Na gut Du hast es so gewollt...
... also hier meine R7 von 2012 in der Ausführung
Silver Mist Poly Highgloss, die mir nun schon seit gut einem Jahr hervorragende Dienste leistet.
Die Bezeichnung der Gitarre ist wohl ein ziemlicher Garant dafür, dass viele Gitarristen eher einen Bogen um dieses Modell gemacht haben. War es doch -obgleich "Hand picked"- eines der letzten 2012 Modelle, das dort damals noch im Laden stand und mir mit großzügigem Nachlass dann zugänglich gemacht wurde:
Silber statt der gewohnten Gold Top ist schon mal die erste große Hürde.
Mist heißt hier eigentlich ja Nebel bzw. ist aber letztlich einfach nur Teil der Bezeichnung für die Dupont Auto Farbe 2934L mit unter anderem das 1959 Oldsmobile angepönt wurde... im deutschen Sprachgebrauch aber natürlich unbedingt so richtig vorteilhaft.
...aber halt! Eine Farbe von 1959 auf einer 57er RI? ...tja, eine LP hat es niemals in Silver Mist Poly gegeben, das blieb der Firebird vorbehalten... histrorisch orchinol ist das also nicht!
...ach ja und dann auch noch "Poly"!... sollte hier der Custom Shop tasächlich viele kleine Urethane getötet und auf der Gitarre verteilt haben? ... natürlich nicht! Poly steht (warum auch immer?) bei Dupont für "metallic"...
...die Versionen in Gloss sind dann auch nicht so hoch im Kurs, aber da kann ich nur sagen ist eh nur eine Frage der Zeit bis beide Finishes ziemlich gleich aussehen.
Jetzt wo ich diese Fotos gemacht habe, wurde klar, dass auch nur ein Jahr (pflegliche!!!) Behandlung ausgereicht haben, um erste unheimlich authentische Aging Spuren zu hinterlassen...
Klanglich ist die Gitarre einfach Bombe... ich habe damals Stunden(!!) lang zwischen einigen ja doch schon sehr geilen 2013 Plain Tops und diesem Modell hin und her verglichen, aber hier hatte ich genau die Mischung zwischen vokalem Tonumfang und Offenheit die für mich richtig ist. Mehr aus Neugierde als aus Notwendigkeit, habe ich dann ein Pärchen Häusel PUs bestehend aus 1959 Bridge und 1959 Custom Neck eingebaut, die ich noch in einer anderen Gitarre hatte... nun, die PUs sind drin geblieben...
Dann fand ich die irgendwann die original Tune-o-matic Brücke der Gitarre nicht mehr angemessen, weil die Stegreiter da schon ziemlich drin "rumeierten". Bei ABM geht da Feinmechanik schon anders... ob tonal was genützt hat? Ehrlich gesagt keine Ahnung...
Aber hier nun etwas Picture Candy: