Alex_§270
Registrierter Benutzer
Hm, ich finde arg komisch, was einige hier zu dem Thema schreiben. Es erscheint fast, als gehe mit dem Erlernen des Noten-Lesens jegliche Fähigkeit zur Improvisation verloren. Ich bin eher der Meinung, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Wer nur abliest und nicht selber interpretiert, der kann schwerlich die Fähigkeit zur Improvisation in sich fördern. Dabei macht es aber null Unterschied, ob jemand sich nun Noten anguckt oder sich alles von GuitarPro vorkauen lässt.
Schöne Grüße
Nils,
der seit 12 Jahren Noten lesen kann und irgendwie trotzdem nicht seine Kreativität verloren hat.
Also mir kommt vor, dass du mich angesprochen hast. kann das sein??
Also bei wäre das ja auch umgekehrt.
Ich habe Notenlesen mühsam erlernt, fast bist zur Perfektion.... aber nie etwas anderes.
Keine Fingerfertigkeit, keine Improvisation, kein spielen nach Gefühl.... einfach immer nur Noten.
Erst jetzt nach 9 Jahren fange ich an alles nach zu lernen.
Hin und wieder ist das etwas deprimierend Es ist schon öfters vor gekommen, dass ich mit Leuten jamme die nicht mal halb solange spielen wie ich und die machen mich fertig, weil ich ohne Noten spiele, wie ein Anfänger.
Und Guitar Pro macht schon einen Unterschied. Man hört sich etwas an und spielt das dann nach. Da geht es wesentlich mehr um Gefühl als um Theorie.
Der Nachteil ist, dass ich seit einem Jahr nix mehr nach Noten gespielt habe und das warscheinlich langsam verlerne.
Grauenhaft!! Das eine muss ich erst nach lernen und das andere verlerne ich..... 9 Jahre spiel-praxis und ich kann nix richtig gut....