Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
FGN Neo- Classic Custom Black - GAS GAAS GAAAS! :eek:

naja ich finde 1000 Euro für das Teil gar nicht mal so wenig. Dann hol ich mir lieber ne original Classic oder Standard. Wenn ich was günstigeres Suche kommt man m.M im Moment nicht um VGS rum. Ich habe jetzt neben meinen orignalen Paulas die Ravenblood und die ist endlos geil. Vorallem ist da der Preis ein gutes Stück drunter, sie ist zwar auch Gibson Design angelehnt hat aber doch noch was eigenes.
Die FGN sieht ja aus wie ne Custom ist aber halt einfach keine. Und wenn die Quali noch so gut is, wenn ich Gibson Sound und Feeling will muss ich halt Gibson bezahlen.
Andererseits finde ich die eigenkreationen von FGN cool. Und wenn da die Quali auch stimmt ist doch top.

Aber mal erlich jeder der ne Kopie hat will doch das original oder?

naja ich finde 1000 Euro für das Teil gar nicht mal so wenig. Diese ganzen Gibson Kopien sind irgendwie seltsam. Dann hol ich mir lieber ne original Classic oder Standard. Wenn ich was günstigeres Suche kommt man im Moment nicht um VGS rum. Ich habe jetzt neben meinen orignalen Paulas die Ravenblood und die ist endlos geil. Vorallem ist da der Preis ein gutes Stück drunter.

Dir ist aber schon klar, dass du bei Gibson 800 Euro mehr abdrücken musst, wenn du die gleiche Qualität haben willst? Eine Gibson Studio kostet auch 1000 Euro und sind wirklich sehr gute Gitarren, können aber weder gegen eine FGN oder Tokai dieser Preisklasse anstinken.
Und bitte keine Eskalation Richtung Gibson vs. Copy. Soll jeder kaufen, spielen und den Preis bezahlen, womit er glücklich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und vor allem bitte keine Vergleiche von gebrauchter und reparierter Halsbruch Gibson (denn nur die kriegt man um 1.000,-) zu neuer FGN. Eine gebrauchte FGN wirst in ein paar Monaten um weit unter 1.000,- bekommen.

Ich denke auch, dass sich der Gebrauchtpreis so um 700-800 einpendeln wird. Wie viele Monate man warten muss, bleibt erstmal offen...:rolleyes:

Ich denke auch, dass sich der Gebrauchtpreis so um 700-800 einpendeln wird. Wie viele Monate man warten muss, bleibt erstmal offen...:rolleyes:
Von den eBay Auktionstexten kotze ich jetzt schon. "Spielt jede 3x so teure Gibson locker an die Wand."

Was soll der arme Verkäufer auch behaupten, wenn er seinen GAS-Anfall mit einem Drittel des Preises bezahlen muss? Bei einer praktisch nagelneuen Gitarre...:eek:

Ich kann mich sehr gut an den - zugegebener Maßen berechtigten - Hype um die englischen Fret Kings erinnern. Diese, wirklich ausgezeichnete Gitarren kosteten anfangs 2800DM, mit dem Euro gut 1500 euro. Ich habe letztens eine Corona HB für etwa 650 gekauft. Wahnsinnsteile, schon meine zweite, neben der Butterscotch-Tele im Avatar...

Die Diskussion hier soll aber nicht ie FGN schlecht machen, das sind echt feine Gitarren und der Preis ist IMHO irgendwo bestimmt auch vertretbar. Der Markt ist aber dermaßen brutal zu Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei FGN wirklich abschreckt ist dieses Circle-Fretting-System. Ist ja schön und gut wenn sich dadurch die Intonation verbessert, aber klingt das in der Band(mit Instrumenten ohne dieses System) nicht unsauber. Und wie schauts später mal mit ner Neubundierung aus?

Wenn ich mir ein Instrument in dieser Preisklasse kaufen will, hab ich eigentlich nicht vor es in ein paar Jahren für den Neupreis bundieren zu lassen.:bad:

ein fachmann kann das ohne weiteres!
Das denke ich auch. Die Bunddrähte sind ja flexibel und der Gitarrenbauer braucht die neuen Bünde nur in die bestehenden Schlitze stecken.

Also ich hab schon seit einigen Wochen die FGN EXPERT ELAN, und kann nur gutes über die Gitarre sagen, sie ist sehr gut verarbeitet, ich konnte bis jetzt keine Fehler erkennen, das C.F.S System ist auch was feines. Wenn man die Gitarre spielt glaubt man die Hände schweben über die Saiten, es ist einfach ne sehr angenehme Bespielbarkeit, sie lässt sich butterweich spielen. Also meiner Meinung nach das Geld auf jeden Fall wert :great:

• Gefällt mir
naja ich finde 1000 Euro für das Teil gar nicht mal so wenig. Dann hol ich mir lieber ne original Classic oder Standard. Wenn ich was günstigeres Suche kommt man m.M im Moment nicht um VGS rum. Ich habe jetzt neben meinen orignalen Paulas die Ravenblood und die ist endlos geil. Vorallem ist da der Preis ein gutes Stück drunter, sie ist zwar auch Gibson Design angelehnt hat aber doch noch was eigenes.
Die FGN sieht ja aus wie ne Custom ist aber halt einfach keine. Und wenn die Quali noch so gut is, wenn ich Gibson Sound und Feeling will muss ich halt Gibson bezahlen.
Andererseits finde ich die eigenkreationen von FGN cool. Und wenn da die Quali auch stimmt ist doch top.

Sorry aber ich bin da überhaupt nicht deiner Meinung. Ich habe die Les Paul Custom von FGN mit ner Gibson Les Paul Custom verglichen.
Und (nach meinem Geschmack) spielt sich die FGN mindestens genau so gut wie die Custom und hat auch noch ein deutlich flacheres Halsprofil was (meinem) Spiel deutlich entgegen kommt.
Verarbeitungstechnisch hatte die FGN die Nase vorn aber im Sound geben die beiden sich nichts. Irgendwie kam mir die FGN ein bisschen leichter vor.

Und dein letzter Satz trifft auf mich überhaupt nicht zu.
Ich spiel lieber eine Kopie (wenn sie dem Original mindestens gleichwertig ist) die noch günstiger ist.
Und eine FGN ist wirklich was exklusives im Vergleich zu Gibson die ja wirklich schon jeder gespielt hat oder wenn nicht gern spielen würde.
Mir geht der Hype um die Gibson Gitarren ziemlich auf den Zeiger, allgemein alle amerikanischen Instrumente.
Vielleicht bin ich diesbezüglich etwas komisch drauf aber so bin ich halt:D

Gruß,
Ibanezplayer

• Gefällt mir
So hab hier mal paar Bilder die ich vom aktuellen FGN Katalog für Deutschland gemacht habe.
Habe leider keinen Scanner aber ich denke man kanns trotzdem gut lesen;)

Auf Wunsch kann ich noch Bilder vom japanischen Katalog (in englisch geschrieben) hier reinstellen

Anhänge

• P09-04-10_22.22.jpg
    P09-04-10_22.22.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 196
  • P09-04-10_22.22[01].jpg
    P09-04-10_22.22[01].jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 159
  • P09-04-10_22.23.jpg
    P09-04-10_22.23.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 172
  • P09-04-10_22.23[01].jpg
    P09-04-10_22.23[01].jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 168
  • P09-04-10_22.23[02].jpg
    P09-04-10_22.23[02].jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 163
  • P09-04-10_22.23[03].jpg
    P09-04-10_22.23[03].jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 171
  • P09-04-10_22.23[04].jpg
    P09-04-10_22.23[04].jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 176
  • P09-04-10_22.24.jpg
    P09-04-10_22.24.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 192
naja ich finde 1000 Euro für das Teil gar nicht mal so wenig. Dann hol ich mir lieber ne original Classic oder Standard.

Wieso denn? In der Preislage - und generell überhaupt - vergleicht man die Gitarren, aber was machst du, wenn die FGN soundlich und qualitativ besser ist, als die zur Verfügung stehenden Gibsons...? Mehr Geld für etwas schlechteres ausgeben??? :D Komm, jetzt mal ehrlich... 1000,- für eine ebenbürtige LP Custom ist preislich mehr als fair!

Sicher, das musst du halt demenstprechend bezahlen. Gibson klingt halt wie Gibson, FGN nach FGN; das ist schon Fakt. Aber frage dich einmal, im Vergleich gespielt, was dir besser gefällt. Blind vorneweg zu sagen, dass das Original das Maß der Dinge ist, ist verkehrt. Wenn erst du beruhigt bist, wenn Gibson auf dem Headstock steht, dann ist das wieder eine andere Sache. Zwar die falsche Herangehensweise, aber das muss jeder selbst wissen.

Nein. Ich habe eine LP Std., eine LP Custom (beide Gibsons) und eine Tokai LS150, quasi mehr oder weniger das Gegenstück zur 58er VOS.
Seit ich die Tokai habe, spiele ich (wenn ich eine LP in die Hand nehme) fast nur noch diese. Das kommt daher, weil sie qualitativ und soundtechnisch sowas von der Hammer ist. Ich bin enorm begeistert von dieser LP und sie hat einfach "TON"; eingschwungenes Holz, schön eingespielt, was will ich mehr?
Das soll nicht heissen, dass Gibson keine solchen Gitarren baut (eine 68er Authentic Custom LP kam sehr nah ran), aber diese Tokai ist für mich die LP, wie das für Slash die 59er Replika von Jim Foote (die berühmte AfD Paula) ist.

• Gefällt mir
Sie kommen aus dem selben Werk. :great: Ist ein anderer Headstock und müsste quasi die selbe Gitarre sein.

Sie kommen aus dem selben Werk. :great: Ist ein anderer Headstock und müsste quasi die selbe Gitarre sein.

Naja ich denke, dass sich die Leute von Fujigen bei ihrer eigenen Marke doch etwas mehr ins Zeug legen:great:
Die FGNs haben ja auch das Circle Fretting system, was aber die Gitarren nicht unbedingt besser machen muss

Ich konnte vor einigen Tagen 2 FGN Gitarren spielen :beides FGN Expert ,eine für knapp über 1000.-€ und eine für 1500.-€ - Fazit: sehr gute Verarbeitung,genauso gut wie die Yahama SG 1000,die ich im Vergleich dazu spielte.Absolut ihr Geld wert .Optik ist natürlich Geschmackssache.Wenn ich momentan suchen würde,wäre die Marke in der engeren Wahl.Ich konnte an dem Tag auch seit langen mal wieder eine Fender Strat spielen,die mir gefallen hat,auch in der Preislage...und das kommt leider nicht oft vor.

Gruß
Wes

Das denke ich auch. Die Bunddrähte sind ja flexibel und der Gitarrenbauer braucht die neuen Bünde nur in die bestehenden Schlitze stecken.
Allerdings frage ich mich, ob das mit der gleichen Präzision wie die Ur-Bundierung erfolgt. Ein wenig krümmen müsste man sie schon, oder ist das nicht sichtbar? Eigentlich müsste FGN dazu irgendeine Auskunft geben...