Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Mal was zu FGN von I Heart Guitar: "With a lot of hype in the guitar press, FGN guitars made its European debut at Musikmesse. The company originally produced OEM-guitars for Ibanez, Cort, and many others at the Fujigen factory in Japan. In 2009 they launched their own brand called 'FGN' and now provide a wide range of electric guitars. (...) Interesting insider information that I got from a person close to Hoshino Gakki: Due to the finance crisis and increasing idle time costs at the Fujigen plant, they did a 'forward escape' by launching their own range of guitars. So it's kind of a make-or-break situation for them."

[...] The company originally produced OEM-guitars for Ibanez, Cort, and many others at the Fujigen factory in Japan. [...]
Hat Fujigen wirklich für Cort produziert? Oder ist da was durcheinandergeraten (Cort hat definitiv bis vor kurzem für Ibanez/Hoshino produziert). :gruebel:

Ja, vor Jahren mal, soweit ich weiß.
Als Cort noch neu war :)
Also bestimmt vor mehr als 30 oder 35 Jahren.

Ja, zumindest findet sich diese Info auch auf der aktuellen FGN-Website.

Moin,

bei den Fotos von ibanezplayer (danke nochmal an dieser Stelle für den Bericht), sieht man rechts im 5. Bild 'ne FGN Strat mit SSS Bestückung.
Hat die schon mal jemand in den Händen gehabt, oder weiß mehr dazu? Auf der Homepage findet man dieses Model nicht.

Gruss
Klaus

Gibts jetzt mal irgendwo ein Katalog oder eine Liste mit den hier in Deutschland verfügbaren Modellen?
Die deutsche Homepage ist ja mehr als nutzlos und keine Hilfe.

Die Webseite ist wirklich für nix. Man kann auch - dank Flashdreck - nicht direkt zu einer Gitarre verlinken oder was rauskopieren.
Ich hoffe Apple setzt sich durch und Flash wird endlich vernichtet.

Die Händler haben auch nicht die komplette Palette, Sound Forum in Wien ist hier der einzige Händler und hat z.B. die "LP" artigen, aber keine "Strats".

Das momentane Angebot des Deutschlandvertriebs scheint mir insgesamt eher sowas wie ein Testballon zu sein, denn es ist ja nur ein winziger Teil der FGN-Modellpalette. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir mittelfristig in Deutschland (und Europa?) nicht so leicht an die wirklich interessanten FGN-Boliden herankommen, die in direkter Konkurrenz und auch im preislichen Bereich von PRS/Suhr etc. anzusiedeln sind.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir mittelfristig in Deutschland (und Europa?) nicht so leicht an die wirklich interessanten FGN-Boliden herankommen, die in direkter Konkurrenz und auch im preislichen Bereich von PRS/Suhr etc. anzusiedeln sind.
:eek:
Hast Du da Links?

Aha! Und was ist das in Schilling?

Aber die Frage wäre natürlich, was _würden_ diese Gitarren _wenn_ sie denn nach Europa _kämen_ realistisch kosten?
Nach Importaufschlag und Co.
Keine Ahnung - das hängt davon ab, wer alles dran mitverdienen will: Hersteller, Frachtunternehmen, Zollbehörde, Vertrieb mit Marge, Einzelhändler mit Marge. Wenn man all das bedenkt, wird einem schnell klar, warum hier nur die "billigeren" FGNs erhältlich sind bzw. vertrieben werden, denn die richtig teuren Teile könnte sich dann kein Mensch mehr leisten.

Keine Ahnung - das hängt davon ab, wer alles dran mitverdienen will: Hersteller, Frachtunternehmen, Zollbehörde, Vertrieb mit Marge, Einzelhändler mit Marge. Wenn man all das bedenkt, wird einem schnell klar, warum hier nur die "billigeren" FGNs erhältlich sind bzw. vertrieben werden, denn die richtig teuren Teile könnte sich dann kein Mensch mehr leisten.
Ich glaube auch, dass es schwer wird, die FGN HSS Strat ("Expert Odyssey") um 1.300,- zu verkaufen. So innovativ die Bünde und so sinnvoll die Features auch sein mögen: Gegen "Fender American" macht man da keine Meldung.
Deshalb haben einige Händler die hier gar nicht im Programm.

EDIT: Bevor das wieder alle in den falschen Hals kriegen: Ich sage NICHT, dass die Fender besser sind. Aber ich kenne den Markt.
Ein "unbekanntes Asienprodukt" kann man nicht eine Preisklasse über dem Platzhirschen positionieren. Keine Chance.
Bei den "Paulas" sieht das schon ganz anders aus.

Davon abgesehen finde ich den Preis auch nicht gerade konkurrenzfähig. Bevor ich ein "unbekanntes asiatisches" Produkt kaufe, hole ich mir ein gebrauchtes, amerikanisches Custom Shop Produkt, welches sich viel besser wieder verkaufen lässt...:gruebel:

Ich lege mich mal weit aus dem Fenster:
Wenn der Hype um FGN abgeflacht ist, glaube ich nicht dass diese Instrumente gebraucht mehr als 800€ einbringen werden. Das sieht bei einer Custom Shop Fender ganz anders aus...

Ich hoffe Apple setzt sich durch und Flash wird endlich vernichtet.

Ich hoffe, weder Flash noch Apple halten werden auf langfristige Sicht ein Muss. HTML5 solls von mir aus richten.

Davon abgesehen finde ich den Preis auch nicht gerade konkurrenzfähig. Bevor ich ein "unbekanntes asiatisches" Produkt kaufe, hole ich mir ein gebrauchtes, amerikanisches Custom Shop Produkt, welches sich viel besser wieder verkaufen lässt...:gruebel:

Ich lege mich mal weit aus dem Fenster:
Wenn der Hype um FGN abgeflacht ist, glaube ich nicht dass diese Instrumente gebraucht mehr als 800€ einbringen werden. Das sieht bei einer Custom Shop Fender ganz anders aus...

Das sehe ich ähnlich, aber ich kauf mir ein so teures Instrument auch nicht um es wieder zu verkaufen. ;)

die meisten (ich) achten auf den Wiederverkaufswert, um sich damit das nächstteurere Traumgerät zu finanzieren. Von der Fender USA zur Custom Shop zum Vintageruder...

FGN Neo- Classic Custom Black - GAS GAAS GAAAS! :eek:

Alex