Moin!
Also, ich komm ganz durcheinander!
Notenlesen können, in Verbindung mit einem, oder mehreren Instrumenten, welche man schon entsprechend beherrscht, heißt für mich nahezu Orchester-, oder Big Band-, oder Jazzbandfähig, oder zumindest auf dem Weg dorthin zu sein!
Man kennt das Stück, hat es aber im krassen Fall noch nie gespielt, schaut auf`s Notenblatt und spielt seinen Part von dem "ab" und nach! Und zwar, als wäre das nix Ungewöhnliches, sondern das normalste von der Welt. Klar wird das auch geübt, im Instrumentalgefüge, bis das ganze harmoniert und der vielleicht eigenen Interpretation des Dirigenten, oder Leaders, genügt!
Wenn jemand hier, meinetwegen ein Gitarrist (ganz banal), die Noten bekäme von sagen wir, Thin Lizzy`s "Whisky In The Jar", dann könntet Ihr Notenleser Euren Part (nach meinetwegen 3-maligen Üben/Einspielen) flüssig vom Blatt nachspielen, ja? Echt?
Das ist nämlich Notenlesen, bzw. nach Noten spielen! Am eklatantesten ist natürlich die Situation, wenn Ihr nahezu jedwedes Lied möglicherweise überhaupt nicht kennt, nie gespielt habt und es aus dem Stand vom Blatt spielen könnt. Und es macht den kleinen, aber wesentlichen Unterschied aus, es zu beherrschen, oder es zu erlernen, oder nur Einzeltöne auf einem Notenblatt benennen zu können, wie wir das vom Schulunterricht kennen.
Verhält es sich bei Euch denn so, dass Ihr das könnt?
Wer DAS beherrscht, oder erlernt, dann aber Reschpekt!!
Gruß
PS: Ich und ein paar andere sind wohl die einzigen echten "Dschungelmusiker" hier? Die letzten ihrer Art? Glaube ich nicht!
Ich habe weder Herbie Hancock, Chick Corea, Albert Mangelsdorf, Miles Davis, Billy Cobham, Pako de Lucia, Weather Report, uvm. jemals notenlesen gesehen auf einem Konzert. Das die Leute es wohl können, bezweifel ich allerdings nicht!! Das es zum Lehrstoff von Musikstudenten gehört, ist auch keine Frage.
Ich rede von handgemachter Rockmusik und all ihrer Unterarten. Nicht von Big Bands, oder Klassik, oder reinem Jazz.