Partscaster die X-te | Hilfe bei der Umsetzung benötigt

Neben Versand und Einfuhrumsatzsteuer (aka MwSt.) kommen da iirc noch 2,7% Zoll obendrauf. Ich meine, der Zoll wird auf den Gesamtpreis (also incl. Einfuhr-Umsatzsteuer und Versand) gezahlt. So war's zumindest 2020 bei meinem letzten Import.
Anders herum: Auf dem Zollwert gleich Warenwert plus Versandkosten wird der Zoll berechnet (falls anwendbar) und auf der Summe von allem nochmals die Einfuhrumsatzsteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok, dann war es so rum. Danke für die Klarstellung (y)
 
Wollte mal ein kurzes Update geben. War heute im lokalen Gitarrenladen und hab ein paar Gitarren angespielt um mal ein Gespür für den Hals zu bekommen. Fand die Profile der Player Series ganz okay, muss aber sagen, dass es mir am meisten ein Neck einer Custom-Shop angetan hat, der nen Compound-Radius von 7,5“-10“ hatte und ein recht ausgeprägtes V-Profil. Nitro-Finish, am Hals ohne Lack, geölt. Hätte ich nicht erwartet, hat mich überrascht - zumindest was das Profil anbelangt… war angenehm beim Übergreifen und lag mir gut in der Hand. Also bleibt wohl nur die Bestellung bei Warmoth, weil was Ähnliches von der Stange wird’s nicht geben. Das wirft den Zeitplan halt jetzt ein bisschen durcheinander, aber so ist es dann halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die Maße des Hals hast, dann kannst du doch auch einfach zu einem Instrumentenbauer innerhalb der EU gehen. Nen ordentlichen Strathals bekommt man nicht nur von Warmoth. Damit fällt einiges an Kosten und Versandzeit weg.
 
Wenn du die Maße des Hals hast, dann kannst du doch auch einfach zu einem Instrumentenbauer innerhalb der EU gehen. Nen ordentlichen Strathals bekommt man nicht nur von Warmoth. Damit fällt einiges an Kosten und Versandzeit weg.
Kann ja mal schauen, denke ein Problem könnte es maximal werden, wenn man nen Compound-Radius will. Weiß nicht ob das jeder Instrumentenbauer anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um mal ein Update zu geben: Hab die Spezifikationen des Hals zusammen und er wurde bestellt. Hab mich dazu entschieden ihn in Europa bei nem Gitarrenbauer in Auftrag zu geben. Ein Mitglied im Forum hat mich dankenswerterweise dabei unterstützt :engel:

3AA1A1EC-1BBF-45E6-B777-505F70A8F659.jpeg

Als Nächstes steht dann die Bestellung der Hardware, Plastiken und der Elektronikteile an. Aktuell tendiere ich dazu die Hardware und Plastiken bei Crazyparts zu bestellen. Die Tonabnehmer kommen dann ganz zum Ende - ich denke ich werde sie mir wickeln lassen. Eine der Gitarrenwerkstätten hier in der Nähe bietet den Service an die Tonabnehmer nach den eigenen Vorstellungen in einem persönlichen Gespräch zu spezifizieren und sie anschließend direkt anfertigen zu lassen.

Zur Hardware vielleicht nochmal: wie verhält sich das mit dem Tremoloblock. Gibts zum obligatorischen Stahlblock eigentlich gute Alternativen? Aluminium soll ja, was ich bisher gehört haben, den Attack steigern und den Sustain stark reduzieren. Hat jemand gute Bezugsquellen für Informationen oder Seiten, bei denen man sich über Tremolo-Materialien und deren Auswirkungen auf den Klang nochmal ein bisschen belesen kann? Im Laden gibt es kaum bis keine Gitarren, die standardmäsig mit anderen Konfigurationen kommen und der Vergleich ist bei unterschiedlichen Gitarren untereinander ja eh immer schwierig, weil es einfach noch so viele andere Einflussfaktoren auf den Klang gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was zahlst du für den Hals?
 
