dann einen Thread eröffnen, wo ich dann nur den Link zu meinem Thread reinsetze oder wie meinst Du das?

Wenn du zu bestimmten Büchern einen Thread eröffnen willst: mach es. Das wird andere User, die vielleicht nur die Threadtitel durchblättern, auf deinen Thread aufmerksam machen. Und du kannst von hier aus dann dorthin Links setzen, oder zurück, wie es dir passend erscheint!

Ich glaube, es geht auch darum, dass sich alle User hier in der weiteren Diskussion mehr fokussieren und "Nebenthemen" zukünftig nicht mehr ausführlicher aufgreifen.

Auch Nebenthemen können mal hier diskutiert werden. Aber besser am richtigen Ort. Da gibt's keine harten Regeln, und wie gesagt ist es eine Grauzone, die wir userfreundlich auslegen. Ich möchte nur erreichen, dass ihr User alle Informationen habt, was das Board zu bieten hat. Und ich möchte bei allen Usern die Tendenz bestärken, gute Threadtitel zu wählen und inhaltlich passend zu diesem Titel dann zu schreiben. Aber von meiner Seite aus ist hier alles okay, viel Spaß weiterhin!

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke schön. Ich glaube, mit dieser Lösung fühle ich mich jetzt auch am Wohlsten. Da muss ich nicht soviel umdenken, hin- und her denken, überlegen, etc. . So ist es klarer für mich und das mit Verlinken irgendwohin, damit es für andere User einfacher ist, versuche ich dann mal. Mit dem Forum und den Möglichkeiten werde ich mich nächste Woche nochmal auseinander setzen. Ich hab mich damals, als ich mich hier angemeldet habe, hier nur grob umgeschaut und bin dann schnell im "Blockflötenbereich" verschwunden, weil das ja das war, warum ich aktuell herkam und man in einem einzelnen Bereich besser den Überblick beherrscht. Bis auf den Hinweis einer Userin damals habe ich auch gar nicht mitbekommen bzw. es wieder vergessen, dass es hier einen ganzen Bereich zum Thema Musiktheorie geht!!! Ich habe zwischendurch auch mal zwei andere Bereiche besucht, war aber dann schnell wieder hier. Ich guck dann mir nächste Woche hier einfach nochmal ein bisschen die Möglichkeiten an. Dieses Forum scheint wie ein Riesennachschlagewerk mit Diskussionen zu sein, so riesig, dass man vielleicht manche Seiten gar nicht entdeckt, eben weil es so groß ist und dann eben noch die Diskussionen und der Austausch zwischendurch, der auch wichtig sein kann, aber wo man in deren Verläufen ja erstmal die Infos rausfiltern muss, vor lauter eigener Meinung und eben Austausch. Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag!!!
 
Ich muss noch mal was fragen: Kann von den Profis hier irgendjemand so schnell die Finger bewegen, wie hier http://www.youtube.com/watch?v=pFV-zW-dn9g und gleichzeitig dafür sorgen, dass es gut klingt?...und: Hat schon mal jemand "Wildes Holz" life gehört? Die kommen bald hier in die Nähe. Gerne würde ich mal sowas hören, aber ich habe ein wenig Sorge, dass das dann doch ein wenig zuviel für die Ohren wird. :nix: ...Alles Weitere,...insbesondere Forum weiter angucken, erfolgt dann morgen und übermorgen. Bis dann!!! :hat: P.S.: Wie bekommt man es eigentlich so hin, dass die Flöte so klar klingt? Naja, liegt wohl an der Flöte und...an irgendwas von meinem Spiel. Weiß nur noch nicht woran. ....und noch ne kleine Frage: Weiß jemand, was das für Flöten sind? http://www.youtube.com/watch?v=hMXnDEbybpA Nachtrag: Das eine könnte eine chinesische Bambusflöte sein. Im Internet steht aber, dass es eine Querflöte ist. Diese hier wird aber grade gespielt. Hm. ...und das andere würde ich als Tenorflöte vermuten, allerdings sieht die ziemlich lang aus. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, da kann ja selbst ich als nicht-Blockflötist mal ein on-topic-Posting hier loslassen :):

Hat schon mal jemand "Wildes Holz" life gehört? [...]P.S.: Wie bekommt man es eigentlich so hin, dass die Flöte so klar klingt?

Mit Tobias Reisige habe ich öfters zu tun gehabt, er kommt ja ursprünglich auch aus Recklinghausen. Ab und zu sehen wir uns hier, wir haben auch gemeinsam bei einem Musical in Essen gespielt. Auf seiner Homepage unter "Termine" stehen seine Workshopdaten, ich würde da einfach mal vorbeischauen und ihn auf seinen Sound ansprechen.

Harald
 
Öhm, ich wüsste gar nicht, was ich dazu sagen soll! :redface: Ich finde das faszinierend, was die da machen, aber ob das top-geflötet ist? Keine Ahnung! Ist in der Hinsicht aber wurscht, wenn´s einem trotzdem gefällt! ;) Ich will halt nur nicht, nach 10 Minuten wieder gehen, weil es zuviel wird, auch wenn es hier in der Nähe ist. Die Videos im Internet finde ich faszinierend, aber ob ich das 1-1,5 Std. aushalten kann, weiß ich nicht. Zu einem Workshop würde ich wohl erstmal nicht gehen. Ich glaube, dafür brauche ich noch was Zeit, wobei ich ja nicht weiß, was er genau bei den Workshops macht. Der Termin hier in der Nähe ist ein Auftritt. Mal sehen, ob ich hingehe. Ich suche ja eigentlich auch was moderneres, poppigeres an Stücken. Da ich dazu weniger gefunden habe, tendiere ich im Moment in Richtung irisch und Mittelalter...aber erstmal nehme ich die BF-Fieberbücher weiter durch. Sag mal, wenn Du nicht blockflötest, was machst Du denn sonst?

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Durch Recherche hier im Forum und bei Youtube bin ich nun zur Erkenntnis gekommen, dass es sich bei der langen Flöte in dem einen Videolink oben um eine Xiao-Flöte handeln könnte. ...und das andere ist vermutlich eine Tenor-Blockflöte mit vielen Klappen unten und deshalb so lang.
 
Sag mal, wenn Du nicht blockflötest, was machst Du denn sonst?

Ich bin Musiker und Musiklehrer. Spiele Entertainment-Piano, begleite viele Sänger/Chöre (ZDF "Zwei mitten im Leben", ab Minute 80:19, WDR "Westart" vom 19.11.2013 ab Minute 19:30) und bin Lehrer für Klavier, Keyboards, Trompete, Posaune und Musiktheorie in Wuppertal und Recklinghausen. Ich habe ein Studio, spiele bei Starlight Express in Bochum und leite diese Big-Band.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben