Anbei die Fotos von der besagten Strat mit dem Messing Block.
Es ist ein Mexico FSR Modell aus 2010. White Blonde mit maple Neck.
Modifikationen:
CS 69 am Hals
CS Fat 50´s in der Mitte
CS Texas Sp. am Steg
Alles "vintage correct" mit cloth wires verlötet
Im Tremolo sitzt der besagte Messing Block (guitar fetish). Gehalten wird das ganze von "Raw Vintage" Federn.
Was soll ich zum Sound sagen ? Schwierig. Einen direkten Vergleich nur in dieser Strat kann ich nicht machen, da ich meinen letzten Stahlblock gerade verkauft habe. Hier im Forum *g* Und zum Schrauben bin ich im Moment zu Faul.
Ich versuche es aber trotzdem mal.
Ohne Amp: Die Strat mit dem Messing Block wirkt im Vergleich zu einer anderen Mexico FSR Strat (mit Stahlblock und RW Neck), weniger "perkussiv / metallisch". Die Höhen sind nicht ganz so stark ausgeprägt. Der Ton (tiefe / helle Saiten) "rutscht" mehr zusammen. Die hohen Saiten (E, B, G) wirken "bedeckter" weniger "strahlend.........laut".
Was ist nun besser oder schlechter ? Ich finde beide Sounds interessant. Eher das etwas mittigere, "dumpfe" oder halt eher das metallisch "lautere".
Ich bilde mir bei den ganzen Pickups immer ein, dass Gras wachsen zu höhren *g*, aber so ein Vergleich / den Unterschied (nur der Tremolo-Block) ist doch etwas schwierig. Gespielt habe ich einfach immer einen C-Dur Akkord.
Beides sind Mex. FSR Strats. Die eine hat (wie erwähnt) einen lackierten maple Neck, die andere einen RW Neck. Ausgestattet sind beide mit "Raw Vintage" Federn.
Mit Amp: Ist natürlich noch schwieriger, da beide Gitarren auch unterschiedliche Pickups haben. Bei der einen *grübel* müssten auch die Saiten etwas neuer sein. Nichts desto trotz würde ich auch hier sagen, dass die Strat mit dem Messing Tremolo Block etwas "bedeckter" wirkt. Vielleicht "mittiger". Bei der Strat mit mit Stahlblock kommen die höheren Saiten wieder ein klein ticken mehr durch. Auch am Amp.
Das sind echt nur Nuancen. Ein besser oder schlechter kann ich an dieser Stelle nicht vergeben. Es gibt einen klanglichen Unterschied. Aber als "extrem" würde ich ihn nicht bezeichnen.
Ach, was ich aber sagen kann:
Die "Raw Vintage" Federn machen nicht wirklich etwas aus. Da klangen die Strats meiner Meinung nach genau wie vorher