Jetzt mal einfach gefragt, willst du generell von dem JVM410H weg weil der dir klanglich nicht (nicht mehr) zusagt? Wenn ein Combo um die 20kg kein Problem darstellt und du mit dem Amp an sich zufrieden bist, wäre evtl. einfach eine kleiner Box die einfachste und günstigste Lösung.
Der 410H wiegt lt. Marshall 22kg, also in etwa so viel wie ein Combo mit 1x12. Dazu ne 1x12 Box (die wiegt ja nicht viel) und fertig. Ich fand mein Top (26kg oder ) entschieden angenehmer zu tragen als meine 4x12 Box.
Macht natürlich nur Sinn wenn du mit dem Amp an sich zufrieden bist. Gerade bei Combos finde ich die Kombination relativ hohes Gewicht und recht unhandlich als unglücklich.
Ein kurzes Update hier von mir.
Zur Frage, ich bin nicht unzufrieden mit dem JVM, meiner Meinung nach der beste Allrounder den es zurzeit am Markt gibt. Möchte mich jedoch Soundmäßig gerne verändern, gerade der Cleansound ist einfach ein Kompromiss, er kann das super Cleane mit Abstrichen im grünen Kanal schon, entspricht aber aktuell nicht meinen Vorstellungen.
Ich hatte am Wochenende das Vergnügen ein paar Amps auszutesten.
Fender Super Sonic (Topteil):
Sehr netter Amp, würde ich für eine Band sofort kaufen, Clean ein wenig Abstriche, dafür schon ordentlicher angezertter Sound mit an Board, mit einem zusätzlichen Pedal davor alles möglich. Hat mir gefallen, nur Clean war ich nicht ganz zufrieden, daher wird er ausscheiden.
Tone-King Silverface Kopie (Combo):
In Verbindung mit einer Strat herrlicher Dire Straits Sound, leider angezertt irgendwie dann nur halbgar, bzw. hat mir der Sound mit Les Paul nicht so gefallen, ich kanns schwierig beschreiben, aber das war mein subjektiver Eindruck.
Custom Made Blackface Kopie (Topteil) von Tonepro? Tonehunter?:
Konnte mir den hersteller des Tops leider nicht merken, da auch der Preis nicht in meiner Liga gespielt hat, laut Besitzer eher in der 3000€ Region, er kann es aber auch nicht mehr genau sagen. Aber nun zum Amp:
Sehr angenehmer seidiger Cleansound, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Eine sehr gute Dynamik, die die anderen nochmal in den Schatten stellte. Verzerrt sehr fetter Sound, wirklich erste Sahne (Verzerrung kam nicht vom Amp, sondern immer aus einem Okko Pedal).
Fazit:
Ich werde meinen Suchkreis wohl auf irgendwas in die Richtung der Blackface Kopie eingrenzen und evtl. nochmal die Marke in Erfahrung bringen.