Zicke ... baut sich ihren eigenen Ampeg

ahoi

... die vorbereitungen zum großen " zickenampeg update " laufen .

was ein glück , das ich den verwendeten preamp des svt 100t nochmal habe ..... der svt15t ist ja baugleich .

also ... löten und testen :

IMG_9266.JPG


was mir schon immer aufgefallen ist ..... die pre amps meiner ba115 können wesentlich mehr " bass " , was wohl daran liegt , das der svt wohl eher " rockig " abgestimmt sein sollte .

nun , zum einen liegt es wohl daran , das der bassregler des eqs auch ein glockenfilter ist , was im grunde ja auch nicht verkehrt ist .
zum anderen hat man den eingangskondensator nur halb so groß gemacht , wie beim ba ...... und da hab ich angesetzt und den kondensator ausgetauscht .

dann gefielen mir die eckfrequenzen des mid low und mid high regler nicht so ...... und ich hab beide eckfrequenzen etwas nach unten verschoben ....... geht auch einfach mit kondensator tauschen .

IMG_9267.JPG


dann alles wieder in den combo verbaut und ausprobiert ..... macht sich auf jeden fall schonmal besser .

werd jetzt mal ein paar sachen damit recorden und schauen , ob es so bleiben kann ....... dann bau ich das später im zickenampeg genauso um .


zicke *winks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
ahoi :hat:

... der zickenampeg :

bis jetzt hat sich der amp gut gemacht , keine ausfälle oder ähnliches ....... wobei ich den aber leider nicht wirklich im live betrieb testen konnte .

durch das plötzliche aufkommen diverser bässe ( :whistle: ) wäre aber eine andere zusammenschaltung nun besser .

der zickenampeg hat zum beispiel einen eingebauten A B schalter vor dem pre amp , den ich aber eigentlich nicht brauche .... da besteht auch die gefahr , das dort mal ein relais versagt und genau die verbauten gibt es nicht mehr .

die situation ist auch jetzt anders , ich muß nicht einen bass auf verschiedene pre amps verteilen , sondern eher verschiedene bässe , verschiedenen pre amps zuordnen und diese dann im zickenampeg zusammenführen .

dabei soll aber auch ein anschluß des ba 115 combo als monitor berücksichtigt sein .

die nächste änderung betrifft etwas grundsätzliches , einige baugruppen werd ich nicht fest verkabeln , sondern hinten steckbar machen , das ist wesentlich flexibler und benötigt ja auch nur ein paar patchkabel .

was nicht so toll ist , ist der low high cut ...... diesen teil werd ich durch zwei nachgebaute ampeg 3 band klangregler ersetzen .

dann zeigte sich , das mein jetztiger stereo chorus ( ampeg ) komische sachen macht ..... der eine kanal gibt ein chorus signal aus und um das noch zu verstärken , hat man den zweiten kanal 180 grad phasengedreht ....... und genau das färbt auf den restlichen teil negativ ab . also bekommt der zickenampeg noch zwei stellen , wo es möglich ist die phase 180 grad drehen zu können .

dann gibts noch ein paar kleinigkeiten , wie buchsen für externe geräte , die +- 15 volt benötigen ...... und einen netzausgang , der über den eigebauten netzschalter mitgeschaltet wird .

materialliste ist fertig und das neue blockschaltbild auch :

IMG_9726.JPG


fernbedienbar bleibt dann nur noch der A B schalter , der aber frei steckbar ist .

den original limiter werde ich auch wieder aktivieren ( der funzt richtig gut , wenn man begriffen hat wie ...... hab den ja noch im anderen svt 15t ) und auch fernbedienbar machen .


joah ...... viel arbeit , da der ganze amp zerlegt werden muß und auch komplett neu verdrahtet werden muß .

geplant ist das nun für weihnachten ...... die freien tage bieten sich da an , um ohne unterbrechung arbeiten zu können .


werd berichten .
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
die bezeichnung ist nicht ganz richtig ...... das kommt daher , das ich die löcher in der frontplatte , wo früher der effektweg war , nun mit potis bestücke . ( ich muß mir da selber immer eselsbrücken schaffen )

der gezeichnete weg ist nur ein regelbarer ausgang ( mit mastervolumen ) für das bi amping oder eben bi amping mit chorus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... der zickenampeg :

IMG_9732.JPG


so ...... ich konnte nicht bis weihnachten warten , der amp ist komplett zerlegt .

IMG_9730.JPG


eigentlich wollte ich die frontplatte , die hinter der klappblende ist , neu machen ...... aber ich konnte sie tatsächlich retten und umarbeiten

IMG_9735.JPG


die beschriftung ist natürlich weg ..... aber die hatte mich ja auch geärgert , weil es keine guten aufreibebuchstaben mehr gibt , ich werd das diesmal mit beschriftungsstreifen lösen , wie ich das bei dem bassampderauchgitarrekann gemacht hab ..... ist auch viel persönlicher .

die wichtigste änderung

IMG_9738.JPG


der obere amp war innen befestigt ...... wenn man dort nun was ändern wollte , mußte man den ganzen amp zerlegen , ich hab da jetzt käfigmuttern eingesetzt und hab 4 hübsche schrauben genommen ...... das andere wollte ich mir nicht mehr zumuten .

grundsätzlich will ich ja auch einen aufbau haben , den man besser " händeln " kann , was natürlich auch eine ganz andere art der verdrahtung erfordert ( wobei ich hoffe , das ich den amp nun nicht mehr ändern muß ) .

die pre amp platine ist schon vorbereitet

IMG_9734.JPG


.... muß aber vor einbau noch getestet werden , weil ich den limiter wieder in betrieb genommen hab .

insgesamt gefällt mir das konzept jetzt besser , weil es einfach alles das berücksichtigt , was ich mit dem amp machen will und trotzdem einfach gehalten ist ...... die grundfunktion hat nun keine " ecken " mehr , die kantig werden könnten .

es gibt zwar dann später etwas mehr auf der rückseite zu stöpseln ( patch kabel ) , aber dafür ist es auch dann vielseitiger .

IMG_9735.JPG


hier sieht man jetzt auch noch eine änderung der frontplatte oben , da gibts jetzt A B und C ....... A ist der normale pre amp des svt und B und C sind halt die regler für externe pre amps , ich hab das nochmal etwas umgestellt , damit es einfacher zu bedienen ist .

jetzt muß ich noch eine bestellung machen , für die restlichen teile ..... es fehlt noch an bunter litze und so mechanisches zeugs , wie abstandsbolzen etc .

ich hab mal kurz gezählt ....... der amp hat dann ca 30 potis und 30 buchsen *ggg

.... werd weiter berichten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Bass_Zicke , das hört sich sehr spannend an ,wird dann der Zicken Boogie
oder Zickerball , viele Knöpfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so ...... der pre amp funktioniert wieder .

IMG_9739.JPG


zuerst wollte kein ton raus kommen .... dann fiel mir ein , das die send und return buchsen ja nicht gebrückt sind .

beim einstecken des patchkabel wurde es dann doch laut im zimmerchen *ggg

dann war da noch der limiter ..... der wollte zuerst auch nicht , aber da konnte ich in dem anderen ampeg svt 15t nachschauen , wie rum der optokoppler denn nun eingelötet werden muß ..... war falschrum , aber nach dem drehen ging auch der limiter .

ja ..... und dann wollte ich noch den limiter fernbedienbar haben , das ging dann mit einem zusätzlichem relais

IMG_9740.JPG

das sitzt genau unter den strippen , welche zu den beiden potis führen *gg

jetzt brauch ich noch ein paar bunte drähtchen ( sind bestellt ) und dann wäre dieser teil schonmal fertig .
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Zicke,
zur Beschriftung könntest Du auch decals nehmen (bestellen oder selbst bedrucken) und nach dem Aufbringen mit Klarlack die komplette Frontplatte überlackieren (ich habe mit Klarlack für Autofelgen gute Erfahrung gemacht vor Jahren, aber Du solltest immer zuerst an einem Testobjekt prüfen, ob sich der Lack mit den bedruckten decals "beißt").
Gruß Ulrich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... da hab ich decals und Klarlack drüber verwendet:
https://www.musiker-board.de/media/...orkshop-274608-workshop-bass-amuser-html.1539

https://www.musiker-board.de/media/...usikding-de-cpg-thumbnails-php-album-18.1542/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich mach mir da keinen stress raus .

IMG_9706.JPG


werd das so machen , wie bei dem hier .

also kunststoffstreifen beschriften und dann aufkleben ...... da kann ich dann auch schnell mal was ändern . ..... zumal das ja eh , hinter der blende ist und nur leicht durchscheint .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Zicke, hasde die Lila Knöbbe an dem Top neu? Die sehen klasse aus
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so .... der pre amp ist , dank der heute gelieferten bunten drähte , auch wieder komplett zusammengebaut und auch schon ins gehäuse montiert ...... eigentlich brauch ich den nicht mehr ausbauen .

..... dann kamen auch noch die restlichen potis , sowie abstandsbolzen und kleinzeugs , sodas ich die untere frontplatte auch bestücken konnte

IMG_9742.JPG


IMG_9744.JPG


jetzt sind die baugruppen auch genau da , wo deren bedienelemente sind .

rechts ist der equalizer und auf die linke platine kommen die beiden 3 band klangregler für monitor und bi amping ..... da hab ich dann auch noch platz für die schaltbaren phasendreher .


gefällt mir , wird schön aufgeräumt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zumindest, was die Wandgestaltung anbelangt kann ich langsam mit Dir mithalten :ROFLMAO:

20221109_172708.jpg


20221109_172721.jpg


... nur dass bei mir stattgelegentlich Nagellack eben Hundespielzeug locker drapiert ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
baby combos *kicher

..... es gab doch mal ganz kurz diese ampeg gvt serie , war als neuware recht günstig ...... obwohl es vollröhren waren .

