Die Wahrheit früher und jetzt: großer Stress, dass bei den Kiddies zuerst eine Kerze in der Laterne brennt,
.. dazu nochmal kurz (weil es diese Gegenwart eigentlich so auch nicht gibt ...
): heute geht das doch mit einem Schalter, Birnchen anschalten, fettich. Kein Abfackeln, kein Anzünden mehr.
[...]die Ansichten jener[...]
...ich denke, da triffst du einen wichtigen Punkt!
Die Interpretation dessen, was "früher" wichtig war, ist eben in einer Gesellschaft, die auf einer Warenwirtschaft basiert, klar deutlich besser zu vermarkten, wenn sie sich auf materielle Produkte stützt. Und diejenigen, die etwa den Vintage-Hype mittragen, sind da ideell eben ganz in der Gegenwart: alles ist eine Ware.
Die Überlegung/Deutung, dass der Kern der künstlerischen Produkte so etwas wie Umgang mit Mangel oder der experimentelle Umgang mit allem, was sich zum Schöpfen eignen könnte, war, lässt sich nicht wirklich verkaufen und leider auch nicht kaufen. Das reicht ja bis zu den Götzendiensten an angeblich authentischem Sound.
Retro bedeutet in aller Regel kein Neuerfinden einer alten Epoche oder gar Idee, sondern deren klägliche Nachbildung, ohne den wesentlichen Umstand zu berücksichtigen, dass eine Neuentdeckung nur einmal geht. Keine Idee lässt sich zweimal entjungfern, um es mal geboomt auszudrücken
Von daher: ein kid, das heute Gitarrespielen lernt und sich an den Göttern der Frühzeit orientiert, hat eigentlich schon verloren. Es sei denn, es kapiert aus Gründen glücklicher Zufälle, dass ihm die ganze Welt als Spielzeug zur Verfügung steht ... immer noch.
Was mir da noch einfällt: wer die Frühereindrücke vergessen haben sollte, dem empfehle ich "Almost Fly" (
https://de.wikipedia.org/wiki/Almost_Fly ), angesiedelt in den frühen 90er, aber in letzter Konsequenz so gut gemacht, dass sich darin Effekte aller Art wieder finden lassen, die jedes Aufeinandertreffen von Generationen beschreiben, Ich habe echt am Boden gelegen, und vieles erkannt, was auch 10 Jahre früher schongültig war und selbst heute leicht variiert immer noch stimmt.