Hallo liebe Freunde der Gibson Historic Collection. Ich hab mir heute mal etwas "Arbeit" gemacht um euch mal die Koffer bzw. vorzugsweise die berühmten Lifton-Koffer der Historic-Collection zu zeigen. Wie im allgemeinen "Bilder-Thread" schon mal angekündigt. Für mich ist ein Koffer nicht nur ein Aufbewahrungsmittel, sondern für mich rundet er das Gesamtbild einer Gitarre ab und ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets.
Die Lifton-Reissue-Koffer basieren auf folgendem Original aus den 1950er Jahren:
Im Jahr 1999 wurden die Reissues der Lifton-Koffer erstmals von Gibson eingeführt. Diese gab es nicht zu den normalen R9 oder R0-Modellen! Diese, die R8 und "darunter" kamen in den schwarzen Koffern mit dem weinroten Innenfutter. Die Lifton-Koffer gab es zuerst nur bei den 40th-anniversary Modellen der R9. Ausgeliefert wurden auch diese in den schwarzen Koffern. Nachdem sich der Käufer jedoch bei GIbson "registriert" hat, bekam er zusätzlich ein Lifton-Reissue-Case nachgeschickt. Ab 2000 gab es das Lifton Case dann auch bei den "normalen" R9 und R0.
Das besondere an den Lifton-Cases von 1999 ist das Interiör. Dieses ist dem originalen in Farbe recht ähnlich und besitzt einen deutlich höheren Pink-Rot-Anteil als alle anderen jemals hergestellten Lifton-Reissue-Cases danach. Die Koffer nach 1999 hatten einen deutlich violetteren Farbton (bis 2005) und ab 2006 wurde der Stoff ein anderer bzw. historisch korrekter und auch das recht kräftige violett wurde heller und erhielt einen kleinen Hauch von rosa.
Hier mal eine 40th anniversary R9 von 1999 über die ich neulich noch verhandelt hatte. Aber leider wurde sie dann für den Neupreis zweier 2013er R9 verkauft... Hier sieht man das pinkfarbige Case:
(Die Lackierungen bzw. der Farbverlauf des Sunbursts bei den 1999er Modellen und besonders bei den 40th-anniversary Modellen ist für mich mit Abstand der schönste aller Reiusse-Jahrgänge)
Hier ein paar Fotos von meinem 1999er Lifton Case, welches ich mir vor ein paar Wochen aus den USA hab schicken lassen.
Weiter unten werden noch weitere Bilder von diesem Koffer folgen. Diese Bilder wurden draußen bei hellem, nicht direkten Sonnenlicht gemacht. Die Bilder weiter unten bei deutlich bewölktem Himmel. Da sieht man, wie sehr sich die Farbe des Innenfutters ja nach Licht verändert.
Kommen wir zu den nachfolgenden Jahren.
Hier ein Bild von einem 2003er Modell. Das Innenfutter ist deutlich violetter geworden.
Und hier von 2004 (identisch mit 2003er Case):
Die Cases blieben so bis Ende 2005. Ab 2006 bis zur Beendigung der Produktion dieser Koffer im Jahr 2009 (die letzten Modell mit Lifton-Koffer waren die regulären 500 Exemplare der 50th anniversary Serie) wurde der Stoff ein anderer und das violett heller mit einem Hauch Rosa, was im Großen und Ganzen einem stark gealtertem, ausgeblichenem und abgewetzten Pink der Originale entspricht.
Hier ein Koffer von 2007:
Ab 2009 wurden die regulären Reissues mit dem schwarzen Custom Shop Koffer ausgeliefert. Ab 2012 führte Gibson dann die neuen, braunen Custom Shop Koffer im "Lifton-Style" ein. Ganz grob gesagt, sind es die schwarzen Koffer, nur mit braunem Bezug und pink-violettem Interiör. Die unterschiede zu den korrekten und eigentlichen Lifton-Reissues sind enorm. Die Koffer sind deutlich größer und leider auch das Holz nicht ganz so dick wie die Lifton-Reissues von 1999 - 2009. Auch haben die neuen 2 Halsauflagen und eine Polsterung im Deckel.
Hier mal Bilder von den aktuellen Koffern:
Abschließend kann ich sagen, dass die Reissue-Koffer von 1999 bis 2009, nahezu 1:1 Kopien von den originalen aus den 1950er Jahren waren, wenn man mal von dem Innenfutter absieht, obwohl dieses, besonders 1999 und ab 2006, recht nach am Original lag. Sie waren absolut "würdige" Reissues der alt-ehrwürdigen Lifton Koffer.
Hier jetzt noch einige Fotos mit meinem Case von 1999, 2007 und einem originalen "Burst"-Case aus den späten 1950er Jahren. Alles sind original 5-Latch-Cases, also mit 5 Verschlüssen! Es gab damals auch welche mit 4 Verschlüssen, jedoch erreichen die mit 5 Verschlüssen deutlich hörere Sammlerwerte.
Das originale "Burst"-Case hat eine recht deutliche "Stirnseite"...
und auch das Case von 1999 hat diese teilweise noch:
das Case von 2007 hingegen ist komplett durchgehend rund:
ein entscheidendes Merkmal für originale alte Lifton Cases ist diese Stempelung and der Schnalle:
Siehe auch bei diesem Case:
http://www.eddievegas.com/store/details/1959-Orig--Gibson-Les-Paul-5-Latch-Lifton-Case.php
Besonders auffällig sind auch die Deckel! Bei den originalen Liftons findet sich eine deutlich stärkere Wölbung als bei den Reissues:
Hier ist kaum eine Wölbung vorhanden (1999):
Die Koffer ab 2006 (hier mein 2007er) hingegen haben wieder etwas mehr Wölbung:
Hier jetzt noch direkte Vergleichsbilder. Erstaunlich ist, wie sehr sich die Farbe des 1999er Koffers je nach Licht ändern kann. Ich habe es mal von vorne, mal von hinten fotografiert. Im Vergleich mit den anderen Koffern.
Abschließend muss ich sagen, dass die Lifton-Reissue-Cases einen robusteren und deutlich hochwertigeren Eindruck machen als das originale Burst-Case. Das Holz ist in sich viel stabiler. Beispielsweise lässt dich der Deckel der Reissues in sich überhaupt nicht mal ansatzweise verdrehen. Bei dem originalen geht es teilweise. Ganz leicht geht es bei dem neuen, 2012 eingeführten Custom Shop Koffer im Lifton Style.
Ich findete wiederum die 4 Federverschlüsse des originalen Liftons deutlich besser als die der Reissues, da diese eine richtige Federkraft besitzen und in ihre Position schnellen und auch dort bleiben und nur mit etwas Kraft geöffnet werden können.
Die braune Außenfarbe des 2007er Cases gefällt mir deutlich besser als die vom 1999er, jedoch ist der Griff des 1999er dunkler und optisch passender und etwas angenehmer zu tragen.
Wie zusehen, besitzt das originale Lifton Case eine rot-bräunliche Außenfarbe, die sicherlich im Verlauf der letzten 55 Jahre erst so intensiv geworden ist.
So, das war's erstmal. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden.
Bis denn.