Ich sehe schon dass es für mich persönlich eine schwere Entscheidung wird, da es viele begehrenswerte E-Gitarren und Amp´s gibt. Könnte anhand der mir bis hierhin vorliegenden Erkenntnisse sicherlich schon eine gute Entscheidung treffen, bitte euch aber trotzdem noch um ein paar Meinungen zu folgenden E-Gitarren (vorallem die Fender Squier Fat Stratocaster im Vergleich zur 311er Yamaha, aber auch die Ibanez interessieren mich rein P/L-technisch)
Manchmal verstehe ich die Newbies nicht. Da kriegen die hier ne Menge guter Tipps von versierten Leuten, die manchmal den Markt rauf und runter antesten, und dann kommen sie wieder mit ner lumpigen Gio und nem Spider ange***********.
Sorry, ich meine natürlich "angetrappt"
Also nochmal:
Mit Tremolo tust du dir als Newbie keinen Gefallen. Der erste Saitenwechsel wird dich in den Wahnsinn treiben, die unison bends sind schwieriger, die ungeübte Auflage der rechten Hand auf das Trem wird dir die Stimmung verhageln. Viele fühlen sich da sehr cool, wenn sie vor lauter Divebombs das Spielen vergessen.
Fürs Zuhause spielen langen 20 Watt Transe und 1 Watt Röhre mehr als aus. Nix hier 60W! Ich hab dir zwar eslbst auch einen Fender Champion 40 empfohlen, aber nur weil der mit dem 12 Zöller wesentlich besser klingt, als der 20er. Und schon da (40er) ist Zimmerlautstärke eine Sache der Fingerfertigkeit.
Nichts demotiviert Anfänger schneller, als eine mies klingende Gitarre mit nem scheusslichen Amp und ein unbeherrschtes Trem.
Die von dir vorgeschlagene Ibanez SA ist von der Konzeption her eine tolle Gitarre, die die Brücke zwischen Shred und Allround schlägt. Ist aber in der Standard-Serie meist übelst verarbeitet und die PU's sind schwer mikrophonisch.
Die Squier fat hatte ich noch nicht in der Hand, aber aus meiner Erfahrung (nenne es meinetwegen Vorurteil) mit Squiers dieser Preisklasse kriegst du da einen ordentlichen Batzen Hardware-Schund mit 5 Streifen Möbelbau-Holz.
Auch die Rechnung, ah toll, Modelling Amp, da spare ich mir Effekte, geht nicht wirklich auf. Noch immer klingt das leider sehr künstlich, bei allen Katanas, Mustangs, etc. Da sind die 30 Tacken HB Effekte echt die bessere Wahl. Und mehr als eine Zerre und evtl Kompressor oder Delay oder Looper brauchst du am Anfang nicht.
(Sorry falls das, wie mir die Leute immer sagen, aggressiv klingt. No way! Sollte dich eher auf die richtige Spur bringen, sprich affirmieren. Wir wollen Dir wirklich helfen, nach dem Motto: Jeder, der nicht zu Samplern und DJ-Turntables greift ist eine gerettete Seele
)