CamelV8
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.10.24
- Kekse
- 1.891
Auf Youtube hab ich mir mal dieses Video runter geladen:Das würde ich in Kauf nehmen, da über den Yamaha Service wie schon weiter oben festgestellt wurde, keine dauerhafte Besserung zu erwarten ist.
Ich möchte auch gerne beim CP73 bleiben.
"SynthFixShort#7 Yamaha YC61 toggle switch repair and demo"
Da zeigt der Mann wie man das YC61 aufschraubt, was von Design aber gleich ist wie das CP88/73
View: https://www.youtube.com/watch?v=oO6rWrZSkLI
Da wird auch gezeigt wie man die Taster (das sind keine Kippschalter!) tauscht.
Wegen dem Fett:
Das Blaue ist nicht fürs Klappern, sprich Geräuschdämpfung. Das Blaue ist ist wirklich für die mechanische Reibung an dem Punkt wo die Tasten eingehängt sind.
Normalerweise ist das auch flüssiger und würde beim Klappern nicht wirklich viel bringen.
Ich glaube jetzt nicht, dass das Hängen deiner Taste vom Fettverlust kommt. Ohne Fett würde sie wohl nicht mehr so geschmeidig sein, aber nicht hängen bleiben.
Das andere Fett ist das hier:
Yamaha Fett für NL2 Tastaturen, weiß 50g
Das würde ich als Pufferfett nehmen. Steht auch dabei dass es für Tastenführungen ist, also dann eben auch für die Hammerhalterung oder sonst wo es eben klappert.
Hab das selber schon gekauft. Von der Festigkeit scheint es genau zu passen!
Wo du nachfetten musst, hab ich oben schon geschrieben wenn es klappert:
Tastenführung und da wo der Hammer hängt!
Oder: Da wo du eh schon Rest Fett ab Werk finden kannst...
@miga
Die Anleitung habe ich oben verlinkt.
Zum Thema Garantie und so .... ich wäre mir da nicht so sicher ob die dann wirklich entfällt.
Kann ich aber nur vermuten...
Einmal gibt es diesen "Sicherheitskleber" nicht (Ich habe bei mir schon an den Schrauben gedreht!)
Was ist das?
Das ist so eine (rote) Masse. Die gibt man ab Werk auf die Schrauben wenn man das Gerät zuschraubt.
Das Zeug trocknet dann und wird hart wie Kleber. Wenn man jetzt das Gerät aufschraubt bricht man quasi den festen Kleber ab und es gibt
ein "Knack" Geräusch. So eine Art akustisches Siegel.
Wenn es so ein Siegel gibt und der Hersteller das Geräusch von knackenden Kleber (<- !) nicht hört, weiß er dass das Siegel gebrochen wurde und das Gerät vom Kunden geöffnet wurde.
Bei mir hat nichts geknackt...
Naja, und dann müsste auch irgendwo stehen, dass alleine erstmal das Öffnen zum Auslöschen der Garantie führt.
Ich meine solange in Inneren nichts irgendwie geändert oder manipuliert wird.
Aber wenn es hart auf hart kommt würde ich dafür pledieren, dass nachfetten der Tasten eine Wartung ist und keine Manipulation.
Also sowas wie Motoröl nachfüllen. Ist ja nicht deine, meine oder oder jemanden von hier seine Schuld, dass Yamaha hier Schmierfett in homöpatischen Mengen verwendet...
Also ich kann nur so viel sagen, wenns bei mir klappern würde dann würde ich es aufschrauben und selber nachfetten.
Ich würde es bei einem Garantiefall (Elektronik) oder so auch drauf ankommen lassen.
Kann mir jetzt nicht vorstellen dass Yamaha sagt, Sorry wir können unser faulty Mainboard nicht tauschen, weil du deine Tasten selber nachgefettet hast...
geschweige denn die checken das überhaupt, oder kehren sich darum...
"normalerweise" würden die schaun, ob du etwas gemacht hast was mit dem Defekt in Verbindung stehen könnte...aber nicht "ÖKS! Du hast an der Schraube gedreht...Garantie weg!"
Und wenn doch... würde ich mich mit denen anlegen...
...aber ich würde jetzt keine 5 Jahre warten bis die Garantie rum ist und dann Tastenklappern entfernen das mich 5 Jahre genervt hat...
Ist ja wie der Schiegervater der meint du darfst meine Tochter erst in 5 Jahren...
Naja du weißt was ich meine...
Hab da selber lang drüber überlegt und für dann beschlossen wenn was ist: Pfeif drauf, ist mein Teil, Yamaha Garantie kann mich mal. Ich bestimme was ich aufmache, nicht die...