Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Allerdings frage ich mich, ob das mit der gleichen Präzision wie die Ur-Bundierung erfolgt. Ein wenig krümmen müsste man sie schon, oder ist das nicht sichtbar? Eigentlich müsste FGN dazu irgendeine Auskunft geben...

Wenn man genau hinschaut kann man eine leichte Krümmung in den ganz hohen Lagen erkennen.
Bei einem 5-saiter Bass sieht man das sogar ganz deutlich.:)

Das denke ich auch. Die Bunddrähte sind ja flexibel und der Gitarrenbauer braucht die neuen Bünde nur in die bestehenden Schlitze stecken.

Prinzipiell stimmt das soweit, allerdings wirds da beim Abrichten (und asnchließenden Kronen nachfeilen) schon schwieriger. Normale Bundfeilen sind nunmal gerade.... Müsste man sich was überlegen...

Markus

Prinzipiell stimmt das soweit, allerdings wirds da beim Abrichten (und asnchließenden Kronen nachfeilen) schon schwieriger. Normale Bundfeilen sind nunmal gerade.... Müsste man sich was überlegen...
Das muss wurscht sein. Die Bünde sind ja deshalb nicht anders hoch.

Zum Thema Bund-Feilen:
Das ist wirklich kein Thema Feilen lassen sich in allen Spezialformen und Hieben bestellen.

Gruss Mark

Ich konnte vor einigen Tagen 2 FGN Gitarren spielen :beides FGN Expert ,eine für knapp über 1000.-€ und eine für 1500.-€
Habe auch diese beiden Gitarren getestet (ich gehe mal davon aus, du meinst die Neo Classic und die Expert LP). Die Neo Classic fand ich nett, aber vom Sound her nicht so überragend (wobei das Jammern auf einem sehr hohen Niveau ist).

Bei der Expert LP Flame (siehe auch Gitarre&Bass 3/2010) habe ich dann zugeschlagen. Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound sind genial. Jeder der die Gelegenheit hat und sich für eine solche Gitarre interessiert, sollte sie unbedingt mal anspielen ;)

Das muss wurscht sein. Die Bünde sind ja deshalb nicht anders hoch.

Gleich hoch schon. Aber nachdem die Bünde abgerichtet (also gleich hoch gemacht) wurden, muss ja der Bund, der dadurch oben abgeflacht ist, ja oben wieder rund gemacht werden. Bei geraden Bünden geht das einfach mit einer Bundfeile. Bei den CFS-Bünden braucht es zumindest eine Extra-Portion Sorgfalt. (= mehr Zeit = teurer)

Zum Thema Bund-Feilen:
Das ist wirklich kein Thema Feilen lassen sich in allen Spezialformen und Hieben bestellen.

Und welcher Gitarrebauer tut das in diesem Fall (außer vielleicht ein FGN-Zertifizierter Servicebetrieb)?

Hmm, wahrscheinlich ist es bei dem kleinen Radius eh wurscht und geht mit einer ganz normalen Bundfeile und etwas Sorgfalt eh ganz gut.

mfG
Markus

Ich denke, für die Bundbearbeitung im Servicefall würde sich eine Plek-Fräse mit passend programmiertem CNC-File sehr gut eignen. http://www.plek.com/

Gleich hoch schon. Aber nachdem die Bünde abgerichtet (also gleich hoch gemacht) wurden, muss ja der Bund, der dadurch oben abgeflacht ist, ja oben wieder rund gemacht werden. Bei geraden Bünden geht das einfach mit einer Bundfeile. Bei den CFS-Bünden braucht es zumindest eine Extra-Portion Sorgfalt. (= mehr Zeit = teurer)

Und welcher Gitarrebauer tut das in diesem Fall (außer vielleicht ein FGN-Zertifizierter Servicebetrieb)?

Hmm, wahrscheinlich ist es bei dem kleinen Radius eh wurscht und geht mit einer ganz normalen Bundfeile und etwas Sorgfalt eh ganz gut.

mfG
Markus

Hehe wie auch immer diese Disskusion ist eh unsinnig, denn wer von uns weiss schon was der Gitarrenbauer tut und was nicht. Vom Werkzeug her ist es auf alle Fälle kein Problem ;). Du glaubst gar nicht wie oft ein Instrumentenbauer bei uns anruft und irgend ein Spezialwekzeug wünscht.

Die Plek Fräse wäre dann wider das andere Extrem :D. Aber irgendwie schon verrückt was es da alles giebt.

Das Circle Fretting finde ich eigentlich eine gute Sache und das Bundstäbchen abrichten ist dann warscheinlich wirklich minimal teurer. Hm was dass wohl ausmacht, 10 Euro im Jahr? ich denke da kann man Lange spielen bis sich dass bemerkbahr macht.

Gruss Mark

Ja, ich find die Idee auch klasse. Ich hoffe, ich komme mal dazu, eine anzuspielen. Würde mich nämlich wirklich interessieren, inwieweit das Spielgefühl dadurch verbessert wird, und wieviel davon Marketing ist.

Schön sind sie auf jeden Fall.

mfG
Markus

Moin,
ma 'ne Frage an FGN_PM:
Gibt's auch "Juniors" :confused: Bzw. in Planung?

Keef

So, ich poste die Bilder jetzt nochmal hier (kommen aus meinem Suche-Thread) und rühre etwas die Werbetrommel. Wer sich auch nur ansatzweise für die FGN-Produktpalette interessiert, sollte die Gitarren unbedingt mal antesten. Das Spielgefühl und die Verarbeitung ist schon enorm und den Klang der Expert Flame habe ich ja schon mehrfach gelobt:

Die Gitarre sieht live noch erheblich besser aus, so recht kann man das mit einem Foto nicht einfangen ;)

Die hat aber eine heiße Decke!:great:
Darf man fragen wo du die her hast?

@ Nemesiz : ich bin zwar nicht gemeint,aber trotzdem...ich habe die FGN gitarren in Österreich gespielt und zwar in Oberösterreich in einem kleinen feinen Laden in A-4950 Altheim(Nähe Ried-Bad Füssing )...Gitarren & mehr.Kleiner Laden,hat aber fast nur Qualität-dort kann man sogar Fender Gitarren finden,die gut sind-sowas hab ich schon lange nicht mehr erlebt.

Gruß
Wes
Nein,ich habe nichts mit dem Laden zu run!!

Hallo,
also ich hab die Fgn Expert FL bei meinem Gitarrenhändler angespielt und sie ist der absolute wahnsinn und übertrifft alle meinen bisherigen Gitarren um welten.
Nachdem ich aber hier im Forum die Fotos von der Musikmesse gesehen habe wollte ich wissen wo man eine Fgn virtuoso bekommen kann oder die Expert EFL -QM mit den Zebras bzw wie viel die kosten???

Danke
Lg

Habe die Expert Elan, dürfte mit der Expert FL vieles gemeinsam haben, ist ne echt tolle Gitarre :great:

Nachdem ich aber hier im Forum die Fotos von der Musikmesse gesehen habe wollte ich wissen wo man eine Fgn virtuoso bekommen kann oder die Expert EFL -QM mit den Zebras bzw wie viel die kosten???

Moin - frag das mal über einen Händler an, es wären 3 Virtuosos verfügbar hab ich irgendwo gehört! ;) Sehr schöne Teile sind das! Auch die EFL-QM... Händlersuche ist hier: http://www.fgnguitars.de/haendlersuche.html