Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Letzter post wurde editiert nochmal.

ALso bei mir war es schon schlimm mit dem Knacken was ich erwähnt hatte. Danach war das ganze Schwingverhalten der Gitarre anders. Also besser.

Ich hab inzwischen sogar gefunden warum sich die Saiten so krank verstimmen beim anschalgen. Das waren die Pickups....ich muss da weit unter Fendermasse gehen damit das nicht mehr auftritt. Passt aber, output ist noch wie er soll.

So langsam bin ich zufrieden mit dem Teil. Noch lange nicht ganz aber sie nähert sich immer mehr der Fender.

Allerdings hab ich mich umentschieden und nehm nun nicht die Fender mit nach bangkok sondern die Squier. Ist mir zu heikel, wenn da was mit passieren würde wäre es ein knallharter Verlust, dann stell ich sie lieber zu meinen Eltern und freu mich drauf wenn ich mal wieder hier bin.
Oh, wann ist es denn soweit?

Ende Monat, Anfang nächsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, da wünsche ich Dir aber viel Glück, und dass alles gut läuft...:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Transport der Gitte würde ich den Hals abschrauben.
Handgepäck?

• Gefällt mir
Danke danke. :)

Das ist in der Tat ne Idee. Cool :) Sogar richtig cool. Dann bekomm ich sie tatsächlich ins Handgepäck. Im schlimmsten Fall hätt ich sie als Sperrgepäck aufgegeben. Etihad lässt aut website keine Instrumente an Board. Abgewiesen wurde aber auch noch keiner wenn er einfach damit durch maschiert ist, von dem her.

Aber ich glaub so mach ich es wirklich, ja. Also abschrauben.

• Gefällt mir
Ach ja übrigens:
Bei meiner amc. standard reißt die ganze zeit(!) die hohe e-Saite. Wisst ihr warum? Ich hatte ne Zeit lang ne 13er drauf(hatte nur so eine rumliegen), da war alles okay. Jetzt hab ich ne 9er drauf (spiel eigentlich 10er, aber die lag rum), und die ist wieder gerissen :bang::crutch:

Wenn jemand nen Behebungstipp hat - bitte!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und neue pickups sind ja auch für die geplant, die Fat 50's sind mir zu dünn, treblig und quäkig. :D
Ich schweb zwischen Bare Knuckle Irish Tour (Geil weil ich schon den VHII hab), irgendwelchen toneridern und Tex Special... :gruebel:

Ja, wo reißt sie denn? habe doch keine Glaskugel.;)

Bei den PU's würde ich auch die Toneriders, oder ein overwound Redhouse? Set vom L**sound probieren.
Ansonsten die Fender TexMex, die wohl das beste PreisLeistungsverhältnis haben.
Und gut bekannt sind!
:hat:

Naja das komnische ist, dass ich die Gitarre seit 1+ Jahr so die Saiten aufzieh und so hab - seit neuem reißt die e-Saite erst...

Naja das komnische ist, dass ich die Gitarre seit 1+ Jahr so die Saiten aufzieh und so hab - seit neuem reißt die e-Saite erst...

Ich hatte ne Zeit lang ne 13er drauf(hatte nur so eine rumliegen), da war alles okay. Jetzt hab ich ne 9er drauf (spiel eigentlich 10er, aber die lag rum), und die ist wieder gerissen :bang::crutch:
wie du sagst, du hattest vorher 10er bzw. 13er drauf - die sind wohl etwas stabiler als die 9er. Ich würd den Niederhalter genau anschauen, das scheint mir nach der Beschreibung am logischsten.

• Gefällt mir
Beim nächsten Reißen die Saite nicht sofort entfernen, sondern an der Bruchstelle schauen, wo sie endet und dann auf der Höhe z.Bsp. mit der Lupe schauen, ob Grate am Tuner, oder Saitenniederhalter.

Ein Foto von der Stelle wäre mal auch nicht schlecht...
Was für Tuner sinds denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amc. Standard denke ich - ich schau dann mal mit ner Lupe

Sollte eine scharfe Kante, oder Grad bemerkt werden, mit einem Dremel und feinem Aufsatz kann man z. Bsp. die Öffnung, Kante am Tuner für die Saite leicht rund schleifen, polieren. ;)

Haben die US Strats nicht die Rollen? Bzw nicht Rollen aber halt nen runden "Niederhalter". Da sollten doch eigentlich keine Grate dran sein, aber wer weiss schon.

• Gefällt mir
Ich halte die sowieso für ne Fehlkonstruktion.
Sehen so aus, als ob die sich drehen könnten, tuns aber nicht. :confused:

Wahrscheinlich hat die F. millionenfach falsch produziert und muß die erstmal aufbrauchen...:evil:

• Gefällt mir
Ja, ich hab mir auf die Squier auch wieder den Standard Vintage rauf gemacht, mit bissl Fett tut der genauso. Und irgendwie haben sie halt schon was nostalgisches.

• Gefällt mir
Und neue pickups sind ja auch für die geplant, die Fat 50's sind mir zu dünn, treblig und quäkig. :D
Ich schweb zwischen Bare Knuckle Irish Tour (Geil weil ich schon den VHII hab), irgendwelchen toneridern und Tex Special... :gruebel:

Hi.

Ich habe letzte Woche beim Kollegen neue PU's eingebaut. Es ist eine Anniversary sonstwas (ca.94) mit 7,5 Radius. Werksseitig waren TexasSpecial drin und am Steg ein Humbucker. Ich selbst bin mit der Klampfe nie richtig warmgeworden, die TS sind mir einfach zu komprimiert voll und plärrig, Humbucker hat m.M auf einer Strat nichts verloren :evil: .

Er war inzwischen auch unzufrieden mit dem Sound und fragte mich, ob ich ihm den Humbucker nicht gegen ein SC austausche würde.

Nach längerer Überlegung hat er sich dann doch für ein Set Tonerider TRS3 Blues entschieden und ich habe ihm ein komplet neues Pickguard gelötet.
Ich kenne die Tonerider aus meiner CV50 BSB Tele, wo sie mir sehr gefallen und deswegen dachte ich bei dem Preis kann er nicht viel falsch machen.

Nach dem Umbau eingestöpselt und was soll ich sagen, unsere Erwartungen wurden weit übertroffen!!!
Die Toneriders passen zu seiner Strat wie Faust aufs Auge. Ein runderer, schmatziger Vintage Ton. Die fühlt sich jetzt beim Spielen ganz anders an, jede Nuance wird wiedergegeben.:great:

Auf einmal kommen mir die Fat50 in meiner Am.Stand. irgendwie "steril" vor. Ich war so begeistert, daß ich mir auch die Toneriders bestellt habe. :D

Leider ist der Preis für das Set in letzten 2Wochen um ca. 25€ gestiegen.:mad:
Trotzdem kann ich eine volle Empfehlung für die Toneriders abgeben (ca.92€ bei Amazone).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im Forum und im Thread!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Gut zu wissen, dass es nicht immer Boutique sein muss, um einen guten Ton zu erhalten. ;-)

:hat:

Danke Reinhardt,

Ich war schon paar Seiten vorher dran (lineares Volumen Poti :D ).

Jedenfalls hat sich mein Kumpel schon öfters bei mir bedankt, daß aus seinem "toten Fisch" jetzt endlich 'ne anständige Strat geworden ist. Er nennt sie scherzhaft auch seine Erste Strat.

Dabei hat er schon einiges probiert, imLaden neues 500k Vol.Poti einbauen lassen, TrebleBleed usw., aber das Ergebnis war nie so,wie er sich es vorgestellt hatte.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben