Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Was mir auffällt, ist, dass das ABM 5050 und auch das Fender True Vintage Trem dickere und längere Befestigungsschrauben
besitzen. Hatte 'zufällig' :D noch 6 Stück hier liegen von damals und konnte sie statt den Schrauben von meinem Gotoh Vintage Trem, was auch nicht schlecht ist, in meiner J&D Vintage verwenden.

Die Spring Claw sieht auch etwas verändert aus vgl. True Vintage > ABM > 57/62
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Hier Bilder:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Don Joe Den Esche-Body möchte ich doch ganz gerne behalten, falls mich die Bastelwut wieder packt.
Momentan ist Ebbe im wahrsten Sinne des Wortes. Komme mit meinem Bau-Projekt auch nicht weiter, weil mir der innere Antrieb momentan völlig fehlt.

Außerdem muß ich diesen Monat mit meinem 94er Golf 3 zum TÜV und es steht mind. eine teure Reparaturen an, damit er überhaupt drüber kommt:
- Steinschlag in Windschutzscheibe Kopfhöhe des Fahrers (Sternförmig, Größe 1 Cent-Stück)
Höchstwahrscheinlich muß die gesamte Frontscheibe getauscht werden mind. 400,--€ :-(
- Die Bremsen sind auch schon uralt...

Schxxße! :bang:

Anhänge

• 173_0.jpg
    173_0.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 122
  • 3511_3.jpg
    3511_3.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bissl anders ist sie schon (die Kralle) aber hält sich in Grenzen, bissl anders gerundet usw.

Wer erkennt hier drauf mein neuestes Schmankerl? Jetzt kommts auf wer Strats wirklich kennt :) Bzw was hier anders ist und nicht auf eine morderne Strat gehört (nein, Reiter sind es nicht)

IMG_20150505_220107.jpg

@Reinhardt Also du hast alle Teile für meherere Strats da und baust sie nicht zusammen?

Alter...du musst die Ruhe weg haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich habe ja immerhin 2 gute in Benutzung.;-)

Also, eine Muße und Muse sollten schon gegeben sein, um die Nichtnotwendigkeit zu überschreiten.:D
Achso, Du hast das Trem nicht nach meiner Anleitung eingebaut.
Aber auch egal...
Der 1. Ton-Poti geht bis 12:D
Sehr witzig übrigens, dass Dir mein vorheriger Beitrag gefällt.
Du hast doch sonst nicht soviel Humor...:tongue:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du mich nur halb so gut kenne würdest wie du denkst :) Wegen dem Humor.

Das Tremlo war schon vorher so eingestellt wie dus auch beschrieben hast (wie in frudua halt, bzw in einem davon, da gibt es dreierlei Videos von ihm). Ich frag mich allerdings was genau du meinst, bzw woran man das an dem Ausschnitt erkennen könnte?

Also das Trem ist ziemlich floaty, sieht man hier nicht, und die beiden äusseren Schrauben sind tiefer als die 4 mittleren. Was anderes weis ich nicht du meinen könntest. Allerdings hab ich schon öfters von der Stimmstabilität berichtet (was ich jetzt nichtmal zuerst mit dem Trem in Verbindung bringe), momentan wüsste ich nicht was ich da besser einstellen kann. Der Weg geht so wie er soll.

Ich hab da lange mit rum gespielt, ich hab den Winkel gewählt der floaty ist UND am meisten sustain, bzw am wenigsten Beigeräusche/Obertöne/usw erzeugt. Weniger "float" erzeugt Geräusche weil die Platte dann scheinbar gegen das Holz vibriert und ehr float macht die Saiten irgendwie zu lommelig.

Aber ich lern gern dazu. :)

Ach ja, es ist der Trem Arm der da nicht "normal" ist. Wenn es eine originale 65er wäre würde er wohl so aussehen aber normal haben die Mex den normal gebogenen, höheren Trem-Arm.

So isses jetzt, schon weiche Kurven :) Was aber ehr wichtig dabei ist das er so deutlich leichter mit dem kleinen Finger zu erreichen ist, weil der Arm halt viel näher am Body liegt. Ist der Hammer...

big-fender-strat-65-relicDSCN0080.jpg

So war es:

100_1442-1-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt noch sehr viel dazulernen...;-)

Edit: Alles Weitere gerne per P.N., die Du ja ganz gerne ignorierst.

