These: Eine Gitarre für 500€ kann nicht gut sein!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin da bei klaatu ... Die Aussagen von Oli repräsentieren seine persönliche Meinung (ja, ich unterhalte mich ab und zu mit ihm, wir besuchen teilweise die selben Musikmessen ...), da er aber bei solchen Gelegenheiten nicht Oli, sondern Mr. Session ist, passt die Aussage natürlich nicht zur Firmenpolitik.

Da ich ja auch öfters in Sachen Interview unterwegs bin und nicht für 5 ct Bock auf Verträge und Co. habe, biete ich den Gesprächspartnern eine PreView an - die sie meist ablehnen. Sollte es danach trotzdem dazu kommen, das was aufs Bild gerutscht ist (bei MusicMan hatte Sterling höchst persönlich Bauchschmerzen, bei Blackstar ist in der Entwicklung was zu viel auf dem Bild gewesen, ....), was die nächst höhere Ebene der Hierarchie nicht so witzig fand - dann kommt der Teil raus wenn sie mit uns (Musiker-Board) zusammen arbeiten, oder in die Tonne, wenn sie es nicht tun.

Und daher habe ich mit dem Verhalten von Chris meine Probleme. Es geht ihm vorrangig um die Selbstdarstellung und "Ich muss die Wahrheit verbreiten". Alle Türen sind doch für ihn in Zukunft zugenagelt - er macht nie wieder ein Video mit Insider Information. Und im selben Atemzug macht er uns das Leben auch deutlich schwerer, da wir die Partner überzeugen müssen, dass wir nicht so sind.

Schade ...
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachtrag von Olli in den Kommentaren zum aktuellen Session Video ("Ollis Nähkästchen"):

"Alles, was Session veröffentlicht, unterliegt einer vorherigen Freigabe. "Custom Chris" wollte die Videos für eine ausschließlich private Dokumentation seines Besuches bei Session archivieren. Dass das Material jetzt online steht, war nie besprochen und wurde nie erlaubt bzw. freigegeben. Im Nachhinein ist es richtig, dass gar nicht erst gedreht hätte werden dürfen - wer ahnt denn, dass der eigentliche Plan ein ganz anderer war. Das Interessante ist, dass jeglicher Hinweis, dass das verwendete Material nicht zur Freigabe vorgelegt wurde, von ihm ignoriert wird."

Nachtrag von Olli in den Kommentaren zum aktuellen Session Video ("Ollis Nähkästchen"):

"Alles, was Session veröffentlicht, unterliegt einer vorherigen Freigabe. "Custom Chris" wollte die Videos für eine ausschließlich private Dokumentation seines Besuches bei Session archivieren. Dass das Material jetzt online steht, war nie besprochen und wurde nie erlaubt bzw. freigegeben. Im Nachhinein ist es richtig, dass gar nicht erst gedreht hätte werden dürfen - wer ahnt denn, dass der eigentliche Plan ein ganz anderer war. Das Interessante ist, dass jeglicher Hinweis, dass das verwendete Material nicht zur Freigabe vorgelegt wurde, von ihm ignoriert wird."

WENN (!!) das stimmt, wäre das natürlich echt mies.
Ich finde dann ist auch das "hätte man ihn garnicht erst filmen lassen sollen" Argument invalid.

Da könnte aber tatsächlich was dran sein, wenn ich es mir recht überlege. Es werden keine Zuschauer gegrüßt - wie sonst - und dass der Olli ständig mit der Klampfe bei den Fragen dazwischendudelt, ist auch etwas unprofessionell.
Kann natürlich auch sein, dass er sich gedacht hat "ach wer schaut schon diese Clips vom C-Chris" und da einfach drauflos geredet und gemacht hat...

Ich finde letztlich seine Aussagen, die für Aufreger gesorgt haben, überhaupt nicht überraschend, nachdem ich auch die Session Videos kenne und weiß, welche Meinung je nach Produkt geäußert wird.

