den Unterschied gefühlt.
Gutes Stichwort ...
Kennt ihr dieses "Wohlfühlen" mit einer Gitarre. Dieses Wohlfühlen hat durchaus Einfluss auf die Art mit der man spielt, ob man sich fallen lassen kann, oder permanent auf der Hut sein muss der Widerspenstigen den richtigen Ton abzuluchsen. Ich habe 4 solcher Gitarren (und frage mach manchmal warum ich trotzdem mehr Gitarren habe).
Dieses Wohlfühlen kann sich mit jeder Gitarre aus jeder Preisklasse einstellen - jeder Jeck ist anders.
Die Vorarbeiten für Wohlfühlen - wenn sie nicht Produkt des Zufalls in der Großserie sind - sind allerdings in der Regel mit "Hand Anlegen" eines Gitarrenbauers verbunden. Dafür ist bei 500 EUR praktisch keine Luft. Und falls der Hersteller mehr Geld benötigt, weil die Ausstattung besser wird, die Hölzer teurer usw., dann ist da auch noch nicht unbedingt mehr Luft für den Gitarrenbauer drin.
Insofern kann ich durchaus verstehen, dass einige hier dieses Gefühl zu schätzen wissen und basierend darauf einer CU den Vorzug geben. Der Preissprung definiert sich ja zu großen Teilen aus der eingeflossenen Manpower.
Dies bedeutet allerdings nicht, dass es mit günstiger Gitarre nicht geht. Man kann sich sofort wohlfühlen, oder diese Zustand erreichen, weil man sich
nicht unwohl fühlt und sie spielt, spielt, spielt - dabei das Griffbrett verwundet, ein wenig vom Lack wegnimmt, Saiten wechselt und die Saitenlage anpasst, die Höhe der PU feinjustiert, das Trem fester/weicher einstellt ... und nicht zuletzt seine Signalkette anpasst und dann zum Schluss es wirklich keinen/kaum Unterschied mehr macht.
Ein Beweis ließe sich allerdings nur antreten, wenn man die Möglichkeit hätte im Holzlager 2 möglichst ähnliche Stücke für Hals und Body auszuwählen und diese dann auf der einen Seite durch die Produktion hetzt und auf der anderen Seite dem Master Builder gibt. Ebenso (siehe unten) die Frage, ob die anschließende Vermessung der Master Build noch das Fertigungsmaß der CNC attestiert
Wenn ich Andreas Kloppmann im Interview richtig verstanden habe, so wurde beim Nachbau der Thomas Blug Strat schon recht intensiv auch mit kleinen Anpassungen der Korpusform auf die Schwingungen eingewirkt. Im direkten Vergleich beider Instrumente, ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Es bleibt ein interessantes Thema ... und Wert ist nicht gleich Preis(schild) ...
Gruß
Martin