Was zahlst du für den Hals?
Den genauen Preis kann ich Dir sagen, wenn er dann fertig ist. Wird preislich aber in ähnlicher Region wie bei Warmoth liegen, nur eben ohne Einfuhrsteuer und den teuren Luftversand. Wobei ich die Bestellung so bei Warmoth auch gar nicht hätte in Auftrag geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, lass dir einen Hals bei Captain Guitars machen. Dort gibt es ein Custom Formular. Jede Kleinigkeit am Hals kann man festlegen.
 
Danke für den Input, da hätte ich allerdings das gleiche „Problem“ wie bei Warmoth, da der Captain seine Custom-Hälse aus den Staaten bezieht: Längere Lieferzeiten und der Versand und Import kommt noch oben drauf.

Ich hab den Hals, wie gesagt, bei einem europäischen Gitarrenbauer in Auftrag gegeben und es tut sich auch schon was. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein aus Neugier: Warum einen "Einweghalsstab"?? Das Verlangen nach Vintage kann ich nachvollziehen, aber nicht die Tatsache auch die Fehler der Vergangenheit mit zu übernehmen - die man noch nicht einmal sieht?? Dann hoffe ich für Dich, das sich der mit Sicherheit teure Customhals nicht "falsch" verbiegt. Das ergäbe dann teures Brennholz... Mir wäre bei einem solchen Hals das Risiko zu groß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edelstahlbünde haben neben der versprochenen Haltbarkeit aber auch einfach ein etwas anderes Spielgefühl. Ich finde es grandios, während es anderes zu flutschig ist und nochmal andere sogar meinen, dass es anders klingt.
 
Rein aus Neugier: Warum einen "Einweghalsstab"??
Es ist ein Dual-Action-Truss-Rod mit Head-Adjust geworden. Das SpecSheet ist mehr oder weniger 1:1 von der Custom Shop, deren Hals mir im Shop mit Abstand am meisten zugesagt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ersten Bilder versprechen auf jeden Fall schon mal eine sehr geile Maserung und ein sehr schön gewachsenes Stück Ahorn. Das macht dann direkt mal Lust auf mehr :saliva:

2AD10FFC-D215-4D17-9852-B3478D6ECC54.jpegF82F2AD8-CB95-42BE-AD41-CC9F83D812D6.jpeg

Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf, wenn er dann da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurzes Update: Der Hals scheint schon große Fortschritte zu machen.

4B8E83CD-CBFC-4D8A-BFFF-13C6B36CAA3F.jpegE3518F03-05BC-4F93-9252-A9A54ACF5A45.jpegFDB4DBF1-E350-40BE-8624-CAA42E21A9F4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal ein kurzes Update. Die Plastikteile und die Hardware sind größtenteils angekommen.

Der Body ist außerdem insgesamt deutlich gelblicher geworden, als ursprünglich beabsichtigt. Ich denke ich werde das mal auf mich wirken lassen, ob das minzgrüne Pickguard wirklich so gut dazu passt.

BA4BCDEF-808A-479E-9F64-81D9F73354C2.jpeg

ADEC7A18-2A49-489A-BE46-BB99DFC38976.jpeg


Alles in allem bin ich mit dem aktuellen Stand aber soweit ganz zufrieden. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Hals und die Tonabnehmer inklusive der Elektrik. Für letzteres werde ich meinem lokalen Gitarrenladen einen Besuch abstatten, sobald der Hals da ist, um mal zu schauen, wie die grundsätzliche Klangcharakteristik im trockenen Zustand so ist. Entsprechend werde ich mir dann dort passende Tonabnehmer wickeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal noch ein Update: Der Hals wird voraussichtlich die kommende Woche noch fertig und wird dann auch zeitnah bei mir ankommen.

043FCD6D-4D13-48E3-A10C-BFEAFCBD1019.jpeg3A75B56B-62B1-49BB-8F2D-435A99784BEA.jpeg61CA1315-F67B-4631-9A2A-7689181B194F.jpegFE8D5FE3-24A3-4517-9D23-044451ABF012.jpeg

Hinsichtlich der nächsten Schritte hab ich noch ein paar Fragen, die sich mir stellen. Der Headstock wird auf jeden Fall noch mit einem Custom-Decal versehen. Ich habe schon mehrere Anbieter gefunden, die Transferfoliendruck auch in mehreren Farben anbieten. Allerdings hätte ich den inneren Teil des Logos gerne in ner Art metallic-glänzend. Das bietet leider keiner der von mir gefundenen Anbieter an. Die Idee war nun mir selbst Transferdruckfolie für den Laserdrucker zu besorgen, nur die Außenlinien des Logos spiegelverkehrt auf die Folie zu drucken und dann mit einem Metalic-Lackstift von hinten das Logo bis an den Rand auszufüllen. Hat mit so einem Vorgehen schonmal jemand Erfahrung gemacht? Denkt ihr, das kann funktionieren? Der Nachteil ist halt, dass man die Transferfolie dann ja auch verkehrtherum aufs Werkstück aufträgt und man penibel darauf achten muss, dass kein Fett auf der Kontaktfläche ist... Man würde dann quasi den Papierträger von oben abnehmen, und nicht wie gewohnt die Folie vom Papier aufs Werkstück schieben.

Headstock_Sample.png


Darüber hinaus suche ich mir gerade die Teile für die Elektrik zusammen. Wahrscheinlich wird es eine Verkabelung mit "Blend-Regler", da ich an meiner Harley-Benton die beiden Tone-Regler eigentlich fast nie verwendet habe und daher auch nicht unbedingt brauche. Die Idee die Tonabnehmer dynamischer in Verbindung zueinander verwenden zu können ist mir da deutlich sympathischer. Potis hatte ich jetzt mal Standard 250k Potis angepeilt und nen 0,022uF-Kondensator für die Tonblende.

Meine Frage dazu: Haltet ihr es für notwendig das Pickguard abzuschirmen. Im Forum liest man zur Abschirmung grundsätzlich sehr konträre Meinungen. Die Arbeit den gesamten Body abzuschirmen möchte ich mir eigentlich nicht unbedingt machen, solang es das Endergebnis nicht unbedingt notwendig macht. Ne Folie aufs Pickguard zu kleben ist da aber vom Aufwand her ja noch einigermaßen überschaubar. Wenn ja, was verwendet ihr normalerweise? Und erdet ihr die Schirmung am Pickguard dann gesondert nochmal oder reicht die Masseverbindung über die Potis? Sollte man sich da dann Gedanken wegen potentieller Brummschleifen machen, wenn der Schirm unterm Pickguard mehrere Massepunkte durch die Potis hat? :unsure:

Sorry, für die vielen Fragen an der Stelle.. Ich werd nur aus den verschiedenen kursierenden Meinungen im Forum und im Internet gerade nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne Folie aufs Pickguard zu kleben ist da aber vom Aufwand her ja noch einigermaßen überschaubar. Wenn ja, was verwendet ihr normalerweise? Und erdet ihr die Schirmung am Pickguard dann gesondert nochmal oder reicht die Masseverbindung über die Potis?

Ich hab´ da so `ne dicke Rolle Alufolie die wohl eher von Dachdeckern verwendet wird.

Ist deutlich dicker als was man so für den Haushalt im Supermarkt bekommt, aber ich weiß nicht mal ob das wirklich wichtig für diese Anwendung ist.

Sollte man sich da dann Gedanken wegen potentieller Brummschleifen machen, wenn der Schirm unterm Pickguard mehrere Massepunkte durch die Potis hat? :unsure:

Ich glaube Du machst Dir da gerade echt zu viele Gedanken.

Es gibt zwar gewisse Ideale wie sternförmige Masse und so, aber Du solltest es einfach erst mal machen und wenn es dann tatsächlich ein Problem gibt finden wir hier bestimmt eine Lösung.

Sorry, für die vielen Fragen an der Stelle.. Ich werd nur aus den verschiedenen kursierenden Meinungen im Forum und im Internet gerade nicht schlau.

Da musst Du Dich nicht entschuldigen. Hier und im großen Intanetz darf halt jeder posten was er will, ganz unabhängig vom akademischen Grad.

Sogar ich darf hier posten.

*
 
dubbel
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Userwunsch
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben