These: Eine Gitarre für 500€ kann nicht gut sein!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

gut möglich, klar. Aber da sind soviele Mitschnitte von andren Konzerten drauf das es für mich auch einfach jemand sein könnte der gern auf Konzerten Mitschnitte macht, mit der Vermutung könnts auch Paul Gilbert sein, von dem sind auch einige Videos bei ihm hochgeladen. Die Vermutung liegt nahe bezogen auf Olli, das geb ich zu, Beweis ist das für mich allerdings nicht.

Gruß

Simon

Dann klick mal auf Kanalinfo. Dort fndest Du folgendes:

http://www.ocd-band.de

Und das ist dann defintiv Ollis Band....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, war eine Frage ... wegen diesem hier:

Abgesehen davon wäre eine "offizielle Aussage" eine unter dem Namen "Session" mit Kanal-Logo.

Er spricht in dem aktuellen Video zum Teil auch von sich in dritter Person (ab 4:30 z.B.).
Ansonsten braucht man bloß ein paar Session Clips schauen, unter denen er mit dem Account Antworten auf an ihn gestellte Fragen gibt.

Offizielles Statement im Namen von Session natürlich nur mit Logo, das stimmt schon.

Ok dann kommts wohl hin, klar das wird wohl stimmen. Kann sich dann hier im Board auch zu erkennen geben :)

Achja, noch was:

Unter diesem Clip vom 8.1.2014 hier

Schreibt Session offiziell (mit Session Logo) folgendes:

"Gitarrist, Snowboarder und YouTuber Custom Chris war bei uns, hat sich Traumgitarre und -Amp ausgesucht sowie von Olli seine Gibson ES-335 Tom Delonge Signature einstellen lassen. Das Ganze hat er im Video festgehalten.

Wir sind schon auf das komplette Video gespannt."

Also damit ist der Fall für mich ziemlich klar, dass es doch für die Öffentlichkeit bestimmt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Achja, noch was:

Unter diesem Clip vom 8.1.2014 hier

Schreibt Session offiziell (mit Session Logo) folgendes:

"Gitarrist, Snowboarder und YouTuber Custom Chris war bei uns, hat sich Traumgitarre und -Amp ausgesucht sowie von Olli seine Gibson ES-335 Tom Delonge Signature einstellen lassen. Das Ganze hat er im Video festgehalten.

Wir sind schon auf das komplette Video gespannt."

Also damit ist der Fall für mich ziemlich klar, dass es doch für die Öffentlichkeit bestimmt war.

Stimmt!
Ich kann mich tatsächlich erinnern dieses Video damals gesehen zu haben. Dieser Kommentar stand wirklich so unter dem offiziellen Session Account unter dem
Video.
Langsam wird es abstrus :O

Zuletzt bearbeitet:
Wobei dieser Kommentar noch bearbeitet wurde. Vielleicht haben sie rausgenommen, dass dort stand "und hat unserem Olli ein paar Fragen gestellt". Nur eine Vermutung von mir. Schließlich ging es ja nicht nur ums Gitarre einstellen lassen.

Vermutlich ist das unser Kollege hier ausm Board unter anderem Namen, oder er sowie dieser Youtuber sind Olli, keine Ahnung, einen Namen kann ich unter den Posts nicht finden.
.

Wenn du damit mich meinst fände ich diese Behauptung schon sehr dreist, sorry. Das habe ich sicher nicht nötig.

Ich schätze mal, dass er das mittlerweile auch gemerkt hat, dass es schon der Olli selbst ist, der sich bei Yotube als "olopoli" angemeldet hat.
Da braucht man auch nur beliebige Session Clips schauen und die Kommentare lesen, um das zu erkennen.

Hier z.B.

In einem der anderen (leider viel zu viele um das jetzt rauszusuchen) sagt er meiner Erinnerung auch, dass er sich die Kommentare öfter durchliest und dann auch mal antwortet. Also man darf mit ziiiiemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass das Olli ist.

Dieses Kommentar in der dritten Person war wohl eher ein "Stilmittel" um seine Aussage nochmals zu unterstreichen.

Ich schätze mal, dass er das mittlerweile auch gemerkt hat, dass es schon der Olli selbst ist, der sich bei Yotube als "olopoli" angemeldet hat.
Da braucht man auch nur beliebige Session Clips schauen und die Kommentare lesen, um das zu erkennen.

Hier z.B.

Das stimmt schon, aber einfach Behauptungen ohne Grundwissen anzustellen und beleidigend zu werden finde ich diesem Forum nicht gerecht. Ich denke hier hat sich keiner was zu beweisen. Ganz im Gegenteil, es sollte sich aus meiner Sicht bei Problemen geholfen und/oder diskutiert werden. Wenn das aber in eine beleidigende Form abdriftet ist das nicht mehr meins.
Vor allem werden hier nur Vermutungen angestellt.

Das stimmt schon, aber einfach Behauptungen ohne Grundwissen anzustellen und beleidigend zu werden finde ich diesem Forum nicht gerecht

Da stimme ich dir völlig zu und leider kommt es immer wieder vor, dass Leute zu schnell losschießen, bevor sie sich informieren.
Deshalb hab ich mir auch die Mühe gemacht, diese Youtube Zitate hier zu posten, damit sich jeder selbst ein Bild vom Sachverhalt machen kann.

Und ich muss zugeben, dass ich das Thema an sich spannend finde - nicht wegen der Streitigkeiten zwischen Session und dem C-Chris, sondern weil daraus eine neue Diskussion entstanden ist, in der auch mal diese Behauptungen, die jemand wie der Session Olli immer wieder in seinen Videos insbesondere zu Instrumenten mit einem aus meiner Sicht recht miserablen P/L Verhältnis predigt, in Frage gestellt werden.

Ich muss als aktiver Forumsteilnehmer immer wieder feststellen, dass solche Behauptungen 1:1 übernommen werden und vorbehaltlos hier weiter verbreitet werden - gerade von Gitarren-Einsteigern oder denen, die sich mit der Materie noch nie ernsthaft befasst haben. Das macht es umso schwieriger, diese Behauptungen kritisch zu hinterfragen und eine Basis dafür zu schaffen, dass jeder selbst mal anspielen geht und das ohne Vorbehalte und sich genau DAS Instrument raussucht, das ihm am besten gefällt - unabhängig von irgendwelchen Werbe-Weisheiten. Und ich glaube, wir können uns alle darauf einigen, dass eine solche Vorgehensweise den Optimalfall darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da stimme ich dir völlig zu und leider kommt es immer wieder vor, dass Leute zu schnell losschießen, bevor sie sich informieren.
Deshalb hab ich mir auch die Mühe gemacht, diese Youtube Zitate hier zu posten, damit sich jeder selbst ein Bild vom Sachverhalt machen kann.

Und ich muss zugeben, dass ich das Thema an sich spannend finde - nicht wegen der Streitigkeiten zwischen Session und dem C-Chris, sondern weil daraus eine neue Diskussion entstanden ist, in der auch mal diese Behauptungen, die jemand wie der Session Olli immer wieder in seinen Videos insbesondere zu Instrumenten mit einem aus meiner Sicht recht miserablen P/L Verhältnis predigt, in Frage gestellt werden.

Ich muss als aktiver Forumsteilnehmer immer wieder feststellen, dass solche Behauptungen 1:1 übernommen werden und vorbehaltlos hier weiter verbreitet werden - gerade von Gitarren-Einsteigern oder denen, die sich mit der Materie noch nie ernsthaft befasst haben. Das macht es umso schwieriger, diese Behauptungen kritisch zu hinterfragen und eine Basis dafür zu schaffen, dass jeder selbst mal anspielen geht und das ohne Vorbehalte und sich genau DAS Instrument raussucht, das ihm am besten gefällt - unabhängig von irgendwelchen Werbe-Weisheiten. Und ich glaube, wir können uns alle darauf einigen, dass eine solche Vorgehensweise den Optimalfall darstellt.

Sehe ich ganz genau so und kann ich vollstens zustimmen.

Ich bin gelernter Einzelhändler und habe damals während der Lehre und auch danach als ich den Job noch ausgeübt habe (Fotofachhandel) immer sehr ehrlich beraten - selbstverständlich möchte man aber auch teurere Sachen verkaufen. Allerdings ist die Materie natürlich eine Andere und bei Kameras zahlt man halt für was besseres einfach oft mehr.

Bei Gitarren kann ich das so nicht sagen. Wir haben hier im Allgäu ein wunderbares Musikhaus (Musikhaus Rimmel). Ein Familienbetrieb. Preislich oftmals vll. etwas teurer aber durchaus in der Lage mit den Großen mithalten zu können. Und gerade weil ich eben aus der Ecke komme und selber im Kundenservice arbeite ist mir die Beratung, die Arbeit und auch die dadurch entstehenden Kosten einfach den Aufpreis wert.

Vor allem habe ich dadurch den großen Vorteil, anspielen zu können und (und damit zurück zum Thema) selber beurteilen zu können.

Erst letztens lies ich meine Gitarre grundjustieren usw und spielte derweil ein paar >1500€ Teile an. Darunter eine Duesenberg. Sieht geil aus das Teil - keine Frage...klang aber einfach nicht schön in meinen Ohren - spielte sich auch nicht so angenehm. Und dieses - subjektive Empfinden - habe ich ganz oft. Ich denke mal - wie Myxin schon sagte und wie es nur all zu oft geglaubt wird - heißt teuer nicht zwangsläufig besser - gut ist, was gefällt und für einen selber das optimum darstellt. Und da ist es wie bei Kameras - am Ende fragt eh kein Schwein danach, ob das WERKZEUG mit dem es gemacht wurde 500 oder 1500€ gekostet hat.

Und was die Diskussion mit dem Musikhaus-Fuzi und dem Youtube-Typi angeht (die ich beide nicht kannte) ...Kindergarten! Da versucht sich einfach nur jeder der jeweiligen Seite zu profilieren und Recht haben zu wollen. Ich habe mir jetzt von beiden ein paar Videos angesehen und muss sagen, dass ich diesen Olli mehr als unsymphatisch finde. Beide irgendwie merkwürdige Gestalten aber naja, jedem das Seine ;-)

In diesem Sinne...ich geh jetzt Schnee schippen... :-D

LG
Chriss

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.... Das macht es umso schwieriger, diese Behauptungen kritisch zu hinterfragen und eine Basis dafür zu schaffen, dass jeder selbst mal anspielen geht und das ohne Vorbehalte und sich genau DAS Instrument raussucht, das ihm am besten gefällt - unabhängig von irgendwelchen Werbe-Weisheiten. Und ich glaube, wir können uns alle darauf einigen, dass eine solche Vorgehensweise den Optimalfall darstellt.

Können wir. Wir können uns aber bestimmt auch drauf einigen, daß dann in der Konsequenz die Branche nicht mal ein Hunderstel ihres heutigen Umsatzes machen könnte.

Was für uns alle bedeuten würde: Gitarren wäre insgesamt teuerer und die Modellvielfalt extrem geringer.
Die "Fehlkäufe" der "verblendeten" Massenkonsumenten finanzieren unterm Strich die Top-Modelle, die sich sonst kein Händler in den Laden hängen könnte.

Abgesehen davon kann man mit einem solchen Ideal vom "mündigen Konsumenten" nur enttäuscht werden. So rational ticken wir Menschen nun mal nicht. Sonst gäbe es gar keine Musik. ;)

Können wir. Wir können uns aber bestimmt auch drauf einigen, daß dann in der Konsequenz die Branche nicht mal ein Hunderstel ihres heutigen Umsatzes machen könnte.

Das ist mir als Endkunde im Grunde egal, welchen Umsatz Gitarrenhersteller machen.

Was für uns alle bedeuten würde: Gitarren wäre insgesamt teuerer und die Modellvielfalt extrem geringer.

Nein, das sehe ich anders. Die Nachfrage bestimmt das Angebot - und nicht andersrum. Würde kein Mensch mehr überteuerte Prestige-Instrumente mehr kaufen (und das meine ich jetzt ganz wertfrei, darf ja jeder machen, wie er will!), dann würden die Hersteller diese nicht mehr produzieren. So einfach ist das.

Abgesehen davon kann man mit einem solchen Ideal vom "mündigen Konsumenten" nur enttäuscht werden. So rational ticken wir Menschen nun mal nicht. Sonst gäbe es gar keine Musik. ;)

Der Vergleich hinkt aber jetzt ganz gewaltig. Die Gitarre ist nur das Werkzeug zum Erschaffen der "Kunst" und nicht die "Kunst" an sich. Natürlich kann man mit gutem Werkzeug einfacher Dinge (er)schaffen und sich sogar inspirieren lassen. Ich wehre mich aber in letzter Konsequenz deiner Aussage ganz entschieden dagegen, dass man mit den gern so betitelten "seelenlosen" Instrumenten (z.B. Ibanez Gitarren) keine "Musik" im Sinne von impulsiv und emotional bewegend (als Kontrast zu dem, was du "rational" genannt hast) schaffen kann. Das haben wohl schon etliche sehr begnadete Gitarristen bewiesen (ein Blick auf die Ibanez Endorser Liste sollte da reichen)!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Um auch mal wieder dem Thread Futter zu geben …

Kann nicht gut sein. Da hat ja ein künstlerisch begabtes Holzwürmchen die Halsrückseite angeknabbert, wahrscheinlich deshalb so günstig:D

Ich glaub die haben aber auch teurere Gitarren? (so mit gutem Ton und so, weißt du?, hihi)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mir als Endkunde im Grunde egal, welchen Umsatz Gitarrenhersteller machen.

....

Nein, das sehe ich anders. Die Nachfrage bestimmt das Angebot - und nicht andersrum!

Einen kaufmännischen Beruf hast Du bestimmt nicht gelernt, oder? Diese Thesen sind so absurd, daß mir Zeit und Lust fehlt, etwas dazu zu schreiben. Vielleicht hast du auch einfach die frühen Achtziger nicht erlebt, in denen die Branche vor dem Aus stand. War nicht lustig für uns Gitarristen, damals.

Ich wehre mich aber in letzter Konsequenz deiner Aussage ganz entschieden dagegen, dass man mit den gern so betitelten "seelenlosen" Instrumenten (z.B. Ibanez Gitarren) keine "Musik" im Sinne von impulsiv und emotional bewegend (als Kontrast zu dem, was du "rational" genannt hast) schaffen kann.

So einen Bullshit würde ich nie ernsthaft behaupten - lies post 233 nochmal, bitte. Eventuell hast du den übersehen.

Wir haben anscheinend auch eine andere Auffassung von letzter Konsequenz. Meine Aussage war ganz platt: wären Menschen rational handelnde Wesen, gäbe es keine Musik. Die erfüllt nämlich keinen rationalen Zweck. Wie du von da zur Endorserliste von Ibanez kommst, ist mir rätselhaft.

Übrigens kann auch eine Gitarre ein Kunstwerk sein. Ab einer bestimmten Preisklasse sollte sie es sogar sein, um den Preis überhaupt zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Diese Thesen sind so absurd, daß mir Zeit und Lust fehlt, etwas dazu zu schreiben.

Diese Thesen sind genau das, was wirtschaftlich so funktioniert. Dazu muss man keine kaufmännische Ausbildung haben.
Was glaubst du denn, warum es Werbung gibt? Um Nachfrage zu erzeugen!
Wenn keine Nachfrage besteht, wird kein ökonomisch denkender Handelskonzern ein Produkt auf den Markt schmeißen, das keiner haben will.
Dass du das offensichtlich anders siehst, sei dir gestattet.

So einen Bullshit würde ich nie ernsthaft behaupten - lies post 233 nochmal, bitte. Eventuell hast du den übersehen.

Den Post habe ich jetzt nicht gelesen, weil ich mich auf das bezogen habe, was du geschrieben hast, als du mich zitiert hast.
Ich zitiere in der Regel im Zusammenhang, der da von dir lautete - in Bezug auf den Konsumenten:

Wie gesagt, für MICH macht dein Vergleich keinen Sinn.
Das eine ist das Werkzeug, das andere das, was mit dem Werkzeug geschaffen wird.
Gitarristen sind diesbezüglich sicherlich ein Extrem. Man stelle sich vor, ein guter Schriftsteller bräuchte einen ganz besonderen PC, um ein gutes Buch schreiben zu können...

Übrigens kann auch eine Gitarre ein Kunstwerk sein. Ab einer bestimmten Preisklasse sollte sie es sogar sein, um den Preis überhaupt zu rechtfertigen.

Habe auch nie etwas Gegenteiliges behauptet.
Ich habe auch explizit darauf hingewiesen, dass "besondere" Instrumente inspirieren KÖNNEN.
Ob es aber genau solche Instrumente zwingend braucht, um gute Musik zu machen - das stelle ich in Frage.
Wenn ich deinen verlinkten früheren Post richtig verstehe, siehst du das ja genauso.

Edit - nur damit wir uns richtig verstehen:

Ich habe überhaupt nichts gegen hochpreisige "besondere" Instrumente mit einem (aus meiner Sicht) schlechten P/L Verhältnis. Jedem das seine.
Ich habe aber etwas dagegen, wenn jemand, der einen großen Einfluss auf die Käuferschicht ausübt, so wie der Session Olli, behauptet, dass es keine guten Gitarren für 500 Euro gibt - und darum geht es hier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.