Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

• Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@The Hypnotized
Genau! Du warst ja um Welten schneller als ich!
Aber an manchen Stellen gibt es eben auch verschiedene Möglichkeiten
Aber man kann solche Mehrdeutigkeiten ausschließen, wenn mans für wichtig hält.

@yrt
Nur so'ne Frage: Wie notiert man bei der Standartnotation eigentlich Bendings, Slides etc. ? Ingsgesamt scheinen mir die Tabs doch praktischer (verbunden mit Noten für Kennzeichnung der Notenlänge) - bei mir ist das mit den Notenlesen außer der Notenlänge eh kein Thema - hab drauf verzichtet es zu lernen.

Möglich ist das schon, das sind nicht unbedingt gitarrenspezifische Klänge (Geige, Gesang z.B.). Glissando (= Slide) wird auf der Klassischen eh gespielt. (Haltebogen und gerade Linie zwischen den beiden Noten.)

Für Bendings hab ich schon verschiedene Notationsarten gesehen. Da hat sich noch nicht so ganz ein Standard durchgesetzt. Bei Tabs aber auch nicht.

Hier ist ein Beispiel. Ich hab die Tabs dabei gelassen, damit gegenüberstellen kann. Das Einzige was die Tabs enthalten aber die Noten nicht, sind Angaben zu Bund und Saite. Da die Noten keine Fingersatzangaben enthalten findet man diese Informationen nur in der Tabulatur.

Anhänge

• pinkfloyd.gif
    pinkfloyd.gif
    152,2 KB · Aufrufe: 134
Also ich kann Noten lesen. Ich habe das ganz am Anfang im Gitarrenunterricht gelernt, als noch ausschließlich Akustik spielte. Ich bin dafür sehr dankebar, da ich in der Schule in einer BigBand spiele, da ist es eben notwendig, Noten lesen und auf der Gitarre umsetzen zu können. Ich benutze zwar lieber Tabs, am Allerliebsten sind mir aber Tabs in Verbindung mit Noten, wie weiter oben gepostet wurde. Da kann man nämlich beinahe vom Blatt spielen, ohne lange überlegen zu müssen, wie und wo man eine einzelne Note am Besten spielt.

Ich kann zwar Noten lesen und werde es noch früh genug für den Keyboard-Unterricht brauchen, den ich irgendwann nachholen muss, aber beim Gitarre spielen halte ich mehr von Notenwerten / Tabs. Hätte auch kaum Motivation, auf der Gitarre nach Noten zu spielen... :redface:

Ich kann Noten nur mehr schlecht wie recht. Deshalb sind mir TABs lieber

da ich jahre im unterricht verbracht habe,kann ich noten lesen und sogar danach spielen.
ABER was wirklich fakt ist-im privaten leben habe ich die so gut wie noch NIE gebraucht.die tabs haben so ziemlich alles erobert und jeder arbeitet damit.es geht auch wesentlich schneller.
das wozu ich die noten noch brauche,ist um den rhytmus zu lesen-und da schaust au net wirklich auf den ton wenn ihr versteht wie ich mein.
was ich sehr wichtig finde ist wenigstens die töne zu kennen und wo sie sind,allein schon zwecks verständigung und impro.
keiner meiner kumpels schreibt unseren sound in noten um;)

Ich spiel ausschließlich nach Tabs. Liegt daran dass ich das 1. komfortabler finde, was aber daran liegen könnte dass ich 2. keine Noten mehr lesen kann seit der Grundschule. :D

jo stimmt, ich kann kein enoten lesen - also ich könnte es schon, aber es dauert eeewig.
und bis ich dann von der note die auf dem papier steht zu dem ton komme der aus de rgitarre kommt...
da kann schon einige zeit vergehen.
bis jetzt bin ich 5 jahre ganz gut ohne noten ausgekommen - ich hab sie noch nie gebraucht.

ich finde tabulaturen vor sinnvoller für die gitarre.
klar kann man die notenlänge daraus nicht ablesen, aber man muss sich keine gedanken machen, wo man den ton spielt - also i welchen bund.
das kriegt man beim tab ja schn vorgeschrieben - also jemand vor mir hat sich da schon mal gedanken drüber gemacht - das find ich einfacher.

Ich mags lieber wenn ich beides habe. Wie bei guitar pro. Die noten für die notenlänger und die tabs für die töne :D

Ich hab immer beides allerdings benutz ich die noten oben drüber nur für den Rythmus wenn ic hirgendwas greife weiß ich auch sehr wohl was das für ein ton is z.b. E-Saite 5. Bund =A und so weiter aber nach noten spielen kann ich nicht mehr wirklich aber wofür gibts tabs

Mir ist heute mal aufgefallen, dass ich das synchron bentutze: Tabs für Notenhöhe und Noten für die Werte. Wobei ich bei Noten niemals die Tonhöhe weiß. Ich kann absolut null komm null Tonhöhe aus Noten lesen. Nur den Wert. Aber wenn ich in Songbücher oder Guitar Pro schaue/schreibe wo beides untereinander steht, lese ich gleichzeitig den Ton aus dem Tab und den Wert aus den Noten.

Ich kann Noten lesen, weil ich früher mal Trompete gespielt hab. Und ich freue mich auch sehr, dass ich es kann, weil man dann nochmal anders denkt, anders über das Griffbrett fegt, Lieder anders schreibt, und Gitarrenparts mal eben auf Klavier oder ähnlichem spielen kann.
Zum reinen lernen von Liedern benutzt ich allerdings Tabs, ist einfach einfacher, und genauer.

Kommt immer darauf an, wie viel Zeit man hat. Wenn es spontan sein soll: NO WAI.

Ich weiß zwar wo ungefähr welche Töne auf den Bünden sind, und ich kann es mir jederzeit abzählen, wenn ich es nicht auf anhieb weiß. Dennoch einfach aus dem Stehgreif nach Noten... >.<

Wenn ich es mit etwas Zeit Takt für Takt durchspielen kann - das ist schon ne andere Sache.

ich kann noch momentan keine noten , abba ich versuche sie jetzt zu lernen
hab trotzdem am liebsten tabs

kann auch keine noten und es geht mir blendend :D:D Nee habs bisher einfach noch nicht gebraucht. Und warum noten lernen wenn es tabs gibt? Das sind halt UNSERE Noten!!!!

Im Mittelalter und danach gab es nur Tabs für die Vihuela, Mandoline etc. und andere Zupfinstrumente.
Erst viel später als die akk. Gitarre konzertant wurde schrieb man auch Stücke für die Gitarre in Noten.
Kaum ein Komponist hat damals für die Gitarre im gegensatz zur Violine etwas geschrieben. Das änderte sich bis heute nicht allzusehr da sich dieses Instrument einfach nicht für die lauten Orchester etablieren konnte. Nur sehr wenige Komponisten wie z.B. Mauro Guilliani, Villa Llobos od. Joaquin Rodriguez schrieben Stücke so, dass die Gitarre nicht unterging.
Die A. Gitarre ohne Verstärkung ist und bleibt halt ein Soloinstrument.
Heute ist das im Zeitalter der Technik doch schon ganz anders (obwohl diese ja im Konzertsaal leider immer noch verpönt ist.) Siehe YouTube http://www.youtube.com/watch?v=LxpRVbhWlLI 3Teile Paco de Lucia Concierto de Aranjuez mit Mikrofon. So nebenbei meiner Meinung nach die beste Interpretation welche ich jeh gesehen habe. Und das beste, er kann keine Noten und spielt alles auswendig. Macht Euch die Freude und seht Euch die 3. Teile mal an. Ok A und E-Gitarre ist nicht mehr zu vergleichen, aber die wahren Virtuosen sind nur in der Fraktion der A Gitarre zu finden alleine schon was da die rechte Hand noch leisten muss. Duck, ich habe nichts gegen die E Gitarre, viele haben sogar erstmal mit der A Gitarre angefangen bis weit ins Studium hinein, aber was sich manche da rausnehmen siehe anderen Tread sie seien "The world best Guitarrist" hmm da kann ich nur schmunzeln.

Zum Tread: Beides also Tabs und Noten haben ihre Berechtigung. Das fehlende laut leise piano fortissimo etc. ist sowieso Aufführungssache. Deshalb gibts ja auch so viele Variationen.

Ach ja, habts ihr gewusst dass aus Paganinis Nachlass er mehr Gitarrennoten als Violinnotenstücke geschrieben hat? Und das er all diese Musik zumeist mit seiner Gitarre komponierte einschließlich der Techniken wie Saiten rauf und runter stimmen Flageoletts, Hammer on off, Bending, Slidings , also alles was die Gitarre damals so hergab. Dann hat der Fuchs all dies auf der Violine umgesetzt und somit für lange Zeit seine Werke als unspielbar verewigt. die 24 Cappricien lassen grüßen. Siehe Li Jie http://www.youtube.com/watch?v=H36vL3MzQDU

Gruß

Kalif

Hab 8-9 Jahre Klavier gespielt, kann Noten also sowohl im Violin als auch im Bass Schlüssel relativ schnell und auch sicher lesen.

Ich kann Klavier vom Blatt spielen, allerdings bevorzuge ich bei der Gitarre Tabs. Ich könnte es aber auch in Noten aufschreiben und spielen.

Genau so, nur dass ich seit 10 Jahren Klavier spiele, aber der Post von Cryin' Eagle ist ja auch schon älter, also kommts wieder aufs gleiche raus.

Bei mir ähnlich : 4 1/2 Jahre Keyboard , ich kann notenlesen und schreiben , aber für egitarre sind tabs einfach praktischer .. ich kann auch in rel. kurzer zeit rausfinden welcher ton ( im violin/bass schlüssel ) auf der Gitarre liegt .. nur vom Notenblatt spielen ist noch zu hart ..

mfg

Also ich bin zwar kein Gitarrist aber das wurde nicht so erwähnt. Finde Noten schon sehr sinnvoll. Mit Noten kann man eben alles viel genauer und exakter aufschreiben, als mit Tabs. Wenn ich da an Schlagzeugtabs und Schlagzeugnoten denke. Da liegen Welten dazwischen und ich kann mir vorstellen, dass es bei Gitarre wenigstens einen kleinen Sinnvollen unterschied gibt. Außerdem wäre es für Lieder selber schreiben recht sinnvoll, wenn man einem Schlagzeuger die Gitarrentabs hinhält, wird dieser damit nicht wirklich viel anfangen können. Aber vielleicht wenn es richtig notiert ist. Dann fällt Zusammenspielen vom Blatt wesentlich leichter. Und so was könnte man ja anwenden, wenn man eine Idee hatte und diese nicht verlieren will;-)

Bei mir ist das so wenn jemand sagt "Spiel mein ein G", dann kann ich das auch auf der Gitarre umsetzen.
Noten lesen kann ich zwar auch, aber es dauert weil ich halt abzählen muss. Also nach Noten spielen
würde ewig dauern :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.