[Gitarre] FGN Neo Classic LS10 - Review

• Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwierig. Herkömmliche Bundfeilen zum Abrunden lassen sich nicht verwenden. Man bräuchte pro Bund eine eigene Feile mit dem jeweiligen Radius.
Ne, der (sehr große -- kleine Rechenaufgabe an alle -- wie große?) Radius ist immer der selbe (Strahlensatz lässt grüßen).
Wichtig ist nur dass man keine Crowning-Feile mit dem Griffbrettradius nimmt (was man mit einem compound-radius-Griffbrett ja auch nicht täte, zB), sondern eine nicht gebogene, oder aber man eine gebogene mit etwas größerem Radius leicht schräg ansetzt, oder man biegt sich eine gebogene auch in der Querrichtung, oder halt eine StiNo-Flachfeile (mit abgeschliffener Kante um das Griffbrett nicht zu ruinieren). Mit Eddingmarker auf dem Bund sieht man ja sofort wo die Feile was wegnimmt.
Ich nehme aber meistens eh keine spezielle Crowning-Feile, sondern lieber einen Schaber, und hinterher wird eh nochmal mit feinsten Sandpapier und Stahlwolle längs und quer geschliffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ne, der (sehr große -- kleine Rechenaufgabe an alle -- wie große?) Radius ist immer der selbe (Strahlensatz lässt grüßen).
Leuchtet ein. Mathematik lässt grüßen. :great:

Wichtig ist nur dass man keine Crowning-Feile mit dem Griffbrettradius nimmt (was man mit einem compound-radius-Griffbrett ja auch nicht täte, zB), sondern eine nicht gebogene
So eine habe ich auch. Es ist eine einfache gerade Bundfeile. Ich wüsste aber nicht, wie ich die ansetzen soll ohne die Krümmung zu Zerstören... Leicht schräg am Aussenbogen ansetzen? Aber dann ist die "Krone" ja nicht zentriert. o_O

Aber schön zu hören, dass es da Lösungen gibt und geschickte Leute bzw Gitarrenbauer das können. Ich muss ja nicht alles selber machen. :)

Ich bin ja auch kein Gitarrenbauer, betrachte das Geschehen aber mit den Augen eines aufmerksamen Ingenieurs, und die Biegung läuft noch fast unter normalerToleranz (was passiert bei der guten alten Handarbeit, wenn jemand die Bundsäge leicht schräg hält bzw die Führung Spiel hat, oder das Blatt so weich ist dass es eh flext?)

CFS hat sowieso noch eine Inkonsequenz : den nullten Bund (den Sattel) ham sie vergessen. Theoretisch ist das v.a. der Intonation der G-Saite leer vs. 1ter Bund sogar abträglicher als ohne CFS....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist eine einfache gerade Bundfeile. Ich wüsste aber nicht, wie ich die ansetzen soll ohne die Krümmung zu zerstören...
Nee, weil die Bundfeile berührt den Bund ja nur in einem sehr kleinen Bereich.
Simuliere den Vorgang mal mit einer leicht gekippten Banane und ner halben Klorollen-Pappe....

• Gefällt mir
Danke für die Erklärungen hier und im FGN User Thread! Schon alleine wegen dem Bananenvergleich hast du dir Kekse verdienst. ;)

Yup, George du hast es echt drauf:cool:

So meine LS10 ist da, und was für ein Teil das ist! Ich bin ziemlich überwältigt! Super Verarbeitung, Pickups gefallen mir sehr gut, Bespielbarkeit top.

Aber eine Sache is da. Der Toggleswitch funktioniert nicht wirklich. Ab und zu hab ich Sound, ab und zu garnicht. Die Gitarre ist gebraucht und ca. 4 Jahre alt, also kein Grund sich aufzuregen. Wie kann ich das beheben? Hab die Platte hinten mal abgemacht, sieht alles sauber und gut verlötet aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Müsstest du am besten mal durchmessen... Kalte Lötstelle? Ein wenig Kontaktspray ggf.? Messen ist immer die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müsstest du am besten mal durchmessen... Kalte Lötstelle? Ein wenig Kontaktspray ggf.? Messen ist immer die beste Lösung.

Wenn ich jetzt wüsste wie das geht ...ich hab mir neulich einen Multimeter besorgt, aber auf was muss ich den einstellen? Und messen tut man dann eine Lötstelle anlegen, kabel bis zum anderen Ende folgen und anlegen?

Kontaktspray hab ich leider nicht ...glaub ich ...oder geht da dieses bekannte Universalspray xD

Da der Ton mal da ist und dann wieder nicht, schließe ich auf ein Kontaktproblem.
Mein Tipp wäre, Schalter rausnehmen und die langen Kontaktbleche vorsichtig mit Alkohol reinigen.
Wenn kein Alkohol vorhanden geht auch Nagellackentferner oder Rasierwasser.
Eventuell die Kontakte etwas nachbiegen, damit die etwas mehr Anpressdruck haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also das mit dem Toggle habe ich wirklich an allen 4 FGN´s gehabt.
Letztens hab ich dann alle 4 bearbeitet mit feinem Sandpapier. Einfach mal über die Kontakte geschliffen. Seit dem ist aber wirklich alles Top.

• Gefällt mir
Bei meiner FGN (die auch schon fünf Jahre seit Baudatum hinter sich hat), hatte ich zwar kein Kontaktproblem, aber der Toggle hatte extrem wenig Haltekraft und schnappte fast von selbst in Mittelstellung.
Nachbiegen der Federn hat sehr geholfen, und jetzt ist auch der Federdruck hoch genug bzw haben die Kontakte genug Berührweg beim Schließen um sich selbst zu reinigen (so ist das eigentlich gedacht bei diesen Toggles).

In meiner PRS hatte ich das Problem mit Aussetzern nach kurzer Zeit, dort hab ich ihn dann gleich ausgetauscht weil ich noch einen neuen guten rumliegen hatte.

Sollte das bei der FGN später irgendewann passieren, fliegt der Toggle raus, da ich ihn auch vom Anfassgefühl etwas arg labberig finde.

• Gefällt mir
Ist sie nicht schön?:love:

1439124389717-1.jpg

• Gefällt mir
Dann greif zu;)
Ist das schon der "Schweizer" Preis ohne die Mwst?

Haben die Goldtop etwa die Rückseite wie die Vintage Violin?:eek:
Schwer zu sehen auf den kleinen Bildern

• Gefällt mir
Genau, MwSt bereinigt.. dafür kommen aber die schwizerische 8% hinzu ;) ist trotzdem um einiges günstiger als hier hierzulande..
Die Rückseite:
fgn-gold-1114-2.jpg

Dann gäbe es noch diese süsse Lady hier:

fgn-lemon-plain-1114-3.jpg
fgn-lemon-plain-1114-1.jpg

Ne Masterfield Semi wird definitiv noch hinzukommen.. :) so viel steht schon mal fest! Aber zu erst werd ich ein paar Gibsons verkaufen! :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:love:
Der Rücken ist anders als bei der VV aber dennoch gelungen.
Für mich wäre die Entscheidung einfach. Ich würde die untere nehmen, da ich eh kein Fan von Goldtops bin.
Aber alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife;):D

• Gefällt mir
Ist die LemonDrop eine 10er oder 20er?

• Gefällt mir
:love:
Der Rücken ist anders als bei der VV aber dennoch gelungen.
Für mich wäre die Entscheidung einfach. Ich würde die untere nehmen, da ich eh kein Fan von Goldtops bin.
Aber alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife;):D

Goldtop deswegen, weil ich schon lange kein GT mehr hatte :) aber meine erste Wahl sind GT's eigentlich auch nicht. Dachte nach mehreren Cherry's, Lemon's, Ebony's und wie sie alle heissen, wäre ne GT mal was erfrischendes. Aber die Farbe ist total sekundär, die Gitarre muss klanglich gefallen :) leider kann ich nicht testen.
Ist die LemonDrop eine 10er oder 20er?

Ne LS10 :)