Denkst/Weißt du das der Novation Mininova ein größeres Klangspektrum hat oder bezieht sich das eher darauf das du denkst für Elektro/DnB eignet der sich besser? Der DX [ist] Mininova bzgl. des Spektrum haushoch überlegen.
Disclaimer: ich besitze keinen Mininova/Ultranova, aber habe mehrere Novation-Synths besessen und kenne den Ultranova vom Ausprobieren im Geschäft und theoretisch.
Zunächst mal: die beiden Geräte haben einen unterschiedlichen Grundklangcharakter. Mit dem Ultranova hat man mehr Möglichkeiten den Klang zu formen: viele Waveforms, Wavetables, Oszillator-Shaping, Sync und vor allem Filter. Auch die Modulationsmöglichkeiten sind viel zahlreicher. FM-Synths nach Yamaha-Art (vom Montage/MODX abgesehen), haben nur einen (!) LFO* und die Operatoren-Hüllkurven und eine Pitch-Hüllkurve. Mit den Operatoren-Hüllkurven kann man natürlich viele Dinge machen, für die man bei einem VA schon die 3. Hüllkurve oder einen zweiten Filter bräuchte, aber irgendwann ist beim Reface DX schnell Schluß mit der Komplexität, vor allem bei "nur" vier Operatoren und Monotimbralität.
* Man kann Operatoren natürlich auch als Pitch bzw. als "Filter"-LFOs einsetzen, aber dann
fehlen sie u.U. anderswo.
Das bestimmte Synths sich besser für bestimmte Musikstile eignen, ist m.E. nur gültig, wenn man die Presets und welche Sounds sich bei Standardeinstellungen leicht ergeben, betrachtet. Ich würde mal keck behaupten, ich kann dir auf jedem halbwegs komplexen Synth typische Sounds für jeden Musikstil programmieren. Den Grundklangcharakter des Synths wird man aber wahrscheinlich trotzdem immer erkennen.
Man kommt doch mit FM auf viel komplexere Dynamik als mit subtractive Synthesis!?
Nein, FM macht es einem nur leichter, Sounds mit dynamischen Timbre zu programmieren. Bei subtraktiven Synths mit genug LFO und Hüllkurven, Ozillatoren, die eine variationsreiche Obertonstruktur liefern können oder guten Multimode-Filtern und einer ordentlichen Modulationsmatrix lassen sich genauso dynamische Sounds programmieren. Man muss nur i.A. mehr dafür tun. Dafür ist der Weg dahin oft intuitiver.
Hoffe das hilft, Chris