Also ich hab mir jetzt mal for Fun einige dieser Videos von Chris angeguckt und versucht das für mich einzusortieren.
Zunächst denke ich, muss man das alles etwas im Kontext sehen. Natürlich ist Olli Verkäufer, und er sagt ja auch so schön selber, dass man alles, was die Verkäufer sagen (wobei er sich da auf andere Musikhäuser bezieht) hinterfragen sollte, und sich im Hinterkopf fragen muss, wieso sie das sagen.
Unter diesem Gesichtspunkt erscheint es eigentlich schon folgelogisch, dass er da nicht propagiert, dass viele günstige Gitarren mit den teureren mithalten können.. denn was gäbe es dann für Argumente, eine teurere zu kaufen?
So wie jemand, der kein Gibson im Angebot hat natürlich nicht Gibson empfiehlt, wird jemand, der hochpreisige Gitarren im Angebot hat, eben auch argumentieren, dass diese besser sind, als die günstigen, sonst wird er die ja nie los.
Was auffällt, ist aber die Extremheit der Argumentation, die Olli da an den Tag legt. Eben dieses "für 500€ gibt's nix brauchbares" oder "eine 9000€ klingt immer besser als eine 5000€", was er eben durch diese "Blasentheorie" formuliert.
An diesem Punkt verliert er für mich ziemlich viel an Glaubwürdigkeit, weil er diese Theorie eben nur auf den Preis stützt, und beispielsweise Dinge, wie den Einsatzzweck vollkommen unerwähnt lässt. Ich kann mir z.B. durchaus verschiedene Bands/Gelegenheiten vorstellen, in denen ich eine Gitarre mit weniger Sustain eine mit viel Sustain vorziehen würde, oder eine mit wenigen Obertönen, einer mit vielen. Und eben auch alles andersrum. Einen Klang ohne Kontext zu bewerten, ergibt für mich keinen Sinn.
Ein Beispiel: ich habe eine Gitarre, deren Klang ich sehr ausgewogen empfinde. Für sich gespielt total prima. Ich besitze eine andere Gitarre, die total unausgewogen klingt, höhenlastig, nur weniger Bässe. Diese hat ungefähr ein Zehntel der ersten Gitarre gekostet. Theoretisch, ohne Kontext betrachtet, ist die erste Gitarre klar besser. Nun spiele ich aber in einer Band, und da spielt ein Bassist mit. Wenn ich nun die teurere Gitarre spiele, kommen wir uns im Bassbereich durchaus in die Quere, der Gesamtklang der Band wird unausgewogen. Mit der günstigen Gitarre hingegen ist der Bandsound wunderbar, weil diese eben eine Lücke für den Bass lässt. Im Kontext der Band gesehen, ist also die günstigere Gitarre meilenweit besser.
Deswegen sollte mMn die Beurteilung einer Gitarre nicht nur am Preis, und nicht singulär betrachtet geschehen, sondern die erste Frage sollte eigentlich sein: was will man damit machen, und in welchem Kontext. Und dann sehe ich durchaus den Fall, das eine wesentlich günstigere Gitarre wesentlich "besser" sein kann, als eine teure.
Auch sonst sind da einige Aussagen drin, die bei mir eher ein Fragezeichen über dem Kopf entstehen lassen, als dass ich kompromisslos zustimme. (etwa die Geschichte mit der musikunkundigen Frau, die sofort aufhorcht, sobald die 10.000€ Gitarre gespielt wird, während die 3000€ Gitarren sie nur gelangweilt in der Tür stehen lassen..)
Ein weiterer Punkt, von dem ich mir vorstellen könnte, dass er Session nicht wirklich gefällt, ist, dass Olli in den Videos ziemlich arrogant rüberkommt.
So nach dem Motto "ich hab den Leuten dann mal erzählt, was gut ist, weil die selber keinen Geschmack hatten"... Ganz ehrlich: wenn ein Verkäufer zu mir so ankäme.. ich würde dankend auf die Beratung verzichten.. ich fühle mich durchaus ein der Lage selbst zu beurteilen, was mir gefällt.. jedenfalls besser als jemand, der mich 10 Sekunden kennt... und das geht glaub ich auch anderen Leuten so..
Oder auch der Fakt, dass Olli quasi in jede Frage von Chris hineinspielt.. empfinde ich als extrem unhöflich.. ich hätte da zumindest ironisch mal sowas gefragt wie "magst noch 5 Minuten spielen, und dann machen wir das Interview weiter?" und dann ne Entschuldigung erwartet.
Insofern kann ich schon irgendwo nachvollziehen, dass das jetzt nicht das super Interview ist, was sich Session als Promo wünscht (zumal auch viele Seitenhiebe gegen die Konkurrenten drin sind). Ob man dann sofort die Rechtsabteilung mobilisieren muss.. keine Ahnung.. was vorher genau abgesprochen war... auch keine Ahnung. Letzteres wird sich ja vllt zeigen, je nachdem, ob die Videos online bleiben, oder nicht.