Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

  • Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann sowohl normale Noten (wie z.B. Klavier) und weiß auch welche Note in welchem Bund ist usw. (zumindest meistens) und so kann man eigentlich alles vom Blatt spielen. Tabs finde ich machnmal sogar komplizierter :p
 
Ich kann Noten, finde es für Gitarre aber irgendwie irrelevant
 
Hm die Noten habe ich mir in der Schule immer vom c ausgehend gebildet. ahcdefg war nicht schwer zu lernen, die lage eines einzelnen Tons auch. Ist also quasi einfachste mathematik, zu der man nur 2 Fakten lernen musste.
Ich hatte in Musik trotzdem ne 4-6 auf dem Zeugnis stehen. Aus dem einfachen Grund dass wir Musikgeschichte gelehrt bekamen und nicht Musik. Und für das Leben des Beethoven, des Mozarts oder wem auch immer hatte und habe ich 0 Interesse. Wir hatten im gesamten Jahr vielleicht 1 Stunde mal irgendwas mit Noten, und in Arbeiten waren jene dann nur ne kleine Nebenfrage, auf die es 2 von 40 Punkten gab oder so o_O
Jedenfalls: Notenlesen mit genügend Zeit ja. Ist ja nur Logik. Aber dazu auch spielen? ne^^
Ich weiß wo auf dem Griffbrett welcher Ton liegt. Sowas lernt man im Zusammenspiel in ner Band ziemlich gut^^ "Was spielst du da?" "das is, moment... nen Ais"
Im Endeffekt gibts ja nur 12 verschiedene Töne (inkl. halbtöne), jene tauchen nach fester reihenfolge immer wieder auf dem Griffbrett auf :D
 
also ich denk mal das noten Elementar sind für Rythmuss und auch wenn man gemeinsam spielt,
So z.B. wenn man jemanden neber sich hat der Querflöte oder so spielt ist es doch recht praktisch dem anhand der noten zu erklären was nun läuft:D Aber zum Gitarre spielen ist es eher die Tabs da sie simpler sind schneller zu verstehen und für jederman begreifflich sind...leider ohne Rythmuss angaben.
ich denk die Mischung machst...tabs sagen dir was du spielen sollst und die Noten sagen dir wann du es spielen sollst:D:D
 
Ich kann auch noten lesen (spiele ja auch Keyboard)

Aber meistens laeufts daraus hinaus, dass ich se mir entweder in tabs umschreibe, oder aufm Kla4 spiele, und dann auf der Gitarre die melodie nachspiele xD

Noten -> Gitarre will irgendwie net...
 
ich kann noten und muss leider für klassische gitarre aber tabs sind viiiiiiiiiiieeeeel geiler
 
Ich kann fliessend vom Blatt spielen und bestehe auch darauf , dass meine Schüler das auch können . So lernt man einfach das Griffbrett gut kennen .
 
also ich muss sagen...

Ich habe mal angefangen Noten zu lernen, aber bei der E-Gitarre ist es eigentlich wirklich irrelevant.
man ist nicht unbedingt auf Noten angewiesen. wenn nen kollege sagt improvisier zu e-moll riffs, dann mach ich das halt... Noten und Tabs sind später eigentlich nicht mehr wirklich wichtig da man eigentlich überwiegend sein gehör benutzt... ist ja auch musik...

ich spiel jetzt seid 5 jahren und kann mich ehrlich gesagt nicht beschweren dass ich irgendwie benachteiligt gewesen bin weil ich keine noten kann.
 
Tabs sind wirklich viel einfacher und übersichtlicher... Noten sollte man zwar ganz grob lesen können, aber wers nicht kann, verpasst auch nichts...
 
Ich habe auch früher (da war ich 6) gelernt Noten vom Blatt zuspielen, damals noch auf Akustikgitarre. Ich kann also praktisch alle Noten bis zur 1. Hilfslinie nach oben und bis zur 3. Hilfslinie nach unten so spielen.
Jedoch merk ich z.B. im Moment, dass ich mir unbedingt wieder das Notenlesen anlernen muss, vorallem bei den extrem hohen Tönen.
Warum? Ich spiel in einer Big-Band und es gibt 2 Möglichkeiten um die Gitarren direkt herrauszuhören, im Intro (das ist in Noten notiert und geht schonmal bis zur 3. Hilfslinie nach oben) und im Solo. Da aber in ABBA Stücken Gitarrensoli nicht unbedingt ihre Verwendung finden, muss ich dort praktisch jedes Intro vom Blatt mitspielen und somit muss ich auch als E-Gitarrist wieder etwas Notenlernen.

Als gewöhnlicher Rock/Punk/Metal/...-Gitarrist ist aber Notenlesen nicht unbedingt notwendig, dort sind Tabs viel einfacher.

Ich denke, es ist ausschließlich eine Gewöhnungssache, jemand der seit 10 Jahren ausschließlich nach Noten spielt wird mit Tabs nicht klarkommen und sich fragen "Spielen nach Zahlen??? Ne, ich bleib bei Noten". Jeder der aber seit einigen Jahren nach TAB's spielt wird sich fragen "Spielen nach Punkten??? Die in Bewegung umsetzen??? Ne, ich bleib bei spielen nach Zahlen".

My 2 cents.
 
Ich kann absolut keine Noten vom Notenblatt lesen und noch viel weniger spielen.

Ich mach eigentlich ziemlich alles mit Tabs
ja so ich auch aber trotzdem seh ich mich des wegen nich als looser an^^
 
Ich habe im Gitarrenunterricht gelernt, wie man nach Noten spielt ;). Allerdings kann ich das nicht fließend vom Blatt, sondern brauche immer ewigkeiten, eh ich einen Ton auf dem Griffbrett mal finde :D. Ich habe mir die Übungen aus dem Unterricht zu Hause immer in Tabs umgeschrieben, weil ich nie wirklich "offen" für das Notenlesenlernen war :D. Es schadet sicher nicht, wenn man nach Noten spielen kann. Damit hängt ja die ganze Musiktheorie zusammen, die einem beim Improvisieren und Songsschreiben recht nützlich sein kann. Allerdings denke ich, dass man auch viel allein durch sein Gehört erreichen kann, was wahrscheinlich einen Musiker mehr ausmacht, als das sture Spielen nach irgendwelchen festgelegten Skalen.
Heute nehme ich keinen unterricht mehr und war leider auch zu faul, weiter nach Noten zu spielen ;). Ich denke, dass es zunehmend weniger Gitarristen/innen geben wird, die nach Noten spielen - schon allein, weil man aktuelle Songs nur in Tab-Form im Internet findet.

Kurz: Am besten, man kann beides :D.
 
Kurz: Am besten, man kann beides :D.

Völlig richtig!
Und wenn man klassische Gitarre spielen will, kommt man nicht dran vorbei, Noten zu erlernen.
Es ist doch lediglich eine Frage des Fleißes, das Notenlesen zu lernen, und nicht eine Sache von Talent oder Begabung.
 
hm,
kann sie lesen sowies quintenzirkel und den ganzen kram drumherum
-Danke an meinen Musiklehrer-
Musik als Hauptfach 4Stündig rockt einfach derbe auffm Gym :D

Gruß Yannick
 
Noten sind nicht so mein Ding, kann die einfachen auch lesen, aber Tabs bzw. vor allem nach Gehör spielen finde ich wesentlich wichtiger.
 
Björn Ulvaeus und Benny Andersson (die von Abba) konnten während ihrer Abba-Zeit nicht eine einzige Note und haben trotzdem.....

.... ihr wißt schon!

Erst als sie das Musical "Chess" Mitte der achtziger Jahre schrieben, mußten sie Noten lernen!

Ich kann übrigens auch keine Noten lesen!

Gruß, Matthias
 
Ich kann auch keine Noten (mehr) lesen, was ich auch nicht so wichtig finde.
Wichtiger finde ich ein grundlegendes Notenverständnis, also Harmonielehre und Co.
 
noten, nein danke.

klar waer es sicher praktisch diese lesen zu koennen, aber gitarristen die keine noten lesen koennen als "loser" zu betiteln halte ich fuer leicht uebertrieben... immerhin gibts mehr als genug musiker die noch nie ne note geschrieben/gelesen haben und abermillionen platten verkauft haben... ;-)

ich zitiere immerwieder gerne meinen gitarrenlehrer, der musik studiert hat und selbstverstaendlich auch noten lesen und schreiben kann... "wenn du gitarre spielen kannst, brauchst du keine noten"
 
Niemand hat hier irgendwen als Loser betitelt ;). Am Ende muss es einfach jeder für sich entscheiden. Ich spiele in einer Band und wüsste keinen Moment, in dem ich Noten gebraucht hätte. Ich denke auch, dass viele erfolgreiche Bands gute Musik schreiben, ohne jemals eine Note gelesen zu haben ;). Mit Sicherheit wird es Bereiche geben, in denen man ums Notenlesen nicht herum kommt und wer in solchen Bereichen tätig werden will, muss es eben lernen :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben