bericht vom tage :
also .... der musikladen hatte nur eine sorte saiten da .... eigentlich wollte ich 3 verschiedene stärken haben . ich hab dann die ernies in 50 70 85 105 zweimal mitgenommen , die sind auch auf subse drauf . .... ach ja , so ständer von koenig mayer habs auch direkt mitgenommen .
zu haus hab ich dann den bass zerlegt und angefangen :
beim vorderen pu kam ein stück schaunstoff unter den pu und die federn zum befestigen hab ich gegen stärke ausgetauscht , der kippelte immer so doof .
als nächstes dann die ausgangsbuchse gegen eine stereo getauscht , damit die batterie auch mal mit verbaut werden konnte .
das schlagbrett hab ich erstmal so nachgearbeitet , wie ich die anordnung der knöppe haben wollte .
dann kamen die frischen saiten drauf und es ging ans einstellen des halses und der saitenlage .... das geht jetzt so , wobei der bass noch etwas schnarrt ...... aber das dauert halt , bis das sich alles so gesetzt hat , der halsstab war auch viel zu locker .
beim ersten funktionstest fiel sofort der andere klang auf .... ganz anders , wie gestern , wesentlich drahtiger .
aber ... der vordere pu gibt die G saite nicht in erforderlicher lautstärke wieder .... das ist nicht so dolle .
es kann nicht am bass selber liegen , da die saite ganz normal arbeitet , wenn ich nur den hinteren pu wähle .
gemessen hab ich die pus auch ..... beide haben knapp 8 k ohm , was natürlich ziemlich hoch ist , trotzdem ist der output aber sehr gering .
da werden es wohl dann doch andere pus werden müssen ...... aber erstmal kann man mit dem bass auch so spielen .
hmm ..... mal sehen , was ich da finde ...... das chromdings sieht zwar nett aus , aber was nützt es , wenn der einen schuß hat . der hintere sieht dagegen richtig kaxxe aus und das schlimmste ist , das man das zwar mit der blende kaschieren kann , nur blöderweise ist die beste stelle zum anschlagen genau über dem hinteren pu .
erstmal pildchen :
und die geänderte anordnung der knöppe :
hier sieht man auch den versuch , die blende soweitwiemöglich nach vorne zu setzen ..... aber hilft nicht , es klingt genau über dem pu am besten .
risse :
im bereich der buchse sind 4 risse ...... jeweils von den schrauben ausgehend :
drei werden wohl nur im lack sein .
aber .... der bass hat auch auf der decke einen riss , das konnte ich jetzt sehen , nachdem der vordere pu ausgebaut war :
gut .... bzw nicht gut , lässt sich sicher alles retten , aber das war definitiv der erste und letzte bass dieses herstellers . ..... das ist absolut kein vergleich zu den beiden dimaverys , die neu sogar preiswerter sind !
vom klang her ist der bass , so wie er jetzt ist , ok ..... es gibt noch einiges zu tun , aber vorher muß ich erst die entsprechenden teile auftreiben .
hier mal so geklimper :
zuerst mit finger , danach mit pleck .
man hört etwas " halliges " was ich im bereich der brücke vermute ...... da könnte man mit " saiten durchs holz " entgegenwirken .... wäre auch kein großer aufwand , die hülsen gibts ja .
...... jetzt wird der bass erstmal gespielt , damit ich mich an den gewöhne ..... ist doch etwas anders , als die anderen .