[Gitarre] FGN Neo Classic LS10 - Review

• Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
Gut möglich :) denke mal das er als 7ender Player die 628 Mensur kennt, so wie ich als 628 Mensur-Typ die 648 Mensur kenne und ab und zu durchaus schätze ;) Halsprofil wird ihm wahrscheinlich eher liegen, da er ja als Fendero, dünnere Hälse gewohnt ist :D .. vielleicht musst du dich mit dem etwas höherem Gewicht eines Les Paul arrangieren ;) aber denke mal das ist dir bewusst

Also ich habe seit paar Wochen eine Japan Stratocaster neber meiner American Deluxe und ich kann nur sagen das mir der dickere Hals meine Japan Strat VIEL besser gefällt. Mir macht es "fast" garkeinen Spaß mehr meine American zu spielen. Klingt jetzt vielleicht härter als es ist. Aber meine Japan Strat find ich soviel geiler. Gut, kommt noch dazu das die extra Jumbo Bünde hat was ich auch richtig toll finde. Ich kenn mich Halsformen wirklich nicht gut aus und auch keine ahnung was meine japanstrat hat, aber es gefällt mir mega.

Also eine LP liegt mir aufjedenfall, hatte ja schonmal eine (günstigere) Tokai und habe auch schon diverse Epis und Gibsons gespielt. Hohes Gewicht stört mich eigentlich nicht. Wo wir bei dem Thema sind, ab was für einem Gewicht empfindet ihr denn eine Gitarre als "schwer"?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe seit paar Wochen eine Japan Stratocaster neber meiner American Deluxe und ich kann nur sagen das mir der dickere Hals meine Japan Strat VIEL besser gefällt. Mir macht es "fast" garkeinen Spaß mehr meine American zu spielen. Klingt jetzt vielleicht härter als es ist. Aber meine Japan Strat find ich soviel geiler. Gut, kommt noch dazu das die extra Jumbo Bünde hat was ich auch richtig toll finde. Ich kenn mich Halsformen wirklich nicht gut aus und auch keine ahnung was meine japanstrat hat, aber es gefällt mir mega.

Also eine LP liegt mir aufjedenfall, hatte ja schonmal eine (günstigere) Tokai und habe auch schon diverse Epis und Gibsons gespielt. Hohes Gewicht stört mich eigentlich nicht. Wo wir bei dem Thema sind, ab was für einem Gewicht empfindet ihr denn eine Gitarre als "schwer"?
Also für mich, alles ab 4.5kg! Auch bei Studio Sessions, also sitzend, ermüdet es mich spürbar. Kommt natürlich auch darauf an wie die Gitarre ausbalanciert ist usw.

Was für ne Tokai hattest du den? China Tokai? Tokai LP's haben so weit ich weiss alle Jumbobünde.. ich liebe Jumbo's..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@CinRen sind die LS10-20 auch mit Jumbo's ausgestattet?

Wo wir bei dem Thema sind, ab was für einem Gewicht empfindet ihr denn eine Gitarre als "schwer"?
Gitarren sind, äh, nie schwer. 6/7-Saiter Extended-Scale Bässe zB sind manchmal wirklich schwer, aber auch mein G&L 5-Saiter ist schon über 5Kg. Die 4.xKg der FGN Paulas sind, für mich, kein Problem (gescheiter Gurt ist halt Pflicht).

Ich hatte leider nur eine China Tokai, aber ich meine das jetzt absolut ernst, die war so toll. Ich trauere ihr wirklich hinterher. Natürlich war das jetzt kein Lp Standard Gegner oder so aber für mich definitiv auf Augenhöhe mit einer Studio. Einziges Manko war das die Pickups gepfiffen haben. Der Sound war gut! Hatte mir wirklich gefallen, haben halt nur gepfiffen ... Aber das hätte man ja sehr leicht ändern können ...

• Gefällt mir
Ich hatte leider nur eine China Tokai, aber ich meine das jetzt absolut ernst, die war so toll. Ich trauere ihr wirklich hinterher. Natürlich war das jetzt kein Lp Standard Gegner oder so aber für mich definitiv auf Augenhöhe mit einer Studio. Einziges Manko war das die Pickups gepfiffen haben. Der Sound war gut! Hatte mir wirklich gefallen, haben halt nur gepfiffen ... Aber das hätte man ja sehr leicht ändern können ...
Nachtrauern bringt nix, sag ich aus Erfahrung ;) jetzt bekommst du ja was viel besseres:cool:

