Yamaha Stagepianos CP/YC 61, 73, 88

• Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Wirkt sich die Touch Sensitivity dann auf alle Layer zugleich aus oder nur auf einen Sound? Mir kommt es jedenfalls so vor, als komme der Effekt ziemlich nahe der Lautstärkeregelung (für den Layer oder den Gesamtsound).

Für Piano mit Streichern bräuchte man ja eigentlich zwei verschiedene Werte...

Wirkt sich die Touch Sensitivity dann auf alle Layer zugleich aus oder nur auf einen Sound?

Man stellt die Touch Sensitivity pro Liveset ein. Hier muss man auch jeden Layer einzeln zuweißen.
Mit Depth und Offset in numerischen Werten.
Dies muss man dann auch für das Live Set speichern (Ver. 1.5)
Die TouchSens. Taste aussen am Gerät umfasst alle Layer gleichzeitig und ist in vorgefertigenten Werten wie "Soft, Hard" ect. einstellbar.
Wie sich diese aber untereinander vertragen wenn man sie vermischt weiß ich gar nicht.
Ich lasse das "globale" auf Normal.

Bei den Live Sets lasse ich auch fast alles auf standard, sprich "64"
Die DXner stell ich auf "78" damit sie etwas anfälliger reagieren und nicht so viel Kraft aufwenden muss wie bei einem Klavier um eben das Kraftaufwand/Klang Verhältnis zu simulieren.

Bei der neuen Version 1.6 soll man nun dieses Werte nicht nur pro Live Set sondern gleich einem Instrument zuweisen können.
Das habe ich aber bis jetzt nicht installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte mir am Wochenden jetzt mal das neue Update 1.6 aufspielen.
Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht die irgendwie nenneswert sind?
Rückgäning kann man es ja dann nicht mehr machen.

Habe es gewagt. Ja, das H4 Hammondmodell ist als Ergänzung nicht schlecht. Und super ist die Möglichkeit den EQ jetzt titelbezogen, also nicht nur global für alle, fest zu legen.

Sprichst Du vom neuen Update für die YC Serie (1.4)? Im Changelog für das CP Update (was schon etwas älter ist), kann ich diese Features nicht sehen.

Ja, ein neuer Sound als Ergänzung wäre mir jetzt auch neu für das CP 1.6 Update

sorry, ich bin bei einem anderen Instrument, dem YC

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles dazu bitte hier rein :)

Für diejenigen, die es in den anderen Threads noch nicht gesehen haben: für die YC Modelle gibt es seit Anfang September eine neue Firmware 1.4

Habe ich bei meinem YC88 problemlos aufspielen können. Im wesentlichen gibt es eine neue Orgel und die Möglichkeit, EQ Einstellungen für die Livesets und nicht nur global abzuspeichern.
Für mich persönlich hätte es jetzt keine weiteren Hammondsounds gebraucht, über eine Pfeifenorgel (wenn schon etwas für die Orgelsektion) hätte ich mich mehr gefreut, aber klanglich ist das neue Modell schon nicht schlecht.
Achtung, vorher eine Sicherung machen, da die Livesets überschrieben werden. Vielleicht auch nicht nur ein Komplettbackup, sondern auch einzel Patches oder Bänke um die gezielt wieder einspielen zu können. Wenn einem die neuen Livesets egal sind, kann man natürlich das alte Backup komplett drüberbügeln

• Gefällt mir
... auf jeden Fall eine supergute Sache, dass Yamaha hier so zuverlässig und regelmäßig nachliefert.

So hat man das Gefühl, auch nach dem Kauf noch als Kunde geschätzt zu sein. Und man freut sich als Besitzer eines solchen Instruments auch über solche "Kleinigkeiten".

Das Ganze ganz im Sinne des KaiZen. Das haben die Japaner einfach drauf :)

Ich layere speziell für Gospelchor Piano und Hammond, bei Balladen noch Pad dazu.

Das kann ich beim yc super einstellen.

Bei der Hammond sk pro gelang es nicht, die Hammond für linke Hand (nervige Basstöne bei Spielweise Prime, Quinte, Oktave) abzuregeln.

Ohne in die Anleitung zu schauen gelang es beim yc.

Wenn ich eine Hammermechanik midimäßig beim Yc anschließe, steuert die alle Einstellungen des yc Boards.

Bei der Hammond sk pro verhielt sich das angeschlossene Masterkey wie ein Untermanual. Schön für den, der genau das braucht, aber nicht für mich.

Zurzeit stelle ich Leslie fast bei einem Preset langsamer ein sowie mehr Zeit beim Wechsel von fast auf slow und umgekehrt.

• Gefällt mir
...

Zurzeit stelle ich Leslie fast bei einem Preset langsamer ein sowie mehr Zeit beim Wechsel von fast auf slow und ...

... ja, das mit dem sehr schnellen Anlaufen des Leslies ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab allerdings zum Vergleich nur vor bereits vielen Jahren eine Original-Leslie-Box gehabt.
Da ging das Ganze wesentlich gemütlicher vonstatten, als hier in der Simulation.

Aber, wer weiß, vielleicht laufen moderne Leslies auch viel schneller an? Wie auch immer, ich mag die langsamere Variante auch lieber. Klingt für mich auch "echter", als die Voreinstellungen in den Presets.

Ich stelle es so ein, dass man die Beschleunigung und das abbremsen wahrnimmt.

Statt Zahlenwerten wären mir allerdings 5 Abstufungen o.ä. lieber.

Ich kenne mich mit den Werten nicht aus und muss rumprobieren, habe Bedenken dass ich verschlimmbessere.

Habe jetzt aber einfach beherzt eingestellt.

Konzert am Donnerstag strahlte eine tolle Ruhe aus, da ich nicht viel klimperte sondern oft den Orgelklangteppich wirken ließ.

Ein älterer Leslie 122 beschleunigt evtl. langsamer als ein neuerer 147er (neben gewissen Frequenzunterschieden durch etwas andere Lautsprecher und Verstärker). Je nachdem, was man lieber mag, kann man eher dies oder jenes imitieren... LG, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte da zum CP88/73 noch ein paar allgemeine Fragen.

Acoustic Piano Sektion
1) Macht der Compressor einen Sinn wenn es nur für das Solospiel zu Hause ist, oder nehme ich da dem Piano Sound nur unnötig dynamik raus.
2) Was genau macht der Drive bei den Acoustic Pianos? Mir kommt es so vor, also würde er die Freqzuenzen links und rechts aus den Tönen entfernen, wie ein HP und LP Filter gleichzeitg (kommt mir anders vor, als in der E.Piano Sektion, mehr wie eine "Radio" Effekt, bei dem man verstärkt die Mittleren Frequenzen hört)
3) Der Tonregler, kommt mir sehr sehr schwach vor und scheint mir nach rechts gedreht die hohen und tiefen Tasten zu verstärken, und nach links gedreht abzuschwächen (kommt mir auch mehr wie eine Art der Acoustik-Anpassung als ein wirklicher Effekt vor)
4) Was genau versteht Yamaha unter dem Soundfont "Digi Piano" (Eventuell ein alter Sound aus einem früheren CP Stage Piano) ?

Und noch eine allgemein:
Nicht wirklich glücklich bin ich mit dem Reverb, von dem es ja nur leider einen gibt. Er hat für mich irgendwie einen "Bathroom" Charakter oder so.
Da hat vielleicht schon jemand mal einen komplett anderen Reverb (Hardware) dahinter geschaltet der besser ist?

Danke für eure Zeit.

Ich habe für das YC 88 ein einfaches Softbag für den eher seltenen Transport und für die Lagerung im Proberaum gesucht. Es ist ein Gator GKB-88 Slim geworden.
Es ist sicher nichts für den rauhen Touralltag, aber für meine Zwecke völlig ausreichend.

Ich hab das Original-Bag weil es das beim Gebrauchtkauf dazu gab.

Gator tut es sicherlich auch.

Wenn's schnell gehen soll, nervt beim Original manchmal, das Fach für Zubehör aufzumachen.

Krass finde ich ja, dass die Yamaha Softbags fürs CP73 und das YC73 (88er hab ich nicht nachgeschaut) unterschiedlich viel kosten, bei haargenau gleichen Maßen. Das mit dem YC-Bepper drauf kostet €319,-, das fürs CP €259,-!

YC orientiert sich noch stärker am Nord und daher auch mehr an deren Preispolitik. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
YC orientiert sich noch stärker am Nord und daher auch mehr an deren Preispolitik. ;)

YES! Habe gestern das aufsteckbare Notenpult für nur noch 69,00 Euros erworben. Das ist kein Drama, aber besonders kundenfreundlich ist es auch nicht gerade.