Hallo Ihr!
Ich dachte schon, dass Euch die Neuigkeiten interessieren!!!!
…und danke auch für die Links zu Tha Mi Sgith und den Erklärungen zu dem Musikhintergrund. Es war gut, dass das Video von Musicanne mit dem Refrain begann, weil ich ja genau da die Frage hatte. Mir ist es jetzt auch etwas klarer. Einmal durch die Einheit gestern mit der Lehrerin und dann auch durch den Link. Ich war so irritiert, weil ja eigentlich klar ist, dass die letzten beiden Takte in der 3. Zeile (Refrain) ähnlich klingen, es aber im Buch ja noch eine 6. Note im letzten Takt der 3. Zeile gibt, während im vorletzten Takt es nur 5 sind. Klar, im letzten Takt sind 2 Noten verbunden, aber dadurch klingen sie ja nicht gleich wie ein einzelner Ton.
Dafür hört sich das Lied im Link 1 und 2 in den ersten beiden Zeilen anders an, als ich es spiele bzw. als wir es gestern gespielt haben. Wir bzw. ich, haben nach der punktierten Note eine größere Pause gemacht, als es im Lied klingt. Da steht ein punktiertes Viertel-c und danach kommt ein Achtel-d (meine Bezeichnung jetzt). Im Link klingen beide Noten aber mehr zusammen gespielt, als wie wir sie gespielt haben. Es klingt in etwa so, als wäre das c nicht punktiert (liest sich grad nach Akkupunktur an, aber egal).
Es freut mich auch, dass Du, Musicanne, durch mich jetzt noch mehr schöne Lieder kennenlernst!!!! Ich arbeite mich wirklich systhematisch durch die Bücher durch und lasse kein Lied aus! Ich will das schaffen!!!!
Kennst Du auch Ambambi von Band 2, S. 21? Meine Version finde ich sehr schön! Ich wollte nur nachher mal im Netz nach einer Version gucken, damit ich ne Orientierung habe, ob ich es richtig gespielt habe.
Den Rattenfänger von Hameln aus Band 1 finde ich mittlerweile auch gut. Hat aber ne Weile gedauert. …oder auch die Gavotte aus Band 1. Wobei ich das Lied nun irgendwo anders gefunden habe, wo es anders gespielt wird. Zumindest gab es dort keine Artikulationszeichen (das waren die Punkte über den Noten, richtig?)
Von den anderen Lieder, die ich schön finde, haben wir hier, glaube ich, schon gesprochen. Zumindest von denen, die nicht auf CD sind und zu denen ich Fragen hatte. Von den CD-Stücken finde ich eine ganze Reihe schön.
Woran ich grade ein bisschen hake ist, "Helen had a steamboat" auf S. 20, Band 1. Da werden in der letzten Zeile ganz viele Achtel-e´s gespielt, davon zwei gebunden. Das hört sich für mich auch noch komisch an. Vielleicht finde ich das Lied noch im Internet.
Komisch anhören tut sich auch noch das Geburtstagsständchen auf S 14 und "Spiel ´n´Schnalz". …aber da hat die Lehrerin nur zu gesagt, dass man das Geburtstagsstück eh besser mit mehreren spielt und Spiel den Schnalz eigentlich eher eine Übung wäre.
Genauso wie "Trimm Dich" auf S. 10. Im Internet habe ich ein Video davon gefunden: Werbung aus den 70-ern für einen Trimm-Dich-Pfad. Da habe ich die Melodie erkannt, aber irgendwie waren da mehr Töne. Ich lass es jetzt mal unter "Fingerübung", wie sie sagte, so stehen. Gespielt habe ich es ja mehrmals!
Bei "Mein verrückter Kakadu" sind bei den tiefen Tönen meine Finger manchmal weicher, fließender und manchmal nicht. Ich möchte noch ein bisschen versuchen, es öfters fließend hinzubekommen. Deshalb spiele ich es immer noch, auch wenn ich schon an S. 20/21/22 geübt habe.
"Mein Hut der hat drei Ecken", ja, das kenne ich von der Melodie etwas anders, mit weniger Achteln, aber ich versuche es einfach so zu spielen, wie es da steht.
Meine Fragen, ja. Einen ganzen Teil habt ihr mir schon beantwortet, das stimmt. …und die Fragen, die ich ihr gestern gestellt habe, waren eigentlich so ähnlich. Ich meine, klar habt ihr mir Fragen beantwortet, aber das meiste waren ja eher Theoriefragen oder viel eher: Wir haben darüber gesprochen, ihr habt mir Textlinks und Videolinks geschickt, die mir z.T. weitergeholfen haben. War viel Wert! Nur hören, was ich spiele, konntet ihr ja nicht, genauso wenig, wie ich hören konnte, wir ihr das spielen würdet.
…und da bin ich doch echt schon ganz froh, dass ich es anscheinend doch ganz gut hinbekommen habe. Scheint mir jedenfalls so. Auch von "Tha mi shith" lag ich ja nicht all zu weit entfernt. …aber trotzdem war es mir halt wichtig, nochmal nachzufragen. Ich will es ja doch schon möglichst richtig spielen!!!
Gestern habe ich mir dann einfach nochmal die Bestätigung zu dem Bindebogen zwischen h und c geholt, habe geklärt, warum bei 3 Achtelnoten manchmal nur zwei mit Balken verbunden sind und habe nochmal wegen Alla Breve nachgefragt und wie es sein kann, dass in ein und dem selben Lied bzw. in ein und der selben Zeile zwei verschiedene Taktarten drin stehen. Ich nehme es mal so hin.
Nun weiß ich noch nicht, wann ich nochmal hingehen soll. Ich könnte in 2 oder in 4 Wochen wieder hingehen. Ich denke auch, dass wir dann mehr spielen werden, einfach, weil die Fragen, die ich nun gestellt habe, ja die Restfragen aus 1,25 Büchern waren.
Ich würde halt auch gerne so klar spielen können, wie sie und ich will sie beim nächsten Mal unbedingt fragen, was sie für eine Flöte hat.
Sie meinte ja, es würde u.a. deswegen anders bei mir klingen, weil zum Einen Flöten aus Birnenholz eh manchmal etwas rauher klingen und dann, weil sie mit mehr Luft flötet. Ich habe das heute morgen auch versucht, aber ich hatte den Eindruck, das war für die Flöte zu laut. Vielleicht ist da der Unterschied zwischen "laut flöten" und "mit viel Luft flöten". Da werde ich sie sicher auch nochmal drauf ansprechen.
Bei ""Mein verrückter Kakadu" habe ich auf jeden Fall festgestellt, dass ich sehr unterschiedlich flöte. Keine Ahnung, ob das richtig ist. Die tiefen Töne bekomme ich jedenfalls da besser hin, wenn ich vorsichtiger flöte, während ich bei den hohen Tönen "richtig loslege"!!!!
Die Frau, wo ich nun war, kümmert sich überwiegend um Schulen und Leute in Kirchengemeinden. Es ist nah und recht günstig, wenn ich es im Verhältnis zu anderen sehe. …und scheinbar auch recht unkompliziert.
Ich habe mir noch eine Frau rausgesucht, die sogar Auftritte macht und eine CD mit rausgebracht hat. Die wurde mir vom Laden in Schwelm empfohlen, nur ist die halt in einer anderen Stadt, was mich nochmal extra Fahrtkosten kosten würde. Ich hab auch schon überlegt, ob ich zu beiden gehe, aber dann müsste ich beiden sagen, dass ich zu ihnen nur einmal im Monat komme, damit ich dann insgesamt zweimal im Monat gehe: einmal zu Frau 1 und dann zwei Wochen später zu Frau 2. Mal sehen.
Im Moment versuche ich erstmal ein bisschen im Band 2 weiter zu kommen und ich denke, spätestens wenn das f''' anfängt, gehe ich wieder hin!!!
….und dann muss ich halt gucken, ob eine halbe Stunde reicht oder ich doch eine Stunde mache. Das ist nur dann teurer.
So, jetzt habe ich eine Menge geschrieben. Also, Blockarina, Du kannst mir gerne noch die Fragen beantworten, die Du noch beantworten wolltest. Es ist für mich okay, wenn es etwas dauert. Ich lerne ja im Moment eh immer wieder dazu und werde sicher auch noch einige Wochen in dieses Forum reinschauen.
Liebe Grüße, Dora!!!
Nachtrag: Musicanne, ja, Tha mi sgith kann ich mir sehr gut mit der Tenorflöte vorstellen!...Man kann das Lied eh sehr gut langsam spielen. Das einzigste Problem, was ich da derzeit sehen würde, ist das Greifen der unteren Griffe, aber da wirst Du sicher auch schon geübt drin sein.
Nachtrag 2: Blockarina, Du kennst echt viele Stücke!!! Hast Du nen Riesenregal voll CD´s ja?