Nope, das hätte ich gerne öffentlich gehört :) Passt ja auch hier hin, sind bestimmt mehr dran interessiert. Bin ja mehr als gespannt.

Ich habe das Wesentliche gesagt.
Wenn mehrere ernstgemeinte P.N.'s (denn dafür sind sie da) nicht mehr als diese gewürdigt werden (zumindest beantwortet), ist was faul im Staate Dänemark...:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann.

Aber der Vollständigkeit halber, das hier ist das besagte Video. Und ich bin ziemlich sicher das man danach gehen darf, das ist eins der "angesagtesten" unter Strat Leuten im ganzen Internet. Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten und bin bin über Dein Wissen sehr bewusst.

Aber ich weis absolut nicht wie du sowas beurteilen willst, von einem Foto das rein gar nichts zeigt. Spiel halt erst mal damit. SOlche Kommentare kannst du halt einfach lassen, das muss nämlich wirklich nicht in der Öffentlichkeit sein. Dann doch ehr was man da wohl noch besser machen kann

Und ja, ich kenn auch das hier und alle anderen 20 die kursieren.

So hab ich die Squier eingestellt. Und das Resultat ist das selbe.

• Gefällt mir
OT:
Außerdem muß ich diesen Monat mit meinem 94er Golf 3 zum TÜV und es steht mind. eine teure Reparaturen an, damit er überhaupt drüber kommt:
- Steinschlag in Windschutzscheibe Kopfhöhe des Fahrers (Sternförmig, Größe 1 Cent-Stück)
Höchstwahrscheinlich muß die gesamte Frontscheibe getauscht werden mind. 400,--€ :-(
- Die Bremsen sind auch schon uralt...
@Reinhardt: das mit dem TÜV (oder hier in Österreich "Pickerl") kenn ich. Hab einen 96er Voyager. Immer ein Krampf - letztes Jahr hat die Reparatur sehr viel gekostet. Aber wegen Steinschlag und Windschutzscheibe: hatte ich auch, schön in der Mitte und hab die Scheibe heuer im Februar tauschen müssen, weil sie komplett gesprungen ist. Und ich hab dafür heiße 230€ gezahlt. Also denk ich, dass es für deinen Golf auch günstiger gehen müsste - ich würde auf jeden Fall danach googeln. Heuer hab ich Bremsen, Scheinwerfer und Reifen am Programm - mal schauen was denen bei der Überprüfung noch auffällt.
OT Ende

und jetzt zum Thema: witzig, dass wir wieder beim Thema Tremolo angekommen sind. Wobei ich nach wie vor das original in meiner MiM hab, seh derzeit keinen Grund zum tauschen, für mich machen die Raw Vintage Federn den Unterschied. @Reinhardt, hast du die schon probiert? Evtl muss ich das Tremolo noch etwas nachjustieren, hab mich zuletzt aber wieder mit Halskrümmung, Saitenhöhe und PU Höhe herumgespielt. Es ist halt ein ewiges Thema...
Du mußt noch sehr viel dazulernen...;-)
darum sind wir ja hier in dem Thread, oder?

Ach ja, @Reinhardt und @Senchay: eure persönlichen Kabbeleien macht vielleicht wirklich besser per PN aus, schliesslich wollen wir die Mods nicht auf den Plan rufen...

• Gefällt mir
R
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Wenn man das Eingangssfoto des 1. Video's, was ich auch in voller Länge gesehen habe vergleicht, sind da schon extreme Unterschiede zu sehen zum vorherigen Foto.

Aberr, ist ja auch egal.
Jeder, wie er meint.:)

@gustavz Ne, habe nur Haftpflicht bei so einer alten Karre.

@stoffl.s Danke, für die Anteilnahme.:great:

Meine Kamera stellt Winkel falsch da, hatte ich bereits erwähnt. Und zwar sehr falsch.

Ach ja, @Reinhardt und @Senchay: eure persönlichen Kabbeleien macht vielleicht wirklich besser per PN aus, schliesslich wollen wir die Mods nicht auf den Plan rufen...

