Yamaha Reface CP/YC/DX/CS

Na das klingt doch schon recht gut. Einzelsounds speichern kann die Capture App auch nur. Im Prinzip entspricht sie dem Midiox, nur eben mit I-Pad. Wobei mir die PC Speicherung lieber ist. Für mobilen Einsatz hat wiederum Capture einen Vorteil.
Der wirkliche Vorteil beim PC Verfahren aber ist m.E. die einfachere und übersichlichere Speicherung und Verbreitung.
 
FYI: Soundmondo ist endlich online: https://soundmondo.yamahasynth.com/

SoundMondo.jpg


Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jo,

danke für die Info. Habe gerade die Websuite besucht und mich registriert. Verstehen kann ich da Ganze nicht, abgesehen vom Upload.
Wie aber funktioniert das Download? Ich klicke auf die versch. Tags aber nichts geschieht.

Gruß
Michael
 
Wie aber funktioniert das Download? Ich klicke auf die versch. Tags aber nichts geschieht.

Da ich selbst keinen Reface besitze kann ich nur vermuten:

- Reface angeschlossen, gesynct und connected?
- nicht auf die Tags klicken (Pop, Rock, 1970s etc.; die ordnen einen Sound ja nur verschiedenen Kategorien zu, die wiederum auswählbar sind), sondern auf den Namen des Sounds jeweils oben links über dem Bild des Gerätes (SweetPhaseWurli, 106 Brass etc. oben auf dem Screenshot)

Man kann die Sounds übrigens (jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt) nicht auf die Festplatte "downloaden" (bzw. von der Festplatte hochladen), sondern sie nur direkt auf das angeschlossene Gerät übertragen (bzw. vom angeschlossenenen Gerät aus hochladen). Ob Sinn oder Unsinn lasse ich jetzt mal unkommentiert... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend geht sowieso zu "All in the Cloud". Downloads sind sowas von uncool und Oldschool und so. :tongue:
 
Jetzt steh ich auch mal auf dem Schlauch - funktioniert soundmondo bei irgendjemandem ?
Hier tut sich gar nix.
Ich bin eingeloggt, mein reface wird erkannt, aber das wars auch schon. Kann keine Patches laden, keinen Editor aktivieren etc...
Hab ich was übersehen ?
Und irgendwie sieht die Seite auch nicht nach monatelanger Programmierarbeit aus, sondern eher spartanisch - seltsam.
 
ich benutze Chrome - mein DX wird ja auch angezeigt - nur sonst geht nix.
Funktioniert es bei Dir ?
 
Funktioniert es bei Dir ?

Ich habe ja gar keinen Reface! ;) Wird beim Anklicken des Sound-Namens auch nichts in den Edit-Buffer des Refaces geschrieben, sodass Du den übertragenen Sound spielen und auf einem Speicherplatz abspeichern kannst? Runterladen kann man da ja bisher eh nichts...nur direkt auf das Gerät bzw. den Edit-Buffer übertragen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
hm - nix passiert - seltsam. Gibt es jemanden, bei dem es funktioniert ?
 
Mir ist nochwas eingefallen (zwar etwas trivial, aber einen Versuch ist es immerhin wert): Hast Du einen Account erstellt, und bist Du eingeloggt?

Viele Grüße, :)

Jo
 
jepp - eingeloggt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So wie es aussieht, ist das Ganze immer noch im Beta-Studium, sollte aber laut Yamaha-Aussage schon irgendwie funktionieren. Aber egal, so dringend brauch ich es eigentlich auch nicht, wäre nur nett, mal paar Sounds von anderen zu checken etc...
Vielleicht teste ich mal andere Rechner, auf meinem Mac geht es jedenfalls nicht.
Mich wundert es schon, dass sich Yamaha mit dieser Webseite so schwer tut. Die Oberfläche sieht unspektakulär aus, und ein paar kilobyte Sysex-Patches auf einen Server zu laden klingt jetzt auch nicht unbedingt bahnbrechend. Sehr seltsam.
 
nach dem sound anwählen noch den SYNC button klicken (dieser muss nach jedem "soundwechsel" erneut gedrückt werden).....dann klappt es.....bei mir zumindest bei meinem reface CP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einer virtuellen Win7 Machine unter Parallels läuft das Ganze jetzt bei mir, (wenngleich ziemlich träge, mit ständigen Wartezeiten) - unter OS X geht nach wie vor garnix.
Der "Editor" für den DX ist leider ein totaler Witz - eine simple Tabelle mit veränderbaren Parameterwerten - nicht sonderlich anschaulich.
Und noch nicht mal von hier kann man auf Master Tune und andere Systemsettings etc... zugreifen - es sind nur Patchparameter zugänglich - enttäuschend.
Gut, dass ich mir einen eigenen Editor gebastelt hab (und das ging deutlich schneller :))

Wenn man überlegt, wie lange Yamaha jetzt schon am dem Kram rumprogrammiert hat.
 
nach dem sound anwählen noch den SYNC button klicken (dieser muss nach jedem "soundwechsel" erneut gedrückt werden).....dann klappt es.....bei mir zumindest bei meinem reface CP

Das war die Lösung! Danke für den Tipp.

Jetzt funktioniert es auch bei mir. Aber da muss man erst mal drauf kommen. Eine Anleitung wäre nicht schlecht.

Das nächste Problem ist die Speicherung der vielen in Frage kommenden Sounds. Erst mal müssen sie im Instrument gespeichert werden, dann im I-Pad über R. Capture. Am besten wäre als Sysex File im PC. Nur braucht man dazu wieder MIDI-OX um es auf des Reface zu laden.
Da rächt sich eben der ungenügende Speicherplatz des DX. Den anderen Refaces geht es nicht besser. Nur spielen die ihre Sounds über das I-Pad bzw I-Phone. Das wäre nichts für mich. Andererseits könnte m an es so auch mit dem DX machen.
Wie handhabt ihr dieses Problem? Vielleicht aus der Cloud als Speicher?

Die Create Funktion von Soundmondo dagegen gibt mir zumindest von der Speicherung Rätsel auf . Ich wollte in Soundmondo ein paar selbst erstellte Sounds speichern, wusste aber nicht die genaue ULR Adresse. Oder geht das nur auf Umwegen über andere virtuelle Speicher?
 
Seit heute funktioniert es auch auf dem Mac, prima. Es wird anscheinend fleissig dran gearbeitet :)
 
Reface YC von innen... :hat:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz interessant das Teil von innen zu sehen. Doch wiederum nicht gerade überraschend, schauen doch alle Instrumente mehr oder weniger genau so aus. Viele Chips auf Platinen, die man nicht reparieren kann und ihre Geheimnisse im Inneren verborgen halten.
Viel interessanter ist da die Software, die dem Ganze die Seele einhaucht. In diesem Fall ist es die der bekannten Organ Flutes aus den PSR und Tyros Geräten.
 
Viele Chips auf Platinen, die man nicht reparieren kann und ihre Geheimnisse im Inneren verborgen halten.


Das wäre auch bei separaten Voicecards nicht viel besser ...ausser man tauscht gleich die gesamte entsprechende Voicecard aus ...was auch nur solange klappt, wie sie von der entsprechenden Firma am Markt angeboten wird...

1.jpg


%2524%2528KGrHqFHJCsE905hZH%2521KBPefT-RBoQ%257E%257E60_58.JPG


6509f0b00505c6b6e3bc097c8b8ca4a1_original.jpg




:hat:
 
Heute geht Soundmondo mal wieder garnicht auf dem Mac - und unter Windows immer noch alles sehr lahm und klebrig. Flüssiges Patch-browsen sieht anders aus. Was für ein Murks.
Es gibt garantiert sehr fähige Entwickler, Ingenieure und Techniker bei Yamaha - auch die Hardware der Reface-Geräte ist ja durchdacht und funktioniert prima. Aber was da softwareseitig passiert - erst die seltsame capture-App mit der hirnrissigen Abfotografiererei und jetzt das Drama Soundmondo - finde ich schon erbärmlich. Passt irgendwie nicht ganz zusammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben