Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Erstmal Danke, für das Kompliment an uns.:)
Jeder hat halt seine Schwerpunkte hier.

Also, nach Deinen Vorgaben eventuell 2-Punkt, US-Standard Maße kommt die Mexiko Serie (Vintage, Classic) mit Trem-Spacing 56mm in Frage,
Unsere Tabelle mit relevanten Maßen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tecIdkFkNs0uLAH5PcDFfhIBqFq6ahtC535uAut1H80/edit?pli=1

oder einer der Rockinger Bausätze (weiß nicht ob links, nachfragen).

Oder direkt nach Linkshand Strat mit 2-Punkt trem googlen.

Man kann relativ einfach aus jeder 56mm Spacing Trem Gitte eine 2-Punkt Aufhängung machen, wenn überhaupt nötig.
:hat:

die Frage ist, ob es unbedingt das Fender Baukasten-Prinzip sein muß?
Eine Gitarre von der ich viel halte wäre z.B. diese: https://www.thomann.de/de/gl_tribute_legacy_lh_blb_b_stock.htm
Viel zu basteln gibt es dann nicht mehr, weil m. E. alles gute Bauteile sind. Und wie du schon sagst, groß ist die Auswahl an Lefties nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Top-Vorschlag von gustavz.:great:

Die hat alles, was Du brauchst und auch noch eion flaches 12"-Griffbrett.

Er will ja selber bauen(was ich verstehe)
Danke an das Kompliment, und ich würde das alles bei bestem Willen auch nicht lesen wollen :D

Was ist denn so dein Budget?

• Gefällt mir
Kann er doch auch bei der G&L (Leo's besserer Ableger?)
Bis auf das Trem dürften doch keine großen Abweichungen zu Fenders vorhanden sein.

Müsste aber nachgefragt, bzw. recherchiert werden...

Auf jeden Fall eine Top-Gitte für das Geld.

Es gibt drei Serien:
- Legacy, USA Custom-Shop für ca. 1500,-- (CS-Niveau, -Quali)
- Tribute Assat, fernost, aber korrekte Teile für relativ wenig Geld um die 500,--
- Tribute Fallout, fernost, noch nen 100nie günstiger.

Rockinger vertreibt diese quasi direkt. Nachfragen lohnt sich m.M.n.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hier geht's ja ab. Danke dafuer.

Also, nochmal zur Klarstellung: Dieses Coodercaster-Ding ist eine recht spezielle Sache, durch die Tonabnehmer (Supro/Valcro Lap Steel an der Bridge, Gold Foil am Hals) und eben das Setup fuer Slide. Wichtiges Designelement ist eben auch das vorhandene, aber blockierte Vintage Tremolo (mit Einfluss auf den Gesamt-Sound). Da das sehr viele "besondere" Komponenten sind, will ich das Zusammenspiel erstmal - moeglichst guenstig, aber eben authentisch - testen/modden. Ich will also mit einer brauchbaren Gitarre als Basis starten, dann die PUs installieren, ggf. Bridge-Trem upgraden, evtl. sogar Hals/Fingerboard... um zu sehen, wie sich das auf den Klang auswirkt und was ich letztlich will.

Wenn ich mit den Experimenten fertig bin, will ich das zu einem Gitarrenbauer tragen und sagen: "So wie die hier, aber bitte ich schoen, mit Nitrolack und Knochensattel und und und" - als Andenken an meine Zeit hier in den USA.

Insofern geht's mir momentan um "moeglichst guenstig einerseits, aber gut modbar andererseits". Da hilft die Tabelle schon mal enorm weiter, vielen Dank dafuer!

Standard Fender Abmessungen hatte ich deswegen in den Ring geworfen, weil ich hierfuer schlichtweg das groesste Angebot an Parts erwarte, bei gleichzeitig geringem Aufwand fuer Veraenderungen. Das Thema ist halt, dass ich Tonabnehmer komplett rauswerfen werde, an der Gitarre womoeglich wie wild rumbasteln werde... eigentlich dachte ich an "so guenstig wie moeglich, mit leichter mod-barkeit mit Fender-Standard".

Der Tipp mit den G&L ist aber auch sehr interessant, hatte ich auch nicht auf der Liste bisher. Parallel durforste ich hier in NYC gerade die Musiklaeden und Pawn Shops - spannende Erfahrung. Vielleicht finde ich ja noch irgendwas Ungeliebtes als Basis fuer dieses Experiment?

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache und sieht gut aus; aber bekommst du - weil er näher am Korpus ist - keine Probleme mit dem Volumenpoti?
Ich hatte meinen Potiknopf zeitweise demontiert und wollte sogar die Potiachse abtrennen, weil das bei exzessiver Tremolierung alles im Weg ist:D
Später hab ich ihn dann doch etwas nach oben gebogen. Zwar nun nicht so schön elegant, aber gut für´s (unartige) Spiel.

Hmm, eigentlich nicht. Ganz im Gegenteil, der Hebel stört deutlich weniger. Denn jetzt kann man trotz Hebel über Potis diese bedienen, so nah dran ist das Ding.

Ausserdem, der ganze Winkel ist anders, auch von der Biegung oben somit geht er deutlich über den Potiknopf, bzw kann man ihn so weit runter schieben das die Stange darunter liegt und der Kopf trotzdem noch mit dem kleinen Finger erreichbar ist. Durch die stärkere Biegung oben.

Gibt eigentlich tatsächlich keine Nachteile. Allerdings ist er auch auf mein Block angepasst, sind ja beides Fender "Pure Vintage" parts.

Wie sich das mit dem originalen Block oder anderen gemacht hätte, k.A. Da hat die Bohrung ja oft mal einen anderen Winkel.

