Ein ausgefuchster Hobbyastronom macht ehrenamtlich Führungen auf der Sternwarte und kuckt von da aus
Fakt ist, dass ein Gerät mit höherer Güte einfach mehr kostet. Ob man an seinem Ferrari wirklich ein Kirschbaumlenkrad braucht sei mal dahin gestellt - zwischen Trabant und Porsche gibt es aber noch viele andere Autos mit Vor- und Nachteilen. Beim Trabant tu ich mich schwer Vorteile zu sehen ...
Wer sagt, dass eine Gitarre für 500 oder 1000€ weniger güte besitzt, als eine für 5000?
Ein Preis wird immer durch Angebot und Nachfrage, erwünschter Profit für die Firma + Aufwand in Relation zum Gewinn usw erstellt.
Jetzt lassen wir einfach mal das Angebot und die Nachfrage weg und natürlich auch noch den gewünschten Profit.
Also mal nur Aufwand in Form von Holz, Arbeitsaufwand, Arbeiter usw.
Sicher ist - das kann man nicht verschweigen - ein 5000€ Instrument hat halt einfach "besseres" (teureres? ;-) ) Holz...es stecken weitaus mehr Arbeitsstunden drin da ja oft Handcrafted und nur minimal CNC.
AAAAAABER:
Macht das das Instrument denn jetzt tatsächlich "besser"?
Besser in Form von "mehr Wert" für's Unternehmen sicherlich....Wirtschaftlich gesehen kommt halt einfach mehr bei rum.
Besser im allgemeinen? Warum?
Weil da dann drauf steht "Relic" oder "Custom Shop"?
Was genau macht so eine Gitarre zum Porsche? Und warum ist meine PRS SE Custom 24 jetzt "nur" ein Trabant? Obwohl ich den Unterschied zur PRS Custom 24 ehrlich gesagt nur minimal fand?
Ich dachte immer, der Wert einer Gitarre ermisst sich im persönlichen.
Ich kann noch so viele 5000 Teuro schleudern haben...wenn sich die kacke spielen oder ich dazu keinen Bezug habe, dann nutzt mir's herzlichst wenig.
Klar gibt es unterschiede - spiel ne billigst Harley Benton und ne Epi..da merkste unterschiede. Spiel ne LP Custom und ne Epi..merkste auch unterschiede.
Aber das sind Dinge im großen Stil....
Ich hab so ein wenig das Gefühl dass auch teilweise unbedingt eine elitäre Meinung vertreten sein soll. "Wir sind doch was besseres, so'n billiges Brennholz stell ich mir nich in die Bude, das is nich Vintage Genug und entspricht nicht dem Willen jenes verstorbenen Musikers"...(welchem es übrigens Kackegal war, ob seine Gitarre jetzt aus Bubunga oder Nordsibirischer Elcheichelrinde gefertigt ist...
Man mag ja meinen was man will...sei ejdem selber überlassen aber ganz ehrlich?
Ne Gitarre ist Geil wenn sie gefällt, sich gut spielt und gut klingt und das meine Freunde ist meines Erachtens nach echt am wenigsten abhänig vom Preis ;-)