würde ja gern wissen , ob die ok waren .

für gitte sind auch die ax von ampeg ganz gut ..... das sind hybrid und ich hab da ja den ax44c ( mit stereo chorus ) und einen ax 70
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

im grunde sind ja die unteren , von der blende verdeckten , knöppe , nur dazu da , einmal eingestellt zu werden .... wenn man dann nichts an der anlage austauscht , muß man da ja nicht mehr ranne .

so .... wieder stück weiter :

IMG_9751.JPG


also die paar käbelchen gehen zur rückwand und zum pre amp netzteil .

vorne ist alles verkabelt und die 3 eqs , als auch buffer und phasentausch , funktionieren . ...... grobe fehler gabs nicht , allerdings ein paar kleine , ungewollte brückchen auf der lochraster platine .

die untere platte will ich diesmal mit käfigmuttern befestigen und muß dazu erstmal noch zwei passende winkel anfertigen .

der untere teil von innen :

IMG_9752.JPG


als nächste baugruppe ist dann die endstufe dran :

IMG_9754.JPG


....... da muß dann die kleine platine mal ordentlich angebaut werden ..... das sind zwei aufholverstärker , die einfach hinten an der rückwand steckbar sind , falls mal irgendein signal zu schwach sein sollte , kann man die dazwischen stecken .

gut vorwärts gekommen und mit ein wenig glück wird der amp ev nächstes wochenende wieder fertig ..... fänd ich gut , da ich dann mit dem anpassen der anderen baustellen weiter machen könnte .

lg zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ups ..... da hab ich vergessen ein zwei photos zu machen , sorry .

wegen der service und umbaufreundlichkeit hab ich nun die vordere untere blende mittel käfig muttern befestigt :

IMG_9755.JPG


IMG_9756.JPG


funktioniert ..... also fast

ich hab die schraubenköpfe nicht bedacht und jetzt fehlt mir der platz für die klappbare blende :bang:

.... hab aber schon eine lösung , werd den klapprahmen im bereich der schraubenköpfe etwas abändern .

als nächstes stand dann die obere rückwand auf dem programm , auch die ist mittels käfigmuttern befestigt

IMG_9757.JPG


tja ..... ne menge buchsen *gg

( werd , wenn der amp fertig ist , aber mal ganz in ruhe alles mit bildchen erklären ..... eigentlich ist es gar nicht soviel , wenn man bedenkt , das ich ja nur eine fußbedienungstretleiste habe .... also keinerlei bodentreter ) .


und hier mal die fast fertig bestückte blende :

IMG_9758.JPG


auch was neues , ich hab hinten eine steckdose für 220 volt montiert , die ebenfalls über den hauptschalter des amps bedient wird ......... da kommt noch was mit einer aktiven 2 x 8" und ampeg endstufe fürs bi amping :whistle:

tja ...... und jetzt könnte man weiter überlegen und einen amp baukasten entwerfen , der im rackstyl aufgebaut ist und eine klassische gehäuseform hat ......



als nächstes gehts an den aufbau des pre amp netzteil ....... 2 x 15 volt für audio und 1 x 12 volt für relais und fernbedienung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... funktioniert ..... also fast

ich hab die schraubenköpfe nicht bedacht und jetzt fehlt mir der platz für die klappbare blende :bang:

....

Hi,

andere Idee:
Wie dick ist denn die Frontplatte? Bei 3mm Alu könntest Du statt der verwendeten Schrauben Senkkopfschrauben nehmen und die Löcher mit einem Senkbohrer für die Senkkopfschrauben präparieren.

VG Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

hmmm ..... würde gehen , aber ich mag keine senkschrauben , werd einfach was am rahmen wegnehmen ..... ist ja innen .

so ..... ging weiter

ich hab das netzteil aufgebaut

IMG_9759.JPG


... das liefert jetzt +- 15 volt für die pre amps und 12 volt für die relais .... natürlich von verschiedenen wicklungen .
das netzteil ist getestet und funktionierte sogar sofort .


als nächstes kam eine kleine platine ( die linke im roten kringel ) an die reihe , auf der die beiden relais für den loop und A B schalter sitzen ..... beides ist ja ebenfalls fernbedienbar .

IMG_9761.JPG


über den netzbereich ( blauer kringel ) will ich noch eine abdeckung machen , ich hab nur grad keine anstandsbolzen mit m4 im haus ( mach ich dann einfach an die schrauben des trafos ) .

jetzt fehlt nur noch ein filter ..... der muß noch auf die neue platine mit den zugehörigen buchsen .

IMG_9762.JPG


joah ...... solangsam wirds fertig .

es muß dann noch diese baugruppe eingebaut und verdrahtet werden ...... und dann kommt der große funktionstest , bin gespannt , ob alles funktioniert und die verschiedenen pegel sich gut einstellen lassen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Zicke,

wie erreichst Du eigentlich, dass es beim Schalten der Relais nicht zu Knacksern im Tonsignal kommt?

VG Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben