morgen muß ich allerdings noch ein wenig die verstärkung anheben
tja ..... eigentlich stand nur das auf dem tagesbastelplan , wollte eigentlich nachmittags noch schön recorden .
nun .....
... zum anheben der verstärkung brauchte es nur das entfernen einer brücke und das einsetzen zweier widerstände ....... nur wie groß sollten die sein ? ..... ich hab zwei versuche gebraucht und dann passte das .
tja .... beim testen fiel mir dann so ein , das ich der sache doch genauer auf den grund gehen sollte und studierte nochmals den schaltplan der solid state svt und dem ba 115 combo .
beim ba 115 hat ampeg das ja so gemacht , das das signal zuerst auf 5 auswählbare filter trifft , wobei die mittlere stellung neutral ist und sich mit den svts eigentlich deckt .
der darauffolgende eq des ba ist aber mit seinen 3 bändern ganz anders aufgebaut , wie die der svts ...... die svts haben , soweit ich das interpretieren würde , 4 glockenfilter , wo jeder regler auch noch mal geboostet werden kann . ..... das heißt auf "keine ahnung deutsch " jeder regler hat nur einen gewissen frequenzbereich und der bassregler fängt nicht bei quasi null an .
die schaltung im ba ist genau da anders ..... es sind keine glockenfilter und wenn man bass reindreht , wird quasi ab ganz tief angehoben .
nun , im " einsatz " ist es so , das man das beim ba eigentlich gar nicht braucht , höchstens zum leiseren üben ....... beim " einsatz " stellt man das ding eh wieder auf einen sound , der auch kräftig mitten bringt .
das machen die svts also konstruktionsbedingt , von alleine ..... nur eben zum leise üben ist das doof , weil dann eben die " loudness taste " fehlt .
ich hoffe , das ich das so halbwegs richtig wieder gegeben hab .
nachdem das jetzt also beim zickensvt richtig gut klappte , dachte ich mir ......... bau es doch auch gleich in den anderen svt combo ein , den nimmste doch im zimmerchen oft zum leise üben .......
... und genau so , fängt es immer an *kopfklatsch & lach
naja , das verstärkerchassis des svt combo wr schnell ausgebaut , sind ja nur 4 schrauben ...... aber zunächst mußte eine platine gefriemelt werden , wo eben die benötigte schaltung drauf war , et voila :
bei meinem svt 15 t chassis gab es vorne noch so einen bösen schalter , der aber wohl schon abgeklemmt wurde ...... " ground polarity " .... ich hab das nur mal kurz überflogen und da wird glaub irgendwas mit der erde des gerätes gemacht , was aber bei einem defekt eines kondensator , recht böse werden kann ...... ich hatte da nur geschaut , ob das ding abgeklemmt ist , als ich den amp bekam .
tja ...... der schalter kam mir jetzt wie gerufen ...... und wurde zweckentfremdet .
die mittelstellung " 0 " läßt den svt ganz normal arbeiten und die stufen " - " und " + " verbergen zwei filterkurven der ba baureihe , umgeschaltet wird das über relais die komischerweise noch nichteinmal knacksen , wenn sie aktiviert werden
der probelauf :
nun konnte die platine fest eingebaut werden
richtig praktisch war natürlich , das beide ampeg versionen mit +/- 15/16 volt laufen , sodas " stromklauen " hier ganz einfach war .
es folgte , nach wiedereinbau des verstärkerchassis , ein ausgiebiger test
klasse ....... jetzt kann der kleine combo ( 100 watt *löl ) auch erdbeben im haus machen *ggg
tolle sache eigentlich , denn damit kann man amps auch wirklich leise spielen und hat guten sound ...... man muß dann halt nur mit dem master ein wenig vorsichtig sein , sonst bebt die ganze hütte *ggg
....... un da war der tag schon fast rum .
*winks