So, der Händler um die Ecke hat jetzt auch diesen Yamahaesken Reface-Bonsaibaum im Laden stehen und ich hab alle vier schön übereinander spielen können, mit Boxen, später mit Kopfhörer (nach einer halben Stunde und einem "nimmt das auch mal n Ende?" seitens der Mitarbeiter").
Sehr sehr geiles Konzept als solches, dieses "Modular-Mitnehm-Hupen" - Viererpack. Können nicht viel, klingen aber gut, laufen auf Batterien und halten vermutlich auch n Sturz aufs Pflaster halbwegs aus. Ich war ja lange Zeit recht skeptisch bis spöttisch, aber wenn man die erst mal alle gleichzeitig nebeneinander hat und den Sinn dahinter sucht, gibt das schon was her. Zumal Yamaha ja nicht nur in puncto Verarbeitung ordentlich abgeliefert hat, sondern auch Anschlussseitig (nun gut, denen hätt ich jetzt vom Konzept her ne 3,5-Kopfhörerbuchse verziehen bzw. sogar vorgezogen, im Gegensatz zu so mancher Korg-Workstation...), Stereoout, teils Sustain, teils Switches, Midi-Breakout (ja, Adapter, aber ECHTES Midi und keine USB-Only-Scheisse!) und ne wirklich gut bespielbare Bonsaitastatur, vielleicht die beste, die mir in der Grösse bisher untergekommen ist.
Auch die fehlbare Speicherbarkeit ist nicht so schlimm (der App-Furz bleibt natürlich trotzdem albern). Drei Geräte sind innert 30 Sekunden auf den gewünschten Sound geschraubt und der DX kann speichern. Überhaupt ist das Konzept schlüssig, und man vermisst selbst als totaler Preset-User vor dem Herrn keinesfalls die Presets. Und hat man alle vier, hat man ne ordentliche Bonsaiburg. Hat vermutlich auch einen gewissen Sammelcharakter, wäre da nicht der Preis...
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die Teile sind den ausgerufenen 399.- Preis vielleicht durchaus wert, aber es fühlt sich de facto nicht so an, weil "klein aber oho" im rompleresken Bonsaibereich noch nicht so durchgedrungen ist.
Der Reface-CS klingt ausserdem (für dass er schon quasi nix kann) ziemlich bescheiden, für die Kohle kriegt man n MicroKorg und Boxen antüten ist auch nicht das Problem heutzutage.
Die YC-Orgel hingegen ist geil, zumindest der Hammond-Part, reicht vielleicht nicht an einen Nord ran (ganz ehrlich, klingt nach den Slow-Jam-Samples vom Motif), der Rest der Simulationen fällt dezent ab.
Den DX blickt man erstmals nicht durch, aber ich mag sowieso kein FM. Klanglich sind da aber auch schon die Presets ganz okay.
Und das CP? Hab ich mir mal vorsorglich unverbindlich eins zur Seite legen lassen. Rhodes zum Mitnehmen sozusagen, schöne Effekte, rasant schnell geschraubt und der ganze Kram klingt auch über die internen Miniboxen gut. Kann am Lagerfeuer zwar keine Klampfe kaputtmachen, aber im Hintergrund rumlärmen dürfte gut drin sein und ansonsten tütet man ne Boombox an, Ausgänge sind ja da (fehlt nur noch das interne Bluetooth).
Tja... hängt für mich irgendwie an der Frage, wie sich der Gebrauchtpreis von den Dinger einpendelt - und vor allem, wer am Ende was davon kauft. Aber das sind auf eine gewisse Art und Weise schon sehr sehr spannende Maschinen.
(Neues Topmodell wäre aber trotzdem auch mal wieder...)