Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Die Einbauanleitung für die Black-Box solltest Du dir von der Rockinger Seite laden können.
Ist aber im Normalfall dabei.

By the way, tolle Aktion.:great:

Wie hast Du die Halstasche plan bekommen?
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Vielen Dank, die Videos sind sehr anschaulich, den Thread arbeite ich Stück für Stück durch, habe etwas Zeit, weil erst das Elektro-Fach bestückt wird, aber ich sammle gern vorab schon Info's, damit ich mein Konzept
Die Einbauanleitung für die Black-Box solltest Du dir von der Rockinger Seite laden können.
Ist aber im Normalfall dabei.

By the way, tolle Aktion.:great:

Wie hast Du die Halstasche plan bekommen?

Habe drei Werkzeuge eingesetzt:

Schleif-Schwämme von 1 cm Dicke. Die kann man sich leicht zurecht schneiden, in Hals-Taschen-Breite, um leicht ohne großen Druck hin- und her zu schubbeln, schmale Streifen, um mit dosiertem Druck in den hinteren Ecken zu schleifen. Des weiteren einen Schaber, in den Teppich-Klingen eingespannt werden. Die seitlichen spitzen Ecken habe ich etwas weg geschliffen. Die Breite entsprach genau der Hals-Breite, damit konnte ich die Fläche sauber abziehen. Und drittens einen Mini-Fräser von einem Millimeter Durchmesser (aus dem Maniküre-Set), mit dem konnte ich die runden Ecken abfahren, und den Lack aus den hintersten Ecken holen. Zwischendurch habe ich den Hals immer wieder probiert, mit Kreide und Fühler-Lehre, und nach Gefühl. Wenn die Fläche gut plan ist, haftet der Hals auf der Fläche an.
Vorher war es so, dass der Lack ziemlich wellig drauf saß, und die gröbsten Buckel nur mal eben notdürftig mit einem Schleif-Klotz o.ä. etwas abgeschliffen waren. Der Hals wurde nur hier und da punktuell auf
die Fläche gepresst. Obwohl insgesamt die Fräsungen sauber und genau sind, wurde später bei der Lackierung rum geaast. Nur dass Äußere Metallic-Blau ist tadellos. Verpackung ist halt alles!

Werde mir deine Tipps in dem Trem-Thread noch genau durchlesen, du scheinst viel Erfahrung in diesen Dingen zu haben.:great:

• Gefällt mir
@halfcupsound Danke!

ja, ich wollte mal so, oder ähnlich spielen können, wie J.B.
Aber das ist ein aussichtsloses Unterfangen, da ich nur ein mittelmäßiger Gitarrist bin.:)

Trotzdem habe ich wie ein Wilder versucht, meine Strats dahingehend zu optimieren und das ein, oder andere hat auch gklappt.
:whistle:

wenn du fragen hast frag einfach, musst dir die 50 seiten nicht antun :D

Ist ja teilweise ganz unterhaltsam, aber schon etwas unübersichtlich, ich meinte auch mit durchlesen den von Senchay eingefügten Link, der hat nur drei Seiten, und ich meine dazu noch recht informativ,

das kann man sich durchaus reinziehen, jetzt wo ich doch gestern meine Zertifizierung bestanden habe, ist der Kopf wieder frei für das Hobby.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch!

Lass mich raten, IT-Zertifizierung?

Glückwunsch!

Lass mich raten, IT-Zertifizierung?

Ich betreibe ein QM für Medizin-Produkte, weil ich diese vertreibe. Aber ich glaube die Verfahren sind vom Schema vergleichbar, ich habe jedes Jahr eine Zertifizierung, nach drei Jahren eine große, die Re-Zertifizierung, zusätzlich hatte ich letztes Jahr noch eine Präqualifizierung (Zulassung einzeln für jede Produktgruppe). Jetzt bin ich zwar reichlich qualifiziert, nur für's Budget ist das die reinste Quälifizierung.

Ja, meine IT-Zertifizierungen waren auch nicht günstig und habe die ein oder andere zusätzlich selber zahlen müssen.

Aber, hier besser zurück zum Thema ;-)

Der Hals wurde nur hier und da punktuell auf
die Fläche gepresst.

Das ist leider bei meiner Squier auch so, ja. Ich glaub ich muss das auch mal richtig machen lassen. Bevor ich was untergelegt hab hat man die Schrauben gar nicht so fest angezogen bekommen das es nicht geknackt hat wenn mann bissl hin und her gebeogen hat. Oder beim Saiten lockern kam auch immer ein Knack.

Was hast Du denn da untergelegt? :gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@smartin hat mir auch den Tipp gegeben, die Halstasche mit einer feinen Scharfen Feile plan zu bekommen, wenn man überkreuz arbeitet.

Wäre vielleicht eine Alternative, falls man die Materialien, die @halfcupsound genannt hat nicht zur Verfügung, oder nicht kaufen möchte.

Habe allerdings mit beiden Methoden noch keine Erfahrung machen können.

Zuletzt bearbeitet:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@smartin hat mir auch den Tipp gegeben, die Halstasche mit einer feinen Scharfen Feile plan zu bekommen, wenn man überkreuz arbeitet.

Wäre vielleicht eine Alternative, falls man die Materialien, die @halfcupsound genannt hat nicht zur Verfügung, oder nicht kaufen möchte.

Habe allerdings mit beiden Methoden noch keine Erfahrung machen können.

"Einmal-Werkzeug", wie dieses, : http://profipinsel.de/Malerwerkzeug/Schaber/Glasschaber-mit-Klingenschutz--1453.html
kann da schon mal nützlich sein. Ich habe da keine Manschetten vor gehabt, das Teil von jeder Seite einmal am Schleifstein etwas Passend zu stutzen. Es kommt auch immer darauf an, was man damit machen
möchte. Bei mir war das Bass-Wood weich, und die Farbe darauf zäh und fest. Mit einem Stechbeitel hätte ich Sorge gehabt, den zu tief ins Holz treiben, beim Versuch, die relativ feste Lackschicht abzuheben.
Mit dem genannten Werkzeug kostet es zwar über eine Stunde fleißiger Schab-Arbeit, ein Biber hätte da wahrscheinlich einen Baum erlegt, aber die schonende Vorgehensweise zahlt sich aus, wenn man immer
wieder probiert, evtl. Lineal drüber halten, o.ä. Die Schleif-Klötze kosten im Baumarkt zwar auch ein paar Euro, mit einem Fünfer-Paket kommt man aber gut hin. Nur so eine kleine Handfräse, gibt's
auch als Werkzeug, das wird ein bissel was kosten. Beim Maniküre-Teil braucht man eine tolerante Frau, (wenn du das kaputtmachst, kaufst du mir aber ein Neues!) und man muss schon etwas schonend damit
umgehen, ist eine echte Zweckentfremdung. Oje, ich hab E- und Tremolo-Fach damit bearbeitet, funzt aber noch. Ich fand den Filz-Kegel im Zubehör auch sehr interessant: mit etwas Repair-Politur kann man damit gut Schrammen aus dem Gitarren-Lack polieren. Ich glaube gegen ein sprödes Nagel-Bett sollen Vitamine auch schon gute Dienste leisten.:redface: Wenn nicht, einfach etwas Repair-Politur auf den Schleifkegel, wird bestimmt
astrein!:D

• Gefällt mir
Ich hab so einen Schaber für meinen Elektroherd mit Glasplatte.
Ein Dremel sollte vielleicht auch recht nützlich sein...

• Gefällt mir
Ich hab so einen Schaber für meinen Elektroherd mit Glasplatte.
Ein Dremel sollte vielleicht auch recht nützlich sein...

Genau, der Dremel ist das Pendant zum Maniküre-Set. So ein Teil müsste ich noch haben, die Maniküre-Fräse muss ich jetzt wirklich schonen, zwei Gitarren hält die nicht durch!:stars:

• Gefällt mir
Gibts auch mal als günstiges Angebot bei Lidl, oder Conrad.

Wenn man allerdings dat Dingen etwas professioneller und regelmäßig einsetzten möchte, sollte der echte Dremel besser sein, da standfester (Motor) und Qualität der Aufsätze.
Der ist aber wesentlich teuerer in verschieden Ausführungen.

• Gefällt mir
Gibts auch mal als günstiges Angebot bei Lidl, oder Conrad.

Wenn man allerdings dat Dingen etwas professioneller und regelmäßig einsetzten möchte, sollte der echte Dremel besser sein, da standfester (Motor) und Qualität der Aufsätze.
Der ist aber wesentlich teuerer in verschieden Ausführungen.

Schönes Werkzeug zu moderaten Preisen gibt es für Druckluft, wenn man sich einmal einen Kompressor zugelegt hat: Einhand-Stab-Schleifer, mit stufenlos regulierbarer Umdrehung-Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Ja, hätte ich das vor 35 Jahren gewußt, hätte ich wohl den Beruf des Feinmechanikers ergriffen, oder etwas in der Richtung selbständig angefangen...

Feine Sachen!:)

Harte, ganz dünne Art Pappe, ist ein spezeilles Druck-Papier, mit extra vielen Holzfasern und speziell stabil. Das war das was mir am sinnvollsten erschien. Es ist nicht so hart wie Plastik aber härter und holziger als Papier. Und ich hab es noch hier gehabt weil ich meiner Jugend mal ne Offsetdrucker Lehre gemacht hab.

Also echtes Vintage Papier :). Ich weis, da gibts so shim Zeugs aber das kommt wohl aufs gleiche raus. ch hab nach was gesucht das hart ist (also wenig dämpfend) aber sich an den Druck anpassen kann, wenn man fest schraubt.

• Gefällt mir
Und was hälst Du von den 2 Tipps zum Halstasche plan schleifen?

Sehr viel aber da trau ich mich dann glaub doch nicht ran.

Das letzte mal Holz gefeilt hab ich im Werkunterricht in der 5.ten Klasse oder so. Lieber nicht :)

Allerdings hab ich mich umentschieden und nehm nun nicht die Fender mit nach bangkok sondern die Squier. Ist mir zu heikel, wenn da was mit passieren würde wäre es ein knallharter Verlust, dann stell ich sie lieber zu meinen Eltern und freu mich drauf wenn ich mal wieder hier bin.

Die Squier nehm ich mit und tu sie in einen Gitarrenladen in Bkk, da hab ich hier im Board nen Thread zu Thanakorn Guitars gelesen, son Custom Shop dort. Da lass ich mir das wohl machen, sollte ein Appe & Ei kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, habs dort auch noch nicht gemacht.
Zum Glück habe ich hier Bodies herumliegen, wo es nicht so drauf ankommt, zumindest zum Üben.:)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben