Yamaha Stagepianos CP/YC 61, 73, 88

• Ersteller schmatti
  • Erstellt am
VW verdient auch das meiste an den Extras, und Ikea erst (Teelichter und das ganze Gedöns), so ist das nunmal, und der Papst ist katholisch und ich hätte vllt Semikola statt Kommata verwenden sollen (richtige Mehrzahl?)

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, müsste passen. Sagt einer, der mal Griechisch gelernt hat. Aber bleib ruhig beim Komma.

Das Problem ist halt: Es erinnert an Wegelagerei aus alten Zeiten.

Ich habe mir einfach angewöhnt, immer nach Bundeln zu fragen und das ganze gleich gemeinsam zu kaufen: Es verdient nämlich nicht nur Yamaha einen guten Teil seines Ergebnisses damit, sondern auch die Händler - und die sind durchaus bereit, einem entgegen zu kommen, wenn man im Paket kauft. Nachkaufen dagegen ist eher ungeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder man versucht es über Mengenrabatt. Stages kann man ja nie genug haben („Mein Name ist Lose, ich kaufe hier ein…“)… 😉

• Gefällt mir
Ein Glas Senf....

Bezüglich der Live Sets im CP88.
Kennt ihr da ausser der Soundmondo Seite noch andere Quellen oder Communities wo man Custom Live Sets der User austauscht?
Ich würde mich da gern ein bisschen inspieren lassen was da so alles gelayered wird.

Bei Soundmondo wollte ich mich mal anmelden die Tage, bezweifle aber das die Kommuniktion zwischen CP88 und meinem uralt Win7 Rechner so reibungslos ablaufen wird.
Wundert mich ein bisschen das es hier für sowas keinen Thread gibt.

...

Bei Soundmondo wollte ich mich mal anmelden die Tage, bezweifle aber das die Kommuniktion zwischen CP88 und meinem uralt Win7 Rechner so reibungslos ablaufen wird.
...

... ich kenne es ja nur vom YC88 - aber da funktioniert Soundmondo auch mit Smartphone und Tablet (in meinem Fall beides Apple). Aber auch mit Win7 sollte das eigentlich kein Problem sein.
Die Schnittstellen, die da verwendet werden, sind älter als Win7, weshalb es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch damit funktioniert.

• Gefällt mir
Was gibts bei ner Presetschleuder gross an Sounds auszutauschen?
Zumal bei der Bedienoberfläche.....
🤷‍♂️

• Gefällt mir
Hat leider nicht funktioniert.
Die Hürden sind da auf beiden Seiten. Smartphone geht nicht, da Soundmondo Apple IOS veraussetzt aber kein Android System zulässt.
Bei Windows kann ich die Treiber nicht installieren, da ich kein Service Pack 1/2 auf dem System habe.
Müsste ich mal eventuell am Laptop von meiner Frau versuchen...

@M_G
Layer Kombinationen. Hab Spass dran einfach nur Live Set Kombinationen zu erstellen und mit den Sounds zu experimentieren.
Vorallem wenn man einen Piano Sound als Basis hat und schaut wie man den mit den beiden anderen Layern noch ausschmücken kann.
Die Möglichkeiten sind enorm. Da kann man sich quasi ewig austoben.

Layer-Kombinationen habe ich alle direkt am yc erstellt und direkt abgespeichert.

Aus fast jedem Preset habe ich eine Kombi aus Piano, Pad und Orgel erstellt in verschiedenen Nuancen.

Das Pad nehme ich aber nur bei ruhigen Sachen dazu.

Bei schnelleren Gospelstücken kombiniere ich Piano, Rhodes und Orgel, damit es kraftvoller klingt.

Eine Gebrauchsanleitung war bei meinem Gebrauchtkauf nicht dabei und habe ich bisher nicht benötigt.

Hat von euch zufällig jemand ein neues Ipad Pro M4 in Kombination mit einem der YCs im Einsatz? Ich habe mir ein Ipad Upgrade gegönnt und schaue gerade, ob verschiedene Geräte in meinem Keys Fuhrpark noch damit funktionieren. Beim Audio über das YC Interface o habe ich aber das Problem, dass das Audio nach einiger Zeit aussetzt. Das Interface wird immer noch erkannt und ich habe auch Pegelanzeige in den Apps. Könnte natürlich auch der USB Hub sein (Anker 565). Hat jemand Erfahrungen?

Auch Besitzer älterer IPads mit USB-C können sich gerne melden. Interessant ist für mich auch, wie das Tablet und das YC (oder CP) verbunden ist. Bei dem XR18 Interface scheint es zu funktionieren, vielleicht ist das irgendein Problem mit der fixen Sample Rate von 44,1 khz beim YC. Dann könnte ich allerdings nicht viel machen. Ich kann das XR18 morgen vielleicht auch mal auf 44,1 stellen.

Hat der USB-Hub eine eigene Stromversorgung? Und hängen da möglicherweise auch noch andere Geräte mit dran?

Wenn der Hub keine eigene Stromquelle verwendet, kommt es schon mal vor, dass der "USB-Strom" allein nicht ausreicht.
Das würde vielleicht auch erklären, warum das Problem nicht von Anfang oder nicht immer auftritt.

Ja, der hat bei Bedarf eine eigene Stromversorgung, das habe ich ausprobiert und es hingen für meinen Test keine anderen Geräte dran. Die Geräte, die ich jetzt getestet habe, können auch gar nicht über das IPad versorgt werden und verwenden eine eigene Stromversorgung (ja, ich weiß, auch bei den Geräten mit Lightning war es manchmal dennoch nötig die Zusätzliche Versorgung am CCK zu verwenden)
Bisherige Bilanz
Audio Interface im XR18 Mixer: geht einwandfrei
Interface im Key Largo: geht nicht (wird als Interface erkannt)
Interface im YC88: geht nicht (Wird als Interface erkannt)

Schon etwas ernüchternd., insbesondere das YC88 hätte ich gerne mit dem IPad verwendet. Probiert habe ich neben dem Hub noch einen Adapter von USB-C auf USB A + USB-A nach USB-B Kabel, ging aber auch nicht. Vielleicht probiere ich noch andere Hubs oder Kabel, ich bin aber nicht sehr zuversichtlich. Die erwähnten Geräte haben mit dem alten 2017er Pro über den Lightning Adapter einwandfrei und stabil funktioniert.
Ich habe aber im Netz auch schon gelesen, das jemand ein KeyLargo mit einem M2 IPad Pro zum laufen gebracht hat, vielleicht ist es doch auch eine Sache der Adapter/Hubs/Kabel usw. oder beim neusten IPad gibt es noch mehr Probleme, deshalb würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

Ich kann aber auch noch etwas nachforschen und vielleicht in einem anderen Teilbereich des Forums etwas allgemeiner nach Problemen mit IPad und externen Interfaces fragen.

Zuletzt bearbeitet:
... aber das "Kamera-Connection-Kit" verwendest du doch, oder? Das ist ein spezieller Adapter von Apple, der zwischen iPad und Instrumente bzw. Tasten eingesetzt wird.

Also: DIESES DING HIER ...

Wenn nicht, würde ich das mal zuerst ausprobieren. Ich weiß nicht genau, wie es bei den allerneuesten iPads ist, aber für mein M1 ist das Kit noch notwendig, um externe Instrumente oder Tastaturen anzuschließen.

Hatte mein altes IPAd 6 problemlos am Yamaha CP73 (müsste ja das selbe Interface sein) und mein neues Air 13 problemlos an einem Roland FP-30. Ersteres mit dem alten aber auch nicht originalen Cameraconnction Kit und mit dem neuen Air jetzt mit einem neueren NoName mit USB-C -Anschluss. Beisdes mit und ohne Stromversorgung und mit KeyStage

Das Camera Connection Kit ist ja für ältere Geräte mit Lightning Anschluss, die neuen IPads haben nur USB-C. Ich habe mal den überteuerten Apple Adapter bestellt. Da hast dann keine externe Stromversorgungsmöglichkeit, aber es einen solchen Adapter gibt, der funktioniert, dann wahrscheinlich dieser (https://www.apple.com/de/shop/product/MW5L3ZM/A/usb‑c-auf-usb-adapter)

@groovejazz hast Du das neue Ipad Air 13 auch schon mit dem CP73 ausprobiert?

@groovejazz hast Du das neue Ipad Air 13 auch schon mit dem CP73 ausprobiert?
leider nein, das CP habe ich verkauft bevor ich das neue IPad hatte
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Camera Connection Kit ist ja für ältere Geräte mit Lightning Anschluss, die neuen IPads haben nur USB-C.
Hatte ich ja geschrieben

dieses Teil funktioniert an allen meinen Keyboards, mit oder ohne Audio Inface wunderbar: https://www.amazon.de/dp/B0BRS166BW/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

normalerweise kaufe ich nichts bei Amazon. Wenn jemand also einen Tip hat wo's das sonst noch gibt - gerne

Das einzige mit Audio Interface ist momentan mein Roland FP30, da wähle ich dan schön als Audio Out das FP und ich brauche im Prinzip nur ein Kabel. Wenn ich nur USB Midi an einem Keyboard habe, muss ich halt von der Miniklinkenbuchse adaptieren was nicht wirklich cool ist. Hab ich live bisher auch immer noch gescheut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe jetzt mal die beiden neuen Sound des CP88 2.0 Updates ausprobiert.
mir gefällt der alte CFX Sound besser als der neue CFX2
aber mir gefällt dafür der neue Bösendorfer + besser als der alte.

2 Fragen zu dem neuen Tempo/Tap Delay Type.
Der bezieht sich immer nur das Digitale Delay und
kann man das Blinken an der Anzeige da irgendwie ausstellen?

Was wünscht ihr euch noch für das nächste Update?
Ich würde mich auf
- Saitenresonanz
- Die Möglichkeit eines fließenden Split Übergangs
- Unison/Detune einer Sektion
freuen...
...eventuell auch ein Lowpass Filter wie beim CK88, oder das der Tone Regler allgemein etwas mehr zur Geltung kommt.

Das würde mich allerdings überraschen, denn Yamaha hält das Fehlen für ein Feature und...
...gibt da nicht auch eine Tradition bei den Stage Pianos oder wie war das noch beim CP4?
Sorry, rhetorische Frage: es hatte auf's Piano SCM bezogen auch nur Damper Resonance zu bieten.

Gruß Claus

Nur Damper resonance kenne ich noch aus dem cp 33.

Es ist ja für den Bandkontext sinnvoll, wenn die eine oder andere Resonanz abschaltbar ist - aber gar nicht implementiert in ein ansonsten hochwertiges Gerät würde mir nicht schmecken.