Da könnte aber tatsächlich was dran sein, wenn ich es mir recht überlege. Es werden keine Zuschauer gegrüßt - wie sonst - und dass der Olli ständig mit der Klampfe bei den Fragen dazwischendudelt, ist auch etwas unprofessionell.
Kann natürlich auch sein, dass er sich gedacht hat "ach wer schaut schon diese Clips vom C-Chris" und da einfach drauflos geredet und gemacht hat...

Ich finde letztlich seine Aussagen, die für Aufreger gesorgt haben, überhaupt nicht überraschend, nachdem ich auch die Session Videos kenne und weiß, welche Meinung je nach Produkt geäußert wird.

Ok, ich hab' grade nochmal geschaut.
Andererseits stellt er Olli in dem Videos "Fragen aus der Gruppe". Da liegt es schon irgendwie auf der Hand, dass das Video veröffentlicht wird. Oder hat Session gedacht, dass Custom Chris dann nachher in seine Gruppe "Interview lief super. All' eure Fragen wurden beantwortet. Zeig' ich euch aber nicht" schreibt?

Ist bekannt, dass YouTube olopoli tatsächlich Oli ist. Er spricht in der "dritten Person", womit die Dreherlaubnisse zumindest kein offizielles Statement sind.

Gruß
Martin

Ist bekannt, dass YouTube olopoli tatsächlich Oli ist.

Falls das eine Frage war - das ist schon er. Kommentare gab es immer wieder von ihm unter diversen Produktvideos, wenn er direkt angesprochen wurde.

Ja, war eine Frage ... wegen diesem hier:

Warum "Custom Chris" diesen Olli so interessant findet, um ihn auf einem eigenen Kanal auf Biegen und Brechen zeigen zu wollen,

Abgesehen davon wäre eine "offizielle Aussage" eine unter dem Namen "Session" mit Kanal-Logo.

Gruß
Martin

Mich haben diese Videos, und die beiden Freaks, eigentlich nie interessiert , schon krass, was da grad abgeht ...

...in diesem Sinne :

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh man, da ist aber was los. :weird:
Olli ist mir als Verkäufer in den Session Videos sympathischer vorgekommen. Ich denke so geht es vielen hier. Warum sich aber Custom Chris und Session nicht einig werden weiß auch keiner so richtig.
Fakt ist, dass Ollis Aussagen manchen Menschen sauer aufstößt.
Lieber erst die Gitarren anspielen und dann die Preise angucken. :)

Naja, ich habe Gibson CS-Les Pauls mit denen von Epiphone und Vintage verglichen und es ist einfach so, dass der Sound der Gibsons plastischer ist, über bessere Dynamik verfügt und dass die Bässe zwar immer fett sind, aber nie über den Rand laufen und in sich selbst ersaufen. Ich habe selber eine wirklich gute chinesische Epi, aber auch die klingt im Vergleich zu einer R8 fast schon schlapp und dumpf. Der sechsfache Preis relativiert die Vorteile natürlich, aber die Gibson ist einfach objektiv besser, wenn auch nur um ein Drittel oder so.

Quatsch-Diskussion. Andersrum wird ein Schuh draus: solange ein Gitarrist nicht in der Lage ist, eine Gitarre sauber zu stimmen, sauber zu intonieren, Bending und Vibrato nicht im Griff hat oder das Timing nicht auf dem Punkt ist, muss er sich über Gitarren oberhalb von 500 Euro eigentlich keinen Kopf machen, denn er wird auf jeder beschissen klingen. Ganz nebenbei muss man dann neben seinem Spiel auch noch die Signalkette im Griff haben: Effekte und Amps nicht nur von guter Qualität, sondern auch noch richtig eingestellt und aufeinander und auf das musikalische Umfeld abgestimmt!

Und dann die vermeintlichen Kleinigkeiten: Miese Stromversorgung, zu billige Kabel, labberige Plektren, alte Saiten - macht alles hörbare Klangunterschiede, die entscheidend sein können.

Das ist in der Gesamtheit so eine gewaltige Hürde für die meisten "Hobbygitarristen", daß die Preisklasse und Qualität der Gitarre für den Sound des Gitarristen das geringste Problem darstellt. Das schwächste Glied in der Klangkette muss man in den allermeisten Fällen woanders suchen.

Wer's kann, klingt auf jeder Klampfe gut - hat aber mit den teuren mehr Spaß, weil Gitarren ab einer gewissen Güteklasse zusätzliche Inspiration liefern können. Diese Güte kostet Geld, da kommt man nicht drum rum. Kann man sich aber auch sparen, wenn man alles andere im Griff hat. Der beste Weg zum guten Sound ist nicht, viel Geld auf den Ladentisch zu legen, sondern viel Zeit in's Spielen zu investieren.

Wer sich den Kopf darüber zerbricht, ob teure Gitarren "besser" sind als billige, setzt imho die falschen Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
muss er sich über Gitarren oberhalb von 500 Euro eigentlich keinen Kopf machen

Genau, er braucht nicht ein Werkzeug zum Musikmachen kaufen, sondern kann es einfach tun, weil er Bock drauf hat. :D ....

Aus musikalischer Sicht bin ich bei Dir und zähle mich zu der von dir erwähnten Gruppe ... allerdings soll und wird ihn das nicht davon abhalten auch in dieser Preisregion zuzugreifen. Nur weil man es selbst nicht drauf hat heißt dies nicht, dass man die Qualität einer Gitarre nicht zu würdigen weiß.

Das geht beim Handwerk los und muss beim Ton (den kann man auch gut hören, ohne selber einen guten zu machen) nicht enden. Eine Gitarre kann der Hand schmeicheln, man kann die Vibrationen spüren ... usw. Alles Dinge, die man auch ohne "schwarzen Gürtel" in den Künsten der Gitarre und Signalkette Bedienung, würdigen kann.

Gruß
Martin

Ich denk da auch nicht in Kategorien von "gut" und "schlecht". Das ist mir zu absolut.

Ich seh das eher so, daß in jeder Gitarre ein bestimmtes Potenzial steckt, das man irgendwie nutzbar machen muss.
Wenn eine Danelectro aus Presspappe genau das richtige Instrument für meine Mucke ist - why not?

Und wenn jemand musikalisch überhaupt nix kann und sich fünf Private-Stock-PRS für's Wohnzimmerdudeln gönnt, nur weil er's sich leisten kann und Freude dran hat - mir doch wurscht.

Soll doch jeder spielen, was er für richtig hält. Mir geht dieser Rechtfertigungsdruck einfach gewaltig auf den Pinsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine bescheidene Meinung dazu ist:

Wenn man sich das Ollis Nähkästchen Video anguckt, dann sind viele Dinge die angesprochen werden dem guten Mann scheinbar recht bewusst.
Er sagt klar: Er ist Verkäufer. Er sagt auch klar, dass das Ganze eine enorm subjektive Angelegenheit ist und er damit auch bezweckt zum Anchecken anzuregen.
Ich guck die Videos nebenbei recht gerne. Find den Kerl einfach unterhaltsam und als ersten Eindruck eines Produktes find ich die Videos ganz ok. Quasi als Teaser.

Dass ich nicht jede seiner Meinungen für Tatsachen halte ist ebenso klar, wie ich nicht jede der Aussagen in diesem Board als allgemeingültig betrachte. Aber dafür sind wir doch alle denkende Wesen, die zur Reflexion fähig sind.

Meiner Erfahrung nach gibt es schon Unterschiede im Handling zwischen wirklich günstigen und teureren Gitarren. Da sind einfach Dinge besser durchdacht, oder sie liegen einen Ticken schöner in der Hand. Ist das eine allgemeingültige Wahrheit? Natürlich nicht! Wird es mich davon abhalten die Harley Benton Red Special Kopie anzuchecken? Natürlich nicht!

Es ist doch auch immer eine Frage was ich mit der Gitarre will.
Meine Hauptgitarre ist eine Framus Camarillo Custom. Die liegt mir perfekt in der Hand, ich hab keine Scherereien beim Hals einstellen, etc. Perfekt als unkomplizierte und auch noch richtig gut klingende Gitarre, die alles klaglos mitmacht.
Das sieht bei der Shaman JPM die ich auch noch habe schon ganz anders aus. Da ist das Einstellen echt eine kleine Odysee. Und sie verstellt sich auch gerne mal. Keine Ahnung ob das bei allen so ist, aber bei meiner ist es so. Kratzt mich aber nicht so, da ich die auch nur selten spiele und nie zu Gigs mitnehme.
Die Harley Benton, sollte sie mich überzeugen, wird auch so ein Nischendasein führen. Ne Red Special ist eine geile Gitarre. Aber wäre nie meine Hauptgitarre. Also bin ich nicht bereit jede Menge Kohle dafür rauszupulvern um ein perfektes Exemplar zu bekommen.

Aber wie immer gilt doch: Erlaubt ist, was gefällt.
Wenn der Olli meint, dass er keine ordentliche Strat unter 1500 € kriegt, dann hat der halt einfach andere Ansprüche, Vorlieben und einen anderen Geschmack. Meine persönliche Wunschstrat ist gerade die Vintage Blugocaster, in die dann eventuell noch andere Pickups rein sollen. Aber vom Spielkomfort gefällt mir die recht gut, liegt gut in der Hand und mittlerweile find ich sie sogar recht ansehnlich.
Dass das mit dem Preisrahmen eine sehr subjektive Angelegenheit ist, das ist klar. Ich würde die Grenze sehr viel niedriger ansetzen, habe aber auch schon so eine Preisgrenze unterhalb derer ich mir nicht die Mühe mache zu suchen, ob ich etwas in Frage kommendes finde. Schließlich ist das auch eine Aufwandsfrage. Wenn ich dann durch Zufall eine günstige Gitarre unterhalb dieser Grenze sehe die mir gefällt, dann check ich die natürlich auch an. Aber ich suche nicht gezielt danach.
Das variiert sicher nach Geldbeutel, aber ich kenne eine Menge Leute bei denen das so praktiziert wird. Das bedeutet aber nicht, dass ich abstreite, dass es unterhalb dieser Preisgrenze das ein oder andere gute Instrument gibt. Ich habe aber schon das Gefühl, dass sich die Trefferwahrscheinlichkeit für ein gutes Instrument (Handling, Verarbeitung, Klang, Servicefreundlichkeit) mit steigendem Preis, bis ca 1000 € erhöht.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bei 1000-1200 € bisher eine Grenze gezogen habe. Teureres habe ich noch nicht gespielt. Muss ich auch nicht unbedingt. Ich hab das Gefühl ab spätestens ca 700-800 € geht es meist nur noch um Geschmack. Da sollte die Gitarre keine Mängel mehr haben. Hat sie doch, werde ich sie sicherlich nicht kaufen.

Der Preis einer Gitarre ist nicht alles.
Habe Gitarren gespielt, die waren jenseits von 1500 Euro, top verarbeitet, guter Klang, gut bespielbar...ABER ich habe mich einfach mit den Gitarren nicht wohl gefühlt.
Bei günstigen Gitarren muss ich aber meistens um einiges mehr um den Ton kämpfen.
Oder blöd ausgedrückt: Ich hatte hier Gitarren, den konnte ich beim spielen zuhören, die haben sich von selbst gespielt. Und wieder andere, da konnte ich noch so gut "klimpern",
die klangen tot.
Der Preis einer Gitarre richtet sich für mich nach den Erwartungen die ich an die Gitarre stelle.

Na ob das Olli ist...er schreibt darüber das er nicht versteht warum er "diesen Olli" unebdingt zeigen will. Vermutlich ist das unser Kollege hier ausm Board unter anderem Namen, oder er sowie dieser Youtuber sind Olli, keine Ahnung, einen Namen kann ich unter den Posts nicht finden.

Ich kann mich auch bei Youtube anmelden und erzählen ich weiß genau dass die Genehmigung erteilt wurde. Und jetzt? Eine offizielle Stellungnahme von Olli oder Session ists nicht, für mich also ein weiterer Gesichtsloser Part in dieser Story, genauso glaubwürdig oder unglaubwürdig wie jeder andere auch.

Welche denn? Sehe da eher Mitschnitte von Konzerten andrer Bands, auf die Schnelle hab ich ihn nicht entdeckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.