Habe kürzlich Bilder von meiner 1999 Gibson Les Paul 40th. Anniversary R9 gemacht. 22 Jahre alt! Will ich euch nicht vorenthalten
Wunderbares quarter sawn, flamed hard maple top mit tollem Sunbust. Nicht so quietschig Rot/Gelb wie in vielen Jahrgängen.
Wunderbar dunkles, leicht ölig anmutendes Palisander- Griffbrett.
Offiziell wandere die Truss-Rod-Glocke erst 2003 an die richtig Position, leicht nach oben, weg vom Sattel. Bei den frühen 40th. ann. von 99 war das sogar schon der Fall...
und was ich besonders geil finde sind Seiten und Rückseite des Bodys. Der ist dermaßen dünn lackiert, habe ich noch nie erlebt.
Ich meine, ich habe bei vielen Reissues den optischen Eindruck gehabt, dass die Lackierung dünn ist. So bei 2004er , 2007er und 2019er R9, Collector's Choice 4, 8 und 13
ABER bei keiner einzigen hat sich die Lackierung auch so dermaßen dünn angefühlt. Wenn man bei den besagten über die Rückseite strich, so fühlte man, wenn überhaupt, nur ganz leicht die Poren im Holz.
Aber bei der 99er hier sind die so deutlich zu spüren, das ist unglaublich. An verschiedenen Stellen liest man etwas von einem "extra thin lacquer finish" bei den ersten 40th. ann. R9 von 1999.
Wie dem auch sei, jedenfalls ist das echt extrem und fühlt sich so an, wie es aussieht....
Achso, und diese 40th. ann. waren die aller ersten "Bursts" seit 1960, die die Lifton Reissue Cases bekamen. Die 99er Cases waren die einzigen, die nicht violett oder lila innen waren, wie die ab 2000/2001, sondern nahezu historisch korrekt Pink...
In dem Sinne!