Naja, ich würde die sogar sehr gerne sein lassen und alles was ich in dem Fall getan hab ist genau wie du drum gebeten es nicht hier zu tun. :)

Ich sollte halt schon noch Sachen posten dürfen ohne mir jedesmal Dinge wie "du hast doch kein Humor, du musst noch viel lernen, du hörst doch eh nie auf einen, du liest doch eh nie die posts durch die die Leute schreiben" anhören zu müssen uswusw...Wenn ich nicht jeden zweiten Post den ich hier im Forum schreibe sowas zu lesen bekäm wäre ich ruhiger. Und ich war auch mal sehr ruhig was das anbelangt. Aber langsam wirds irgenwie andauernd komisch und ich fühl schon beim posten komisch und erwarte schon förmlich die flamerei. Eine Art Forumspanik scheinbar.

Was soll ich denn machen, gar nix mehr posten? Oder einfach alles schlucken... ich hab mir hier wohl die ganzen Kekse innerhalb kürzester Zeit alle durch Unwissenheit verdient.

Und jetzt löscht es, sperrt mich oder was weis ich, ist mir langsam auch egal. Ich mag hier die meisten, gearde in diesem Topic so gut wie jeden. warum das immer ausarten muss ist mir echt ein Rätsel.

• Gefällt mir
Was aber ehr wichtig dabei ist das er so deutlich leichter mit dem kleinen Finger zu erreichen ist, weil der Arm halt viel näher am Body liegt.

Interessante Sache und sieht gut aus; aber bekommst du - weil er näher am Korpus ist - keine Probleme mit dem Volumenpoti?
Ich hatte meinen Potiknopf zeitweise demontiert und wollte sogar die Potiachse abtrennen, weil das bei exzessiver Tremolierung alles im Weg ist:D
Später hab ich ihn dann doch etwas nach oben gebogen. Zwar nun nicht so schön elegant, aber gut für´s (unartige) Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was haltet Ihr eigentlich von der Strat, die Dr Dulle gepostet hat (vorherige Seite?)
Ich bin ja immer noch ganz hin und weg.
sieht für mich eher aus nach nem schminkunfall, wenn die kleine schwester zum ersten mal alleine makeup aufträgt nach dem motto "viel hilft viel".
und dabei bin ich eigentlich relic-fan.

• Gefällt mir
zahlt doch die Kasko-Versicherung
süss - Kasko-Versicherung gibts zumindest hierzulande nur für Autos bis 10 Jahre - ein 94er Golf fällt da eher nicht drunter :D
Ich hatte meinen Potiknopf zeitweise demontiert und wollte sogar die Potiachse abtrennen, weil das bei exzessiver Tremolierung alles im Weg ist:D
das Problem hab ich auch immer wieder - versuche beim Tremolieren zwischen Volume und erstem Tonepoti durchzutreffen :hat:
bei deiner Gitarre würd ich allerdings den hochgebogenen Arm bevorzugen - ich krieg auch vor aufgemalten Spinnen Panik!:govampire:
sieht für mich eher aus nach nem schminkunfall, wenn die kleine schwester zum ersten mal alleine makeup aufträgt nach dem motto "viel hilft viel".
und dabei bin ich eigentlich relic-fan.
du bringst das auf den Punkt. Bin eigentlich kein Relic Fan, find aber natürlich gealterte Gitarren durchaus schick - vielleicht sollte ich meine weniger Pflegen und mal paar Tage in den Regen stellen. Oder an den Kamin, wie es ja mit der Gitarre offenbar passiert ist.
Und jetzt löscht es, sperrt mich oder was weis ich, ist mir langsam auch egal. Ich mag hier die meisten, gearde in diesem Topic so gut wie jeden. warum das immer ausarten muss ist mir echt ein Rätsel.
keiner will dich löschen oder sperren - mir wär das nicht egal, weil es mir auch so geht wie dir - ich mag die Leute die sich hier herumtreiben, finde mal mit dem einen, mal mit dem anderen mehr Gemeinsamkeiten. Und hab doch einiges gelernt und umgesetzt. Und es artet wahrscheinlich manchmal aus unter dem Motto "was sich liebt neckt sich" :love:. Kein Grund für den Schmollwinkel, sondern eher für :prost:

• Gefällt mir
Naja, ich würde die sogar sehr gerne sein lassen und alles was ich in dem Fall getan hab ist genau wie du drum gebeten es nicht hier zu tun. :)

