Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

• Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, das war nur die eine Hälfte meiner Argumentation, die andere sieht wie folgt aus:
Man kann auf der Gitarre einen Ton bis zu 6 mal spielen und es ist der gleiche, sowie Tonleitern nur nach Schemata, weil man sonst manche Halbtöne nicht kriegen würde ( Beispiel der Lagenwechsel bei ner Molltonleiter).

Somit ist es schwierig ein c' zu spielen, wenn man nicht weiß, was danach kommt,da man nur 2 Oktaven Spielraum - wenn überhaupt - hat, als aufm Klavier, wo man mit der 2. Hand einfach 4 Oktaven tiefer spielen kann( ich hab auch 7 Jahre gespielt ).
Vielleicht mag das bei einem oder anderen Instrumentalisten unterschiedlich sein, das ist nur meine Erfahrung, dass das Notenspielen vom Blatt auf der Gitarre schwieriger ist!

Muss ich das verstehen? :) Irgendwie geht mir grad was ab.

Du magst recht haben, dass man Noten langsamer lernt - Tabs haben aber auch Vorteile!
Zum Beispiel wenn ich nen Stück mit Akkorden schnell Begleiten will, hilft es, wenn nicht grade die Akkordsymbole drüberstehn, zu gucken, ob es cis moll oder Dur ist oder so, als die 4 Kreuze abzuzählen. Tabs geht bei mir da schneller !

Also ich weiss nicht, wenn ich zwischen Tab und Akkordbezeichnung waehlen kann, waehl ich letztere. Aber vielleicht ist es einfach Gewohnheitssache. Ich bin halt a alte Akustikerin ;)

Und ich nehm einfach Vorteile von beiden Systemen mit, so hab ich bei jeder Herausforderung die optimale Lösung, deswegen sind Tabs für mich keine Augenwischerei, man sollte sich nur nicht drauf beschränken ;)

Jeda wiaras mog ;)

ick kann zwar noten lesen usw! vieleicht auch umschriebn in tabs! aber direct von nem notem blatt spieln kann ich nicht! aber brauch man dat unbedingt, wenn man in einer band spielt ?? denke nicht

Ich kann Noten, nutze sie aber nicht, weils eigentlich nie notwendig war für das was ich mache und wie ich mit anderen Musikern kommuniziere.

ich kann auch noten lesen, und mit bisschen nachdenken dann auch auf die gitarre übertragen, wenn man da geübt ist, denk ich mal, dass das kein großes problem darstellt. man muss sich am anfangen bloß auch ein bisschen bemühen und geduld haben. mittlerweile spiel ich aber auch fast alles was ich spiel mit tabs (kann mir dann irgendwie das stück besser einprägen), außerdem schreibe stücke auch auf tabulatur (senkt die denkleistung ^^).

Ich kann im Grunde auch keine Noten :D. Also ich weiß schon, was ne viertel Note ist usw., aber wenns dann an die richtig komplizierten Noten geht, hab ich auch keinen Plan mehr :p. Aber man muss es zum Gitarrespielen ja auch nicht zwingend können ;). Wozu gibts TABs :D

Meiner Meinung nach ist es SEHR WICHTIG Noten vernünftig lesen zukönnen!!
Wenn man mal ne Harmony-Lehre zur Hand nimmt und das Buch wegen dem Unvermögen Noten zu lesen nicht versteht ist das ein Problem für jemanden der Musik machen will und nich nur stumpfsinnig irgendwas nachspielen.
Bei mir verhält sich das so:
Ich bin eigendlich Gittarist hab aber vorher Klavier und Keybord gespielt. Deshalb kann ich Noten im Violin und Bassschlüssel flüssig lesen.
Da ich beim Gitarrespielen des einfachheit und auch faulheit halber lieber TABS benutze, hab ich es bis jetzt nicht gelernt Noten auf die Gitarre zu übertragen, was aber nicht heißt, dass ich es nicht schaffen würde ein Stück zu spielen, dass mir in Noten vorliegt.

Ich bräuchte nur n bisschen oder doch bisschen mehr Zeit.

Meiner Meinung nach ist es SEHR WICHTIG Noten vernünftig lesen zukönnen!!
Aha, darf man das so verstehn:
"Wer keine Noten lesen kann, kann auch kein richtiger Musiker sein?"
oder wie meinst du das? Ich mein ich versteh nich wieso es so wichtig sein soll Noten zu lesen..
Achja...ich kann Noten lesen. Ich spiel selbst in ner Jazz Big Band, und da gehts ohne Noten nun mal nicht. Aber wie viele bekannte Gitarristen gibt es, die sich nie wirklich mit Noten befasst haben?

ICh kann zwar Noten Lesen und auch danach spielen aber ich finde Tabs sind viel einfacher und da kann ich auch schneller sehen wie mans am besten greift
Also umschreiben von Noten in Tabs geht auch aber ab den höheren Bünden kenn ich nichtmehr die Noten so genau =)

ich kann noten lesen, aber nich damit spielen. is für mich auch nich nötig solange es tabs gibt :D

Kann auch Noten lesen, wenns auch en bisschen länger dauert. Aber Tabs sind dann doch sehr viel angenehmer.

Noten für's Griffbrett...kann vielleicht einigen helfen.

Anhänge

• Noten fürs Griffbrett.gif
    Noten fürs Griffbrett.gif
    11 KB · Aufrufe: 373
ich kann noten lesen und auch auf das griffbrett übertragen. ich finde dass sehr nützlich wenn man mit professionelen leuten zusammen spielt. dream theater zum beispiel benutzen ausschließlich noten.

ich bin 100 % autodidakt,habe mit tabs angefangen und später die songs selber "getabbt".daher habe ich keine noten gelernt und auch nicht wirklich interesse drin :D

Ich kann zwar zwangsweise Noten lesen (hab früher für einige Keyboarder komponiert) aber auf der Gitarre Umsetzen kann ich sie ohne wirklich dabei zu denken nicht.
Wozu auch?

Ich hab Tabs, und wenn Programme wie GuitarPro ins Spiel kommen hab ich dort auch alles was ich bei normalen Noten hab.
Es ist bestimmt nicht falsch Noten lesen zu können, es ist aber auch auf der anderen Seite nicht wirklich notwendig finde ich.

Und wenn wirklich mal einer Riffs oder ähnliches dass ich geschrieben habe als Noten möchte, auch da hilft einem Software ja gerne weiter. Ich hab mir ja Grundsätzlich angewöhnt alles nurnoch am PC in Tabs umzusetzen ;)

Es ist bestimmt nicht falsch Noten lesen zu können, es ist aber auch auf der anderen Seite nicht wirklich notwendig finde ich.

Solange Du nur bei Gitarre bleibst, vielleicht nicht ;)

ich empfinde es nicht als notwendig nach noten vom blatt spielen zu können..jedenfalls nicht so notwendig als dass ich mich mal dazu durchringen könnte es zu üben :D

nee im ernst...so alle paar jahre mal kommt ne situation wo es mal schön gewesen wäre es zu können...aber das wars auch schon. komme bestens ohen noten zurecht.
und falls ich mal unbedingt was nach noten spieln muss, dann kämpf ich mich halt note für note durch...

Die Gitarre betrachte ich als Spezialfall, weil hier Tabulator definitv die bessere Methode ist um ein Stück übersichtlich und gut abspielbar dar zu stellen.
Da können sich die Notenfanatiker drehen und wenden wie sie wollen, aber Tabulator ist nicht unsonst erfunden worden, Gitarre nach Noten ist einfach Mist.
Ich denke man muss einfach weg von der Vorstellung, dass Noten immer besser sind.
Trotzdem Noten zu können macht nur deshalb Sinn, weil sie universell sind.

Ja, und dann muss vielleicht auch akzepiert werden, dass nicht jeder das Talent mit auf die Welt gebracht hat, Notenwerte schnell auf ein Instrument zu übertragen.
Übung bringt zwar sehr viel, aber führt doch zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Mir ging es so:
Ich habe etwas Klavier gelernt, irgendwie war aber Notenlesen nicht so mein Ding , ich glaube ich konnte die Stücke immer sehr schnell auswendig aber nie richtig vom Blatt.
Beim Gitarre spielen hat mir dann zunächst die Tabulator besser zu gesagt.
Die Instrumente Geige und Mandonline waren für mich dann der Schritt wieder hin zu Noten. Die Quintenstimmung ist komischer Weise für mich sehr einfach nach Noten zu spielen, da mag ich die Tabulatur gar nicht so. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass diese Instrumente nur einstimmig gespielt werden. Letztlich klappt es jetzt aber auch mit der Gitarre besser.
Trotzdem habe ich es auch mit viel Übung nie geschafft, so richtig flüssig von Noten zu spielen und oft lerne ich ein Stück auch schneller nach Gehör.
Nein, ich hab nicht wenig geübet aber die Gabe Noten in Konzerttempo vom Blatt zu spielen wurde mir einfach nicht in die Wiege gelegt. :(
Ich akzeptiere das und mache weiter gerne und glaub auch nicht ganz so schlecht Musik. :)

Die Gitarre betrachte ich als Spezialfall, weil hier Tabulator definitv die bessere Methode ist um ein Stück übersichtlich und gut abspielbar dar zu stellen.
Da können sich die Notenfanatiker drehen und wenden wie sie wollen, aber Tabulator ist nicht unsonst erfunden worden, Gitarre nach Noten ist einfach Mist.
Ich denke man muss einfach weg von der Vorstellung, dass Noten immer besser sind.

Schaut Euch mal die Bands im Fernsehen bei Raab und Co. an. Die Spielen fast alle nach Tabs. und ich denke, das sind Profis. Mitlerweile ist der Tab den Noten absolut gleichwertig.

Nicht nutze beides wenn ich es mal nutze. Tabs für die Töne Noten für das Timing.

Ich spiele aber mitlerweile zu 100 % aus dem Bauch. Von daher benötige ich beides nicht wirklich.
Als ich noch cover spielte, habe ich mir nur die markanten Stellen aus dem Tab herausgesucht und den rest frei gespielt. Welcher Zuhörer kennt die Solis schon 100% auswendig

Mitlerweile ist der Tab den Noten absolut gleichwertig.

Nicht nutze beides wenn ich es mal nutze. Tabs für die Töne Noten für das Timing.

Ich spiele aber mitlerweile zu 100 % aus dem Bauch. Von daher benötige ich beides nicht wirklich.
Als ich noch cover spielte, habe ich mir nur die markanten Stellen aus dem Tab herausgesucht und den rest frei gespielt. Welcher Zuhörer kennt die Solis schon 100% auswendig

Jou...alles schön und gut..

fürs alleine daheim rumklimpern sicher eine super Lösung. Ich spiele aber beispielsweise auch in einer Big Band, und da is man ohne Notenkenntnisse eben aufgeschmissen, und es wird auch verlangt bis zu einem gewissen Grad vom Blatt zu spielen.

Sicher sind Tabs für Gitarristen die mit Abstand bequemste Lösung, aber ganz werden sie die Noten nicht verdrängen.

LG Jonesy:great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.