Also ich kann meine Rhytmusübungen flüßig vom Blatt spielen
Allerdings sind das immer die gleichen Noten, nur eben ganze, halbe, 1/4, 1/8 usw usw.
Also die Noten selbst kann ich schon flüßig unterscheiden, aber die Töne rauslesen, ohje, vielleicht irgendwann mal.
Ich finde wenn man Profi-Musiker werden will, ist es ein Muß Noten lesen zu können, allein um der Berufsbezeichnung gerecht zu werden.
Wenn man Hobbymäßig spielt oder ein Freak oder gar ein Talent ist, brauch man das nicht um auf der Gitarre 'abzugehn'.
Das kann dann eher sogar behindern, SRV sagte mal das er lieber aus dem Herzen spielt als anzufangen sich Gedanken darüber zu machen wo er denn jetzt grad am Hals ist und wo er von da aus hin könnte...
Ich hab auch mal ein Lehrvideo mit John Frusciante gesehn und fand es ziemlich cool das er ständig den Moderator gefragt hat wie die ganzen Töne und sogar die Saiten heissen die er da spielt. Das hat so einen derben 'Nixkönner-Eindruck' gemacht und das fand ich einfach genial (also die Tatsache das der 'Nixkönner' Dir jederzeit ein Brett um die Ohren hauen kann
).