moniaqua
Helpful & Friendly User
Okay, das war nur die eine Hälfte meiner Argumentation, die andere sieht wie folgt aus:
Man kann auf der Gitarre einen Ton bis zu 6 mal spielen und es ist der gleiche, sowie Tonleitern nur nach Schemata, weil man sonst manche Halbtöne nicht kriegen würde ( Beispiel der Lagenwechsel bei ner Molltonleiter).
Somit ist es schwierig ein c' zu spielen, wenn man nicht weiß, was danach kommt,da man nur 2 Oktaven Spielraum - wenn überhaupt - hat, als aufm Klavier, wo man mit der 2. Hand einfach 4 Oktaven tiefer spielen kann( ich hab auch 7 Jahre gespielt ).
Vielleicht mag das bei einem oder anderen Instrumentalisten unterschiedlich sein, das ist nur meine Erfahrung, dass das Notenspielen vom Blatt auf der Gitarre schwieriger ist!
Muss ich das verstehen? Irgendwie geht mir grad was ab.
Du magst recht haben, dass man Noten langsamer lernt - Tabs haben aber auch Vorteile!
Zum Beispiel wenn ich nen Stück mit Akkorden schnell Begleiten will, hilft es, wenn nicht grade die Akkordsymbole drüberstehn, zu gucken, ob es cis moll oder Dur ist oder so, als die 4 Kreuze abzuzählen. Tabs geht bei mir da schneller !
Also ich weiss nicht, wenn ich zwischen Tab und Akkordbezeichnung waehlen kann, waehl ich letztere. Aber vielleicht ist es einfach Gewohnheitssache. Ich bin halt a alte Akustikerin
Und ich nehm einfach Vorteile von beiden Systemen mit, so hab ich bei jeder Herausforderung die optimale Lösung, deswegen sind Tabs für mich keine Augenwischerei, man sollte sich nur nicht drauf beschränken
Jeda wiaras mog