Mit dickeren Saiten und genug Hornhaut auf den Kuppen finde ich die Bundmaße der FGN sehr geil, der Hals ist insgesamt sehr 'schnell' und lädt zum Rumflitzen ein, da auch die Saitenlage wirklich sehr niedrig einstellbar ist wegen der phänonemal guten Abrichtung der Bünde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab mir jetzt mal diese leicht gebogenen Bünde (CFS) näher angeschaut, am letzten Bund ergibt sich links und rechts nur ein winziger Spalt von vlt. maximal 0.1mm wenn das Stahlineal an der Bundmitte anliegt(und flächig auf dem Griffbrett aufliegt). Fast nicht zu fotografieren, so wenig, man merkt es eher daran dass man das Lineal leicht kippeln kann, es nicht über die ganze Breite satt anliegt.
Bei einer Abrichtung oder Neubundierung muss man sich da keine Sorgen machen, wenn man den Tech zumindest darauf hinweist dass eben diese minimale Krümmung ggf. zu beachten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, das sind Medium Jumbos. :)

• Gefällt mir
Bei einer Abrichtung oder Neubundierung muss man sich da keine Sorgen machen, wenn man den Tech zumindest darauf hinweist dass eben diese minimale Krümmung ggf. zu beachten ist.

Da würd mich mir den besten Luthier aussuchen, stell mir das C.F.S ziemlich kompliziert vor :ugly:

Mit dickeren Saiten und genug Hornhaut auf den Kuppen finde ich die Bundmaße der FGN sehr geil, der Hals ist insgesamt sehr 'schnell' und lädt zum Rumflitzen ein, da auch die Saitenlage wirklich sehr niedrig einstellbar ist wegen der phänonemal guten Abrichtung der Bünde.

Kann ich nur Unterschreiben.
Ich war sehr erstaunt mit welch niedriger Saitenlage die Gitarre Werkseitig oder vom Verkäufer (Weiß nicht ob er sie nochmal nachgestellt hat kann ich aber nachfragen) eingestellt ist. Und das ganze ohne schnarren und scheppern.
Apropos Saiten, laut Internet sollen ja Werkseitig D`addario aufgezogen sein. Wenn ich mir aber die Ballends ansehe fällt mir auf, dass diese nicht bunt sind. Kenne ich bisher so von D`addario gar nicht. Sind es also wirklich D`addrios?

Hab die gute jetzt knapp 2 Wochen. Den ersten Tag war ich mir noch unsicher ob ich da nicht vielleicht doch im überstürtzen GAS gekauft habe. Aber das ist bei mir normal. Den ersten Tag hab ich meistens ein schlechtes Gewissen so nach dem Motto:" Hat es jetzt wirklich noch eine Gitarre gebraucht? Hättest du das Geld nicht für was Sinnvollers ausgeben können"
Doch das ist recht schnell verflogen und dem "Alles richtig gemacht" Gefühl gewichen

• Gefällt mir
Vielleicht gibt es OEM-Versionen der D'Ads ohne farbige Ball-Ends (wär aber doof genau wg. dem Alleinstellungsmerkmal), aber ich denke auch dass es keine sind (bei mir waren auch alle Ball-Ends gülden)...

Den ersten Tag hab ich meistens ein schlechtes Gewissen so nach dem Motto:" Hat es jetzt wirklich noch eine Gitarre gebraucht? Hättest du das Geld nicht für was Sinnvollers ausgeben können"
Wie bekannt mir das doch vorkommt ;-] Aber immerhin hat die FGN ein extremes P/L-Verhältnis... und eine weiße Gitarre hatte ich noch nicht... die 'Begründung' ist sogar Frauchen-kompatibel...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hört sich Super an! :great: Und macht meine Entscheidung ein wenig einfacher ;) muss mich zwischen FGN oder Tokai entscheiden.. nicht gerade einfach :rolleyes:

Jaa.. Ehefrauen/Freundinnen und Gitarren.

20150806_221434.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
blahnik_grid.jpg

Und das nehmen wir jetzt mal 2, für zwei verschiedene Absatzhöhen, und dann noch mal 3 für drei verschiedene Stilistiken, sind dann, äh, wieviel Paar Schuhe? Genau, Hundertzwanzig....

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schwierig. Herkömmliche Bundfeilen zum Abrunden lassen sich nicht verwenden. Man bräuchte pro Bund eine eigene Feile mit dem jeweiligen Radius.
Bünde abrichten mache ich ja normal selber, aber bei C.F.S kann ich das leider nicht. :nix:
Bin aber auch kein Tech. Vielleicht kennt ein erfahrender Gitarrenbauer da einen Workaround.

Hat inzwischen denn schon jemand die Bünde auf seiner FGN abrichten lassen oder gar selber gemacht?

• Gefällt mir
Würde mich auch interessieren:redface: