Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

• Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann auch Noten lesen aber auf keinen Fall nur nach Noten spielen. Noten zu Tabs umzuschreiben ist auch kein Problem, vor allem mit Guitar Pro. Aber ich könnte es auch ohne.

also wenn ich noten seh, dann kann ich mit viel überlegen, und abzählen sagen, was es für ien ton ist.

aber akkorde würde ich da schon nicht mehr erkennen.

für die eigenen sachen brauch ich ja eh keine, und für lieder/licks gibts immer tabs. die kann ich auch wenn das lied nicht zu schnell ist mitspielen.
jo und für die musiktheorie, sprich pattern tonfolgen, brauch ich auch keine noten. die bücher die ich hab, sind auch alle in tabulatur.

ich weiß gar nicht wozu man als gitarrist unbedingt noten lesen können soll. ich kenn auch keinen (jetzt mal musiklehrer abgesehen) die das können.

bevor ich mich motivieren kann, noten lesen zu lernen, setzt ich mich lieber hin und üb irgendein schwieriges lied. da hab ich gefühlsmäßig mehr von.
damit kann ich dann jedenfalls wenigstens was anfangen!

Ich mußte (damals) zusagen Unterricht mit Noten zu nehmen, bevor meine Eltern mir erlaubten eine Gitarre zu kaufen. Der Unterricht war aber langweilig, und versandete irgendwann. Später kam dann die E-Gitarre, und Peter Burschs Heavy Metal Guitar 1 & 2 (mit Tapping Special). Enter Tabs, exit Noten. Von da an konnte ich zwar stolz darauf sein was zu können, was die andern nicht konnten. (Man ist ja Gitarrist, und wenn man schon nicht zwei Full-Stacks in den Proberaum stellen darf ...) Für Gitarristen (vor allem im Amateur/Hobby Bereich) sind Noten schon arg optional.

Später mit der Klassischen Gitarre war das dann auf einmal wichtig. Ist nun mal die Art wie man neue Stücke lernt. Vom Blatt spielen ist aber extremst schwer auf der Gitarre (wie schon weiter oben geschrieben). Man muß nicht nur blitzschnell überlegen wo man den Ton jetzt findet, man muß den auch so greifen, daß man die nächsten Takte noch spielen kann.

Mittlerweile ist die klassische Gitarre wieder abgeschlossen, Noten fangen aber für mich grad erst an so richtig nützlich zu werden. Auf der Gitarre hat man (anders als beim Klavier) keine praktische Visualisierungsmöglichkeit von Tönen. Ich benutz die Noten jetzt zu dem Zweck, und es erleichtert mir das Durchdenken von Beziehungen zwischen Tönen ungeheuer.

Was MIR nach langer Pause noch Schwierigkeiten macht ist das Timing, die Ausdauer, das genaue Gehör (all das geht über die Jahre weg) und letztendlich geht es ja auch darum, was man spielt - an Instrumenten und Musikrichtungen. Wo man hin will, ect.

Genau! Diese Dinge sind viel wichtiger. Keine Noten zu können hat wenig negative Auswirkungen in einer Band. Diese Fähigkeiten die Fiderallala da nennt haben viel höhere Priorität. Noten helfen mir dabei mich abstrakt (gelöst vom Instrument) mit Musik zu beschäftigen. Das ist aber nicht wirklich etwas womit die meisten Rocker viel Zeit verbringen.

Das ist aber nicht wirklich etwas womit die meisten Rocker viel Zeit verbringen.

Die meisten Rocker verbringen lieber Zeit damit, sich aufgrund ihrer Faulheit Ausreden zu überlegen, warum das (sich zugegebenermaßen recht mühsam anzueignende) Notenlesen für sie überflüssig ist. :D

Die meisten Rocker verbringen lieber Zeit damit, sich aufgrund ihrer Faulheit Ausreden zu überlegen, warum das (sich zugegebenermaßen recht mühsam anzueignende) Notenlesen für sie überflüssig ist. :D

Och, öhmm, die meisten Rocker, die ich kenne, verbringen neben der Musik selbst noch gaaaaaanz andere Dinge, die durchaus auch viel mit Faulheit, aber auch mit gnadenlosen Höchstleistungen zu tun haben ................... :D:D:D

dubjekdubjekdubjek

violinenschlüssel kann ich perfekt lesen. beim bass hackt es noch, zugegeben verleiten die tabs einen zum schludern mit der übung.... :)

Fakt ist doch aber, dass man ein unbekanntes Stück nur mit Tabs nicht spielen kann. Das Notenlesen ist am Anfang schon ne anstrengende Sache ;). Ich brauche auch immer ewig, eh ich da rausbekomme, was ich eigentlich spielen muss. Aber ganz ohne Noten würde ich garnicht klarkommen ... zumindest der Notenwert sollte schon irgendwie mit dabeistehen - zumindest bei unbekannten Stücken.

Hallo,

ich kann auch Noten lesen, obwohl ich es erst später gelernt habe. Jedoch finde ich es häufig besser, wenn beide Schreibweisen, also Noten und Tabs untereinander angegeben sind, da man sich oft bei Unklarheiten bspw. bezüglich der Notenwerte besser zurechtfinden kann.
Außerdem hat beides seine Vor- und Nachteile. Manche Dinge lassen sich besser in Noten und manche besser in Tabs darstellen.

Gruß
seaford

Daher dass ich mit Akustik angefangen hab kann ich au Noten lesen.

Is am anfang echt n bissl verwirrend sich auf´m griffbrett von den noten her zurecht zu finden un ich bin am anfang (ich war 9 oder10 oder so) echt verzweifelt :D

Im moment spiel ich jedoch vorwiegen nach Tabs, wobei ich das Nach-Noten-spielen aber nich vernachlässigen will weil ich dafür echt gekämoft hab xD

Daher dass ich mit Akustik angefangen hab kann ich au Noten lesen.

Is am anfang echt n bissl verwirrend sich auf´m griffbrett von den noten her zurecht zu finden un ich bin am anfang (ich war 9 oder10 oder so) echt verzweifelt :D

Im moment spiel ich jedoch vorwiegen nach Tabs, wobei ich das Nach-Noten-spielen aber nich vernachlässigen will weil ich dafür echt gekämpft hab xD.

Es stimmt aber anscheinden das viele berühmte Gitarristen gar keine Noten lesen können.

Ebenfalls viele meiner Freunde die Gitarre spielen können keine Noten lesen und spielen nur nach Tabs

Also danach spielen geht bei mir auch garnicht. Lesen schon aber warum es schwer machen wenns auch einfach geht :)

Also ich habe als Kind ganz traditionellen Gitarrenunterricht mitsamt Noten gehabt. Das wurde mir damals irgendwann zu langweilig. Danach habe ich nie wieder Noten benötigt.
Heute denke ich: wenn mal Zeit ist, mal wieder Noten lernen, dann kann ich Ideen aus´m Kopf mal eben notieren, wenn ich auf der Arbeit bin...

Fakt ist doch aber, dass man ein unbekanntes Stück nur mit Tabs nicht spielen kann. Das Notenlesen ist am Anfang schon ne anstrengende Sache ;). Ich brauche auch immer ewig, eh ich da rausbekomme, was ich eigentlich spielen muss. Aber ganz ohne Noten würde ich garnicht klarkommen ... zumindest der Notenwert sollte schon irgendwie mit dabeistehen - zumindest bei unbekannten Stücken.

...wobei ich es irgendwie merkwürdig find, ein Lied zu spielen, das man noch nie gehört hat.

also ich war auch noch nie in der situtation, ein lied spielen zu müssen, was ich noch nie gehört hab. richtig betonen könnt ich es nie richtig, wenn ich das lied nicht mal bei jemand anderen gehört hab.

und beim eigenen schnellen notieren, engen mich die tabs ja auch nicht ein. alle tonalen mittel können mit tabs festgehalten werden, bis auf den takt vielleicht. und den werd ich ja wohl kennen, wenn ich was aufschreib.

ich muss auch ganz ehrlich sein, ich hab noch NIE jemanden gesehen, der ein kompliziertes schwieriges stück nur vom notenblatt abliest.
wenn doch, dann kennt der gitarrist es schon, und orientiert sich nur mal. aber keiner kann mir sagen, das die augen/hirnkombination gegen hand/gefühl gewinnen würde.
ich kann auf jedenfall deutlich schneller spielen, als "denken".

wenn von euch jemanden kennt, der ein schnelles solo auf "first try" vom blatt spielen kann, lass ich mich natürlich gern belehren.

Moin!

Also, ich komm ganz durcheinander!

Notenlesen können, in Verbindung mit einem, oder mehreren Instrumenten, welche man schon entsprechend beherrscht, heißt für mich nahezu Orchester-, oder Big Band-, oder Jazzbandfähig, oder zumindest auf dem Weg dorthin zu sein!

Man kennt das Stück, hat es aber im krassen Fall noch nie gespielt, schaut auf`s Notenblatt und spielt seinen Part von dem "ab" und nach! Und zwar, als wäre das nix Ungewöhnliches, sondern das normalste von der Welt. Klar wird das auch geübt, im Instrumentalgefüge, bis das ganze harmoniert und der vielleicht eigenen Interpretation des Dirigenten, oder Leaders, genügt!

Wenn jemand hier, meinetwegen ein Gitarrist (ganz banal), die Noten bekäme von sagen wir, Thin Lizzy`s "Whisky In The Jar", dann könntet Ihr Notenleser Euren Part (nach meinetwegen 3-maligen Üben/Einspielen) flüssig vom Blatt nachspielen, ja? Echt?

Das ist nämlich Notenlesen, bzw. nach Noten spielen! Am eklatantesten ist natürlich die Situation, wenn Ihr nahezu jedwedes Lied möglicherweise überhaupt nicht kennt, nie gespielt habt und es aus dem Stand vom Blatt spielen könnt. Und es macht den kleinen, aber wesentlichen Unterschied aus, es zu beherrschen, oder es zu erlernen, oder nur Einzeltöne auf einem Notenblatt benennen zu können, wie wir das vom Schulunterricht kennen.

Verhält es sich bei Euch denn so, dass Ihr das könnt?;) Wer DAS beherrscht, oder erlernt, dann aber Reschpekt!!

Gruß

PS: Ich und ein paar andere sind wohl die einzigen echten "Dschungelmusiker" hier? Die letzten ihrer Art? Glaube ich nicht!

Ich habe weder Herbie Hancock, Chick Corea, Albert Mangelsdorf, Miles Davis, Billy Cobham, Pako de Lucia, Weather Report, uvm. jemals notenlesen gesehen auf einem Konzert. Das die Leute es wohl können, bezweifel ich allerdings nicht!! Das es zum Lehrstoff von Musikstudenten gehört, ist auch keine Frage.

Ich rede von handgemachter Rockmusik und all ihrer Unterarten. Nicht von Big Bands, oder Klassik, oder reinem Jazz.

@ Fiderallala

na endlich mal jemand, der unter notenlesen das gleiche versteht wie ich.

... ich reagier mittlerweile schon empfindlich, wenn mich jemand fragt, "wie?du kannste keine noten lesen!". RICHTIG VOM BLATT SPIELEN können die nämlich auch alle nicht, und ne note "erkennen" kann ich auch!

ich muss auch ganz ehrlich sein, ich hab noch NIE jemanden gesehen, der ein kompliziertes schwieriges stück nur vom notenblatt abliest.

Genau solchen Leuten haben wir es zu verdanken, dass es auch für den Durchschnittsgitarristen von heute möglich ist, Stücke aus vergangenen Epochen einigermaßen originalgetreu zu rekonstruieren. :p

@cottn fever

ich glaub du hast mich falsch verstanden, es geht nicht um das rauslesen, bzw. umschreiben, sondern es geht um das abspielen. umnotieren können ja viele, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Genau solchen Leuten haben wir es zu verdanken, dass es auch für den Durchschnittsgitarristen von heute möglich ist, Stücke aus vergangenen Epochen einigermaßen originalgetreu zu rekonstruieren. :p

Hallö!

Ja, gut! Nun sind die Nichtnotenleser aber nicht weniger kreativ, oder auf Dauer durchschnittlicher gegenüber Leuten, die Noten lesen können. Das ist Quark! Huch, Post falsch verstanden: auch ein Durchschnittsgitarist ist fähig durch Notenaufzeichnung Kompositionen aus vergangenen Epochen originalgetreu zu rekonstruieren? Dann ist er aber bei weitem kein Durchschnittsmusiker mehr in meinen Augen.

Irgendjemand schreibt die Noten nieder, das ist klar. Beim Komponieren, oder sehr viel später. Und ich rede von heute und moderner Musik und nicht von Beethoven!

(Es gibt mittlerweile sogar Programme dafür nicht nur in Studios und fertig. :D:D:D)

Erfolgreiches (und da muß ich mir, wie der Großteil des Boards) ja keine Gedanken machen, weil ich es nie dahin schaffen werde, wird festgehalten für die Nachwelt - da liegen auch Rechte drauf und pipapo! Das muss aber nicht jeder Musiker können. Das kann so sein, das kann aber auch ein Stab dafür engagiertes Fachpersonal sein.

Ich bezweifel nicht, dass eine klassische Instrumentenausbildung von Vorteil ist! Wäre ich nochmal in dem Alter, wäre mir ihr Korsett aber dennoch zu eng!

Ich kann dem nix abgewinnen, studiere nicht Musikwissenschaften und habe nie eine klassische Musiklehrer-Unterrichts-Ausbildung genießen müssen. :D Ich bin 100% Hobbygitarrist und trotzdem Musiker. Müßte ich mir eine Setlist zusammenstellen, würde ich sie einüben, irgendwo hätte ich auch Notizen, der Rest kommt aus dem Bauch und ist Feeling.

Und ich bin durch und durch ein Rocker :D, würde mich weigern mit James Last, oder Andre Rieu auf die Bühne zu gehen, spiele auch keine Operretten und Opern, nix E-Musik - wäre ich ein professioneller Bühnen- oder Studiomusiker.

Aber ich will gar kein Streithema daraus machen, ich glaube nur, mit dem Thema "Notenlesen" (und was das heißt) wird ein bißchen lax umgegangen?

Aber das ist nur meine Meinung und ich bin nicht das Maß aller Dinge! :p Macht es halt so, wie es richtig für Euch ist!! :great:

Vielleicht bin ich auch nur von einem anderen Planeten - möglich ist alles :D:D:D

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.