Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

  • Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, ich finde arg komisch, was einige hier zu dem Thema schreiben. Es erscheint fast, als gehe mit dem Erlernen des Noten-Lesens jegliche Fähigkeit zur Improvisation verloren. Ich bin eher der Meinung, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Wer nur abliest und nicht selber interpretiert, der kann schwerlich die Fähigkeit zur Improvisation in sich fördern. Dabei macht es aber null Unterschied, ob jemand sich nun Noten anguckt oder sich alles von GuitarPro vorkauen lässt.

Schöne Grüße
Nils,
der seit 12 Jahren Noten lesen kann und irgendwie trotzdem nicht seine Kreativität verloren hat.

Also mir kommt vor, dass du mich angesprochen hast. kann das sein??:redface:

Also bei wäre das ja auch umgekehrt.
Ich habe Notenlesen mühsam erlernt, fast bist zur Perfektion.... aber nie etwas anderes.
Keine Fingerfertigkeit, keine Improvisation, kein spielen nach Gefühl.... einfach immer nur Noten.
Erst jetzt nach 9 Jahren fange ich an alles nach zu lernen.
Hin und wieder ist das etwas deprimierend:( Es ist schon öfters vor gekommen, dass ich mit Leuten jamme die nicht mal halb solange spielen wie ich und die machen mich fertig, weil ich ohne Noten spiele, wie ein Anfänger.

Und Guitar Pro macht schon einen Unterschied. Man hört sich etwas an und spielt das dann nach. Da geht es wesentlich mehr um Gefühl als um Theorie.
Der Nachteil ist, dass ich seit einem Jahr nix mehr nach Noten gespielt habe und das warscheinlich langsam verlerne.

Grauenhaft!! Das eine muss ich erst nach lernen und das andere verlerne ich..... 9 Jahre spiel-praxis und ich kann nix richtig gut.... :(:(
 
Also ich spiele e-gitarre und habe bis jetzt noch nie einen blick auf Noten geworfen....
 
Nein, nicht direkt. Insgesamt bestätige ich mehr deine Meinung. Nur nach/abspielen ist halt nicht das Wahre, sich gar nicht mit Stücken direkt auseinandersetzen wohl auch nicht. Wie bei allen Dingen zählt letztendlich: der Mittelweg!

Schöne Grüße
Nils
 
Tabs und Chords reichen mir,bin ja kein Profi :D

Achsooo...

endlich hat malk jemand festgelegt ab wann man ein Profi ist.

Hey Leute, hier wird teilweise ein Mist geschrieben. Notenlesen, Improvisieren und Profimusiker sein sind doch drei grundverschiedene Dinge.
 
Also ich kann Noten gut lesen, da ich seit 7 Jahren Trompete spiele (mehr oder weniger erfolgreich), aber bei der Gitarre dauerts ewig, bis ich die Töne find, deswegen bin ich ein stolzer Verfechter des Tabbismus.
 
Ich kann Noten lesen so wie andere die Bild, hab ne halbe Bibliothek an Noten hier rumstehen.
Deshalb war mein Spitzname ja mal Mr.Partitur :D
 
Einerseits: Wenn man Buchstaben gelernt hat, kann man noch keine Gedichte schreiben.
Andererseits: Meine Erfahrung ist, dass man ohne Notenkenntnisse ziemlich schnell an seine Grenzen kommt. Wenn man die ganze Zeit "Blues auf A" spielt, kein Problem. Aber mit Musikern zu jammen oder spielen, denen man andauernd erklären muss, was die gerade machen, ist mir zu anstrengend.
Zudem schließt Notenlesen (und Kenntnisse in Musiktheorie) Improvisation nicht aus. Ich hab einige Zeit Studenten der Jazzmusik unterrichtet, und war erstaunt, wie die Ihre Skalenbezeichnungen runterrasseln können. Im Vergleich zur herkömmlichen Musiktheorie ist das reinste Algebra. Trotzdem waren die Leute alles gute Improvisatoren.
 
Sagen wir mal so: Ich konnte es mal^^

In der Musikschule hab ich's halt gelernt aber viel ist davon nicht mehr hängengeblieben^^
 
keine einzige... ich würde es echt gern können. Aber habe keine lust die zu lernen
 
Bin zwar noch (Gitarren-) Anfänger, beschäftige mich aber schon seit 2004 mit Musik, Noten sind für mich aber immernoch ein Rätsel.
 
Konnte es mal, aber habe es zum Großteil wieder verlernt. Wollte mein Wissen letztens ein wenig auffrischen, habs dann aber doch gelassen, weil zu faul. :D
 
Ich kann Noten lesen, aber nicht fremde Sachen nach Noten spielen, ohne sie gehört zu haben. Vorallem nicht fließend, also hingelegt bekommen und los gehts.
Aber erarbeiten geht, hab ich schon bei nen paar Klassik sachen gemacht. Gute Notation mit Lagenangabe vorrausgesetzt! Allerdings konnt ich die nie auswendig, ich musste immer das Blatt vor mir liegen haben, damit ichs spielen konnte.
 
Hi,
Da ich mittlerweile 12 Jahre Klavier spiele kann ich die Noten im Violinschlüssel und im Bassschlüssel lesen und auch umsetzen, aber nur auf dem Klavier.
Auf der Gitarre muss ich ernsthaft gestehn, dass ich keinen Plan hab, wo welcher Ton ist. Also spiel ich bei der Gitarre nur über Tabs.
Mfg Michi
 
Ich kann zwar ganz ganz ganz schlecht Noten lesen, aber mir sagen Rythmen überhaupt nichts. Wenns mir wer vorspielt muss ichs nur 1 bis 2 mal hören und kanns nachspielen. Aber vom Blatt ein bestimmtes Schlagmuster zu spielen ist für mich unmöglich
 
hi
rythmen sind kein problem(ich spiele auch trommel im spielmannszug) aber genau dadurch kann ich mich nicht gleichzeitig auf tonlage und rythmis konzentrieren:( das is einfach zuviel:D
=> tabs sind viel einfacher.
mein gitarren lehrer will mir das twar immer beibringen aber ich hab da gakeine lust zu. ich lass mir das 2 mal vorspielen und spiels dann aussem kopf nach

gruß frederic
 
Bin zwar noch (Gitarren-) Anfänger, beschäftige mich aber schon seit 2004 mit Musik, Noten sind für mich aber immernoch ein Rätsel.

Dann beschäftigst du dich nicht wirklich mit Musik, wenn du das in 5 Jahren nicht gelernt hast. :p

Gruß, Flo
 
Flöh;3977370 schrieb:
Dann beschäftigst du dich nicht wirklich mit Musik, wenn du das in 5 Jahren nicht gelernt hast. :p

Gruß, Flo
Noten sind für mich wie die türkische Sprache.... gesülzt und unverständlich.... :D
 
Ich kann Noten lesen... der ganze Kram aus der Schule is eben bei mir einfach hängen geblieben, da hatte ich wohl Glück. Musste auch kaum lernen oder so...

Na ja, aber ich kann die jetzt nicht vom Blatt vorlesen, muss da auch ganz schön lange nachdenken... ;) Tabs lesen sich viel besser, ich weiß auch absolut nicht wie jede Note auf dem Griffbrett zu finden ist (bring mir das grad erst bisschen bei) und ich kann auch nicht vom Blatt spielen oder so.
Ich denk die Leute, die gar keine Noten lesen können haben vielleicht ein besseres Gehör. Ich bringe mir Songs eben durch Tabs und Noten bei, während mein Bruder das einfach nur hört und nachspielt. Das könnte ich nicht...
 
Noten? die gibs doch inner Schule?

Ich kann sogut wie gar nicht noten lesen bzw. es würde dauern. Ich weis wo das h ist und dann müsste ich die zeile komplett umschreiben... also noten no way - tabs ausm ff ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben