Ich habe mit keiner Seite Mitleid. Im Internetzeitalter versuchen viele Leute mit Videos Geld zu verdienen, ob sie nun Oli oder Chris heissen. Aktuell wirkt es wie ein gewöhnlicher Nachbarschaftsstreit, bei dem man sich als Aussenstehender am besten heraushält, weil irgendwann einmal niemand mehr weiss, wer von beiden damit angefangen hat.
Die Oli-Videos richten sich - wie schon mehrfach angesprochen - an Leute ohne Erfahrung, hauptsächlich jugendliche Anfänger. Möglicherweise lassen sich auch ältere Einsteiger, die über mehr Geld für die entsprechenden Gitarren verfügen, damit beeindrucken. Leute, die ein wenig Ahnung und eine eigene Meinung haben, lassen sich damit nicht ansprechen. Auf alle Videos, die ich mir angesehen habe, bin ich hier hingewiesen worden. Von mir aus hätte ich das nicht gemacht, weil mir da zu viel geredet und zu wenig gesagt wird. Die vorgeführten Klangbeispiele in Videos sind nicht absolut, sondern manipulierbar und haben in Wirklichkeit wenig Aussagekraft.
Ich bezweifle, dass man als Händler mit dieser Masche langfristig Erfolg haben/Kunden binden kann. Und wenn man Trittbrettfahrer, die eigene Videos machen - weil sie offensichtlich auch davon leben (können) - erst miteinbezieht und dann, wenn es sich als Fehler herausstellt, wieder auf unschöne Weise loswerden will, sollte man besser erst mal in den Spiegel schauen und seine eigene Strategie überdenken.
Da waren/sind die altmodischen Fachzeitschriften auch nicht schlechter als YouTube-Videos. Die "Tests", die man dort lesen kann, sind bekanntlich auch mit Vorsicht zu geniessen, aber wenigstens kann man sich auf die technischen Daten verlassen.
Andere Händler, die mit nachlesbaren Reviews auf ihre Produkte hinweisen, haben den unschätzbaren Vorteil, dass sie noch einmal einen prüfenden Blick darauf werfen können, bevor sie sie ins Netz stellen. Auf diese Weise kann man sich nicht so leicht verplappern oder Dinge sagen, die man später einmal bereuen könnte.
Und mögen Videos auch viel aufregender und leichter konsumierbar sein: Langweilig ist und war schon immer sicherer! Aber welcher Jugendliche will das schon wissen?