Michael Burman
Registrierter Benutzer
Modulationen sind eigentlich in allen Fällen mit im Spiel.Ich mag es eigentlich mehr bottom-up über FM, additive Synthese Sounds aufzubauen als top-down mit viel Filter und Modulation.
Bei Novation (z.B. Ultranova) kann man die Oszillatoren im Obertongehalt steuern. Ist also reziprok zu den Filtern. Die Filter gibt's aber auch. Ob man mit Wavetables was FM-Ähnliches hinbekommt, weiß ich nicht – ich habe da selber andere Ergebnisse rausbekommen, z.B. eine Trompete. Die Ultranova hat aber ein paar fertige FM-artige Samples für Pianos, Glöckchen, Bass. Das kann man als Ausgangsbasis fürs selber weiter Schrauben nehmen. Es gibt nur wenige Sounds ab Werk aus der Ecke. Ultranova ist kein FM-Synthesizer, aber auch etwas mehr als bloß VA. Es gibt 512 Speicherplätze im Gerät für die Patches. Das ist doch schon mal was.
Hier übrigens so ein FM-artiges (?) E-Piano aus der Ultranova, mit einem Lexicon MX400 oben drauf:
Es gibt zur Ultranova einen Thread: Novation UltraNova: User- und Diskussions-Thread mit weiteren Klangbeispielen usw.