Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
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:) Ja! zwei Lippsticks und einen EB-0 - den es natürlich nur mit vier Pole Screws gibt. Aber, kann man ja selber machen :D

Kashmir mit Jack Bruce Growl!
 
@Don Joe: Ist ja dann mit der 6,3 cm längeren Mensur eine Baritone. Ich würde sie in Standard A stimmen. Das ist ja nur drei Töne über einem Bass.
 
Aah :D

So, hab jetzt meine Fender neu verdrahtet:
5-Way normal, HB Per Push/Pull splitbar, bei gezogenem Poti Neckpickup aktiv
Neck: Fat 50s
Mid: SSL5
Bridge: VHII


Die Zwischenstellungen klingen zu höhenlastig, nicht glockig, kaum bassig - Out-of-Phase? (Obwohl das trotzdem nicht soo arg danach klingt..)
Hier die Verdrahtung
IMG_4840[1].JPG
IMG_4841[1].JPG
 
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Alles Gute reinhardt! :)

LKleine Frage:
SD SSL5 vs. Texas Special an de Bridge und normale Tex Special an Mid und Neck:
Haut das Outputtechnisch hin? Soundmäßig? Wie klingt de rSSL ohne Toneregler?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Reinhardt ich hab hier nen DiMarzio Mega Drive, der ist super für Powerstrqats
Und nen PAF Pro, aber muss mal schauen der hat letztens keinen mucks von sich gegeben

Danke!

Der SSL5 braucht mMn keinen Toneregler, da er in den Höhen nie aufdringlich ist und an der Bridge mit viel Mitten und mehr Output für härtere Sachen besticht. Der Texas Special ist dort aber authentischer bei Clean und Crunch.
:coffee:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Zwischenstellungen klingen zu höhenlastig, nicht glockig, kaum bassig - Out-of-Phase? (Obwohl das trotzdem nicht soo arg danach klingt..)
Ich würde beim SSL5 mal die Drähte tauschen, da er meist anders herum gepolt ist, wie andere PU's
:hat:
 
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Ich würde beim SSL5 mal die Drähte tauschen, da er meist anders herum gepolt ist, wie andere PU's
Weiß ist Erde und Schwarz output? :ugly:

Aber ich tu ihn eh gleich raus (hab jetzt was zu tun grad, dann aber), weil der Fat 50's mehr glasige Höhen hat, die mir super gefallen - den ssl kriegt der Thomann wieder :D
 
Ziel soll sein, eine gut klingende, zusätzliche Power-Strat zu bauen.:)

Challenge angenommen! :)


Meine bevorzugten Zutaten wären: [...ich klinge wie ein Chefkoch im Delikatesen-Laden... :D]

- der einteilige Mahagoni Strat-Korpus
- der MIM Ahornhals [cool wäre hier ein Tausch gegen einen mit AHORN-Griffbrett! ;)]
- Tremolo würde ich aussen vor lassen - mach 'ne Hardtail draus!
- die schwarzen Schaller-Tuner, weil die 'Locking' sind
- den Duncan Hot Stack am Hals
- den Duncan Jeff Beck Junior am Steg ...noch besser: die Fullsize-Humbucker-Variante (SH4)
- Schlagbrett weglassen! ...oder ne 'Clear'-Variante.

[...wenn's doch ein weisses sein soll, würde ich mich für das Perloid entscheiden ...oder Tausch gegen ein schwarzes mit Steg-Humbucker! :w00t:]




EDIT:

So könnte das vielleicht in etwa aussehen:

20150503063950-2802_zpsintqimfw.jpg




...und das hier wäre meine(!) Variante: [
danoh_excited_zpsb8b7592b.gif
]

20150503074407-9086.jpg




:hat:
 
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Danke, für die Tips.

Also, ich hatte den One-Piece Maple Hals schonmal an diesem Mahagoni-Korpus.
Ergebnis war zwar ein langes Sustain, aber wenig Obertöne, Attack und Knack.

Habe auch diesbezüglich recherchiert und einige Gitarrenbauer waren der Meinung, dass sich Mahagoni erfahrungsgemäß mit anderen Hälsen als rein Maple besser verträgt.
Also z. Bsp. Palisander-Ahorn, Mahagoni, Ebenholz-Ahorn, etc.

:hat:
 
Bodies:
- Ein Strat Esche-Korpus Natur unbehandelt 3-teilig (Squier mäßig)
- Ein Erle-Korpus vermutlich 3-teilig schwarz lackiert Poli ('geaged')
- Ein Mahagoni-Korpus 1-teilig alt natur geölt, gewachst (vom Gitarrenbauer)

Hälse:
- Ein Ahorn-Palisander Hals Fender MIM Deluxe 2008
- Ein Ahorn-Palisander Hals J&D Vintage (nicht schlecht)

Tremolos:
- Ein Gotoh Vintage-Trem mit Stahl-Block (passt nur auf den Mahagoni-Korpus)
- Ein halbes Fender US-Standard 2-Punkt Trem (Messerkannten vermurkst, ohne Block, da in aktiver Gitte)
- Mehrere billig Vintage-Trems, die auf den Esche und den schwarzen Erle Korpus passen.
- Ein Rockinger True-Tune Trem mit Feinstimmern und Alu-Block, optional Messing (passt nur auf Mahagoni-Korpus)
-Hardtail

PU's:
- Duncan Jeff Beck junior
- Duncan Hot-Rails (alte Variante)
- Duncan Hot Stack Neck
- DiMarzio HS1 (2x), HS2
- Fender TexMex Neck, Middle
-Dimarzio PAF Pro
-DiMarzio Mega Drive


Pickguards:
- greenish white 3-schichtig SSS 2-mal (geaged 1-mal)
- white einteilig SSS (geaged)
- perloid 3-teilig SSS (geaged)
-Schwarzes Alupickguard

Tuner, Mechaniken:
- Schaller Lock mini schwarz
- Fender Vintage Kluson
- No Name Vintage Kluson Type

Schwarze Hardware wenn möglich; Speed Dome knöpfe in Schwarz

Schaltung:
3-Weg Schalter: Neck/NeckBridge/Bridge
Miniswitch (On/Off): Middlepickup dazu
Minisiwitches (ON/ON/ON): Seriell/Parallel/Singlecoil
1 Vol, 1 Ton
Okay, ich hab mal fett gemacht, was ich nehmen würde, und liniert was ich machen würde
 
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Challenge angenommen! :)


Meine bevorzugten Zutaten wären: [...ich klinge wie ein Chefkoch im Delikatesen-Laden... :D]

- der einteilige Mahagoni Strat-Korpus
- der MIM Ahornhals [cool wäre hier ein Tausch gegen einen mit AHORN-Griffbrett! ;)]
- Tremolo würde ich aussen vor lassen - mach 'ne Hardtail draus!
- die schwarzen Schaller-Tuner, weil die 'Locking' sind
- den Duncan Hot Stack am Hals
- den Duncan Jeff Beck Junior am Steg ...noch besser: die Fullsize-Humbucker-Variante (SH4)
- Schlagbrett weglassen! ...oder ne 'Clear'-Variante.

[...wenn's doch ein weisses sein soll, würde ich mich für das Perloid entscheiden ...oder Tausch gegen ein schwarzes mit Steg-Humbucker! :w00t:]

EDIT:

So könnte das vielleicht in etwa aussehen:

20150503063950-2802_zpsintqimfw.jpg




...und das hier wäre meine(!) Variante: [
danoh_excited_zpsb8b7592b.gif
]

20150503074407-9086.jpg




:hat:

Die Rote ist ja mal nen Traum! :spicy:

Schade, dass der Maple schon verbaut ist und ich keinen roten Body habe.
Aber den Schwarzen könnte ich so ähnlich gestalten.:gruebel:
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Die erste ist aber auch sehr schön und für mich besser so ähnlich zu realisieren.:great:

@hairmetal81 Ich muss 5 andere User bewerten, bevor ich Dich wieder bewerten kann.
 
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-Am Steg kommt auf jeden Fall der schwarze Duncan Hot Rails mit DPDT on-on-on Switch für Split, parallel, seriell.
-Am Hals ein TexMex mit schwarzer Kappe.
-In der Mitte auch? Aber mit weißer Kappe?
-Fender Superswitch 4-Ebenen
-Perloid PG
-Schwarze Knöppe und weißer Tip?
-Gotoh Trem
-Rosewood Hals mit schwarzen Schaller Lock mini
-Graph-Tec Stringtree schwarz

Schaltung weiß ich noch nicht.:gruebel:

So könnte es was werden..

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder Tele-Schaltung mit nur 2 Pu's ?
Wie wärs mit ner 'StraTele'...
 
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Am Steg kommt auf jeden Fall der schwarze Duncan Hot Rails mit DPDT on-on-on Switch für Split, parallel, seriell.
Das selbe für zB necksinglecoil für Seriell/Off/Parralel (Siehe mein Wiringthread, da wurde sowas beschrieben in der Art) wäre doch was für Dich

Ich hab hier noch zwei schwarze on/on/on rumliegen, vielleicht wollen wir ja tauschen, der Eschekorpus ist cool (Ich seh schon den Korpus mit meinem Mustanghals :ugly:)

PS:
Neue Pickups in der Eigenbaustrat:
Seymour Duncan Antiquity II Surf - geil!
 
Hm, wie kann ich denn Singles splitten, kanns abgesehen von dem anderen Kram?;)
Ich hab hier noch zwei schwarze on/on/on rumliegen, vielleicht wollen wir ja tauschen, der Eschekorpus ist cool (Ich seh schon den Korpus mit meinem Mustanghals :ugly:)
Womit?
PS:
Neue Pickups in der Eigenbaustrat:
Seymour Duncan Antiquity II Surf - geil!
Die Singles?
Sollen richtig gut sein, besser als andere Boutique...;)
:hat:
 
um ehrlich
Hm, wie kann ich denn Singles splitten, kanns abgesehen von dem anderen Kram?;)
zu sein, hab ich vergessen, was genau in dem Thread gesagt wurde, wartee
Hmm, aber warum den Middle seriell und Neck parallel auf einem Schalter?
Warum nicht unabhängig voneinander?

zB.:
5 Weg Schalter:

1. Middle
2. Middle parallel mit Bridge
3. Middle seriell mit Bridge
4. Middle seriell Out of Phase mit Bridge
5. Bridge

Dazu On-On-On:
1. Neck parallel
2. Off
3. Neck seriell

Tada


Ich hab hier so einen Squier Mustang Hals rumliegen, das wäre cool :D
Kannst du mal ein Bild von dem Korpus schicken?

Die Singles?
Sollen richtig gut sein, besser als andere Boutique...;)
Also ich habe davor ja Texas Special drin gehabt.
Es ist so, dass die Teile wirklich super klingen, aber die Tex Special haben das auch schon. Die Antiquity kosten ja neu fast das Doppelte von Tex special, ich weiß nicht, ob das gerechtfertigt ist, kann aber auch an meinen Ohren heut liegen, und morgen sieht's anders aus. Ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass die Pickups aufgeräumter, Punchiger klingen.

Alles in allem war's das wert, aber da das die einzigen Pickups in der Preisklasse sind die ich hab, kann ich nicht beurteilen, ob Häussels oder so besser sind
 
Die Antiquity kosten ja neu fast das Doppelte von Tex special, ich weiß nicht, ob das gerechtfertigt ist, kann aber auch an meinen Ohren heut liegen, und morgen sieht's anders aus. Ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass die Pickups aufgeräumter, Punchiger klingen.
Ja, hör mal genauer hin, bin sehr interessiert. :mampf:

Falls die Texas Specials nicht extrem abfallen, > Bescheid!
Ich habe von ein paar Typen gelesen, die schon alles an Boutique Pu's durch hatten und schließlich mit diesen glücklich wurden...
Ich hab hier so einen Squier Mustang Hals rumliegen, das wäre cool :D
Kannst du mal ein Bild von dem Korpus schicken?
Kann ich morgen machen.
Bin heut zu faul (Geburtstag, und schaue grad 'Die Anstalt' auf Pause):D
:hat:
 
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Jap, hab nur so 20min mal ausprobiert, morgen spiel ich damit mal richtig und laut :evil:
 
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Falls die Texas Specials nicht extrem abfallen, > Bescheid!
Ich habe von ein paar Typen gelesen, die schon alles an Boutique Pu's durch hatten und schließlich mit diesen glücklich wurden...

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, @Reinhardt.

Am Testergebnis wäre ich auch interessiert. Hatte auch schon über TexMex oder Texas Specials nachgedacht.
 
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Daaaankeee!
Ich fühl mich sooo alt...:opa:

Aber die Finger flutschen, wie ne Eins.:m_git2:

Also, die TexMexe kenne ich ja jetzt in und auswendig.
Nach meinem langen und intensiven Gitarristenleben, sind das die PU's, die für den Preis das Beste bieten an Klang.

Ja, bin überzeugt. (Fender heimlich auch);)

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessant wäre ein direkter Vergleich zwischen Texas Specials und TexMex.
Knopfler spielt ja gerne die Specials und klingt astrein.:hat:
 
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Ich fühl mich sooo alt...:opa:
ich kann aus Erfahrung sagen: es gibt auch ein Leben über 50 :whistle::rofl:

Also, die TexMexe kenne ich ja jetzt in und auswendig.
Nach meinem langen und intensiven Gitarristenleben, sind das die PU's, die für den Preis das Beste bieten an Klang.

ok, gut zu wissen, die Rezension beim großen T haben ebenfalls schon in diese Richtung gewiesen. Jetzt werden aber erstmal nur die Potis getauscht. Eigentlich bin ich mit dem Klang am Fender Mustang gar nicht unzufrieden. Nebenbei hat die gebraucht gekaufte Epiphone Sheraton noch unerwartete Ausgaben generiert (Bünde abrichten):weep:
 
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