Es steht mir nicht zu, als Hobby /Amateur Gitarrist ,eine Custom Shop klampfe zu besitzen bzw eine der Hochpreisigen Gitarren zu spielen. Wieso? Logisch: Man muss die guten Hölzer den guten Gitarristen überlassen.
Hmmm, was für einen Hintern muss man eigentlich haben, um sich Ledersitze leisten zu dürfen?
Ab wann darf man sich einen Kaffeevollautomaten leisten, welche Geschmacksprüfungen muss man dafür bestehen?
Wer darf heute Abend Champagner trinken, und für wen muss zuckerversetzter Schaumwein reichen?
Welches Maß an Wohnkultur muss man erreicht haben, um von einer Etagenwohnung in eine Villa zu ziehen?
Meine Aussage ist somit genau käse als die These mit der Gitarre.
Ich verstehe oft die ganze Aufregung nicht. Wer das Geld hat, soll sich doch teures Equipment leisten. Es muss sich doch auch niemand rechtfertigen, ob sein Auto jetzt 5K mehr oder weniger gekostet hat. Zur Arbeit komme ich auch mit meinem alten Skoda - aber der neue Benz meiner Kollegin ist unbestritten schicker.
Ich habe einen guten Freund, der u.a. 2 Diezel-Amps und den Cornford MK50II besitzt und z.B. auch eine PRS (Linkshänder, gibts nicht sooo häufig). Ja, ich finde, die Sachen sind wirklich überragend gut, gerade die PRS spielt sich traumhaft und klingt einfach hervorragend. Den Cornford muss man (zumindest im Crunch) spielen können, aber dann klingt er genial. Und die Diezels mag ich auch - würde ich derzeit mit Geld einen Amp suchen, würde ich allerdings vermutlich mit dem EVH5150 III heimgehen.
So, jetzt habe ich aber keine entsprechenden Summen übrig, deshalb spiele ich Fame-Gitarren und Jet City-Amps. Das kostet einen Bruchteil der o.g. Stücke. Ich bin hocherfreut, welch geniale Teile man für dieses verhältnismäßig wenige Geld bekommen kann.
Dennoch bin ich der Meinung, dass die genannten hochpreisigen Sachen ihr Geld wert sind und das entsprechende Quäntchen "mehr" bieten. Kann natürlich sein, dass da auch die Psyche mitspielt. Ich würde allerdings zumindest der These zustimmen, dass man im hochpreisigen Sektor eine große Chance hat, auf wirklich außergewöhnlich gutes Equipment zu stoßen.
PS:
Besagter Freund allerdings auch schonmal eine 3K-Gitarre eines amerikanischen Herstellers zurückgeschickt, weil seine Studio aus gleichem Haus der hochpreisigen Gitarre klanglich haushoch überlegen war. Es gibt also auch "oben" Gurken und "unten" tolle Instrumente