Aber ich muss sagen das ich das nicht vorher wusste, mir hat die Rundung unten bei den Vintgae Strats einfach so gefallen und hab mich geärgert das das bei mir so eckig ist. Bis ich den durch nen anderen Post hier im Board gefunden hatte.

Hier mal ein paar Bilder:

Von der Seite (Fender MiM, Squier, Fender Vintage)

IMG_20150507_055404.jpg

Von oben (komplette Draufsicht, Also wie wenn er eingesteckt wäre). Hier sieht man den Untersched inn der Biegung, was ihn trotzdem näher an den Finger bringt, auch wenn man ihn weiter runter schiebt:

(Fender MiM, Fender Vintage, Squier,)

IMG_20150507_055443.jpg

Und hier an der Gitarre, wie nah das dran ist (der vintage weisse Knob ist schon auf dem Postweg...sieht ja grausig aus das weiss).

IMG_20150507_055705.jpg

Und so war es mal

IMG_20150415_201140.jpg

PS:
(hier sieht man btw auch meine Reiter. Bin mir sicher das man das als "haargenau dem Radius nachgebaut" bezeichnen könnte.
Und hier sieht was wieder was meine Kam aus der Wahrheit macht, denn eigtl sind die Reiter rechts tiefer als links, hier sieht es aber umgekehrt aus. So iss das halt bei dem Handy-Cam Mist. :) Der Bridge PU sieht auch so aus als ob er links gleich hoch wie rechts ist, ist er aber nicht. Jeglichen Winkel nimmt dieses dumme Teil falsch auf :-:)

Deswegen, für die Zukunft, bitte keine Einschätzungen an Detail-Einstellungen von meinen Bildern vornehmen, man kann da rein gar nichts für voll heissen.

Und jetzt Ende mit dem Gebrabbel und weiter ans modden.. naja, ihr jedenfalls, ich bin durch gemoddet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmm,
gestern ist beim löten der 5-Weg-Schalter meiner Fender 'komisch' geworden:
Pos1: Neck
Pos2: Neck
Pos3: Mid
Pos 4: Mid Bridge
Pos 5: Mid Bridge

Nein, ich habe rein gar nichts verändert, das ist irgendwas mechanisches...
Neu kaufen oder kann man da was machen?

Und sind die Wilkinson Saitenreiter (Die ich gerade hab) gut, oder gibts auch welche die total geil/besser 'klingen' (und auch gold sind)?

Ich würd aufschrauben und nachgucken. Wie Du die Saiten dabei schonst weißt Du ja jetzt.
Mir scheint, es ist irgendwas mit dem Kontakt des Mittel-Pu's.
Ansonsten Kontakte nachbiegen, jede Lötstelle kontrollieren, ob fest, oder den nächsten zufällig berührt.

Ich würd sie lassen.
Wenn Du allerdings zuviel Geld hast, würd ich mal bei George Forrester schauen.
Aber in Gold?:confused:

• Gefällt mir
Wenn die Fragen hier allesamt schon 1000mal beantwortet sind... der Thread ist recht lang und unuebersichtlich, weist mich gerne auf die relevanten Beitraege hin. Freue mich ueber jegliche Tipps!

Ich glaube irgendwann hat man sich drauf geeinigt das man einfach alle Fragen neu stellt, weil es wirklich zu voll ist um was zu finden. Also keine Scheu :)

Und unser Mod Lenny hat den Tipp gegeben den Haken zu setzen bei"Nur diesen Thread druchsuchen" in der Suche. So sollte man auch was finden können. Aber ich glaub es schadet nicht auch mal nochmal nachzufragen. Vor allem bei solch spezielleren Sachen wie du jetzt hast.

Wenn Du allerdings zuviel Geld hast
Leider Gottes nicht :D

Ich würd aufschrauben und nachgucken. Wie Du die Saiten dabei schonst weißt Du ja jetzt.
Mir scheint, es ist irgendwas mit dem Kontakt des Mittel-Pu's.
Ansonsten Kontakte nachbiegen, jede Lötstelle kontrollieren, ob fest, oder den nächsten zufällig berührt.
ich schraub immer den Hals ab, und bilde mir auch ein, je öfter das passiert, desto besser spielen sich meine 10er :D
So etwas in der Art wird's sein :/

• Gefällt mir
ich schraub immer den Hals ab
so habe ich das bislang auch immer so gemacht, aber den Tipp von Reinhardt finde ich besser. Ich denke irgendwann nuddeln die Halsbohrungen auch aus und je weniger man dort schaubt desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Na, gibts dich auch noch, altes Haus? :D

Hier mal nen bischen rumstöbern, nech?

Schnellverschlüsse, hmmm...:gruebel:

Dann aber auch nur iin Verbindung mit Capodaster, wegen dem Verdrehen.;)

Edit:
Ich habs,
Klettverschlüsse.

Dann braucht man auch kein Tremolo mehr, und das Sustain ist im A*sch, ha, ha :D :moose_head:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Joe,

was machen die Duncan Antquities, die Du Dir ja für die Strat gekauft hast?

Und die Tele?
:D

Die sind geil, wenn ich mal wieder welche finde, kommen solche auch in meine Fender - der Sound ist perfekt ausgewogen, alles passt einfach
ob man damit jetzt 60's surf spielen kann weiß ich nicht, weil ich das nicht kann/nicht spiele, aber das Set ist für alles geil :D
Die Zwischenstellungen sind richtig geil, schönerweiße ist der Bridgepickup (sogar ohne Tonpoti) nie aufdringlich treblig, und man kann damit wirklich mehr oder weniger alles spielen, und alles klingt gut - wie gesagt, ich werd wahrscheinlich nicht drumrum kommen, meine Amc. Standard auch damit auszurüsten :D

Außer ich find schöne Bare Knuckles oder so auf eBay... :D

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben