Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Nein, nicht wirklich. Ich vermute das es darum geht wie das Meterial die Saiten schwingen lässt, bzw gibt die Grundvoraussetzung vor. Zu wenig Material wird kein ordentlich sustain bieten, usw. Kommt wohl auch auf die Federn dann an, ob aufliegend oder nicht.

Ich weis es auch nicht so wirklich. Scheinbar spielen auch noch verschiedene Stahlsorten eine Rolle.

Da gabs vor kurzem diesen Test, ich versuch ihn mal zu finden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier isser @frama78

https://www.musiker-board.de/threads/tremolo-block-mythos.604499/

Jedenfalls ist der Block der Strat jetzt der fetteste in all meinen Gitarren... Egal ob Ibanez, Fernandez oder sonstwas, die haben alle eigentlich nen winzigen Block drin, was ich allerdings auch erst später gesehen hab...

Zum Ton kann ich nicht viel sagen, aber das Spielverhalten hat der Wechsel von dem dünnen Squier Block auf den dicken Stahlblock positiv beeinflusst. Auch die Saitentrennung bei höherer Verzerrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, Moin werte "Strat-Modifikatoren"! :)

Am letzten Mittwoch bin ich nach längerer MB-Abstinenz mal wieder hier aufgeschlagen, um mich nach einer bestimmten Ibanez Westerngitarre zu erkundigen, welche ich gerne ausprobieren möchte.

Dabei bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Tja... und da war doch was... Genau! Meine, seit gut sieben Monaten, meist gespielte Gitarre - Eine wunderbare Squier Bullet Strat. ;)

Bis auf ein wenig Graphitpulver hier, Feinjustierung da, ist sie noch original. Bespielbarkeit und Klang an meinem Hughes & Kettner Tubemeister 18 standen bisher vor dem Bedürfnis des "aufpimpens".
Ein Satz TexMex PU's sowie optische Verbesserungen standen zwar schon ewig auf meinem Zettel, ich bin aber irgendwie immer "drüber weggekommen".

Da u.a. speziell Reinhardt die TexMex hier mehrfach so positiv erwähnt hat, und Ihr alle generell so fleissig am "modden" ward, manifestierte sich nach und nach immer weiter der Gedanke: "Es wird Zeit etwas an der Strat zu machen".

Lange Rede - Kurzer Sinn:
Mittwochnacht kurzerhand auf die Seite des "großen T", die Ibanez Westerngitarre bestellt , und wenn schon dabei... einen Satz TexMex sowie einen gefühlten Sack voll Kleinkram für die Strat, und, und, und...

Die gestrige Wartezeit habe ich mir damit versüßt, tatsächlich alle 73 Seiten durchzulesen.:redface:

Das Paket wird definitiv heute kommen, und dann beginnt die völlig massive Reizüberflutung, da das Paket groß - SEHR groß - geworden ist. ;)

Bis dahin sage ich erst einmal DANKE an Senchay, Reinhardt und Konsorten für das entfachte G.A.S. - Ihr Säcke! :ugly:

Ist natürlich Spaß! :evil::tongue:;)

Grüße an Euch,

Doc (Mick)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na dann viel Erfolg beim Modden...:great:

:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Reinhardt

Ja, ich danke Dir. :)

Das Paket ist, auch wie angenommen, eingetroffen. Habe es erst vor kurzem öffnen können.

Positiv: Alles vollständig da (war echt auch sehr viel Kleinkram dabei) :great:

Negativ: Bei dem Hauptgrund meiner Bestellung, also der Ibanez Westerngitarre, ist der Funke noch nicht wirklich übergesprungen.:( Da werde ich wohl in Kürze erstmals den Westerngitarren-Thread des Boards aufsuchen müssen, da mir in diese Richtung echt jegliche Erfahrungen fehlen.

Ich hoffe, dass sich heute nichts weiteres an "negativen" Erlebnissen fortführen wird, da ich ja bei weitem noch nicht alles in Augenschein - geschweige denn getestet - habe. ;)

Nun denke ich mal positiv. Wie schon angekündigt: Völlige Reizüberflutung. :D

Das Gute (um mal wieder direkt back to topic zu kommen):

Fotos vom jetzigem Zustand der Strat sind im Kasten, und derzeitig ist die Entscheidung getroffen, erst morgen mit der wirklichen Bastelei anzufangen.
Ich überlege nämlich, "vorher-nachher" Ergebnisse aufzunehmen. Könnte insbesondere für so manchen Bullet-Strat-Spieler interessant sein.

Ach ja:

Ich Trottel hatte in geistiger Umnachtung erst heute Nachmittag festgestellt, dass mein sehr feiner Lötkolben samt Zubehör noch bei meiner Ex-Partnerin verweilt. :bang:

Da ich mittlerweile wieder in der Provinz lebe, und wir hier nur extrem uncoole Baumärkte haben die mit "Ha" anfangen und mit "gebaumarkt" aufhören, war da nichts von wegen mal eben neu kaufen.
Als Strat-Spieler macht man aber ja bekanntlich aus jeder Not eine Tugend, also werden jetzt erstmals Lüsterklemmen zum Einsatz kommen. Irgendwie bin ich sogar drauf gespannt. :)

Beste Grüße,

Doc (Mick)

• Gefällt mir
Ich Trottel hatte in geistiger Umnachtung erst heute Nachmittag festgestellt, dass mein sehr feiner Lötkolben samt Zubehör noch bei meiner Ex-Partnerin verweilt. :bang:
Uih, das ist übel.
Besuch sie doch mal...:D

Ja, Lüsterklemmen sollten es übers Wochenende erstmal tun, ohne groß den Ton zu verändern...
Negativ: Bei dem Hauptgrund meiner Bestellung, also der Ibanez Westerngitarre, ist der Funke noch nicht wirklich übergesprungen.:( Da werde ich wohl in Kürze erstmals den Westerngitarren-Thread des Boards aufsuchen müssen, da mir in diese Richtung echt jegliche Erfahrungen fehlen.
Dazu kannst Du mich auch befragen.

Besitze selber eine Ibanez Akkustik.
Allerdings ein altes, gutes Schlachtschiff (Dreadnought Martin-Kopie) von 1979.

• Gefällt mir
Besuch sie doch mal...:D

Besser nicht. ;) Ist zwar alles recht entspannt gelaufen, heute schaue ich da jedoch anders drauf zurück. Die KM, Zeit und evtl. emotionales Gedöns ist mir der materielle Gegenwert nicht wert. :)
Ist halt nur ein klein wenig blöd, dass ich wieder in der Prärie lebe, und mir dementsprechend das Zeugs online bestellen muß.

Ja, Lüsterklemmen sollten es übers Wochenende erstmal tun, ohne groß den Ton zu verändern...

Das "Lüsterklemmendingens" schwirrte mir schon lange im Kopf. Ist natürlich wieder entfacht worden, als genau HIER in diesem Thread eine Frage in diese Richtung aufkam. Ich werde es aufgrund der Gelegenheit einfach einmal austesten.

Was Dein Angebot bzgl. Westerngitarre angeht, werde ich sehr gerne auf Dich zurückkommen. Ich brauche halt auch immer ein wenig Zeit um mich mit den neuen "Mädels" (also Gitarren) anzufreunden. :D
Trotzdem schon einmal jetzt Danke vorab.

Okay - Um wieder Back to topic zu kommen:

Die absolut günstigen Harley Benton Pickup-Cover scheinen sehr, sehr gut auf die original Fender TexMex PU's zu passen.:juhuu:

(muß die Bilder wohl auf eine andere Adresse hochladen)

Beste Grüße,

Doc (Mick)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei meinen TexMex waren die originalen Pu-Kappen dabei. :gruebel:

Bilder hochladen kannst Du in den gängigen Formaten hier über den Button 'Datei hochladen'

:hat:

Die gestrige Wartezeit habe ich mir damit versüßt, tatsächlich alle 73 Seiten durchzulesen.:redface:

Ok, das nenne ich hartgesotten. Ich hoffe du hast jetzt kein Schaden abbekommen von unserem Gelaber und Gezanke zwischenrein ^^

Ich wünsch dir viel Spaß dabei. Und zähl mal auf was du gemacht hast dann. Cool :)

Das hier wird mein letzter Handgriff vorerst, für längere Zeit. Das hab ich mir jetzt noch gegönnt, auch wenn ich es sowieso nie zu Gesicht bekommen. Aber die leere Platte sieht doof aus...Sogar die Squier hat eine schöne verzierte Platte.

04fK18KtekgThRROxMBuZwLr6VHpYyEj_lzGN0v28to=w435-h579-no

Kenn ich, ich hab für meine Eigenbaustrat eine mit Seriennummer gekauft, leer ist blöd :D
OT: So, ein großes gehäuse für Dual Voice Filter, und Phaser, Splitter, 1-Fach Looper, und noch viiiel mehr zeug bei Musikding bestellt
Man denkt ja eig, das 120 viel ist, aber ein MXR Phaser kostet schon fast so viel.. :D

So, fertisch

EPxBul5dzQOu2SXf1bkqPo3k_obadYZSn-I6J4DGzd8=w435-h579-no

dhgJ391hHE_BJPq5qp9M4-EdWJYYrgB_5u410ALNgLI=w772-h579-no

Und das Teil hier wird heut auseinandergebaut damit es in eine Sporttasche passt hehe. Ich bin auf die Augen am Security Check am Flughafen gespannt.

cokTuYB8PGHQpHJ7RKgFuOHRxtrRgmRzRhaJF6N0NTE=w435-h579-no

• Gefällt mir
Vergiss nicht, Saiten mitzunehmen :D
aber tu se in den Koffer, am Ende nehmen die sie dir ab, damit kannst du ja den Piloten erwürgen [:rofl:]

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nee, ich glaub ich lass sie lieber ganz weg... die gibts da unten auch zu Hauf. Und nen Schlüssel zur Halsjustage kauf ich mir gleich dazu... Das wird bestimmt lustig. Immerhin wechselt die Temperatur mehrmals täglich zwischen 40+ und 20 Grad (aircon).

• Gefällt mir
Immerhin wechselt die Temperatur mehrmals täglich zwischen 40+ und 20 Grad (aircon).
drehst du die Klima auf und ab, oder nimmst du die Gitarre überallhin mit, dass sie diesen Schwankungen ausgesetzt ist?
Aber immerhin solltest du kein Problem mit zu trockener Luft haben ;)

Die muss man auf und abdrehen in meinem Fall, sonst wirds zu teuer. aircon 24/7 ist sogar in Thailand teuer. Deswegen in der Tat, ja, an & aus gehts da.

Zu trocken nicht aber zu feucht eventuell. 80+% Luftfeuchte sind schon was. Oft kann man nicht mal die Wäsche draussen trocknen. In der Stadt gehts aber auf den Inseln isses echt hart. an trocknen draussen nicht zu denken, das bleibt nass und fängt stinken an.

Bin echt gespnnt was meine Leichtgewicht Squier dazu sagt. Aber die anderen machen es auch, irgendwie muss es gehen.

gute Frage, mit zu viel Luftfeuchtigkeit hab ich bei Gitarren keine Ahnung. In unseren Breiten ist ja auch eher die trockene Winterluft in beheizten Räumen gefürchtet.
Am ehesten würde ich annehmen, dass der Hals leiden wird und sich verziehen könnte. Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, wie du sie lagerst, aber Experte bin ich wirklich keiner.

Wenn du die Strat sich langsam an die Feuchtigkeit gewöhne lässt, sollte nichts passieren. Außer die Feuchte wechselt mehrmals täglich von Trocken zu sehr feucht

• Gefällt mir
Ok, ich seh grad ich könnt noch gut weg kommen. um die 65% hats gerade dort. Auf Koh Samui ganze satte 95% ....Da atmet man Wasser. Da bekommt man echt Angst ums Holz. Irgendwann quillt die Strat aufs doppelte auf.

ABer wenn ich die Vorschau der nächsten 10 Tage nehm ist es bei mir immer zwischen 59 und 70%. Sollt ok sein, bzw wie in DE.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben