Hallo Helfried,
vielen Dank für die Info. Kannst du mir bitte noch meine Frage betr. des Mididesigners beantworten. Ich möchte ungern einen Fehlkauf riskieren.
Ich denke mal, zum Thema Rückgabe der App sind inzwischen alle Fragen beantwortet worden
Nochmal zu meinem Layout - die Struktur ist im Laufe der Zeit etwas komplexer geraten als ursprünglich geplant, daher hier eine kurze Beschreibung (vielleicht ändere ich das noch irgendwann, wird aber kompliziert, da die ganze Anpassung sukzessive gewachsen ist und ein Redesign auch wieder Fehlerquellen birgt und Zeit kostet)
Also:
Mididesigner organisiert Pages in Banks, jede Bank kann 6 Pages enthalten, die durch Tabs umgeschaltet werden. Die Banknummern habe ich in meinem Layout ausgeblendet, da sie für die Bedienung nicht nötig sind und nur für mehr Unübersichtlichkeit sorgen würden.
es gibt die (sichtbaren) Bänke:
- BANK "4page layout": mit den sechs Pages: voice,op,eg,scale (Editoren) & system,play (Systemeinstellungen und Keyboard), erkennbar u.a. an den dunkelgrauen oberen Zeilen in den Editoren, alles ist etwas weiträumiger angeordnet, daher werden auch 4 Seiten für alle Editoren gebraucht.
- BANK "2page layout": enthält die vier pages vc/sc, op/eg, system, play - hier wurden die 4 Editorseiten auf 2 zusammengefasst, obere Zeile ist blau, system & play sind identische Kopien aus der anderen Bank
- BANK "extra": mit den vier Seiten help,tools,algos,random, hierhin wird für Sonderfunktionen umgeschaltet, immer nur auf einer Seite der Ansicht (bei help auf der aktuellen, bei tools,algo,random der gegenüberliegenden Seite). Die obere Zeile ist hellgrün/grau/blau mit Rücksprungbuttons, "back" geht nur, wenn man direkt dort hingekommen ist, ansonsten kann man gezielt auf eine Seite zurückspringen.
Zwischen BANK "4page layout" und BANK "2page layout" wird mittels der "view"-buttons in der oberen Leiste der Editor-Seiten umgeschaltet. Es sollten immer beide Bildschirmhälten umspringen, wenn das mal nicht so ist, mehrfach drücken.
Die Sonderfunktion sind
"help" (kurzer englischer Hilfetext, aber nicht so strukturiert wie dieser, sollte ich vlt. mal überarbeiten)
"tools" (3 Vorlagen für die Hüllkurven für einzelne Operatoren oder gemeinsam, sowie eine weitere Reihe mit copy/paste buttons für die Hüllkurven)
"algos" (einfache grafische Auswahl der Algorithmen)
"random" (der Randomizer für 7 Parametergruppen separat oder zusammen, längerer Druck bewirkt unterschiedliche Komplexität des "Zufalls")
Das ist eigentlich grundsätzlich alles, es gibt im verborgenen noch etliche banks und pages für die Umsetzung der Zufallsfunktionen, für die Matrizierung von copy/paste, die preview-phrases etc... daher sind sinnvollerweise nur die 3 genannten Bänke erreichbar.
noch paar Details:
- der FX-bypass Button ist für kurzes temporäres Aus - und Einschalten der Effekte gedacht, wenn man im Bypass-Modus Sounds umschaltet oder weiter am Effekttyp rumschraubt, kann es sein, dass das Hin - und Herschalten nicht auf die korrekten Effekte springt.
- Namen gibt man am besten über die Pfeiltasten neben dem "Display" ein, man kann auch auf die Buchstaben tappen, ist aber friemeliger.
- Beim Aufruf von Patches am Gerät oder über die 32 Buttons auf der "system"-page werden die Parameter direkt in den Editor übertragen.
- Nach einer Zufalls-Bearbeitung müssen die Parameterwerte erst mit den "req all"-Button angefordert werden
- einige Funktionen funktionieren nur bei angeschlossenem DX (d.h. sie zeigen ohne Gerät keine grafische Wirkung), dies betrifft: Namenseingabe über Cursor, Copy&Paste für Envelopes, Randomizer, FX-bypass
- "phrase" spielt zwei simple Sequenzen abwechselnd, polyphon und monophon.
- "init voice" setzt auf einen definierten Standardsound zurück, im Unterschied zum eingebauten initsound des DX habe ich hier den feedback-level von OP1 auf 80 gesetzt, da mir Sägezahn statt Sinus angenehmer erschien.
So - ich hoffe, meine kleine Beschreibung hilft mehr als sie verwirrt ;-)
Bei Fragen melden,
Gruss Helfried