Ich sollte halt schon noch Sachen posten dürfen ohne mir jedesmal Dinge wie "du hast doch kein Humor, du musst noch viel lernen, du hörst doch eh nie auf einen, du liest doch eh nie die posts durch die die Leute schreiben" anhören zu müssen uswusw...Wenn ich nicht jeden zweiten Post den ich hier im Forum schreibe sowas zu lesen bekäm wäre ich ruhiger. Und ich war auch mal sehr ruhig was das anbelangt. Aber langsam wirds irgenwie andauernd komisch und ich fühl schon beim posten komisch und erwarte schon förmlich die flamerei. Eine Art Forumspanik scheinbar.

Was soll ich denn machen, gar nix mehr posten? Oder einfach alles schlucken... ich hab mir hier wohl die ganzen Kekse innerhalb kürzester Zeit alle durch Unwissenheit verdient.

Nicht traurig sein, stoffl hat recht! Denk dir nichts :)

• Gefällt mir
Interessante Sache und sieht gut aus; aber bekommst du - weil er näher am Korpus ist - keine Probleme mit dem Volumenpoti?
Später hab ich ihn dann doch etwas nach oben gebogen. Zwar nun nicht so schön elegant, aber gut für´s (unartige) Spiel.

So aehnlich ist mein Hebel auch eingestellt.
Da ich ein selbstgebasteltes Daumenpick benutze (Lieblingsplek am Daumen getackert:D) kann ich schön mit Daumen und Zeige- und Mittelfinger zupfen und mit Ring und kleinem Finger tremolieren.:)
Edit: Da ich den Hebel am Winkel und nicht am Tip anfasse.

• Gefällt mir
Ich wollte mal kurz in diesen Thread reinfragen, weil hier glaub' ich die geballte Kompetenz unterwegs ist... :hat:

Ich will mich ja Schritt an eine "Coodercaster" rantasten (https://www.musiker-board.de/threads/gute-strat-mit-nitrolack-als-bastelbasis.608552/) und als Weg dahin hat sich herauskristallisiert, dass ich zunaechst eine halbwegs guenstige Gitarre "von der Stange" nehme und dann Schritt fuer Schritt modde bzw. die richtigen Komponenten teste. Am Ende steht dann ggf. der komplette Custom-Neubau "in schoen und gut" durch einen hier in USA ansaessigen E-Gitarren-Bauer.

Aber erstmal zum Anfang: Ich suche jetzt eine Stratocaster mit klassischen Vintage 2-Punkt-Tremolo (oder Nachruestbarkeit desselben), idealerweise mit einem schoen dicken Hals mit Rosewood-Fingerboard (idealerweise einem breiten) in moeglichst flach (grosser Radius - wenig gebogen, gut fuer Slide). Oder eben so Standardmaessig gemacht, dass ich den Hals leicht austauschen kann. Starten will ich aber in jedem Fall mit einer kompletten Gitarre, ein kompletter Partscaster zum Start sind mir zu viele Unbekannte. Besonders teuer/hochwertig muss diese Start-Gitarre nicht sein, aber idealerweise mit "Stndard-Massen" so dass ich leicht Komponenten (z.B. Tremolo) tauschen kann.

Idee ist, mit einer bestehenden Gitarre zu starten und dann erstmal ueber Pickup-Tausch die Veraenderungen zu testen und zu dokumentieren, dann Tremolo/Bridge, etc etc.
Erschwerend kommt dazu, dass ich Lefty spiele - schraenkt die Auswahl "etwas" ein.

Frage an die Board-Kompetenz hier: Ich blicke bei den aktuellen Fender-Modellen nicht 100% durch. Habe ich es richtig verstanden, dass ich also entweder eine Squier Standard Strat oder das grosse Original Fender American Standard Strat brauche, wenn ich gleich mit 2-Punkt-Tremolo starten will? Oder gibt es eine Chance, mit einer deutlich guenstigeren Squier zu starten (z.B. Squier Affinity) und die ohne grosse Schwierigkeiten auf 2-Punkt-Trem umzubauen?

Wenn die Fragen hier allesamt schon 1000mal beantwortet sind... der Thread ist recht lang und unuebersichtlich, weist mich gerne auf die relevanten Beitraege hin. Freue mich ueber jegliche Tipps!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben