Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

• Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss mich Seerrrräuber anschließen , ich kann Noten lesen , weiß auch wie einige Tonleitern aufgebaut sind , nur das ganze dann auf der Gitarre umzusetzen fällt mir schwer.
Wenn ich aber etwas nachdenke weiß ich welchen Ton ich gerade spiele ;-).

klar, aber kann ich dann auch das Gefühl das der Musiker in den Moment aufgebracht hat aufnehmen und interpretieren? Nein.
Das ist allerdings ein Problem unabhängig von der Diskussion, ob Notenlesen notwendig ist oder nicht.

Ich sage nicht das Notenlesen unwichtig ist, jedoch braucht der Normale Hobbymusiker dies eigentlich nicht.
Alles eine Frage der musikalischen Vorlieben. Interessiert man sich für klassische Musik, welche nur sehr begrenzt in Tabform erhältlich ist, wird das Erlernen des Notensystems sicherlich unumgänglich. Weiters erleichtern Kentnisse auf dem Gebiet der Musiktheorie und des Notenlesens die Verständigung mit anderen Instrumentalisten erheblich, da Noten im Gegensatz zu Gitarrentabulaturen eben nicht nur auf ein Instrument beschränkt sind.

Ich kann Noten, ist ja auch nicht schwer. Aber in Echtzeit vom Blatt spielen kann ich die nicht. Das kann ich aber auch nicht bei Tabs beim ersten Versuch, ich muss mir die immer erstmal einprägen.
Muss mich Seerrrräuber anschließen , ich kann Noten lesen , weiß auch wie einige Tonleitern aufgebaut sind , nur das ganze dann auf der Gitarre umzusetzen fällt mir schwer.
Ja. Das ist schwer. Oder komplizierte Melodien aus dem Kopf aufs Papier/auf die Gitarre zu bringen. Wenn ich das Problem nicht hätte, hätte ich sicher schon ein tolles, traditionelles Metalalbum aufgenommen.

da ich ne zeitlang klavierunterricht hatte, kann ich natürlich noten lesen. was vom blatt spielen angeht, bin ich eingerostet, geht kaum. nur bei ganz einfachen sachen :) aber hm, das hat man mit ein wenig übung wieder drauf (sollte mans denn brauchen). ich mein, es ist doch (im prinzip) nichts anderes als normal lesen lernen.
ansonsten spiele ich viel lieber nach gehör. wenn es stellen gibt, die schwierig rauszuhören sind oder sonstwas, behelfe ich mir mit tabs oder eben noten.
schade sind nur die nicht gerade wenigen schlecht getabbten songs im netz... manchmal wundert man sich, warum die leute solche sachen dann überhaupt reinstellen... hören die so schlecht? ;)

Ja, auf mich trifft das zu. Ich kann nicht, will nicht und spiele nicht nach Noten!

Ich spiele ROCK!:rock::rock::rock: die meisten Akkorde und die Bundnoten auf allen Saiten kann ich natürlich benennen.

Stell mir gerade Jimmy Page vor, wie er beim grandiosen Solo bei "Stairway to Heaven" kurz innehält, den Daumen anleckt, um dann die Notenseite auf dem Ständer vor ihm umzublättern ...... :D

NIX GEGEN DIE LEUTE, DIE ES KÖNNEN!!!!

Gruß

Also ich kann Noten lesen und bin auch ziemlich stolz darauf. Als mein Gitarrenlehrer zuerst damit kam ich müsse sie unbedingt lernen wollte ich nicht wirklich, aber dann dachte ich mir schaden kann es ja nicht :D. Trotzdem denke ich, dass die Tabulatur eine bessere Niederschreibungsweise für Gitarre ist, als normale Noten. Wirklich flüssig vom Blatt lesen kann ich sie natürlich nicht aber es geht ziemlich schnell.

Also ich kann Noten lesen und bin auch ziemlich stolz darauf. Als mein Gitarrenlehrer zuerst damit kam ich müsse sie unbedingt lernen wollte ich nicht wirklich, aber dann dachte ich mir schaden kann es ja nicht :D. Trotzdem denke ich, dass die Tabulatur eine bessere Niederschreibungsweise für Gitarre ist, als normale Noten. Wirklich flüssig vom Blatt lesen kann ich sie natürlich nicht aber es geht ziemlich schnell.

Hallo voldemord!

Na, stolz kannste ja auch wirklich drauf sein. Ist ja auch eine musiktheoretische (+ auch -praktische) Leistung, wenn man das denn wirklich beherrscht und auch umsetzen kann!! Und diese Leistung möchte ich auch nicht im Geringsten schmälern! Ich sage: Toll - aber nicht: das muss so sein bei Rockgitarre, -bass und Drums, ect.!;)

Ich persönlich kannte weder, noch kenne ich überhaupt ein paar Rock`n`Roller, die wirklich Noten lesen konnten, oder können.

Ist einfach so bei mir und in meinem Umfeld!!:nix:

Sonnige Grüße aus`n Norden

Ich spiel seit 3 jahren und fang wegen meinem Gitarrenlehrer jetztan, noten zu lernen. Ich denke es kann nicht schaden, man kann daraus sicher vieles neues lernen und es hilft einem sicher beim komponieren, ABER ich kenne eine menge äusserst begabter spieler, di ein c nich von nem g unterscheiden können. Ich halte es nicht für notig, aber nützlich.

Ich spiel seit 3 jahren und fang wegen meinem Gitarrenlehrer jetztan, noten zu lernen. Ich denke es kann nicht schaden, man kann daraus sicher vieles neues lernen und es hilft einem sicher beim komponieren, ABER ich kenne eine menge äusserst begabter spieler, di ein c nich von nem g unterscheiden können. Ich halte es nicht für notig, aber nützlich.

Wenn ihr das meint mit Notenlesen, dann kann ich das auch! Wo ist das D auf der Gitarre und auf dem Notenblatt, welche ist das Cis und wo ist es überall, ect.

Ich meinte natürlich, wenn es jemand ernsthaft kann, bzw. erlernen möchte, sollte, muss ..... dann muss ich sagen: ich kann es eben nicht und habe es noch nie vermißt! ;)

Hab nur die Grundsachen noch aus dem Musikunterricht damals von der Schule drauf. habe mich ehrlich gesagt auch noch nie so richtig mit dem Notenlesen beschäftigt. Mir reicht es erstmal Tabs lesen zu können.

Hab nur die Grundsachen noch aus dem Musikunterricht damals von der Schule drauf. habe mich ehrlich gesagt auch noch nie so richtig mit dem Notenlesen beschäftigt. Mir reicht es erstmal Tabs lesen zu können.

Wie ich! Ich würde das aber nie als Noten lesen können bezeichnen, wie es in der Klassik und auch teilweise im Jazz praktiziert wird. Das erfordert eine essenzielle musiktheorethische Ausbildung und ich glaube, da wird hier aber ein wenig geflunkert, oder? :D

Hallo voldemord!

Na, stolz kannste ja auch wirklich drauf sein. Ist ja auch eine musiktheoretische (+ auch -praktische) Leistung, wenn man das denn wirklich beherrscht und auch umsetzen kann!! Und diese Leistung möchte ich auch nicht im Geringsten schmälern! Ich sage: Toll - aber nicht: das muss so sein bei Rockgitarre, -bass und Drums, ect.!;)

Ich persönlich kannte weder, noch kenne ich überhaupt ein paar Rock`n`Roller, die wirklich Noten lesen konnten, oder können.

Ist einfach so bei mir und in meinem Umfeld!!:nix:

Sonnige Grüße aus`n Norden

Du hast volkommen recht, denn eigentlich kann man ALLES ohne Noten spielen. Es ist auf keinen Fall notwendig, dass man das überhaupt beherrscht. :)

Ich denke es kommt sehr aufs Umfeld an. So ziemlich alle Gitarristen in meinem Bekanntenkreis können Noten lesen und in manchen Büchern die mir mein Lehrer gibt ist alles in der normalen Notation angegeben ohne irgendwelche Tabs. Deshalb ist es auch FÜR MICH wichtig dass ich sie lesen kann.
Jeder soll selbst entscheiden ob er/sie Noten lesen lernen will oder nicht. Manche brauchens, manche nicht...
Ich gehöre halt zu ersteren :D

Du hast volkommen recht, denn eigentlich kann man ALLES ohne Noten spielen. Es ist auf keinen Fall notwendig, dass man das überhaupt beherrscht. :)

Ich denke es kommt sehr aufs Umfeld an. So ziemlich alle Gitarristen in meinem Bekanntenkreis können Noten lesen und in manchen Büchern die mir mein Lehrer gibt ist alles in der normalen Notation angegeben ohne irgendwelche Tabs. Deshalb ist es auch FÜR MICH wichtig dass ich sie lesen kann.
Jeder soll selbst entscheiden ob er/sie Noten lesen lernen will oder nicht. Manche brauchens, manche nicht...
Ich gehöre halt zu ersteren :D

Hey, voldemord, ich will das auf keinen Fall angreifen!! Wer das ernsthaft erlernen will, oder schon erlernt oder bereits erlernt hat, Respekt!:great: Hilfreich kann es allemal nur sein. Das will ich nicht kleinreden, dass steht mir auch gar nicht zu!

Ich wollte nur meine Meinung äußern, dass es (na gut) für mich und mein Spiel nicht notwendig ist. Und die muß auch gelten dürfen. Ich bin mit meiner Intonation zufrieden, mit meiner Technik und meinem Feeling (nicht, dass es immer noch weiter was zu verbessern gebe, aber es ist grundsätzlich für mich subjektiv okay so).

Was MIR nach langer Pause noch Schwierigkeiten macht ist das Timing, die Ausdauer, das genaue Gehör (all das geht über die Jahre weg) und letztendlich geht es ja auch darum, was man spielt - an Instrumenten und Musikrichtungen. Wo man hin will, ect.

Ehrlich gesagt, ich bin überrascht, wieviele hier den Weg der Notation beschreiten, oder schon gegangen sind. Ich bin ein komplett intuitiver Autodidakt (hab mir auch immer was abgeguckt), spiele "komplett aus dem Bauch" und versuche dabei authentisch und lebendig zu sein. Das ist nur EIN Weg!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der allgemeinen und spezifischen Musiklehre!! :)

Hey, Fiderallala ich habs gar nicht als Angriff aufgefasst. Sorry wenns so rüberkam!:)

Meiner Meinung nach, soll jeder sein Instrument so spielen wie es ihm/ihr Spaß macht, denn dass ist doch die Hauptsache! ;):)

mfg =)

Hey, Fiderallala ich habs gar nicht als Angriff aufgefasst. Sorry wenns so rüberkam!:)

Meiner Meinung nach, soll jeder sein Instrument so spielen wie es ihm/ihr Spaß macht, denn dass ist doch die Hauptsache! ;):)

mfg =)

Upss, ich hatte das irgendwie ein wenig so aufgefasst, dass Du ein bißchen angep***t wärest. Na, um so besser.:gruebel::D

Rock on :rock::rock::rock:

TABs sind ja auch sinnvoller. Die wurden nicht nur erfunden, damit wir es leichter haben und keine Noten können müssen. Sie sind schlichtweg genauer.

Schreib mal in Noten rein, wo exakt ein Ton gegriffen werden soll....geht nicht. Musste dir selber aussuchen. Kann ja auch sinnvoll sein. Kann aber eben auch sinnvoll sein, dass der Herr Kompositeur genau sagt, wo er die Note gegriffen haben will. Immerhin klingt 5. Bund E Saite anders als A-Saite leer.

Zudem wirds bei Noten schwer, Slidings, Bendings, Flageoletts, Pull offs und hammer ons reinzukritzeln.

Etc. pp.

TABs haben nur ein Problem, und das ist die Notenläge.

Deshalb sind anständige Tabs ja auch kombiniert, so wie beim powertab-Editor. Tabs, und drüber die Noten.

slidings,pull-offs etc. in noten zu schreiben sind kein problem,noten gab es bereits vor Tabulaturen...

das Noten kein "du musst diesen ton,da greifen" find ich nicht so schlimm..schliesslich hat jeder andere vorlieben was fingersätze betrifft (der spielte gerne hohe bünde,der andere wenn´s geht nur leersaiten...)

bei der sache mit der notenlänge geb ich dir recht^^igsband zocken will,sind tabs ne geile sache....aber was soll man machen wenn man ein lied spielen soll,das man noch nie gehört hat?!?

tabs+Noten find ich auch geil...hab ich jahrelang verwendet..^^

cheers:cool:

slidings,pull-offs etc. in noten zu schreiben sind kein problem,noten gab es bereits vor Tabulaturen...

das Noten kein "du musst diesen ton,da greifen" find ich nicht so schlimm..schliesslich hat jeder andere vorlieben was fingersätze betrifft (der spielte gerne hohe bünde,der andere wenn´s geht nur leersaiten...)

bei der sache mit der notenlänge geb ich dir recht^^igsband zocken will,sind tabs ne geile sache....aber was soll man machen wenn man ein lied spielen soll,das man noch nie gehört hat?!?

tabs+Noten find ich auch geil...hab ich jahrelang verwendet..^^

cheers:cool:

Das stimmt! Das ist dann die hohe Schule: ein Lied noch nie gehört zu haben und vom Blatt spielen. Da sind ja auch Pausen, Tempi, Breaks, ect. drin ...... das ist schon ein bißchen spezieller und genau das verbinde ich mit: nach Noten spielen können!

Viel Spaß (und der ist mit Sicherheit dabei - muß!!!:D)

Gruß F.

Ray schrieb:
Schreib mal in Noten rein, wo exakt ein Ton gegriffen werden soll....geht nicht. Musste dir selber aussuchen. Kann ja auch sinnvoll sein. Kann aber eben auch sinnvoll sein, dass der Herr Kompositeur genau sagt, wo er die Note gegriffen haben will. Immerhin klingt 5. Bund E Saite anders als A-Saite leer.

Zudem wirds bei Noten schwer, Slidings, Bendings, Flageoletts, Pull offs und hammer ons reinzukritzeln.

Noten werden zum Teil durchaus mit Fingersätzen versehen und auch das zweite von dir angesprochene "Problem" ist mir noch nie begegnet. :confused:

Ich kann auch keine Noten lesen, ist mir bisher aber auch nicht zur last gefallen.
Sobald ich jemanden kenne der mir das notenlesen usw beibringen kann werd ich auch damit anfangen, weil ichs einfach interessant finde und schon immer mal noten lesen wollte :)

ich kann zwar noten "erkennen" aber nicht vom blatt abspielen (höchsten mit der blockflöte, wenn ich mal wieder bischen üb :D )
Ist aber für mich und meine Musik auch vollkommen überflüssig, ich arbeite nur mit Tabs (Guitar pro rockt ;) )
MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.